|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Amoklauf in Winnenden und Wendlingen
Zitat:
Manchmal aus einem ganz einfachen Grund: Es war jemand zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und hat (vielleicht rein zufällig) das Richtige getan - nämlich zugehört! Bei diesen Menschen baut sich über längere Zeit ein innerer Druck auf, wie bei einem Dampfkessel. Hat dieser Kessel kein Ventil, durch dass der Dampf entweichen kann, kommt es unweigerlich zur Explosion. Dieses Ventil ist für diese Personen ein Gespräch oder (wie auch in diesem Fall) ein Brief, den sie irgendjemandem zeigen. Entscheidend ist dann natürlich, dass diese Personen diesen "Hilferuf" auch verstehen und entweder zuhören oder andere Menschen informieren. Manchmal reicht alleine das Zuhören! Viele dieser potentiellen Amokläufer (aber auch Selbstmörder) setzen ihre Taten dann nicht mehr um - denn der Druck ist weg. Manche wollen bestimmten Menschen nicht weh tun, z.B. der Grossmutter, den Eltern, ... Manche kommen nicht an die entsprechenden Waffen heran. Manche haben noch ein einziges Ziel, dass sie erreichen wollen. Vorher wollen sie nicht aus dem Leben scheiden! (Manchmal hat sich bis dahin der innere Druck sogar abgebaut. |
|
|||
|
|||
Weil sie Recht hat.
Es ist lächerlich entscheiden zu wollen, wer Kinder erziehen darf und wer nicht. Wer sollte denn sowas entscheiden ? Gibt es denn Erziehungsregeln ? Keiner weiß doch wirklich wie Erziehung funktioniert, zumal die Familie ja nur einen Teil der Erziehung trägt, der m.E. nach größere Teil erfolgt durch die Umwelt. Wer sagt eigentlich dass Tim K. krank war ? Dass er um psychologische Hilfe gebeten hat kann auch den banalen Grund gehabt haben, dass er damit seiner Einberufung entgehen wollte. Unsere Gesellschaft ist dagegen mit Sicherheit krank. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage, ob Tim K. krank war, meinst Du wohl ein wenig anders als Du es geschrieben hast. Denn ein Mensch, der so etwas getan hat, ist krank. Ich hätte nun echt nicht gedacht, dass es hier einen User geben könnte, der daran zweifeln würde... Ob er tatsächlich auch behandelt wurde, ist in diesem Zusammenhang wohl mehr als nur nachrangig. Dass Teile unserer Gesellschaft krank sind, sehe ich auch so. Krank im Sinne von "Ich hab' keine Ahnung, welche Rechte Anderer immer geachtet werden müssen. Z.B. das Recht auf Leben eines jeden Einzelnen." |
|
|||
|
|||
Zitat:
(In dem Sinne, dass sich ein ungeheurer Druck im Kessel aufgebaut hatte, der einfach nicht mehr anders zu kontrollieren war ![]() Vor allem nicht, nachdem der "Chauffeur" berichtet hat, dass Tim K. aus reiner Freude am Töten sogar noch Lust verspürte, weitere Morde (am liebsten scheinbar auch noch in einer anderen Schule!) zu verüben. Aus meiner Sicht war er ein derart verwöhnter und verhätschelter Jugendlicher, der sich einfach einen weiteren, aus seiner Sicht wohl einzigartigen zusätzlichen Kick genehmigen wollte und durch seine Umgebung und sein Elternhaus derart wenig sozialisiert (erzogen) wurde, dass er keine oder fast überhaupt keine Gewissensbisse den armen und unschuldigen jungen Opfern gegenüber verspürte - auch weil er wohl gewohnt war, nur an sich und zweitens, drittens usw. auch nur an sich zu denken...Eine weitverbreitete Eigenschaft übrigens, die nicht nur Jugendliche heutzutage vorzuweisen haben, die mE eine Grundvoraussetzung solcher Taten ist! (In Erfurt war es vielleicht etwas anders, da sagte der Täter zu dem Lehrer ja noch, als er ihm die Waffe übergab, dass es jetzt auch genug sei. Der Täter in Winnenden hatte aber scheinbar noch lange nicht genug, sein "Chauffeur" konnte ihn nur mit viel Geschick zum Glück noch ablenken) Allein in Berlin wurden bis jetzt 20 Trittbrettfahrer registriert, die dann wahrscheinlich in der Vernehmung angeben werden, sie hätten sich wohl nur einen kleinen Spaß erlauben wollen... Und alle aus seiner Umgebung, die jetzt behaupten, er hätte die ganze Zeit einen ganz normalen und harmlosen Eindruck gemacht, haben wohl gewisse Befürchtungen, dass ihnen eine gewisse, wenn auch geringe Mitschuld angelastet wird (ML vielleicht auch?), wenn sie wirklich die Wahrheit erzählen würden... (Wie der zZ in Kroation lebende ehemalige Privattrainer) Geändert von cloud 9 (19.03.2009 um 16:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (19.03.2009 um 17:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin mir sicher, dass gerade die Familie K. in dieser Hinsicht wenig zu befürchten gehabt hätte. Die hätten den Führerschein sicherlich bestanden. Es ist im Übrigen sehr leicht, den Eltern oder insbesondere dem Vater jetzt alle Schuld zuzuweisen. Er hat seinen Beitrag geleistet, dass es so kommen konnte, aber keiner von uns kennt die wahren Umstände in dieser familie um darüberhinaus irgendetwas beurteilen oder sogar verurteilen zu können. Gerade als Vater ist mir sehr wohl bewusst, dass man als Erziehungsberechtigter täglich Fehler macht, die sich auf das weitere Leben der Kinder mehr oder weniger stark auswirken werden. Insofern bin ich mit Schuld an allem was meine Kinder später anstellen. Mir ist aber ebenso bewusst, dass mein Einfluss da schwindet, wo andere Einflüsse hinzukommen. Und welche Einflüsse das sind, ist nur schwer beeinflussbar, gerade wenn Kinder heranwachsen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Aus Deiner Sicht" ??? Das ist wohl gleichbedeutend mit "blind". Dann du weißt gar nichts über den Jungen und gar nichts über sein Umfeld. Vielleicht ist es für Dich einfacher, wenn Du möglichst verwerfliche Motive frei erfindest die ähnlich schrecklich wie die Tat an sich sind. Fakt ist und bleibt, dass hier zu viel spekuliert wird. Fast Niemand kann wissen was der Auslöser und vor allem was die zugrunde liegenden Ursachen waren. Fast Niemand deshalb, weil sein Umfeld vielleicht ein paar Details kennt. Wir hier (alle Schreiber in diesem Thread) ganz sicher nicht! |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist so, dass man dort (zumindest einige Angest. dort) recht intensiven Kontakt zu Familien und auch dem Medizischen Dienst der Krankenkassen hat, wenn es um bevorstehende Krankenhaus-Aufenthalte geht und deren Kostenübernahme. Die Kostenübernahme ist hier natürlich aus Sicht der Krankenkasse von entscheid. Bedeutung. Die Umsetzung des Kostenmanagements ist sehr ausgeprägt. Gerade bezügl. stationärer Aufenthalte. Und so kommt es vor, dass man teilweise mehr Dinge erfährt als man überhaupt wissen will. Gerade auch, was Erziehungs(fehl)leistungen betrifft. Was den "Kinderführerschein" betrifft, muss ich mich von meinem eigenen Begriff distanzieren. Der Begriff ist irreführend. Mir ging es mehr um den Erziehungs-Leitfaden. Und solch' ein Leitfaden kann sogar von ganz großer Bedeutung sein. Denn das, was für "Normale" normal ist, wissen einfach einige Menschen nicht. Denn einige Kinder, gerade auch ADS-Erkrankte, sind derart schwer händelbar, dass kleinste Fehler in der Erziehung schlimmste Auswirkungen haben können. Viele ADS-Erkrankte bspw. werden nie als solche erkannt. Die gelten dann nur als besonders problematisch. Warum problematisch = weiß keiner. Weil die Eltern nie mit ihnen zum Arzt gegangen sind. Sind sie einfach nicht. Hatten wohl keine Zeit. Waren wohl zu sehr im Schützenverein tätig... Edit: ach ja, das mit der Schrift verstehe ich auch nicht. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.