Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 10.05.2002, 13:21
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das war der 0,5er Schwamm, den ich mit dem Palio mitgekommen habe!

Gruß, Bernd!
Alt 10.05.2002, 15:29
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der obige Beitrag von Jörg stammt natürlich von mir!

Gruß, Bernd!
Alt 30.05.2002, 15:11
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
http://www.tt-news.de/vb/search.php?s=.... hier wird Dir sicher geholfen
Alt 07.06.2002, 13:14
Helmut K. Helmut K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helmut K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Palio CK531A

Hallo Noppenfreunde,
ich würde den Palio CK531A Blue Edition in OX rot gerne testen
bzw. erwerben. Kann mir jemand weiterhelfen? Seit 3 Wochen
spiele ich den neuen Andro Clou Ox. Ich möchte den Palio mit dem Andro Clou vergleichen.
Alt 07.06.2002, 19:05
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied

Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Helmut K.

Ich spiele den Palio CK 531A Blue Edition rot OX seit zwei Wochen auf einem andro Super Core DEF und habe auf dem gleichen Holz vorher vier Wochen einen andro Clou rot OX gespielt.
Ich spiele erst seit einem dreiviertel Jahr lange Noppen (vorher Anti) und habe bei weitem nicht alle Schläge drauf die man mit der Langnoppe so spielen kann - aber ich werde langsam besser

Beide Beläge haben eine nicht griffige, kristalline Oberfläche mit sehr geringem Rollwiderstand.
Die Noppen des Palio sind etwas härter und stehen etwas näher zusammen als die recht weichen Noppen des andro Clou.

Ich finde beide Beläge recht ähnlich zu spielen, wobei der Palio mehr Schnitt erzeugt als der andro Clou und besser für offensive Schläge geeignet ist.
Auf der anderen Seite hat der andro Clou die bessere Kontrolle.

Ich denke aber daß durch geschickte Holzwahl (etwas schneller für den andro Clou - eher langsamer für den Palio) mit beiden Belägen gefährliche Waffen herzustellen sind.

Have a happy day
Andreas

P.S.
COGITO's Bericht über den Donic Piranja Formula klingt auch sehr interessant. (http://www.tt-news.de/vb/showthread....&threadid=6496)
Alt 08.06.2002, 09:13
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe jetzt über einen längeren Zeitraum den Palio und den Clou parallel bzw. abwechselnd gespielt. Den Palio auf einem Stiga AR WRB, den Clou auf einem Juic Kalinic, jeweils in ox schwarz.

Die Beläge sind ähnlich und doch völlig verschieden.

Ein reines Störspiel am Tisch geht mit dem Clou etwas besser, wobei die Unterschiede marginal sind. Flatterbälle konnte ich mit beiden Belägen produzieren, Druckschupf ging ebenfalls sehr gut. Unterschied: Es ist mit dem Palio leichter, die Bälle flach zu halten, beim Clou sind sie bei mir öfters zu hoch gestiegen. Der Flattereffekt beim Clou ist - wenn man den Schläger mehr oder weniger nur hinhält - größer als beim Palio. Dieser Effekt verschwindet, wenn man aktiv mit einer Vorwärts-Seitwärtsbewegung in den Ball geht, dann fand ich den Flattereffekt mit dem Palio mindestens ebenso gut, manchmal sogar besser. Blockbälle konnte ich mit beiden gut spielen, wobei ich mit dem Unterschnitt, der im Ball war, bei beiden Belägen nie zu 100% zufrieden war. Es war aber oft ausreichend, um den Punkt zu machen.

Größere Schwierigkeiten hatte ich mit dem Clou beim Spiel auf halbhohe Bälle, ganz gleich, ob weiche Topspins oder eben ein Schlag, der vom Gegner verunglückt kam. Diese Bällen fielen mir mit dem Clou sehr häufig ins Netz.

Aktives Spiel: M.E. ist da der Palio um Längen besser. Wer will, kann den Palio fast wie einen NI-Belag spielen und habe damit sowohl die Vorteile einer langen Noppe als auch - natürlich mit Einschränkungen hinsichtlich Spin und Tempo - die eines NI-Belags. Es klingt wie ein Witz, aber ich kann damit praktisch jeden Ball und jeden Aufschlag als Konter spielen oder sogar anziehen und sicher plazieren. Topspin und Konter lassen sich sehr schön variieren, indem man die Schlagbewegung mit derselben GEschwindigkeit, aber mit unterschiedlicher Härte ausführt. Das führt zu schöner Verwirrung beim Gegner, der sich nie darauf einstellenkann, ob der Ball lang und schnell kommt oder kurz hinter dem Netz verhungert, denn an der Schlagbewegung kann man es nicht erkennen. Ein Konter hat ggf. Unterschnitt.

Man kann in der Tat - selbst aus der Halbdistanz - mit dem Palio Topspin und Gegentopsin spielen, und das nicht nur einmal. Die Bälle sind natürlich weder so spingeladen noch so schnell wie mit einem NI-Belag, aber das ist ja gerade der Effekt daran.

Ebenso kann man mit dem Palio sowohl in Tischnähe als auch von hinter recht gut schießen.

Kontrolle: Da fand ich beide Beläge in etwa gleich, den Palio einen Tick besser und beide auf jeden Fall kontrollierter als den ebenfalls ab und an gespielten Friendship 837 premium 2000.

Fazit: Es mag für einige Schläge Spezialisten unter den Langnoppen geben, aber ich glaube nicht, dass einen Belag gibt, der so viele Möglichkeiten bietet und den Noppi so wenig einschränkt wie der Palio. Obwohl ich - vor allem, was den Unterschnitt im Block angeht - nicht immer mit dem Palio zufrieden war, werde ich bei diesem Belag bleiben. Langsam kriege ich auch etwas mehr Schnitt in den Block rein.

Gruß, Volkmar
Alt 13.06.2002, 08:00
Helmut K. Helmut K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helmut K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Palio / Andro Clou

Danke für die ausführlichen Testberichte hinsichtlich des Andro
Clou und des Palio CK 531.
Alt 14.06.2002, 19:34
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Leute,
wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe dann ist der Palio gut für Langnoppenangreifer geeignet. Jedoch eher mittelmaß für Unterschnittverteidigung oder??? So hier meine Fragen:
1. Welcher Langnoppenbelag ist für Unterschnitt /Block /Druckschupf /Schuß am besten geeignet??? (denn meisten Wert lege ich auf Kontrolle und Unterschitt. Tempo und Effekt eher nebensächlich)
2. Ist Konterspiel mit Langnoppen überhaupt effektiver als ein guter Unterschnitt gegen Topspin??? (oder gibt es da eine Effektive Zwischenstufe die optimal für Konter und Unterschnittverteidigung ist)

Dankeschön schonmal für eure Antworten.

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 15.06.2002, 10:59
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ich habe Langnoppenspieler vom Profibereich bis in die Kreisklassen trainiert. Durch die Verkürzung der Noppen und den 40 mm - Ball hat eine lange sichere Abwehr auf höherem Niveau keine Chance mehr ("blinde" Angreifer gibt es natürlich auch dort).
Eine tischnahe Abwehr erfordert zwangsläufig auch Blockbälle mit den langen Noppen. Daher ist der Belag am geeignesten, der ein aktives Spiel unterstützt.
Alt 05.07.2002, 08:22
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Holz für Palio"blue edition"ox

Hallo Noppenexperten,

welches Holz eignet sich am besten für den Palio"blue edition"ox,insbesondere unter dem Aspekt des Störefektes?

Ich habe ihn auf Stiga all und Donic sstrait ausprobiert und finde diese Kombi ok.

Aber evt.gibt es ja noch bessere Möglichkeiten.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »