Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2021, 20:21
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Zitat:
Zitat von Hitknaller Beitrag anzeigen
Es heißt, die Saison wird "für üngültig" erklärt? Was bedeutet dies im sportrechtlichem Sinne? Sind Strafen für z.B. "nicht Antreten" zurückzuzahlen? Gibts da irgendwo was nachzulesen?
Für "ungültig erklärt" bedeutet: "Wenn der Punktspielbetrieb einer Altersgruppe für ungültig erklärt wird, werden alle mit der Durchführung dieses Spielbetriebs verbundenen Aktionen in Bezug auf ihre Folgen für die Zusammensetzung der nachfolgenden Spielzeit so behandelt, als hätte es sie nicht gegeben."

"Zusätzlich zu den vorbehandelten Fragen stellt das Ressort Wettspielordnung klar, dass
a) Einsätze und Spielergebnisse einzelner Spieler nicht für ungültig erklärt werden und deshalb sowohl für die Berechnung der TTR-Werte als auch für die Ermittlung der Stammspielereigenschaft herangezogen werden,
b) im Zusammenhang mit einem für ungültig erklärten Spielbetrieb kein Anspruch auf Rückzahlung oder Minderung von Gebühren (z. B. Mannschaftsnenngelder), Ordnungsgeldern usw. entsteht."

Nachgelesen werden kann das im Gutachten des DTTB-Ressorts Wettspielordnung auf der Homepage des DTTB (https://www.tischtennis.de/dttb/rege...ordnungen.html) unter Satzungen, Ordnungen und Beiträge.
Alt 26.02.2021, 20:25
Benutzerbild von Daniel Treeker
Daniel Treeker Daniel Treeker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Daniel Treeker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Ja - die Einzelspiele werden für die TTR-Punkte gewertet: Gespielt ist gespielt.
Naja das ist ja so nicht ganz richtig dann müsste man das ja auch wenn man es überspitzt ausdrücken will auf die Tabelle übertragen und sagen "tja bist als 11. leider abgestiegen denn gespielt ist gespielt"

Ja ich weiss das ist quatsch aber annuliert heisst meiner Meinung nach dass die ganze Serie annuliert wird mit allem was dazu gehört. Ist ja nicht dass falsche Einzel ausgetragen wurden, denn die werden ja gewertet.

Es gibt evtl ja Teams die 5 Spiele gemacht haben und einer hat jetzt so wenig Punkte dass er aus der Mannschaft fällt ohne weiterhin etwas dagegen tun zu können.

**EDITIERT**

Zitat:
Für "ungültig erklärt" bedeutet: "Wenn der Punktspielbetrieb einer Altersgruppe für ungültig erklärt wird, werden alle mit der Durchführung dieses Spielbetriebs verbundenen Aktionen in Bezug auf ihre Folgen für die Zusammensetzung der nachfolgenden Spielzeit so behandelt, als hätte es sie nicht gegeben."

"Zusätzlich zu den vorbehandelten Fragen stellt das Ressort Wettspielordnung klar, dass
a) Einsätze und Spielergebnisse einzelner Spieler nicht für ungültig erklärt werden und deshalb sowohl für die Berechnung der TTR-Werte als auch für die Ermittlung der Stammspielereigenschaft herangezogen werden,
b) im Zusammenhang mit einem für ungültig erklärten Spielbetrieb kein Anspruch auf Rückzahlung oder Minderung von Gebühren (z. B. Mannschaftsnenngelder), Ordnungsgeldern usw. entsteht."

Nachgelesen werden kann das im Gutachten des DTTB-Ressorts Wettspielordnung auf der Homepage des DTTB (https://www.tischtennis.de/dttb/rege...ordnungen.html) unter Satzungen, Ordnungen und Beiträge.
Ok die Info hatte ich nicht, muss man aber trotzdem nicht gut finden
Alt 26.02.2021, 20:46
Hitknaller Hitknaller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hitknaller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Für "ungültig erklärt".....
Vielen Dank
Alt 26.02.2021, 21:30
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Aber mir ist bekannt, dass du nicht der einzige Funktionsträger im WTTV bist, der mit diesem Absatz so seine Schwierigkeiten hat. ;-) Mag aber auch an der (aus Sicht von Rest-Deutschland) "gewöhnungsbedürftigen" Art und Weise liegen, wie im WTTV die Ligen und Gruppen zusammengesetzt werden.

Vor dreißig Jahren war das sicher noch zeitgemäß - mit tausenden von Anwartschaftsspielen, wo Mannschaften dann um die goldene Ananas spielen. Nahezu alle anderen Verbände sind da schon viel weiter und tun so etwas ihren Vereinen nicht mehr an. Okay, das letzte passt nicht in die Coronazeit, sondern ist eher grundsätzlich gedacht.
Nicht nur Funktionäre haben Schwierigkeiten mit diesem Absatz. Finde es ehrlich gesagt sowas von widerlich, dass irgendwelche Hanswurst aus irgendner anderen Ecke Deutschlands meinen Wissen zu müssen welche Auf/Abstiegsreglungen für jeden Kreis/Bezirk im gesamten Bundesgebiet gut sein müssen.

Was soll eigentlich heißen: "andere Verbände sind da schon viel weiter und tun das ihren Vereinen nicht mehr an"?
Freiwillige zusätzliche Spiele mit einer geringen Chance noch aufzusteigen anzubieten ist also etwas "antun"?

Ich hoffe und kann mir gut vorstellen, dass viele Kreise/Bezirke wieder gute Regelungen im Sinne der Vereine finden werden. Außergewöhnliche Ereignisse, so würde ich die aktuelle Situation zumindest bezeichnen, erfordern auch mal kreative und individuelle Maßnahmen.
Alt 26.02.2021, 21:30
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Das ist nicht richtig. WO F 3.4.8 gilt nicht nur für die Bundesspielklassen (dann stünde es in der BSO und nicht in der WO), sondern in ganz Deutschland. Kein Verband kann diesen Passus außer Kraft setzen - er kann ihn nur für seinen Bereich konkretisieren.

Aber mir ist bekannt, dass du nicht der einzige Funktionsträger im WTTV bist, der mit diesem Absatz so seine Schwierigkeiten hat. ;-) Mag aber auch an der (aus Sicht von Rest-Deutschland) "gewöhnungsbedürftigen" Art und Weise liegen, wie im WTTV die Ligen und Gruppen zusammengesetzt werden.

Vor dreißig Jahren war das sicher noch zeitgemäß - mit tausenden von Anwartschaftsspielen, wo Mannschaften dann um die goldene Ananas spielen. Nahezu alle anderen Verbände sind da schon viel weiter und tun so etwas ihren Vereinen nicht mehr an. Okay, das letzte passt nicht in die Coronazeit, sondern ist eher grundsätzlich gedacht.
Ich habe keine Schwierigkeiten WO F 3.4.8.
Ich halte mich stets an der WO. Und wenn in der WO steht, dass Verbände eigene Richtlinien erlassen können und der WTTV dies tut, dann habe ich mich daran zu halten.
Völlig unabhängig davon ob ich persönlich sie gut bzw. richtig finde.

Wir haben einen Verbandstag der darüber abstimmt.
Deine Kritik über den WTTV kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich siehe was in Nierdersachsen (Beispiel: Terminpläne) so abläuft, bin ich recht froh im Westen der Republik zu leben.
Alt 27.02.2021, 11:17
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Ich habe keine Schwierigkeiten WO F 3.4.8.
Ich halte mich stets an der WO. Und wenn in der WO steht, dass Verbände eigene Richtlinien erlassen können und der WTTV dies tut, dann habe ich mich daran zu halten.
Ich habe mir nun mal den Punkt F3.4.8 angesehen. Wenn ich ihn richtig interpretiere, müssen die Verbände/Gliederungen, also wohl auch die Bezirke und Kreise, bis zum 30. Juni bekanntgeben, nach welcher Reihenfolge in der nachfolgenden Saison aufgefüllt wird. Ich frage mich, was ist die nachfolgende Spielzeit? Momentan doch wohl 2021/22. Es ist ist aber sicher Unsinn, wenn ich am 30. 6. 2021 Kriterien angebe, wie zur Spielzeit 2021/22 aufgefüllt wird.
PS. Vor einigen Jahren wurde die neue WO verabschiedet. Ziel war wohl eine Vereinheitlichung. Das ist sicher nicht gelungen. Ist es wirklich so schwierig, eine WO deutschlandweit zu erstellen, ohne dass jeder Landesverband Konkretisierungen, Änderungen, ... vornimmt?
Gruss Hddd
Alt 27.02.2021, 11:53
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Vor einigen Jahren wurde die neue WO verabschiedet. Ziel war wohl eine Vereinheitlichung. Das ist sicher nicht gelungen.
Gruss Hddd
Das sehe ich aber völlig anders. Man muss ja nur mal ein paar Jahre zurückblättern und sich in den Regularien der Verbände umsehen. Was es dort an Wildwuchs gab, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Da ist unsere neue WO um Längen besser. Ein paar Zugeständnisse an die Verbände waren im Laufe der Verhandlungen wohl notwendig. Deshalb gibt es dann eben einige Ausnahmeregelungen.
Alt 27.02.2021, 15:38
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Ich habe mir nun mal den Punkt F3.4.8 angesehen. Wenn ich ihn richtig interpretiere, müssen die Verbände/Gliederungen, also wohl auch die Bezirke und Kreise, bis zum 30. Juni bekanntgeben, nach welcher Reihenfolge in der nachfolgenden Saison aufgefüllt wird.
Diese Auffüllregelung gibt es doch in den Auf- und Abstiegregelung des WTTV und seinen Gliederungen.
Diese wurden aber mit dem gestrigen Beschluss außer Kraft gesetzt. Und damit gibt es dieses Jahr keine Mannschaften die zu einer Auffüllung herangezogen werden können/dürfen.

Auch ich habe mich heute noch mal mit WO F 3.4.8 befasst.
Wie Du richtig schreibst, müssen die Verbände diese bekannt geben. Dort steht aber nicht in welcher Form.
Die harsche Kritik von DsP am WTTV kann ich jetzt umso weniger verstehen. Der WTTV hat alles richtig gemacht.
Alt 27.02.2021, 17:43
Jomo Jomo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Auffüllregel sehe ich anders. Stand in der Saison 19/20 auch in den Auf- und Abstiegsregelungen. Wenn die Saison 19/20 zur Spielklassenerstellung herangezogen wird, sind auf dieser Grundlage auch Auffüllungen möglich. Ansonsten würde ich den Sportausschüssen auch zutrauen, dass sie bei mehr Kandidaten als Plätzen Lösungen finden. Wenn man die Patzierungen der Saison 19/20 heranzieht, hat man ein Kriterium.
Möglicherweise kann man auch mit Jugendförderung Platzvergaben begründen.
Vielleicht kann man auch mit der Härtefallregel wieder arbeiten, die Mannschaften, die kurz vor dem Aufstieg standen, betrifft.
Und notfalls kann man auch ttr-Werte der gemeldeten Aufstellungen zur Rückrunde 20/21 heranziehen.
Oder man kann die Sollzahl flexibel gestalten.
Wichtig ist nur, dass die Kriterien zur Platzvergabe bei mehreren Kandidaten offen kommuniziert und begründet werden.
Und nach zwei Spielzeiten kommt sowieso die Strukturreform. Da kann mal auch ein oder 2 Jahre mal mit einer Parallelstaffel mehr spielen.
Wichtig sollte doch jetzt sein, dass möglichst viele Spieler Spass in der neuen Saison haben und nicht auch noch aus Verärgerung über verpasste Aufstiege ev. aufhören!
Es gibt also durchaus Wege auch ohne Kreise und Bezirke zu reinen Meldeligen zu machen, was für die letzten zwei Spielzeiten in den alten Strukturen bestimmt auch kein Problem wäre.
Alt 27.02.2021, 21:18
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf die Bezirke und Kreise wird wohl demnächst einige Arbeit zukommen. Zunächst sind die Ligen für 2021/22 nach der Entscheidung des Vorstands Sport eingeteilt; und zwar so, wie zur Spielzeit 2020/21. Auf - und Absteiger gibt es zunächst nicht. Nach Nr. 5 des Beschlusses werden die Bezirke und Kreise dringend gebeten, Klassenverzichte aus allen höheren Spielklassen aufzunehmen. Im Bezirk Arnsberg gab es die Möglichkeit des Klassenverzichts etwa aus der Landesliga in die Bezirksliga oder aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse nicht. Ebenso war es nicht möglich, etwa aus der Bezirksklasse in die Kreisliga des Kreises Siegen zurückzuziehen. Wir werden also in Sportausschusssitzungen (???) zunächst entscheiden müssen, ob wir der dringenden Empfehlung folgen. Oder müsste das sogar auf einem Bezirkstag bzw. einer Kreisversammlung erfolgen? Momentan sicher schwierig zu organisieren. Nehmen wir an, die Bezirke und Kreise folgen aufgrund der Situation der Empfehlung. Dann müssen wir doch sicher einen Termin nennen, bis zu dem der Verzicht erklärt sein muss. Erst anschließend wird feststehen, ob in einer Liga Plätze frei sind. Dann kann beraten werden, wie die vergeben werden.
Gruss Hdd
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »