|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Rozena
@androfreak
Kein DEUTLICHER Unterschied!! Dennoch empfinde ich den T80 als eine Spur schneller und geradliniger (und auch linearer)! Achja ich weiß nicht wie es dir geht....der Absrpungwinkel (ev. durch den Katapult) kommt mir beim Rozena auch eine Spur höher vor. ABer wie gesagt alles "Kleinigkeiten". Aber Kleinigkeiten die für einen Tenergy Nutzer wie zB. mich eben nicht ca. 20 Euro Ersparnis wert sind. ABer mals sehen....der Schläger liegt in der Tasche ....1,2 mal werde ich sicher noch antesten. Gegen einen Verteidiger wäre es noch interessant |
|
||||
|
||||
Der T80 spielt sich gradliniger, da bin ganz deiner Meinung.
Beim Absprung habe ich die subjektive Erfahrung gemacht, dass die Flugkurve je nach Schlaghärte höher oder flacher ausfällt.
|
|||
|
|||
So ich habe den Rozena in 2,1 getestet.
Holz: Boll ALC. Auf der Rückhand ist der mir viel zu schnell und katapultartig. Auf der Vorhand klappte der deutlich besser. Allerdings geht dem Belag aus der Halbdistanz ein wneig die Puste aus. Werde den erstmal spielen, bis er runter ist. Mal schauen.
|
||||
|
||||
Spiele ihn jetzt auch. Auf der VH in 1.9. Er spielt sich deutlich kontrollierter als der T05 und ist insgesamt auch weicher. Natürlich ist er aus der Halbdistanz daher nicht so durchschlagskräftig wie ein T05 oder T64. Aber das soll er ja auch nicht, sondern soll lt. Butterfly eine auf Kontrolle optimierte Variante sein.
Ich spielte vorher den Bluefire M2 (1,9), der mir gut gefällt, aber ich wollte ihn ein wenig "zahmer". Genau das finde ich im Rozena. Ein wenig langsamer als der M2. Linearer in der Kraftentwicklung. Kontrollierter, sowohl im aktiven Spiel, als auch beim Schupfen und Kurzlegen. Soweit entspricht er meinen Erwartungen. Obwohl er sich wie ein medium Belag spielt, erinnert er mich an den T05. Vor allem das Obergummi ist ähnlich griffig, wenn auch ein wenig weicher. Endlich ein kontrollierter Tenergy, der auch mal technische Fehler verzeiht aber nicht zu weich und zu schwammig ist. Die Gesamthärte würde ich ein wenig härter als medium einschätzen. Mein Holz ist ein OFF- Holz, das Adidas Fibertec Classic, 81g.
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g Geändert von Spin Jim (03.09.2017 um 20:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
so, auch ich bin neuer Besitzer eines Rozena 1,9 in schwarz. Ich spiele ihn auf der Vorhand.
Als Holz wird ein Xiom Omega Euro (ich schätze es als ein OFF- ein) eingesetz. Zuvor habe ich auf der Vorhand einen Xiom Vega Pro gespielt. Im Vergleich finde ich, dass der Rozena weniger Katapult hat und dadurch auch kontrollierter ist. Gerade beim Schieben fällt mir auf, dass weit weniger Bälle plötzlich zu lang ins Aus gehen als zuvor. Dennoch ist es nicht so, dass da kein Wumms aus dem Belag kommt. Er fühlt sich ein wenig weicher an als der Vega Pro, dennoch glaube ich bei Angaben nicht mehr Rotation in den Ball zu bekommen (dennoch genug). Bei Topspins hingegen habe ich schon das Gefühl, als wenn ich da ein bisschen mehr Spin reinbekomme. In Sachen Halbdistanz möchte ich nun nicht unbedingt eine Schlussfolgerung ziehen, welcher Belag hier mehr Potential hat. Ich versuche mich gerade zu zwingen am Tisch zu bleiben und meide die Halbdistanz zur Zeit ein wenig ;o). Ich fühle mich derzeit richtig wohl mit dem Belag. Meine Angriffe sitzen wieder und Fehler werden nicht direkt gnadenlos bestraft. Mein Spiel wurde schlagartig wieder aggressiver, wo ich in der Vergangenheit doch eher weniger Vertrauen zu hatte. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber ich habe schon das Gefühl, dass es mir der Belag einfacher macht. Wenn jetzt noch die Haltbarkeit gut ist, welche beim Vega Pro leider nicht so gut ist, dann bin ich gerne Bereit dauerhaft den doch enormen Preisunterschied zu zahlen. PS: dies ist meine Bescheidene Meinung. Mit Kreisklassen-Niveau bilde ich mir nun nicht ein alles perfekt analysieren zu können. Dennoch merke ich schon einige Unterschiede und kann wiedergeben ob ich mich wohl fühle oder nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Bericht zeigt deutlich, worin sich Vega Pro und Rozena unterscheiden und so etwas macht für mich einen guten Bericht aus. Letztendlich dient doch jeder Erfahrungsbericht nur dazu, einen groben Eindruck über den Belag zu geben und das ist auch hier der Fall. Jeder Spieler ist verschieden und empfindet anders. Du übertreibst nichts und schilderst ganz sachlich, was dir aufgefallen ist. Auch der Bericht von Spin Jim ist positiv hervor zu heben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur wie ein Rozena weniger katapultig sein kann als ein Vega Pro will mir nicht in den Kopf. Vegas hatte ich über die Jahre viele, Rozena nur kurz angespielt, aber gerade deshalb so kurz weil der mir zu katapultig, matschig und unberechenbar war. Muss wohl den Besitzer mal fragen, ob er da Hand angelegt hatte ... |
|
||||
|
||||
Kann hier Power-Seven zustimmen, habe den Vega Pro 1,8mm auf einem Tibhar Balsa Fibretec 75 und der Katapult ist arg zurückhaltend und das trotz des dicken Balsa Kerns.
Den Rozena konnte ich Freitag bei einem Kollegen eines anderen Clubs testen, definitiv nicht mit VOC geklebt oder getunt, Holz war ein Tibhar IV-L. Definitiv hatte der Rozena mehr Katapult! Stärke war 1,9mm. Aber wir schon teilweise hier berichtet, jeder empfindet das anders
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Rückhand Belag. Bisher Spiele ich den Tenergy05fx in 1,9mm auf der Rückhand und in 2mm auf der Vorhand. Bin damit soweit auch super zufrieden, jedoch merke ich das ich Probleme beim Kurzspiel habe, bzw. da ich mit der Rückhand nicht so offensiv wie mit meiner Vorhand agiere, einige Probleme bei Rückgabe habe. Im speziellen beim Schupfen, kurz ablegen oder beim Blocken. Die Bälle kommen alle sehr hoch zurück. In die engere Auswahl sind bisher der Rozena oder der Acuda S2 gekommen (vom Trainer Landesliga empfohlen). Wie hier zu lesen ist der Rozena mit 35° im Vergleich zum T05FX um 3° härter und nicht so schnittempfindlich. Der Acuda ist jedoch mit 42,5° schon um einiges härter, und ich habe die Beführchtung das diese Umstellung zu viel sein wird. Käme eventuell noch andere Beläge in Frage? Danke schonmal für eure Meinungen Gruß KJGDennis |
|
|||
|
|||
Hallo,
Butterfly hat eine völlig andere Härteeinteilung als ESN. Ein ESN 42,5 Grad Tensor ist weicher als ein Rozena mit 35 Grad. Man kann also Härte Grade nicht 1 zu 1 übernehmen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
butterfly, high tension, rozena, springe sponge, tenergy |
|
|