Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2015, 09:42
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler

Ich habe aktuell 4 Hölzer in der Presse. Sollte alle All - All+ sein. Blattstärken zwische 5,2 und 6,0mm. Wobei das dickstes Holz den weichsten Anschlag hat, das dünnste die geringsten Biegefestigkeit.

Geplante Blattgröße 163x155. Giffform steht noch nicht fest. Ich bevorzuge eigentlich konkav. Damit geht die VH bei mir einfach deutlich besser.

Asymmetrisch ist ohnehin nur bedingt möglich. Durch die Wahl unterschiedlicher Deckfurniere kann man minimal die Härte der Seite beeinflussen. Temopounterschiede sollten aber minimal sein. Ich persönlich halt auch nicht so viel davon. Wie steht ihr dazu?

Gruß
tougel
Alt 06.06.2015, 13:07
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gewicht würde ich sagen 85 - 90, Blattgröße ca 160x155, leicht kopflastig, gerader Griff in 100x 24 und 5,7 - 6,0 dick. Dazu klassischer Aufbau, nicht asymmetrisch, und Medium weicher Anschlag, kein Balsa! Keine Linse! Im Bereich All- bis All. Gefühlvoll aber ohne störende Schwingungen. Deckfurnier sollte ziemlich hart sein. So stell ich mir ein gutes defensives Holz vor

Deshalb Spiel ich auch ein 92 g Joo Saehyuk.
Alt 06.06.2015, 18:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Blattform wird wie gesagt vorerst 163x155. Welche Vorteile siehst du in dem kleineren Blatt? Etwas kleiner ist meines schon als bei Standard-Abwehrhölzern (mind. 165x155).
Warum Griff nur 100mm? Meiner Meinung Nach muss das große Blatt mit einem minimal längerem Griff (103mm) ausgeglichen werden.

Ansonsten habe ich eine Aufbau in der Presse, der deinen Anforderungen entspricht.

Aufbau: Abachi - Okume - Nussbaum
Dicke 5,7mm

Gruß
tougel
Alt 06.06.2015, 20:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Paar Millimeter hin oder her ist halb so wild, es geht einfach ums Gewicht und dass man bei weniger Höhe dichtere Furniere im Schlägerblatt nehmen kann und so mehr Durchschlagskraft bekommen könnte. Wichtig ist doch die breite fürs verteidigen nicht die Höhe, oder täusche ich mich

Griff finde ich gerade deshalb sehr gut so, wie beim Butterfly Joo, weil man im Handgelenk mehr Bewegungsfreiheit hat und man bekommt mehr kopflastigkeit durch kleineren Griff, welcher für meinen Geschmack fast rund sein dürfte

Wie findest du ayous zeder limba ?
Alt 06.06.2015, 22:28
joerg2472 joerg2472 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

joerg2472 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke schon, dass gerade bei Abwehr mit Langen Noppen auch die Höhe des Schlägerblattes eine Rolle spielt, insbesondere beim Spiel über dem Tisch. Dort werden sehr oft Seitenwischertechniken verwendet mit dem Ziel harmlose Rückschläge zu vermeiden.

Mein Joola Chen Weixing hat eine Grifflänge von etwa 103mm. Das finde ich sehr angenehm und zwar nicht nur wegen dem Ausgleich zum Schlägerblatt, sondern auch weil man beim Drehen etwas mehr Holz in den Händen hat.

Die angestrebten Maße klingen für mich gut. Bei einem Holzgewicht von ca. 90g kommt man mit Curl P1r 1mm und einem Vega Pro/Japan in max wahrscheinlich auf ein Gesamtgewicht des Schlägers von um die 160g.
Alt 07.06.2015, 13:11
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
...
Habt ihr ein paar Tips, für gute Rückschläge mit Noppen (Platzierung, Schlagart). Prinzipiell das passive Spiel am Tisch. Wie kann ich den Gegner dazu bringen, dass er mit Topspin angreift? Oder, wie kann ich den Gegner am Tisch mit den Noppen unter Druck setzen?

Gruß
tougel
ich hatte am Anfang auch starke Probleme und der Schlüssel war bei mir der fehlende Angriff mit den Noppen. Inzwischen flippe ich auch mit den Noppen oder nutze den "Noppentopspin". Seitdem ich das mache, sind die nächsten Bälle für mich zumindestens angenehmer. Allerdings hab ich echt eine Weile gebraucht bis ich das so einigermaßen hinbekommen habe.

von der Tendenz spiele ich eigentlich fast nur lange Bälle. In meiner Klasse (BK) gibt es nicht allzuviele die den Ball gleich unerreichbar reinrohren. Ich drehe beim Rückschlag auch so gut es halt geht

Bei mir ist das OK, da ich vor meiner Noppenzeit, ein passabler RH Spieler war. Die VH war damals wie heute ein Trauerspiel . Allerdings ist es heute durch die Noppen wirklich besser geworden, da ich jetzt auch mal verwerten muss.

Also
passiv = lang und platziert (Gegner ausgucken meine ich)
aktiv = flip oder noppentopspin (die kommen aber meistens zurück, also nicht gefährlich denk ich, aber ja egal. Ich bin ja im Spiel .)

Diesen blöden Druckschupf kann ich immmer noch nicht

Edit:
Mit dem Curl konnte ich nicht angreifen, daher bin ich auf dem D'Tecs gelandet und der ist für mich erste Sahne. Ich habe den Belag noch nicht geändert. Die Noppen halten!
Alt 07.06.2015, 17:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hat jemand ein passendes Video zum Druckschupf parat? Ich weiß nämlich nicht was das ist, demnach weiß ich auch nicht ob ich den kann
Alt 07.06.2015, 17:37
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

DS is eine feste Schupfbewegung mit rel. steil stehendem Blatt, bevorzugt auf US mit LN ausgeführt, kommt andere Seite ein schneller Ball mit leichtem OS an.
Alt 13.06.2015, 22:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hier meine neuen Hölzer.

http://forum.tt-news.de/showthread.p...00#post2632700

Gruß
tougel
Alt 14.06.2015, 19:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Respekt, die sehen ja mega aus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »