|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die Playoffs 2014/2015? | |||
Borussia Düsseldorf |
![]() ![]() ![]() ![]() |
58 | 80,56% |
TTC Zugbrücke Grenzau |
18 | 25,00% |
TTC matec Frickenhausen |
4 | 5,56% |
1. FC Saarbrücken TT |
32 | 44,44% |
Post SV Mühlhausen |
1 | 1,39% |
TTC Hagen |
3 | 4,17% |
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell |
50 | 69,44% |
TTF Liebherr Ochsenhausen |
18 | 25,00% |
TTC Schwalbe Bergneustadt |
6 | 8,33% |
SV Werder Bremen |
35 | 48,61% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 72. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2014/2015
Die Lizenz von Gönnern wurde auch von Hanau aufgekauft. Also Rudi ich sehe es auch so, es läuft bereits so wie Du es Dir wünscht. Ausnahme es gibt offiziell noch Auf- und Abstieg.
Das Problem ist, man kann es auch offiziell ohna Abstieg machen wie in den Hauptsportarten in den USA. Nur vergisst man, dass in den USA das Ganze als Franchise läuft und es alle möglichen Regeln gibt, dass so eine Langeweile wie in der TTBL aufkommt, dass der Meister über Jahre vorher feststeht. Da hat nicht ein Franchise Unmengen von Geld zur Verfügung und der andere jedes Jahr Probleme sich zu finanzieren. Da finanziert sich die Liga. Man kann das sinnvoll finden oder nicht. Aber wenn man nur einen Teil davon kopiert, dann funktioniert das nicht. Siehe auch im Eishockey. Ein Zwischending mit Auf- und Abstieg und die Vereine müssen sich selber finanzieren klappt nicht. Im Tischtennis schon dreimal nicht. Wenn dann muss die TTBL die komplette Vermarktung übernehmen und schauen, dass sie Geld an die Franchise überweisen kann und nicht, dass die Franchise für die Teilnahme noch etwas bezahlen müssen. Sehe ich aber als kaum möglich an.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (02.02.2015 um 17:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mit dem Umstieg von 6er auf 4er Mannschaften hat man die wirtschaftliche Lücke von 2. zu 1. Liga wieder deutlich größer gemacht. Dazu kommt, dass die Spieler, die in der 2. Liga Meister werden sich zur Belohnung einen neuen Arbeitgeber suchen dürfen. Dass das für Vereine unattraktiv ist, ist verständlich.
Bei den Damen ist die Lücke in den letzten Jahren aufgrund der wohl schwächsten ersten Liga seit Jahrzehnten kleiner geworden, war aber auch zu den guten Zeiten vor 3-4 Jahren nie so gigantisch wie bei den Herren. Ein starkes vorderes Paarkreuz in der 2. Liga konnte fast immer in der ersten halbwegs vernünftig spielen. Bei den Herren ist es so, dass die Spitzenspieler der 2. Liga froh sein können, wenn sie in der ersten ein Drittel gewinnen. Ändern wird sich das nur, wenn die 1. Liga wie bei den Damen deutlich schwächer wird oder die Vereine der 2. Liga deutlich stärker. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass eins der beiden Szenarien mittelfristig eintreten wird. |
|
|||
|
|||
Für den reinen Profisport ist ein Franchise System eine attraktive Sache, aber man sollte sich mal überlegen wie so etwas in eine Vereinslandschaft passen soll. Was für eine Möglichkeit gibt es denn in den USA organisiert Sport zu treiben, wenn man mal von den Schulen und Universitäten absieht?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es rumort wohl gewaltig hinter den kulissen. der taiwanese wurde bereits heimgeschickt. er hat sich als radikaler fehleinkauf entpuppt. hier wurde wohl fahrlässig gescoutet. aber ein spieler bereits zu beginn der rückrunde wieder nach hause zu schicken haut dann die tür vollends aus der angel. ionescu wechselt ausgerechnet zur konkurrenz nach mühlhausen und walther hat scheinbar ein problem mit dem trainer. und jetzt kommt auch noch amateuermann a.f. konnerth regelmäßig zum einsatz. fehler kommen vor aber was hier abläuft ist ja an laienhaftigkeit nicht mehr zu überbieten. von daher muss ganz nüchtern attestieren dass hagens (fast sicheres) ausscheiden aus der liga dann auch sehr verdient kommt... Geändert von Turboblock (03.02.2015 um 01:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sich einfach einkaufen, geht derzeit so ohne weiteres nicht. Es fehlen klare Regelungen und die rechtliche Absicherung. Es ist nicht so, dass ich mir eine solche Vorgehensweise wünsche. Aber ich sehe keine andere Lösung. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Fragt mich bitte aber nicht nach Details. Die könnten dann andere kluge ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
...die allerdings horrende Reisekosten verursacht. In der Regel mehrere Tage unterwegs, deutlich mehr Flüge usw. - sportlich sicher interessant aber in Zeiten der Wirtschaftskrise, in der viele Vereine am Existenzminimum kratzen eher nicht umsetzbar.
|
|
|||
|
|||
Damit wären 16 Vereine in ganze Europa noch erstklassig. Wer würde wohl darin teilnehmen? Vermutlich Deutschland, Frankreich, Russland, Österreich, Schweden, .... und das war es dann.
Ganz Südeuropa wäre dann wohl zweitklassig. Deutschland wäre wohl mit den meisten Mannschaften mit dabei - aber mehr als 4 kann ich mir dann auch kaum vorstellen. Auf diese werden sich dann auch ein Großteil der Werbeeinnahmen konzentrieren, dann die evtl. noch verbleibende 1. Bundesliga ist dann zweitklassig und damit noch weniger attraktiv für Sponsoren wie bisher. Die Kluft zwischen diesen Ligen wird damit wohl größer werden als bisher zwischen der ersten und der zweiten Liga. Kein Problem könnte man meinen, denn es gibt ja eh keine Auf- und Abstiege mehr. Aber wie sieht das dann mit dem Nachwuchs aus? Die Einstiegshürde würde dann noch höher als sie bisher ist. Wer das amerikanische Sportsystem als Vorbild nimmt, der sollte sich klarmachen, dass dieses System dort auch nur mit den vier populärsten Sportarten betrieben werden kann. Der Nachwuchs kommt nicht über niedrigerklassige Vereine, sondern über Schul- und Collegesport. Für Deutschland bzw. Europa sehe ich im Moment nur eine Sportart die das ernsthaft schaffen könnte über eine über die Landesgrenze gehende Liga zu gründen - das ist der Fußball. |
|
|||
|
|||
Zitat:
So wie es derzeit aussieht u. vmtl aussehen wird, werden die Bedingungen und Voraussetzungen auch nicht besser, eher schlechter, obwohl ja anscheinend die Wirtschaftslage in Old Germany ja nicht so schlecht ist. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
TTBL | 1. Bundesliga Herren 2015/2016 | VfL | allgemeines Tischtennis-Forum | 935 | 28.05.2016 19:35 |
Herren 3. Bundesliga Süd, Saison 2014/2015 | Hig | Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) | 211 | 24.05.2015 13:41 |
Herren 2. Bundesliga, Saison 2014/2015 | Turboblock | allgemeines Tischtennis-Forum | 183 | 17.05.2015 15:51 |
TTBL | 1. Bundesliga Herren 2013/2014 | Smash | allgemeines Tischtennis-Forum | 438 | 13.06.2014 21:45 |
TTBL | 1. Bundesliga: Spielerkarussell 2014/2015 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen | tischtennisfan2011 | allgemeines Tischtennis-Forum | 379 | 05.06.2014 12:38 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.