|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Zitat:
Die Netzhöhe würde ich nicht ändern, sondern (zunächst?) auf die Effekte im Bereich Aufschlag setzen. Einer Begrenzung der Spieldauer kann ich nicht viel abgewinnen - wobei das auch keine Katastrophe wäre, sonst würden wir alle ja nicht so gerne Fußball schauen. Allerdings gibt es ja selbst dort Bestrebungen, dem Zeitspiel gerade gegen Ende der Partie entgegen zu wirken. Im TT könnte eine Stoppuhr beim Schiedsrichter helfen, aber solange es den Netzaufschlag gibt, ist es für gute Spieler recht einfach, genügend Zeit mit Netzaufschlägen zu schinden, was definitiv keiner sehen will. (P.S.: ja, das war off-topic, aber ohne respektvollen Umgang gibt es aus meiner Sicht keine topics die hier zu besprechen wären.) |
|
|||
|
|||
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Da kann ich Dir nur recht geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht war es für manche einschneidend, als Frischkleben verboten wurde, aber das war letztendlich nur eine Möglichkeit, wie man seine Beläge auf das Holz klebt, um einen Tuningeffekt zu erzeugen. Tuning gibt es bis heute, nur werden heute andere Mittel verwendet. Deshalb hat das an der Sportart Tischtennis nicht wirklich etwas geändert. Sollte es leichte Anpassungen geben, ändert das auch nichts an einem Traditionssport. Möchtest du abstreiten, dass Tischtennis eine der traditionellsten Sportarten überhaupt ist? Erstmalig im Jahr 1874 in England schriftlich erwähnt, 1899 der erste deutsche TT-Club gegründet, 1907 die erste deutsche Meisterschaft gespielt, 1926 die ersten Weltmeisterschaften und seit 1988 ist Tischtennis ein olympischer Sport. Und jetzt frage ich nochmal, welche grundlegenden Regeländerungen es in den letzten 10-15 Jahren gab? Ich spiele seit 2003 Tischtennis, was hat sich seitdem grundlegendes an der Sportart Tischtennis geändert? Ich hatte das übrigens auch schon in meinem ersten Beitrag angedeutet: Zitat:
Aber wenn man entscheiden würde, dass Tischtennis zukünftig auf Zeit geht und jedes Spiel 24 Minuten dauern wird, dass zukünftig nur noch Rückhandaufschläge erlaubt sind (viel Spaß, einfach mal bei Youtube ein paar Trickaufschläge von jungen Japanern suchen, die Tomahawk und andere Varianten mit der Rückhand spielen, dass es einem schwindlig wird) und dass es neue Netze gibt, die 3 Zentimeter höher sind als die alten, dann sind das grundlegende Änderungen und ein Eingriff in das zentrale Wesen dieser Sportart. Zitat:
Roßkopf kannte ich. Hans Wilhelm Gäb ist 81 Jahre alt und hat in den 1950er und 1960er Jahren erfolgreich Tischtennis gespielt. Wann hat er das letzte Mal selber aktiv gespielt? Vor 30-40 Jahren? Andreas Preuß ist 55 Jahre alt und hat in den 1980er und 1990er Jahren erfolgreich Tischtennis gespielt. Wann hat er das letzte Mal selber aktiv gespielt? Vor 10-20 Jahren? Beide haben, wie ich gelesen habe, viele Verdienste im Sport und auch beruflich einiges geleistet. Aber deshalb muss ich nicht die Ideen von denen feiern und man muss nicht denken, dass alles was die sich ausdenken, der heilige Gral ist. Ich finde die Ideen von denen scheiße und das ist auch mein gutes Recht das zu äußern. Das Beispiel von Jean-Michel Saive (unerheblich aber erwähnenswert ein wesentlich stärkerer Tischtennisspieler als die beiden und aus meiner Sicht mehr up to date) zeigt, dass es auch prominente Beispiele gibt, die nichts davon halten, Tischtennis weiter zu verändern. Zitat:
Zitat:
Ohne Worte. Sonst werde ich wieder respektlos genannt, wenn ich mich zu dieser Schnapsidee äußere. Jean-Mi hilf!! |
|
||||
|
||||
Wenn ich sowas wie, 2 Meter Aufschlag höre, dann frag ich mich echt, ob ihr, nachdenkt bevor ihr sowas schreibt....
|
|||
|
|||
Aufschlag:
Der Ball muss sich vom Anwurf bis zum Treffpunkt mit dem Schläger zwischen (verlängerter) Grundlinie und allen Körperteilen Hüfte aufwärts befinden. (Ausnahme: die Ballwurfhand muss diese Regel erst während des Aufsteigens des Balles erfüllen und für Hand/Handgelenk des Schlagarms gilt sie ebenfalls nicht). -->Verdecken ist nicht mehr möglich (oder nur noch per Fuß/Bein) Außerdem ist dies relativ einfach zu kontrollieren bzw leichte Regelübertritte bringen keinen Vorteil. Mir ist hierfür auch noch kein Schlupfloch eingefallen und der Aufschlag ist entschärft |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wo ist denn dein Problem? |
|
|||
|
|||
Was geht ihr jetzt schon wieder so an die Decke? Funzel hat doch nur mal eine Möglichkeit des Aufschlages aufgezählt. Ich glaube jetzt nicht, dass Funzel in der Adminisdration so viel Gewicht hat, dass man diese Äußerung mit denen von Roßkopf u. Preus gleichstellen kann.
|
|
|||
|
|||
Und die Meinung von Andreas Preuß soll auf ittf Ebene viel Gewichtigkeit haben?
|
|
|||
|
|||
Für dich erkläre ich das gerne ausführlicher: das Verdecken des Aufschlags wird als Problem erkannt. Jetzt hat man zwei Optionen: entweder man unterbindet das. Wenn sich das als schwer bis unmöglich erweist, kann man alternativ überlegen, das Verdecken zu tolerieren und sich bemühen, die Konsequenzen (um die es ja eigentlich geht) zu eliminieren. Dazu könnte es hilfreich sein, die Entfernung des Balltreffpunktes zum Tisch zu vergrößern. Vielleicht auch schwer zu kontrollieren, vielleicht auch nicht so effektiv wie erhofft. Aber Mann, ich bin nach meiner Meinung gefragt worden und habe sie geäußert?!
|
|
|||
|
|||
Ich sehe an der Aufschlagregel kein Problem mehr. Vielmehr fällt auf, dass die Rückschläge deutlich besser sind als in der Vergangenheit. Wie oft sieht man mittlerweile, wie der Rückschläger ne Banane spielt, wo der Aufschläger ratlos ist.
|
Lesezeichen |
|
|