|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf
Zitat:
Klar darfst du fragen, was ich spiele Butterfly Viscaria mit Victas VO 102 in 1,8mm Zitat:
Ist für mich auch logisch, dass es schwer ist die Flugkurve bei den neuen Bällen einzuschätzen. Die neuen ABS Bälle springen einfach deutlich mehr in Spinrichtung ab. Normalerweise approximiert unser Gehirn die Flugkurve einfach weiter. Dadurch, dass der ABS-Ball in Spinrichtung seine Flugkurve ändert bei Kontakt mit der Platte, kommt eine aprubte Änderung der Flugrichtung ins Spiel, die es schwer macht den Ball richtig einzuschätzen. Das unserem Gehirn beizubringen, ist schwer. Das fällt dem einen leichter, dem anderen weniger. Unser Gehirn muss viele Erfahrungswerte sammeln, um eine Beziehung zwischen gegnerischen Bewegungen, dem daraus resultierenden Spin und der dazugehörigen Richtungsänderung herstellen und speichern zu können. Das Ganze wird auch dadurch erschwert, da es eben für das Gehirn normal ist Bewegungsabläufe so zu approximieren, dass sie ihre Bewegungsrichtung fortsetzen. Das macht es nahezu immer so. Es muss also quasi neu lernen. Gerade Spieler mit guter Antizipation und Reflexxen haben daher am Anfang mit den neuen Bällen Probleme, weil sie bis ihr Gehirn das neu gelernt hat weniger Kapital daraus ziehen können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die anderen Verein die noch mit Z Ball trainieren, machen uns jetzt regelmäßig platt ... nen einsehen gibts aber trotzdem noch nicht, es liegt ja nicht am Ball , wer halt masochistisch veranlagt ist Erst mal nen paar Noppenbeläge kaufen, aber welche, nen schönes schweres Holz hab ich schon
|
|||
|
|||
Einen Stänkerer hat wohl jeder Verein !
|
|||
|
|||
Die Profis sind doch der beste Beweis, dass das geht. Allerdings hat selbst ein Ma Long gesagt, dass er Probleme mit dem neuen Ball habe/hatte. Und das bei dem Trainingspensum und Talent.
Trotz allem können die mit dem Ball schönes Tischtennis spielen und haben nicht andauernd Luftlöcher und Kantenbälle. Ergo es geht Deswegen bin ich auch optimistisch. Was an den Bällen aber dringend noch verbessert werden muss, ist, dass sie nicht unförmig werden. Der Spielball bei unserem Punktspiel war vor unserem Doppel noch relativ rund, nach dem Spiel war er ein Ei. Er hatte aber keinen Bruch oder irgendwas. |
|
|||
|
|||
Wir spielen seit 3 Jahren mit P-Bällen und auswärts meist mit Z-Bällen. Ich kann keinerlei negative Folgen auf das Spielverhalten, wie Luftlöcher schlagen und dergleichen, feststellen. Auch die TTR-Werte hat der Mischbetrieb bisher nicht beeinflusst.
Man sollte sich einige Wochen Umgewöhnungszeit gönnen, bevor man alles, was ohnehin nie funktioniert hat, auf die Bälle schiebt.
|
||||
|
||||
Jaja einige Wochen, aber Radeberger uns ein Verein spielen ja jetzt schon 3/4 Jahr damit und haben noch Probleme...aber denke auch das wird immer von Spieler/Verein zum anderen unterschiedlich sein. Kommt auf viele Dinge an. Somit ist ja dann auch klar wenn einer sich über Probleme beschwert , kann der andere der die nicht hat das nicht nachvollziehen...umgekehrt genauso.
Von Profis auf Amateure schliessen ist natürlich völlig sinnfrei, da sind ganz andere Bedingungen (Trainingsintensität, Materialtuning, Talent, Umstellungsfähigkeit usw) Kann ich gleich sagen: Lauf doch mal die 100 Meter unter 10 Sekunden. Schafft der Bolt schließlich auch. Oder fahr mal nen Eiskanal runter. Viele hier haben recht: machbar ist vieles...nur eben nicht für jeden. und schon garnicht für jeden gleicheinfach.
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens, noch ein Vorteil von Kurznoppen beim ABS-Ball. Die rauhe Oberfläche und der Staub macht die Beläge nicht so schnell kaputt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Einige, da zähle ich leider dazu, werden wohl ihr gesamtes Spiel ändern müssen mit dem Ball. Der ganze Spielaufbau funktioniert nicht mehr. Die Frage ist nur ob man das will und falls man will, wann ist der richtige Zeitpunkt?
|
||||
|
||||
Und ob man selbst bei gutem willen, Zeit nerven und Geld hat um das umzusetzen.
Und ob man körperlich und geistig in der Lage ist das andere system umzusetzen. Und zuletzt ob dann nach allem mühen dann A) die Leistung erhalten wurde oder manbtrotzdem schlechter spielt B) einem das neue system auch Spass macht. Ich habe damals vom modernen hauruck Tischtennis extra auf noppenspiel am Tisch gewechselt weil mir hauruck keinen Spass machte da kaum Ballwechsel. Ich spiele zwischendurch mal wieder 2 mal ni und kann das fast genau so gut. Aber für dauerhaft von der Leistung OK aber vom Spass ein klarer Verlust für mich.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (10.03.2018 um 17:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist einfach die Rolle die am Besten zu mir passt und immer schön den Finger in die blutende Wunde halten ziehe ich auch konsequent durch, zu viel Harmonie geht mir auf die Nerven.
Ist wie bei der Geschichte von Big AL auf Phoenix "Die anderen Tiere werden schnell nervös, den Big AL bringt den Geruch von frischen Blut mit an die Wasserstelle."
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (10.03.2018 um 19:40 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|