|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Strukturreform im WTTV
Dirk, wenn man "nicht mehr aufteilen kann", also zu wenige Mannschaften für zwei Gruppen hat, dann hätte man bewiesen, dass die alte Einheit (Kreis) zu klein war und die neue Einheit in seiner Größe und damit die Reform zwingend notwendig ist.
|
||||
|
||||
Die größten Probleme sind für mich:
- Wochentagsspieler vs. WE-Spieler in den unteren Kreisklassen - 6er Ligen vs. 4er Ligen Dort drohen Reibungsverluste. Die gilt es durch intelligente Regelungen kleinstmöglich zu halten. Hier sind die neuen Einheiten in sich (bei den Fusionsgesprächen) gefragt, es möglichst gut und individuell auf die lokalen Bedürfnisse abzustellen: Wochentag und WE: parallele Gruppen oder gemischt? 6er / 4er: Je Kreisklasse 6er und 4er parallel anbieten (klappt im Kreis Düsseldorf prima) Nach einiger Zeit kann das Pendel in die eine oder andere Richtung gehen, Spieler/Vereine gewöhnen sich gerne langsam um. Hauruck und ab sofort musst Du an anderen Tagen Spielen und 4er/6er geht nicht mehr ihr müsst die andere Größe spielen wäre fatal.
Immer schön mit Noppen rühren Geändert von Ludger Strahl (25.07.2020 um 13:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da bin ich 100% bei Ludger. Da sehe ich auch das größte Problem und da muss man eine Lösung wie zb die von Ludger vorgeschlagene finden die möglichst wenige vor den Kopf stößt.
Als weiteres Hauptproblem sehe ich die aktuellen Funktionäre bei der Stange zu halten. Sonst stellen viele aus diversen Gründen ihre womöglich jahrzehntelange Tätigkeit in den neuen Einheiten ein und man hat in dem Problem, das ja gelöst werden soll mit der Reform nichts gewonnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und auch mit der WE/Wochenproblematik. Im Kreis A haben 5 Teams immer in der Woche gespielt und im Kreis B 5 am WE. Die kommen jetzt in eine Gruppe. Jetzt sagen die aus Kreis A Also am WE spielen geht nicht da haben alle Jungs andere Verpflichtungen (anderer Sport usw) Die am WE spielen sagen. In der Woche geht garnicht, da haben die Kids immer bis 16 Uhr schule und sollen jetzt 17 Uhr in Pusemuckel 80 km weg spielen???
|
|||
|
|||
IN Bayern kann man bei dieser Entfernung auf einen WE-Termin bestehen. Schon ein extremes Beispiel für die Abwägung Wochentags/WE. Unter der Woche bei so einer Entfernung ist ein No Go. Der gastgebende Verein müsste sich da schon die Sinnfrage stellen, wenn er kein WE Termin anbieten kann.
|
|
||||
|
||||
wir sind hier nicht in Bayern.
Hier gibt es Kreise, da kann man eben nicht auf einen WE Termin bestehen. Es gibt hier Vereine die haben keine Halle am WE.Da Alle Teams nur auf Kreisebene spielen ..kein Problem da darf man Wochentage als Pflichtspieltag angeben. Aber man kann dann Vereinen, die solche Probleme haben sagen sie sollen doch in den Bayrischen TTV gehen. PS In dem Kreis wo ich wohne ist die Ostwestausdehnung schon jetzt 80 km.... In der Herren KL gibt es nur eine Gruppe. Es wird in 6er gespielt IN den KLassen darunter gibt es mehrere GRuppen. Da dort Trennung WE Spieltag und Wochenspieltag Prio 1 hat kann man nicht mehr regional aufteilen. Sprich da kommt es eben öfter zu solchen Ost West fahrten. Auch in der Woche abends
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (26.07.2020 um 19:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Fastest:
Euer Neukreis ist doch harmlos. UN, DO, EN, BO, HER Das sind mal eben an die 2 Mio EW, ausreichend Spieler, um Gruppen bilden zu können und dazu aufgrund der Masse an Autobahnen maximal 40 Min. Fahrt bis zum weitesten Punkt. Du hast einen der neuen Bezirke, die es mit Absatand am besten getroffen haben.. Schau mal auf die Karte. Unser neuer Bezirk ist dreimal so groß und hat knapp die Hälfte an EW. Ich sehe bei euch Null Problene. Jeder Ort ist autobahnangebunden, dazu die Schnellstraßen in der Stadt. Geändert von Noppenzar (26.07.2020 um 20:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fahrerisch sehe ich da auch keine Probleme
Ich sehe Probleme, dass zb der jetzige Kreis Dortmund (Hamm), der den Großteil der Mannschaften stellt in den letzten Jahren alle Anträge auf 4er Mannschaften abgelehnt hat und auch nur Spiele am WE hat. Wenn da jetzt ein paar Mannschaften zB aus dem jetzigen Kreis SM zu kommen, ZB aus Lünen und Bergkamen usw ist die Frage, ob die dann weiter wie seit "ewigen Zeiten" auch in der Woche spielen dürfen (als Pflichtspieltag, dem man nicht widersprechen kann) und ob man wie in den letzten Jahren nach und nach "erkämpft", weil großteils gewünscht, mit 4er Mannschaften spielen kann bis 1. kk. Oder könnte es passieren, dass man da bei einer Abstimmung im neuen Bezirk in der Minderheit ist und dann alles umstellen muss. Also keine Pflichtspieltage mehr in der Woche und wieder alles 6er? Oder vielleicht auch umgekehrt? Müssen sich plötzlich die Dortmunder umstellen und in der Woche antreten bzw auf einmal bis . 1. kk alles auf er 4er umstellen, weil sich dafür eine Mehrheit findet? Oder findet sich eine Lösung (halte ich für schwierig), wo man 4er und 6er parallel laufen läßt und Gruppen mit WE und Wochenspieltag bildet...und das ganze natürlich auch noch regional dann ohne weite Fahrten...damit niemand von heute auf morgen seine gewohnten Strukturen umstellen muss (was zu Verlusten führt) Und findet man für so eine komplexe (in meinen Augen sinnvolle) Lösung eine Mehrheit oder macht das den verantwortlichen zuviel Arbeit sowas auszuklambüsern und entsprechend einzuteilen jedes Jahr.
|
|||
|
|||
Viele der Diskussionen sind bereits auf einer Ebene, die nach der Strukturreform zu erfolgen sind.
In der Gruppe zur Planung sitzen doch fast nur Vertreter der Bezirke oder Kreise. Die sollten doch die Stimme der breiten Öffentlichkeit vertreten können. Und eine Möglichkeit direkt in Kontakt zu treten wurde auch gegeben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es hier nur einen exklusiven Kreis gibt, der komplett gegen diese Reform ist; und der ist hier aktiv. Mir wird mal wieder zu sehr das negative und zu wenig das positive der Reform dargestellt. Viele Kreise sind halt nicht überlebensfähig. Da ist ein Handeln der Solidargemeinschaft erforderlich.
|
|||
|
|||
Ein Beispiel, wenn es auch nur bedingt hier her gehört, dazu wiederum aus Bayern.
Thema 6er/4er Teams. In unserem Bezirk sind ja die Bezirksklassen nach den alten Kreisgebieten eingeteilt. Bezirksklasse B, zwei Parralellligen, beide mit 6er Teams. Eine Liga mit 6 Teams, die andere mit 7 Teams. Darunter Bezirksklasse C, die mit 4er Ligen spielt, jeweils 10 Teams. Warum will jetzt von diesen beiden Ligen, keiner in die BK B hochrutschen? Richtig, weil die Spieler in den Ligen der BK C lieber in 4er Teams spielen wollen. Nur so viel am "Nebenkriegsschauplatz". Der Trend auf 4er Teams ist wohl nicht aufzuhalten. Vorerst zumindest in Bayern, wo auch schon ein Fahrplan existiert, wo Schritt für Schritt, ab VOL abwärts (22/23), die Umstellung auf 4er Teams erfolgt. Nun aber zurück ins Funkhaus. Geändert von Matousek (27.07.2020 um 09:40 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|