Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2020, 19:35
SalmenTT SalmenTT ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SalmenTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2020/2021 und Corona

Der DTTB hat heute die Spielzeit der RL und OL bis bis zum 30.11.2020 vorerst unterbrochen.
Es soll auf eine einfache Runde hinauslaufen, damit jeder einmal gegen jeden gespielt hat.

https://www.tischtennis.de/news/regi...-abgesagt.html
Alt 01.11.2020, 13:50
ahbeck ahbeck ist offline
ahbeck
erfahrenes Forenmitglied

ahbeck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SalmenTT Beitrag anzeigen
Der DTTB hat heute die Spielzeit der RL und OL bis bis zum 30.11.2020 vorerst unterbrochen.
...
https://www.tischtennis.de/news/regi...-abgesagt.html
Es wurde m.E. alles eingehalten was den Vorgaben der Funktionäre, Politiker usw. entsprach:
Hygiene-Konzepte, Masken hier, Abstand und Trennwände da, Händewaschen dort, keine Doppel, nicht mehr Duschen ...(was haben wir nicht alles erlebt).
Trotzdem wird die Runde für den Amateur-Sport "vorerst unterbrochen".
...mit Endlos-Diskussionen über "was wäre wenn" und Anfeindungen hier im Chat...

Hatte wirklich irgendjemand geglaubt, dass das zu verhindern war?

Wobei die Profis (in ihrer Berufsausübung) dürfen genauso weitermachen wie jeder andere Berufstätige (warum eigentlich?), nur ohne Zuschauer...

Es klingt wahrscheinlich nur nach einer Verschwörungstheorie?
Aber die Theorie ist praktisch da!
"Schnitt egal"
Alt 06.11.2020, 13:15
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Pfeil1 AW: Saison 2020/2021 und Corona

https://www.hessen.de/presse/pressem...ht-gelockert-0

M.E. bedeutet das, dass Tischtennistraining als Individualsportart zu zweit mit schlüssigem und vor allem gelebten und umgesetzten Hygienekonzept wieder möglich sein sollte:

- mit Einlass-System in Halle
- mit Handreinigung und Desinfektion
- mit Boxen, die Mindestabstände garantieren
- mit Mund-Nasen-Schutz außerhalb des Spieltisches
- mit regelmäßigem Lüften
- ohne Doppel (Ausnahme: 1 Hausstand)

-> und vor allem mit Vernunft

Wenn Maskenverweigerer*innen und Verschwörungstheoretiker*innen jetzt endlich die aktuelle Lage ernst nehmen oder zumindest auch auf gesellschaftliche Fremdverantwortung setzen, hätten wir als eine der wenigen Sportarten außer Joggen, Radfahren und Tennis wieder die Chance, eingeschränkt Sport (Training) zu treiben, ohne dabei die eigene und fremde Gesundheit trotz des Pandemieverlaufs zu gefährden.

Ist aber nur meine persönliche Einschätzung der Lage. Ich denke, der HTTV wird noch dazu beraten und kommende Woche Stellung beziehen.

In den Wochen vor dem Lockdown Light habe ich im Verein teamübergreifend von sehr unterschiedlichen Erlebnissen bzgl. Hygienekonzepten gehört. Es gibt eine Menge Vereine mit schlüssigen Konzepten. Dann gibt es einige, die einfach nur auf HTTV/DTTB verweisen und sagen, sie halten sich daran. Das machen einige wirklich sinnvoll bezogen auf die eigenen Räumlichkeiten. Andere verweisen da leider eher nur alibimäßig darauf und haben sich keine Gedanken gemacht, was das tatsächlich bedeutet. Dann gibt es leider auch noch vereinzelt die Kategorie, die das alles nicht interessiert. Bei letzteren beiden Praxen wären Hallenöffnungen eigentlich nicht vertretbar. Bei den ersten beiden Praxen sehr wohl. Ich appelliere an die bisher Unbedachten bzw. Unwilligen, sich endlich Gedanken zu machen und diese in ein schlüssiges Konzept passend zu den eigenen Räumlichkeiten zu gießen. Es gibt ja schon einige Vorlagen und soviel Arbeit ist es dann doch nicht. Man muss es nur wollen! Ihr könntet unserer Sportart etwas Gutes tun.

Geändert von Mephisto (06.11.2020 um 13:20 Uhr)
Alt 06.11.2020, 13:20
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Verband müsste dazu keine Stellung beziehen, die Regelung ist klar. Der Hallenbetreiber kann, muss aber nicht, unter den von dir genannten Voraussetzungen die Halle öffnen, d.h. für 2 personen, Hygienekonzept usw.
Alt 06.11.2020, 13:48
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

https://www.landessportbund-hessen.d...nung_Sport.pdf

https://www.landessportbund-hessen.d...ronavirus/faq/

Zitat: "Welche Regelungen gelten ab dem 6. November für den Sport?
Freizeit- und Amateursport kann auf Sportanlagen im Freien oder in gedeckten Anlagen (Sporthallen, Schießsportanlagen, etc.) lediglich allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand stattfinden. Damit kann man z.B. Paartanz, Tennis Einzel, Tischtennis im Einzel, Golf mit zwei Personen, Judo oder auch Schießsport ausüben. Auch Sportarten wie Leichtathletik, Rudern, Segeln, oder Segelfliegen dürfen ausgeübt werden. Das Erteilen von Unterricht in Individualsportarten im 1:1 ist zulässig (Reitunterricht, Tennistraining und ähnliches). Es findet zudem keine Unterscheidung zwischen kontaktlosen und Kontaktsportarten statt. Karate, Ringen oder Judo sind zulässig, sofern mit einem festen Partner trainiert wird. Dies gilt immer mit den oben genannten Auflagen für den Personenkreis.

Es muss in jedem Fall gewährleistet sein, dass keine Durchmischung der einzelnen Personengruppen erfolgt, also z.B. mit wechselnden Partnern trainiert wird. Voraussetzung hierfür ist, dass sich die unterschiedlichen Personengruppen keine Umkleiden und Sanitäreinrichtungen teilen und sich auch ansonsten nicht begegnen, so dass die Abstandsregeln in jedem Falle eingehalten werden. Gruppentraining in Spielsportarten ist explizit verboten."

Vom Sinn her geht es zwar in die Richtung 2 Personen oder 2 Personen + Trainer*in pro Halle. Wobei hier die Räumlichkeiten natürlich auch wichtig sind. Durch die Anmerkung des Verbots von Partnerwechseln, Gruppendurchmischung und paarungsübergreifenden Duschen ist natürlich auch interpretierbar, dass sich mehrere 2er-Konstellationen in verschiedenen Hallenteilen aufhalten und es keine Durchmischung gibt.

Auf jeden Fall stellen sich hier dann Rentabilitätsfragen angesichts von notwendiger Hallenreinigung, Heizung und Beleuchtung für ggf. 2 Personen.

Ist alles noch sehr frisch, es wird noch mehr Klärung geben. Geben wir den Verantwortlichen etwas Zeit ...
Alt 06.11.2020, 15:42
Jürge Jürge ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Mephisto

Jeder ist für sein Hygiene Konzept selbst verantwortlich , ob er das nun mal zu 100 % richtig umsetzt oder nicht, ist jeden Verein selbst überlassen.
Da braucht es keine Ober Lehrer oder Aufpasser...

Ich habe immer noch keinen Fall von Infizierung während eines Trainings, Spiels, VR Cups oder bei unserem Turnier das mit 320 Teilnehmer über 3 Tage stattgefunden hat, gehört.

Was ist ein vernünftigstes Hygiene Konzept???

Wenn du den COVID 19 Virus hast ne du bemerkst es gar nicht weil wir den Virus bereits in uns tragen aber nicht ausbricht...und du damit ins Training gehst helfen dir deine Hygiene Regeln auch nichts.
Da ich keine Nachweise über Infizierung habe, finde ich die aktuelle Regelung für A...

Sorry Mephisto ...immer noch Corona angepisst
Alt 06.11.2020, 18:54
ahbeck
erfahrenes Forenmitglied

ahbeck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jürge Beitrag anzeigen
@Mephisto

Ich habe immer noch keinen Fall von Infizierung während eines Trainings, Spiels, VR Cups oder bei unserem Turnier das mit 320 Teilnehmer über 3 Tage stattgefunden hat, gehört.
Der Deutsche Tischtennis-Bund organisiert rund 554.000 Aktive in mehr als 9.100 Vereinen.

Wie viele "Fälle" sind denn offiziell bekannt geworden die sich beim Tischtennis tatsächlich infiziert haben? Wenn es keine offizielle Zahl gibt, gibt es vielleicht irgend jemand, der einen solchen Fall kennt?
Alt 06.11.2020, 19:13
Jürge Jürge ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ahbeck Beitrag anzeigen
Der Deutsche Tischtennis-Bund organisiert rund 554.000 Aktive in mehr als 9.100 Vereinen.

Wie viele "Fälle" sind denn offiziell bekannt geworden die sich beim Tischtennis tatsächlich infiziert haben? Wenn es keine offizielle Zahl gibt, gibt es vielleicht irgend jemand, der einen solchen Fall kennt?
Ich bin der Meinung die Vereine leisten herausragende Arbeit um die gesetzlichen Maßnahmen umzusetzen.

Woher kommt dann der Anstieg der Infektionszahlen?
Private Treffen? Vielleicht auf der Arbeit? Im Sport?
Es weis niemand, nicht einmal die Regierung, weil Zitat, eine lückenlose Rückverfolgung nicht möglich ist.

Fakt ist die Zahlen müssen runter!!! Wir als aktive Spieler müssen uns dem System fügen ob wir wollen oder nicht.

Ich mache 3 Kreuze wenn das irgendwann mal vorbei ist. Spaß macht*s mir wie Euch bestimmt, keinen mehr.
Alt 07.11.2020, 10:04
ahbeck
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Ich bin der Meinung die Vereine leisten herausragende Arbeit um die gesetzlichen Maßnahmen umzusetzen.
Ja, der Meinung bin ich auch, es werden/wurden nach meinem Kenntnisstand - wie in der Gastronomie - weitestgehend alle geforderten Maßnahmen eingehalten. Trotzdem wird alles geschlossen oder verboten.

Zitat:
Woher kommt dann der Anstieg der Infektionszahlen?
Es weis niemand, nicht einmal die Regierung, weil Zitat, eine lückenlose Rückverfolgung nicht möglich ist.
Wenn 99,9% der Personen MNS tragen, dann sollte das Risiko doch von denen nicht ausgehen. Ich kenne auch einige Nicht-MNS-Träger. In deren Umfeld gibt es keinen einzigen Fall von COVID oder CORONA. Wurde mir gestern noch einmal bestätigt.

Also sollte der Anstieg durch etwas anderes kommen. Aber was?

Wenn sich offensichtlich nicht mal die Regierung auskennt, die sich nach den Fachleute richtet, die sie sich ausgesucht haben und trotzdem steigen die Zahlen. Also wenn sich schon die Fachleute nicht auskennen. Wer kennt sich denn dann aus?

Die Maßnahmen scheinen objektiv sinnvoll zu sein. Aber sie wirken nicht, was man an den Fallzahlen sieht. Vielleicht sollte man dann die Maßnahmen nochmal überdenken.

Zitat:
Fakt ist die Zahlen müssen runter!!! Wir als aktive Spieler müssen uns dem System fügen ob wir wollen oder nicht.
Da bin ich auch dabei. Aber was um Himmelswillen löst denn diese Zahlen dann aus, die zu hoch sind und runter müssen?

Vielleicht muss man neue Wege gehen und mal andere Fachleute fragen, die anderes empfehlen als die Maßnahmen, die offensichtlich nicht helfen.

Ich bin mittlerweile von aktiven zum passiven Spieler geworden. Das Spielen mit einem Ballroboter ist für die Übergangszeit sicherlich ok - mal sehen wie lange noch?

Zitat:
Private Treffen und Sport werden doch weitestgehend auch eingeschränkt/verboten. Auch das Reisen ist eingeschränkt. Also daran kann es ja wohl auch nicht liegen.

OK Arbeiten ist noch erlaubt. Liegt es vielleicht an der Arbeit? Kann da jemand irgendetwas bestätigen?

Zitat:
Spaß macht*s mir wie Euch bestimmt, keinen mehr.
Da bin ich 100%-ig bei Dir.
Spaß machen die Maßnahmen nicht und dann wirken sie auch nicht mal.
Vielleicht sollten wir aufhören keinen Spaß zu haben?
Alt 08.11.2020, 17:30
Abby Sciuto Abby Sciuto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Abby Sciuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal eine Frage: Kann mir jemand sagen, warum die Jungs in der Bundesliga Doppel spielen dürfen und wir nicht? Das konnte mir noch keiner richitg erklären. Dass Profisport erlaubt ist und Amateursport nicht, ist auch in anderen Sportarten so. Aber Doppel in der ersten Liga zu gestatten und in den unteren Ligen zu verbieten, finde ich nicht in Ordunung. Aber vielleicht gibt es ja einen bestimmten Grund.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »