Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr das Gefühl, dass Tenergy-Spieler durch den Umstieg besser geworden sind?
Ja, durch den Tenergy ist die Leistungsstärke höher geworden. 67 49,63%
Nein, ich kann keinen Unterschied feststellen. 49 36,30%
Im Gegenteil, durch den Tenergy sind sie schwächer geworden. 19 14,07%
Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2009, 11:36
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schw. Tenergy besser als rot ?

@All: Sorry für die viele Physik!

@JuliusK:
Zitat:
Zitat von Julius K. Beitrag anzeigen
das die antwort im pisa test so ausfällt liegt nicht daran, dass sie richtig ist, sondern daran, dass diese naturwissenschaftlichen kenntnisse in klassen, in denen die pisastudie durchgeführt wird, eben auf diese art und weise vermittelt werden ...
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Frag mal Deinen Physiklehrer, der wird dir bestätigen, dass sowohl die Frage als auch die Antwort absolut korrekt ist.

Es gilt der Energieerhaltungssatz, ergo wird alles reflektiert oder absorbiert, eine dritte Möglichkeit gibt es nicht. Ist ein Ballon rein rot (also nur die Grundfarbe), dann würde er alles absorbieren außer den roten Anteil des weißen Lichts. Dieser würde reflektiert was den Ballon eben rot erscheinen lässt!

Die Frage ist theoretisch, da es in der Praxis keine "rein" roten Luftballons gibt (also ein Ballon, der nur eine Wellenlänge, nämlich die Grundfarbe rot, reflektiert). Die Fragestellung und Antwort ist aber dennoch 100% korrekt!

Und komm mir jetzt bitte nicht mehr mit Blattgrün. Ich habe doch nie behauptet, dass Blätter rein grün sind. Es sind eben Mischfarben (Resultat eines komplexen Absorptionsspektrums). Es gibt unendlich viele "grüns"! Auch wenn Du Chemie Leistung haben magst, deine Aussagen wären anders hättest du auch Physik Leistung

Geändert von Cheftrainer (14.05.2009 um 11:39 Uhr)
Alt 14.05.2009, 12:09
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat eigentlich von euch schonmal dran gedacht das sich die Beläge eher durch das Gewicht unterscheiden als durch die Farbe. Ja meine unterscheiden sich auch denn der eine ist mehr abgenutzt. Ich würde sagen nach kurzer Zeit sind die Beläge anders abgespielt und sind dann was anders

Ich kann höchstens was bei den China Belägen festellen das liegt denke ich mal auch an den Produktionsschwankungen
Alt 14.05.2009, 12:17
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmals kurz zu Autoreifen:
Soweit ich weiß ist es möglich den Ruß zu ersetzen...wird glaub ich irgendwelches Kieselsäurezeugs genommen.
Auch poppige Farben sind herstellbar...mit dem "annehmbaren" Preis wirds da schon schwieriger...was Fahreigenschaften angeht
Kommt man wohl auch in die Nähe....aber mit der Lebensdauer wirds da ein echtes Problem.
Das eine ist der Abrieb (das geht wohl auch noch halbwegs)...das andere ist die Beständigkeit (z.B. gegen Öle, Sonneneinstrahlung).
Soweit ich weiß verfärben sich die Dinger nach relativ kurzer Zeit und sehen einfach aus "wie Sau".

Der eigentliche Punkt ist -auch für die Belagsherstellung-, daß hier so getan wird als sei die Farbe kein Thema.
Fakt ist, daß Gummi seine technologischen Eigenschaften erst durch seine Füllstoffe erhält.
Ohne sie ist Gummi -um es im Forumsdeutsch zu sagen- "der letzte Rotz".
Von daher sind Farbe und Eigenschaften immer gekoppelt und es ist eine hohe Kunst die Unterschiede so gering
wie möglich zu halten.
Der einen Firma gelingt es besser...der anderen schlechter...wirklich GLEICH geht nicht.
Ist halt was anderes als Ostereierfärben.
Ich hab mein tt-Leben-lang zig Sriver L und Speedy Spin heruntergespielt und es gab immer "den für mich besseren".
Beim Sriver wars der Rote (hier waren die Unterschiede nur in den letzten Jahren so klein, daß es egal war) und beim Speedy Spin der Schwarze...
Und beim TO5 ist es halt wieder der Schwarze...hab aber bis jetzt nur 3x neu "bereift".

@cheftrainer:
Ich möchte nicht auschließen, daß es vielleicht aufgrund von Toleranzen sein könnte, daß auch mal der rote T05 weicher ist.
Aber wenn 99% sagen, daß der Schwarze weicher ist, würd ich mir zumindest die Frage stellen ob da nicht vielleicht doch was dran ist,
statt hier deine "Helden der Kreisklasse" als ahnungslose Dumpfbacken hinzustellen, die noch nicht mal unterscheiden können ob ein Belag härter
oder weicher ist...das könnte sogar meine Oma (wenn sie denn noch leben würde).
Alt 14.05.2009, 13:00
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
...die noch nicht mal unterscheiden können ob ein Belag härter oder weicher ist...das könnte sogar meine Oma (wenn sie denn noch leben würde).
Das könnte sie nicht.

Zudem spielen die meisten Leute schwarz auf VH weil Boll es vormacht!

Aber wen juckts.
Alt 14.05.2009, 13:27
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das könnte sie nicht.
Der Meinung bin ich auch, und da liegt das Problem: Die Unterschiede sind wahrscheinlich so klein, dass man sie ohne geeignete Messinstrumente nicht einfach anhand der Spieleigenschaften unterscheiden kann. Die Wahrnehmung solcher Unterschiede wird einfach überlagert durch andere, wie den Unterschied rot/schwarz (ähnlich dem Placebo-Effekt).
Dass es spürbare Unterschiede gibt, ist dennoch nicht auszuschließen, doch wohl kaum relevant (zumindest nicht im Sinne des Threaderstellers).

Zur Pisafrage: Die Antwort von Julius K. ist auf die gestellte Frage wesentlich sinnvoller, weil sie nämlich haarsträubend ungenau formuliert ist. Was ist ein roter Luftballon und was ist grünes Licht? Monochromatisch wird der Ballon mit Sicherheit nicht reflektieren, sondern vielmehr das angesprochene komplexe Absorptionsspektrum ausweisen. Von daher kann man davon ausgehen, dass er auch etwas von dem grünen Licht reflektieren. Dass ihn der mensch als schwarz sieht, stimmt wahrscheinlich trotzdem, hat aber mit Physik dann weniger zu tun. Die meisten "schwarzen Körper" reflektieren auch im Bereich des Sichtbaren.
Außerdem:
Zitat:
Es gilt der Energieerhaltungssatz, ergo wird alles reflektiert oder absorbiert, eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.
Die gibt es schon: Transmission. Der Luftballon kann ja auch transparent sein ...

Aber prinzipiell stimmt natürlich trotzdem, dass die sehr gering verschiedene Temperatur der Beläge sicher nicht irgendwelche wahrnehmbaren Unterschiede in den Spieleigenschaften bewirkt.
Alt 14.05.2009, 13:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Melchior Wirth Beitrag anzeigen
Zur Pisafrage: Die Antwort von Julius K. ist auf die gestellte Frage wesentlich sinnvoller, weil sie nämlich haarsträubend ungenau formuliert ist. Was ist ein roter Luftballon und was ist grünes Licht?
So sieht's nämlich aus!
Selbst als Physiker wäre ich nicht in der Lage gewesen, diese Frage zu beantworten. Habe selten unphysikalischere Ausdrücke wie "schwarzer Raum", "roter Ballon" und "grünes Licht" gelesen. Wer sich solche Fragen für eine Pisastudie ausdenkt, der sollte sich zunächst erst mal selber hinterfragen.
Alt 14.05.2009, 13:41
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das könnte sie nicht.
jetzt kennst du schon meine oma besser als ich....rrreeschpecktt!!!
Alt 14.05.2009, 13:46
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
jetzt kennst du schon meine oma besser als ich....rrreeschpecktt!!!
Diese Schlußfolgerung kann auch nur Dir passieren. Ich kann die Frage beantworten ohne sie zu kennen ^^
Alt 14.05.2009, 13:48
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
So sieht's nämlich aus!
Selbst als Physiker wäre ich nicht in der Lage gewesen, diese Frage zu beantworten. Habe selten unphysikalischere Ausdrücke wie "schwarzer Raum", "roter Ballon" und "grünes Licht" gelesen. Wer sich solche Fragen für eine Pisastudie ausdenkt, der sollte sich zunächst erst mal selber hinterfragen.
Das liegt an der Zielgruppe. Und selbstverständlich hättest Du die Frage beantworten können wenn Du die Zielgruppe für die Frage kennst.
Alt 14.05.2009, 13:51
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Melchior Wirth Beitrag anzeigen
...
Aber prinzipiell stimmt natürlich trotzdem, dass die sehr gering verschiedene Temperatur der Beläge sicher nicht irgendwelche wahrnehmbaren Unterschiede in den Spieleigenschaften bewirkt.
Ich sollte mit meinen Beispielen aufpassen. Letztlich wollte ich ja nur das darstellen und keine Physikdiskussionen entfachen...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tenergy, tenergy fx

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »