Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2025, 23:06
Benutzerbild von Lang Sam Doa
Lang Sam Doa Lang Sam Doa ist offline
Nonedhudla
Junior-Forenmitglied

Lang Sam Doa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Zyre 03

Belag ist gut. Spiele ihn auf einem Joola CWX. Seitdem versuchen die Leute meine VH zu vermeiden. Dann spielen sie mir auf die RH. Da sind KN, die sie auch nicht mögen . Ab und zu drehe ich und spiele ganz normalen RH Topspin oder einen Schupfball. Spiele den Belag in 2.5. Komme damit ganz gut klar. Ist er das Geld wert ? Natürlich nicht ! Aber egal ! YOLO
Alt 29.12.2025, 10:36
InsalataMista InsalataMista ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

InsalataMista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hab den Belag gestern mal 10 Minuten angespielt: 2,5 mm, schwarz auf Samsonov Alpha

Mein übliches Holz ist ein Viscaria, 85 Gramm, VH Xiom Jekyll and Hyde 2 1 und RH Dignics 09c 2,1

Ich habe zwei Theorien zu dem Belag:

1) Spin- bzw Schnittumkehrpotential sind sehr hoch, ich würde sagen sogar das Beste was es aktuell so gibt (Annahme: gleiche Technik - ein Profi kann natürlich mit seiner Technik auch aus einem Kaufhausschläger mehr rausholen)

2) der dicke Schwamm spielt sich relativ gedämpft und schnell, aber wenig katapultig im Spiel nach vorne. Mehr Schwammdicke bedeutet mehr Speicher für Tuner. Der Belag ist nicht dazu gedacht ohne Tuning gespielt zu werden.

Der Belag ist interessant zu spielen, gerade in einer Eröffnung kann man wirklich alles nach vorne spielen, die Ankopplung und das Gefühl dabei, super! Ich hatte parallel noch einen K3 Pro in max und den J&H C55 v Xiom gespielt. Das Ankopplungsgefühl ist da nicht so gut, ABER

Man kann auch mit den vorgenannten Belägen sehr viel Schnitt und Spin mit einer TS-Bewegung nach vorne umdrehen und nach vorne spielen.

Mein vorläufiges Fazit nach dem ersten Anfühlen ist:

Der Zyre ist ein Eröffnungs- und Gegenspin Belag. In 2,5 mm fehlt ihm aus der Halbdistanz etwas der Punch. Ggf. besser mit einem ALC Holz (?).

Kann der Belag etwas ganz herausragend mehr als das, was am Markt ist? Nein.

Muss man den Belag etwas anders spielen hinsichtlich Technik? Ja.

Ist dieser Belag ein klarer Wechsel mitten in der Saison? Nein.

Werde ich ihn kommenden Sommer ausgiebig testen? Ja.

Ist der preisliche Unterschied von 25-30 Euro gerechtfertigt? Vermutlich nicht.

Wie ist der Vergleich zum D09c? Spielt sich einfacher, der D09c hat im Spin - Spin aber noch eine bessere Ankopplung, Eröffnung ist mit dem Z03 einfacher.

Vielleicht mag mir ja jemand mal seine Erfahrungen spiegeln

Geändert von InsalataMista (29.12.2025 um 10:38 Uhr)
Alt 29.12.2025, 12:33
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Daumen runter AW: Butterfly Zyre 03

Zitat:
Zitat von InsalataMista Beitrag anzeigen
Mehr Schwammdicke bedeutet mehr Speicher für Tuner. Der Belag ist nicht dazu gedacht ohne Tuning gespielt zu werden.

Ausgemachter Blödsinn !
Alt 29.12.2025, 12:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

InsalataMista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ausgemachter Blödsinn !
Ok. Kannst du mir mehr Argumente liefern, warum du die Theorie zurückweisen würdest?

Bin d'accord, dass das eine steile These ist - deine Contra Punkte würden mich schon interessieren.
Alt 29.12.2025, 12:41
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der ist genau an der 4mm Grenze , mit Tuner und zudem noch viel davon, wär er direkt drüber, ausserdem ist er auch so schon sehr schnell.
Alt 29.12.2025, 12:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dann habe ich wahrscheinlich einfach Probleme mit der Aktivierung.

Und stimmt, dann ist das Quatsch, was ixh schrieb bezüglich Tuner. Zumindest, was die klassischen Tuningverfahren angeht. Könnte mir vorstellen, dass Werkstuning dickenneutral möglich ist. Oder ist das technisch unmöglich?
Alt 29.12.2025, 13:36
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Butterfly Schwämme sind doch im Gegensatz zu ESN nicht getunt, sondern ziehen den sog. Frischklebeeffekt aus der Schwammsteuktur, weshalb der auch nicht so schnell verfliegt kann?
Oder stimmt das nicht?
Alt 29.12.2025, 13:45
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Glaube ohne eingebauter Chemie hätteste trotz modernem Schwamm nicht viel mehr als nen Sriver.
Alt 29.12.2025, 14:06
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Die Butterfly Schwämme sind doch im Gegensatz zu ESN nicht getunt, sondern ziehen den sog. Frischklebeeffekt aus der Schwammsteuktur,?

Ähhmm, genau das ist der Tensoreffekt, den ESN zuerst hatte und auch einiges ausgeprägter als bei BTY !
Alt 29.12.2025, 16:14
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich hatte es immer so rausgehört, dass der Springsponge die Chemie nicht braucht, sondern dass die Poren- und Materialstruktur von sich aus für den "Federeffekt" sorgt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »