|
Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regionalliga Nord
Hallo Noppennorbert : man darf ruhig Schwarz - Weiß sehen , muss aber nicht für sie spielen ! Und in Schutz nehmen brauche ich auch niemanden !
Jever hat u.a. den Titel : "Verein des Jahres" auch für die Förderung von Jugendlichen, deren Integration und Entwicklung im Verein und der Gesamtstruktur des Vereins bekommen ! Als es alles gut lief hat sich ein Hinrich im Erfolg gebadet ( Jüngstes Team der Liga , super Trainingseinheiten ,Aktionen hier - Aktionen da, etc ! - Nun muss er sich auch für seine Aktionen verantworten ( und sollte sich nicht immer herausreden und die Schuld bei anderen suchen !!!) und ich hoffe, dass dass es sich richtig schön auswirkt ! Zusätzlich ist es ein Vertrauensbruch auch an den Vereinsmitgliedern und Spielern der "Unteren Teams" , die nun auch leiden oder gesamt in Mitleidenschaft gezogen werden , dadaurch, das Smit aufrücken muss! Der Spagat zwischen Leistungssport und Breitensport ist nun einmal ein ganz großer und ist wiedereinmal nach hinten losgegangen, wenn man mit Gewalt nach Oben will ! Von Professionalität auf der Führungsebene kann man hier nicht sprechen ! Und wieviel Druck muss auf einem Spieler lasten ,wenn er in einem Punktspiel 2 Schläger kaputt schlägt und sich selbst fast KO ???? Wer baut den Druck auf , damit solche Aktionen entstehen : Trainer und Führungsebene, die jetzt klein bei geben muss und wie schon oben erwähnt andere Scheinschauplätze aufsucht : Der hat Schuld , etc ...... Da stimmt doch vieles nicht - das hat doch nichts mehr mit Spaß am TT oder an der Punktspielliga zu tun - Ich persönlich kann nur den Kopf schütteln und mir tun ganz ehrlich die Aktiven der "unteren" Mannschaften leid, für die ich sehr viel freundschaftliche Gefühle, Respekt vor ihrem Engagement habe - Sie sind die wirklich leidtragenden, denn sie sehen sich nun von allen Seiten mit den Problemen konfrontiert und schaffen die Lösungen im Sinne des MTV Jever ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry, aber ich muss Dich leider korrigieren, die Spielordnung des NTTV gilt für die Regional- und Oberligen (Ziffer 1.1) und ergänzt die WO des DTTB, die nur den nationalen Spielbetrieb regelt. Folglich wiederholt diese Regelung nur eine eigentlich jedem TT-Spieler klare Regelung, nämlich, dass ich nur Stammspieler einer Mannschaft sein darf (natürlich nur bezüglich des nationalen Spielbetriebes gemeint). Im vorliegenden Fall bleibt es bei der Frage der gültigen Spielberechtigung (Ziffer 5.8.1 der Spielordnung des NTTV), die der Norddeutsche Verband den Landesverbänden überlässt bzw. dem DTTB, sofern noch eine Genehmigung für die Erteilung der Spielberechtigung im Raume steht (bei jedem Wechsel aus dem Ausland, Ziffer B 2.3 WO DTTB) Gruß Thorsten |
|
|||
|
|||
@BJ:
Auf dem Niveau kann ichs auch allerdings vorab schonmal betonend, dass das hoffentlich die Ausnahme bleiben wird: Ich vermute mal ganz psychologisch geschult, dass dort in Teilen Verbitterung darüber zum Ausdruck kommt, dass beim MTV aktuell zwei Leute spielen, die Deinem Verein auch sehr gut zu Gesicht stünden. Der eine davon hat sportlich während seiner Zeit in Jever mehrere Riesenschritte nach vorne gemacht. Zudem gibt es dort den mit Abstand besten Jugendlichen der Region. Nur kein Neid! Ansonsten finde ich es widersprüchlich, auf der einen Seite den unteren Mannschaften dort Sympathie entgegenbringe zu wollen und auf der anderen Seite mit einem "Ätsch, nun löffelt die Suppe mal auch schön aus" um die Ecke zu kommen. Das passt nicht zusammen. Einen wirklichen, nicht zu rechtfertigenden Verstoß bei dem ich auch kein Migefühl empfände hätte es nur gegeben, wenn Jever vor der Verpflichtung die Beschäftigung Smirnovs in Schweden bekannt gewesen wäre. Selbst wenn man kein Freund der Verantwortlichen dort ist - an deren Zurechnungsfähigkiet wollen wir doch wohl nicht zweifeln. Dass RL-TT nunmal Geld kostet, ist auch schlicht ein Fakt. Dort mit Neid rüberzuschielen halte ich für gänzlich sinnlos. Soll jeder seinen eigenen weg suchen. Gruß Tom
Heide ist kein Rasen Geändert von noppennorbert (05.10.2004 um 22:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da versucht ja wohl einer zu retten, was nicht mehr zu retten ist. In so einem Fall können der Spieler und der Verein gar nicht hoch genug bestraft werden. Ansonsten wird das in den kommenden Jahren immer wieder ausgenutzt. Der Spieler sollte zuminest in Deutschland gesperrt werden und Jever sollte die mit Smirnov gespielten Spiele 0:9 gewertet bekommen.
|
|
|||
|
|||
@ Noppennorbert :
psychologisch geschult bin ich auch - und das auf mehreren Ebenen ( lasse es nur nicht immer raushängen , denn ich kann Beruf und Freizeit gut trennen und muss mich auch nicht darstellen/präsentieren ) : Aber damit wollen wir uns ja nicht hochschaukeln ! Wer bei Jever spielt ist doch völlig unwichtig ( abgesehen von dem Einser )! Da entsteht auch kein Neid - warum auch ? Spieler sind kein Eigentum des / eines Vereins und können frei entscheiden , wo sie spielen wollen. Wenn sich jemand woanders wohlfühlt ist das Ok - Reisende soll man nicht aufhalten ! so geht es in Hude ja auch Manchmal entscheidet aber auch wie die Dinge so entstehen und abgewickelt werden . Ich kann einen Konstantin Dimiriou gut verstehen, wenn er höherklassig antreten will - möchten wir ja schließlich alle, oder ? Nur wurde / wird in diesem speziellen Fall der Spieler nicht richtig geschützt und informiert ! Auf Deutsch gesagt : Hinrichs hat gepokert, verloren und die Gearschten sind nun die anderen 5 Spieler ( und ich vergaß den Trainer ) , die den Karren aus dem Dreck holen sollen. Wie will Jever denn nun sportlich bestehen ! Mit Smirnov waren die Chancen auf den Klassenerhalt gering - ohne ihn sinken sie auf den Nullpunkt ! Hättest Du Lust nach Berlin , etc zu fahren und im Vorfeld schon genau zu wissen es gibt in knapp 2 Stunden einen weitere hohe Niederlage ? Das macht keinen Spaß und keinen Sinn! und hier sein mir auch ein Sprung in die Psychologie gestattet : Es kann einen Spieler auch weiter zurückwerfen ,als es ihn im Vorfeld nach vorne gebracht hat ! Der PSYCHISCHE Druck ist doch jetzt schon imenz hoch und wird noch weiter verstärkt ! Jede (r) , der mal eine Saison nur Niederlagen als Team kassiert hat,wird mir zustimmen , dass es auch bei gelegentlichen eigenen Erfolgen keinen Spaß macht immer als verlierer die Sporthalle zu verlassen ! Woher soll die Kraft und der Mut kommen ? Wer betreut in diesem Punkt nun das jüngste Team der Liga ????????????????? Und man darf durchaus Sympathieen für die "unteren" Mannschaften entwickeln / haben , denn dort sind einige Vernünftige unterwegs, die die Entwicklung der / Ihrer 1. Herren auch nicht so positiv sehen und auch im Vorfeld schon kritische Töne angeschlagen haben . Aber in der allgemeinen Aufbruchstimmung halten sie sich diplomatischer zurück als ich und wollen die Euphorie nicht bremsen ! |
|
|||
|
|||
Neiddebatte
@Tom @Thorsten
Muss mich jetzt in Sinne der Sportlichlichkeit bei Bugle-Boy für unser schlechtes Verhalten entschuldigen . Wenn man sieht welche Leistungen in den letzten Jahren in Jever vollbracht wurden, war es unsportlich von uns sich hämisch zu zeigen.Unsere Ex-Spieler Costa und Patric sind in Jever zu Regionalligaspielern gereift , die meines Erachtens noch einiges an Potential in sich tragen. Über vier Jahre haben sie ständig in Jever hart trainiert und sich absolut mit dem Verein identifiziert. (siehe Vereinsmeisterschaften etc.) Das konnten wir als SW Oldenburg nicht bieten. Es ist halt schwer eigene Defizite so offen dargelegt zu bekommen.Und gute Verlierer waren wir noch nie! Allgemein gefragt:Wer verliert schon gerne?Niemand.Trotz alledem sind wir stolz , etwas zu Eurem Erfolg beigetragen zu haben.(besonders B.J.hat sich da doch etwas Anerkennung verdient) Deshalb nehmen wir auch Anteil an der jetzigen Situation - sprich einige von uns geben ihren Senf dazu MfG Daniel Bock SWO |
|
|||
|
|||
Nach der Stellungnahme des MTV Jever muss ich auch noch mal meine Meinung loswerden. Zunächst mal möchte ich noch mal betonen, dass es mir nicht um den derzeitigen Fall mit Jever geht, sondern um eine allgemeine Regelung. Im Fall Jever geht es wohl auch nur um den einen Punkt aus dem Spiel gegen Lübeck, denn zum Zeitpunkt des Spiels gegen uns (Bolzum) hatte Smirnov ja scheinbar noch nicht in Schweden gespielt.
Zum Fall Egeholt im vergangenen Jahr: Es hat sich im nachinein herausgestellt, dass der Spieler auch schon in dem vorhergehenden Jahr in Schweden gespielt hatte. Der Spieler hat die Spielberechtigung mit sofortiger Wirkung entzogen bekommen, nachdem die Verbände vom schwedischen Verband die Bestätigung bekamen, dass er dort gespielt hat. Die Punkte hat Lübeck behalten, weil leider kein Verein gegen diese Wertung vorgegangen ist. Man weiß ja: wo kein Kläger, da kein Richter. Im übrigen hat der Spieler in einer "Bewerbungs"-E-Mail, die er an einen Großteil der Zweitliga- und Regionalligavereine im Mai versendet hat, bestätigt, dass die Vereinsführung von der Doppelspielberechtigung wusste. Sicher muss die Aussage des Spielers nicht zwangsläufig stimmen, denn er war ja auf der Suche nach einem neuen Verein. Dennoch hätte Lübeck im Falle einer Klage eines der Vereine vermutlich schlechte Karten gehabt. Hier wurde leider die Chance verpasst, den Sachverhalt schon juristisch zu klären. Dass der Spieler fortan nicht mehr eingesetzt werden darf, dürfte klar sein. Ansonsten wäre das Verbot der doppelten Spielberechtigung ja sinnlos. Es kann ja auch nicht sein, dass man zunächst für zwei Vereine spielt und sich dann bei Bekanntwerden aussucht, für welchen Verein man weiter spielt. Es kann im Sinne einer Vorbeugung von Wettbewerbsverzerrung meiner Meinung nach auch nur die 0:9-Wertung aller Begegnungen mit Beteiligung des Spielers geben. Denn sonst verpflichtet man als Verein einfach 6 zusätzliche Spieler, die parallel in anderen europäischen Ligen spielen und setzt jeden einzelnen so lange ein, bis es bei jedem einzelnen rausgekommen ist. Ein wissentliches Handeln wird man dem Verein wohl kaum nachweisen können. Der Verein ist aber der einzige, dem man es zur Auflage machen kann, nur entsprechend "saubere" Spieler zu verpflichten. Der Verein muss den Spieler dann auf die Regelung hinweisen und kann ja einen entsprechenden Passus in den Vertrag integrieren, in dem der Spieler sich damit einverstanden erklärt. Der Verein könnte dann sicher zivilrechtlich gegen den Spieler vorgehen, falls dieser schriftlich bestätigt nur für den Verein zu spielen und dann doch doppelt spielt. Ich möchte mal ein anderes Beispiel bringen. Was würde denn passieren, wenn man mit einem Chinesen spielt und gleichzeitig mit einem weiteren Chinesen mit einem europäischen Pass, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass der europäische Pass gefälscht ist. Dann hat der Spieler auch eine gültige Spielberechtigung (auch gemeinsam mit dem anderen Chinesen) bekommen. Diese aber unter der Annahme falscher Fakten. Ich bin mir recht sicher, dass der betreffende Verein die Punkte nicht behalten könnte und sehe den vorliegenden Fall mit der Doppelspielberechtigung ähnlich gelagert. Sicher wurde Smirnov zunächst die Spielberechtigung erteilt, jedoch unter anderen Voraussetzungen (der Annahme, dass er nur in Jever spielt). Wenn diese sich als falsch herausstellen, kann man die Spielberechtigung sicher auch nachträglich und auch rückwirkend entziehen. |
|
|||
|
|||
Gut formuliert Sven !
Ich sage es mal so : Ich kann mir nicht ein Auto kaufen , damit durch die Gegend fahren, dann feststellen , dass ich keinen Führerschein habe! Nun zeige ich mich selbst an und fahre trotzdem weiter ! Letztlich passiert nun ein Unfall und dann sage ich : Strafe ,wieso Strafe ???? - Verschont mich davor , bitte bitte bitte ! Ich habs euch doch gesagt, dass ich keinen Führerschein habe ! Ne ne ne , dass klappt nicht - Wenn der Verband es durchgehen läßt schaffen sie damit eine Präzidenzfall und somit gleichzeitig einen Freifahrtschein für alle Vereine ! Das wird nicht passieren ! Und hier sind genug Kläger !!!! Gute Nacht !?? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht schafft das ja ganz neue Beschäftigungsprofile: Der TT-Internetdetektiv, der per Recherche aus allen Ergebnissen der ukrainischen, russischen, slowakischen, polnischen... Ligen ermittelt, wer alles an 2 Stellen die Hand aufhält. @DTTB: Wäre doch sicher n interessanter 400,-€ Job, gell? Ich glaube, dass man dem vor allem mit drakonischen Strafen auf Spielerseite begegnen könnte. Die BRD ist vermutlich ein ganz guter Markt für Spieler aus EU- und assozierten Ländern. Wer dort für ne bestimmte Zeit eine Sperre kassiert, hat deutlich weniger Einnahmemöglichkeiten. Vielleicht schreckt dies Risiko schon ausreichend ab. Bei den Vereinen bleibe ich dabei, dass man im Regelfall wohl maximal Blauäugigkeit (wenn überhaupt) unterstellen kann. In solchen Fällen der Umgehung der Regelungen zur Spielberechtigung im Geltungsbereich des DTTB wissentlich wider besseren Wissens zu handeln kann ich mir einfach nicht denken. ie Folgen für das Ansehen des Vereines bei nachweislich willentlichem Verstoß wären doch derart gravierend, dass ich mir so etwas einfach nicht vorstellen kann. Gruß Tom
Heide ist kein Rasen Geändert von noppennorbert (06.10.2004 um 07:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vermutlich wird der Este nicht spielberechtigt gewesen sein, da er auch in einer anderen Mannschaft spielberechtigt war.
Ich denke, die Regelung sollte man ändern. Dass man nur in einer Mannschaft spielen darf, sollte sich nur auf Mannschaften beziehen, die dem DTTB unterstehen. Z.B. so, wie es offensichltich auch in Estland geregelt ist. Unsere jetzige Regelung kann man vielleicht noch auf Mannschaften in Schweden anwenden. Was ist aber, wenn ein Spieler in einer Mannschaft in China spielt, die einer Firma gehört. Das darf er nicht, siehe die Chinesin von Coesfeld vor ein paar Jahren. In Deutschland darf aber jeder Spieler in einer Betriebssportmannschaft und in einer Vereinsmannschaft spielen. Natürlich bestehen hier Unterschiede, die Grenzen sind aber fließend und werden mit Sicherheit immer wieder unbeabsichtigt überschritten. Deshalb bin ich für eine klare und überprüfbare Regelung, die auch keinem Dritten schaden würde. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.