Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2011, 15:08
Greeny Greeny ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Greeny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: klebrige Beläge reinigen

Also wäre das wohl die optimale Lösung oder?
Wo bekommt man die her oder tuts eine Schaumstoffhülle/koffer auch?
Alt 24.01.2011, 22:36
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man nehme ein Flasche mit Pumpzerstäuber,fülle sie mit Wasser und setze ein paar Tropfen Spülmittel hinzu.Aufsprühen,mit der sauberen Hand drüber wischen und mit einem nicht fuselnden Baumwolltuch vorsichtig trocken wischen.Danach auf den völlig trockenen Belag eine nicht selbstklebende Belagschutzfolie blasenfrei aufbringen und fertig.So behält der Belag lange seine Klebrigkeit und ist optimal geschützt. Die Folie sollte vor Spielbeginn natürlich abgezogen werden.
Alt 24.01.2011, 23:14
Capricorn Capricorn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Capricorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem Anhauchen zwischen den Ballwechseln um den Staub weg zu bekommen ist auch bei mir ein kleines Ritual geworden ^^

Ansonsten noch der Geheimtipp: Belag mit großzügisch Wasser abwaschen und dann gleich eine Plastikfolie drauf (egal was für eine, ich hab z.B. grad Tiefkühlbeutel) und die Luftblasen an einer geraden Kante abstreifen. Anschließend den Schläger weglegen. Wenn du dann am nächsten Training die Folie abziehst wirst du merken wie extrem klebrig der Belag immernoch/wieder ist. Warum genau das ganze so gut funktuioniert weiß ich nicht genau, aber sowohl bei meinem Globe 999 als auch bei meinem Hurricane II hats super und vor allem sehr, sehr lange funktioniert.

mfg

Capricorn
Alt 25.01.2011, 03:53
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, ich reinige meine Yinhe Moon Pro Beläge mit Butterfly - Rushawa
Schaum Reiniger nach jedem Training oder Spiel, danach kommt dann sofort die mitgelieferte Plastikfolie von Yinhe wieder drauf.
Wenn man die Folie beim nächsten mal wieder abmacht, klebt es richtig gut.

Teurer Schaum ? kann sein aber er hält bei mir schon über ein Jahr und fühlt sich immer noch ziemlich voll an.
Reinige bestimmt 2 - 3 mal die Woche damit.

Geändert von trainer1 (25.01.2011 um 03:56 Uhr)
Alt 25.01.2011, 09:12
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus Klebefolien kann man auch ne echte Wissenschaft machen, wenn ich da sehe, wie sich einige minutenlang mit der Reinigung und dem punktgenauen Auflegen der Folien beschäftigen... Bei Chinabelägen sollte man den (Zeit-)Aufwand auch immer mal mit dem Anschaffungspreis vergleichen. Da kaufe ich mir halt einen neuen Belag ne Woche früher und hab lieber mehr Freizeit oder Spielzeit. Alles was bei einem 10-Euro-Belag über eine normale Reinigung hinausgeht, finde ich etwas übertrieben. Eine Grundreinigung mit Alkohol nach einigen Wochen bringt auch die Klebrigkeit wieder zurück, auch ohne regelmäßiges Rumgemache mit Klebefolien.
Alt 25.01.2011, 09:35
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Aus Klebefolien kann man auch ne echte Wissenschaft machen, wenn ich da sehe, wie sich einige minutenlang mit der Reinigung und dem punktgenauen Auflegen der Folien beschäftigen...
Na - da ist auch viel Ritual und Psychologie dabei!

Ich beschaeftige mich zwar nicht minutenlang mit dem Reinigen, dafuer sind meine Chinesen oft schon in den Satzpausen das naechste Mal im Reinigernebel.

Alle paar Wochen kommt zum Auffrischen ein bisschen Sonnenblumenoel drauf, und schon haelt der Belag eine halbe Ewigkeit.

Grundsaetzlich kommt immer eine Folie drauf - einerseits zum mechanischen Schutz (Reibung), andererseits zur Oxidationsverminderung.

Geändert von Variatio (25.01.2011 um 10:29 Uhr)
Alt 25.01.2011, 09:59
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mach den Schläger in einen Gefrierbeutel rein, das muss reichen. Die von dir genannte Auffrischung funktioniert auch ohne Folie hervorragend.
Alt 25.01.2011, 10:30
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Die von dir genannte Auffrischung funktioniert auch ohne Folie hervorragend.
Ah - ich hatte mich missverstaendlich ausgedrueckt: Auffrischung mache ich ohne Folie, diese kommt aber sonst immer drauf, wenn ich den Belag gereinigt habe.
Alt 25.01.2011, 17:41
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo, ich habe vor ca. 6 wochen festgestellt, dass sich bei meinen palio`s "spin" brennspiritus am besten eignet...ka wieso, aber da sich beide in ihrer klebrigkeit unterscheiden und ich wissen wollte, wieso habe ich einfach reinigen wollen und plötzlich waren beide wieder bei ca. 90-95% ihrer auslieferungsklebrigkeit, wobei der ältere locker 7 monate alt ist, dafür aber wirklich extrem klebt....wohl die üblichen schwankungen in china.
Alt 02.02.2011, 22:10
jano2k jano2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jano2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,

also ich hab es immer nur mit Wasser getan. Immer nach dem Training die Beläge (DHS Hurricane 3) unter Wasser getan und mit dem Handballen vorsichtig den Schmutz runtergerieben (man merkt sofort wenn sich noch ein Krümel auf dem OG befindet) und danach eine Schutzfolie (bestehend aus 2 Hälften eines zerschnittenen Gefrierbeutels) mit Hilfe eines Lineals (um die Blasen zu vermeiden) "aufgeklebt". Während dem Training zwischendurch Belag anhauchen und abwischen (Handballen).

Also an meinen H3's (hab ich seit Oktober - 3x/Woche 2h Training)
klebt der Ball nach dem Abziehen der Folie ohne runterzufallen (hab nach ein paar Minuten Halten aufgehört ^^)

So hab ich's gemacht und so finde ich war es die beste Lösung.
Ein Mannschaftskollege hat es nämlich ein wenig anders gemacht und erzielte schlechtere Ergebnisse bei gleichem Trainingspensum.

Gruß
jano

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »