|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... |
![]() ![]() ![]() ![]() |
28 | 24,78% |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert |
41 | 36,28% |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen |
44 | 38,94% |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag mit eigenem Schläger verdeckt?
Soviel Fantasie wünscht man sich bei der Durchsetzung der Regel und nicht, um Schlupflöcher zu erfinden.
|
|||
|
|||
In der Regel steht nicht, dass der Rückschläger den Aufschlag "sehen" können muss, sondern lediglich dass der Ball nicht durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger verdeckt werden darf.
Das kommt im Normalfall natürlich auf dasselbe raus, aber wenn ich mich freiwillig unter den Tisch setze - den der Gegner nicht "an sich oder bei sich trägt" - gibt das ein Eigentor. Voraussetzung: Der Aufschlag ist ansonsten auch korrekt, aber auch das entscheidet nicht der Rückschläger: 6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein kann, dass er die Bedingungen der Regeln erfüllt, und jeder der beiden kann entscheiden, dass ein Aufschlag unzulässig ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Er steht allerdings dabei in der RH-Seite und etwas seitlich, sodass das mit der Sichtbarkeit weniger problematisch sein sollte. Vielleicht mit Absicht?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Stimmt. Ich wollte eigentlich auch schreiben, dass ich dir in dem Punkt zustimme. Ich sehe das öfter bei einem sehr guten Aufschläger (Linkshänder) - Rechtshänder stehen oft völlig im Wald, Linkshänder sehen besser aus. Die Qualität der Aufschläge ist allerdings auch hoch, das Verdecken quasi ein Relikt aus alten Zeiten. Aber für den Gegner dadurch doppelt schwer.
|
|
||||
|
||||
Ich denke ein Umpire würde diesen Aufschlag immer und jeder Zeit durchgehen lassen, da es bei einer Schlagtechnik nicht ums verdecken geht, bei einem Tomahawkaufschlag ist der Ball auch nicht immer zusehen und in der Ballonabwehr auch nicht immer und bei manchen SideSpinvariationen, es komm drauf an welchen Schnitt man spielt und wie man zur Platte steht, dann wird der Ball auch vom Schlägerblatt verdeckt, bei allen Regeln geht es nicht darum die Regeln genau zu erfüllen, es gibt keine Regeln, die man erfüllen muss solange es dadurch keine Vor- und Nachteile gibt, sondern es soll ein unfairer Aufschlag vermieden werden, was hier nicht der Fall ist, so lang du vorher nichts verdecken würdest und den Ball auch fast senkrecht hoch wirfst, kann man den Schnitt der gespielt wird genau erkennen und du erzeugst auch beim Hochwerfen keine extra Rotation = kein verdeckter Aufschlag.
Ich spiele auch einen Tomahawkaufschlag, wo das Schlägerblatt sehr weit über den Ball geht und so der Ball für weniger als einen Bruchteil einer Sek. völlig hinter dem Schlägerblatt verschwindet - ich habe noch nie gehört es sei Unfair und auch nicht das es Regelwidrig wäre. So wie du den Aufschlag spielst, sieht es nachdem Ghost-Serve aus, das ist ein Trickaufschlag mit etwas mehr Spin kommt der Ball direkt wieder über das Netz zurück - aber im Turnier nicht wirklich zu gebrauchen, soweit ich weiß, kann der sehr leicht geschossen werden, es sei den dein Gegner ist super klein und kommt nicht dran so konnte man noch Mima Ito ärgern, als sie 3 Jahre alt war.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (20.06.2017 um 00:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Ich benutz ihn mittlerweile ganz gerne als Abwechslung zum Hypersonic Serve von Asuka Sakai, da ich den Schläger da schonmal "vorknicken" kann und dann identische Startpositionen habe. Dann kommt der Ball entweder sehr kurz mit US oder schnell, lang und mit OS.
|
|||
|
|||
AW: Regelauslegung Aufschlag
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Entweder ist den Herren in den Entscheidungspositionen das Thema nicht klar, nicht bewusst, oder es mangelt an für sie praktikablen Verbesserungen der Regel. Oder es interessiert sie einfach nicht.
![]() |
|
||||
|
||||
wo stehen denn die Regeln für die unteren Ligen?
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
falsche aufschläge | alexandro77 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 105 | 22.02.2010 07:24 |
Falsche Aufschläge in der Kreisklasse | Jancsi | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 46 | 13.11.2007 20:10 |
Aufschläge aus der Hand | ToPsPiN kIlLeR | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 22 | 05.01.2005 22:05 |
Falsche Aufschläge!!!! | Fan 36 | Hessischer TTV | 33 | 05.08.2003 16:18 |
Falsche Aufschläge der Mitspieler | Walker | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 4 | 04.11.2002 20:54 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.