Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2010, 16:16
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Also entweder rücksichtslos oder machtgeil. Das ist sicher die intelligenteste Analyse bisher.
Das war überspitzt gesagt und mit "scheinen" nicht als unumwerfliche Wahrheit behauptet.

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
bas (und andere): Ihr merkt aber schon, dass ihr mit so pauschalisierenden und oft beleidigenden Aussagen eher dazu beitragt, dass SRs sagen "Na, was solls, so steht's hier und die meckern eh" als dass ein Dialog begonnen wird, ja? Ich hab jedenfalls keine Lust, in solchem Ton zu diskutieren. Und wenn ich unterstelle, dass derselbe Ton auch bei den Meisterschaften angeschlagen wurde, dann kann ich vollkommen nachvollziehen, weshalb sich die (O)SR einfach klipp und klar auf diesen Punkt gestellt haben und nicht diskutieren oder auch nur Ermessensspielraum nutzen.
In meinem Post war kein beleidigender Ton. Ich habe lediglich festgestellt, dass, wenn jemand Schiri ist und dabei REgeln durchsetzt, die ihm missfallen, für MICH persönlich nur auf ein Ego-Problem zurückzuführen sind. Warum sollte man sich das sonst antun??

Deswegen??
->
Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Es kann aber auch weder am Geltungsbewustsein noch, dass jemand hinter dem Regelwerk steht, liegen. Es gibt Verbände, da zahlt ein Verein ab einer bestimmten Spielklasse eine Strafe, wenn Sie keinen geprüften Schiri im Verein haben!
Ist vielleicht die einfachste Lösung, es auf den äußeren Zwang zu schieben.

Ich bleibe bei meiner Einstellung, dass es für mich nicht in Frage kommt, etwas zu vertreten, hinter dem ich nicht stehe. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich sehe da auch keinen ANgriff auf amtierende Schiris, kann doch gut sien, dass sie alle die Regeln für sinnvoll halten.
Alt 15.12.2010, 16:23
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Ältere Spieler werden sicher nach diesen WDM an die "Guten Alten Zeiten" zurückdenken. Es gab einen OSR. Man musste ihm zwar eventuell erklären, dass sich die Regeln im Zeitspiel geändert haben, aber besonders gestört hat er nicht. Daneben gab es keine offiziellen SR; Spieler des ausrichtenden Vereins oder teilnehmende Spieler haben gezählt. Dennoch oder gerade deshalb gab es keine oder zumindest weniger Probleme.
PS. Ich schätze mal, dass am Samstag und am Sonntag in Brackwede jeweils 30 SR im Einsatz waren. Angenommen jeder hätte im Schnitt 40 € (Fahrtkosten, Verpflegungsaufwand) erhalten; das ergäbe 2400 €!!
Gruss Hdd
Erklär doch mal bitte, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest

Waren deiner Ansicht nach alle anwesenden Schlägerkontrolleure, OSR und SRaT blöde und haben es nicht verdient einen relativ kleinen Betrag an Aufwandsentschädigung, der auf einen STD-Lohn von ca 1,50 € hinauslaufen dürfte und die Fahrkosten mit einem Satz erstattet zu bekommen, der die tatsächlichen Kosten nicht mal deckt
Alt 15.12.2010, 16:29
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Steht doch da: Früher gabs nur einen OSR und weniger Probleme. Der eine OSR hatte wohl kaum 2400 Euro (sprich 5000 Mark) bekommen. Billiger und problemloser. Hört sich doch gut an.
Alt 15.12.2010, 16:33
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Erklär doch mal bitte, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest
Waren deiner Ansicht nach alle anwesenden Schlägerkontrolleure, OSR und SRaT blöde und haben es nicht verdient einen relativ kleinen Betrag an Aufwandsentschädigung, der auf einen STD-Lohn von ca 1,50 € hinauslaufen dürfte und die Fahrkosten mit einem Satz erstattet zu bekommen, der die tatsächlichen Kosten nicht mal deckt
Ich wollte damit überhaupt nichts gegen die eingesetzten Schiedsrichter sagen. Nur, dass es früher ohne ein Großaufgebot an Schiedrichtern auch ging und zumindest preiswerter (über besser könnte man streiten).
PS. Ich bin übrigens auch geprüfter Schiedsrichter, habe allerdings vor langer Zeit meinen Ausweis zurückgegeben.
Gruss Hdd
Alt 15.12.2010, 16:38
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bas Beitrag anzeigen
Ich habe lediglich festgestellt, dass, wenn jemand Schiri ist und dabei REgeln durchsetzt, die ihm missfallen, für MICH persönlich nur auf ein Ego-Problem zurückzuführen sind. Warum sollte man sich das sonst antun??

Ich bleibe bei meiner Einstellung, dass es für mich nicht in Frage kommt, etwas zu vertreten, hinter dem ich nicht stehe. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich sehe da auch keinen ANgriff auf amtierende Schiris, kann doch gut sien, dass sie alle die Regeln für sinnvoll halten.
Na ja kann sein, muss aber nicht

Kann ja auch sein, dass es SR gibt, die meinen durch Engagement am ehesten möglichst positiven Einfluss nehmen zu können.

Jetzt mal Butter bei die Fische...
Soll von neutraler Stelle drauf geachtet werden, dass Regeln eingehalten werden, oder nicht? Welche Regeln genau sind den schwachsinnig und missfallen dir?
Alt 15.12.2010, 16:47
...

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Ich wollte damit überhaupt nichts gegen die eingesetzten Schiedsrichter sagen. Nur, dass es früher ohne ein Großaufgebot an Schiedrichtern auch ging und zumindest preiswerter (über besser könnte man streiten).
Das wäre für die WSM in der Tat eine Überlegung wert, ob es Sinn macht auf den Einsatz von SRaT zu verzichten und nur durch anwesende OSR begleitet.

Wieso nicht? Mag aber sein, dass das der DTTB sogar vorschreibt, weil man sich dort für die DSM qualifizieren kann
Alt 15.12.2010, 17:00
...

Zitat:
Zitat von bas Beitrag anzeigen
Steht doch da: Früher gabs nur einen OSR und weniger Probleme. Der eine OSR hatte wohl kaum 2400 Euro (sprich 5000 Mark) bekommen. Billiger und problemloser. Hört sich doch gut an.
Billiger, ok

Problemloser, war es früher sicher deshalb, weil die Regeln, die die Schläger betreffen schlicht nicht so waren wie sie heute sind. Die Probleme dies es gab, drehten sich aber nun mal ausschließlich genau darum und dafür war die "teure" Masse an SRaT noch nicht mal verantwortlich

Ein "billiger" OSR ohne eine "Armee" von teuren SRaT mit einem Testgerät ausgestattet kann heutzutage sicherlich für genau so viel Probleme sorgen
Alt 15.12.2010, 17:23
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach meiner Meinung würde es reichen, wenn ein OSR (eventuell zwei) anwesend wäre und nur eingreift, wenn ein Spieler das verlangt. Wie es etwa bei den KM auch der Fall ist.
Jeder Spieler wird sich vor dem Spiel den Schläger seines Gegners ansehen und spätestens beim Einspielen merken, dass etwas nicht stimmt. Wenn er daraufhin den OSR verständigt, okay; dann muss der entscheiden.
Gruss Hdd
Alt 15.12.2010, 17:24
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Billiger, ok

Problemloser, war es früher sicher deshalb, weil die Regeln, die die Schläger betreffen schlicht nicht so waren wie sie heute sind. Die Probleme dies es gab, drehten sich aber nun mal ausschließlich genau darum und dafür war die "teure" Masse an SRaT noch nicht mal verantwortlich

Ein "billiger" OSR ohne eine "Armee" von teuren SRaT mit einem Testgerät ausgestattet kann heutzutage sicherlich für genau so viel Probleme sorgen
Hier hatte ich lediglich eine Antwort auf deine Frage gegeben, die aus Hdd`s Post an sich ja schon hervorging. Völlig unabhängig von meiner eigenen Meinung.

Zitat:
Na ja kann sein, muss aber nicht

Kann ja auch sein, dass es SR gibt, die meinen durch Engagement am ehesten möglichst positiven Einfluss nehmen zu können.
Das sind die löblichen Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Nee, im Ernst, das ist meiner Erfahrung nach wirklich ein winziger Bruchteil. Sollte ein Großteil der Schiris diese Einstellung besitzen, hätten wir diese Diskussion hier nicht.

Zitat:
Jetzt mal Butter bei die Fische...
Soll von neutraler Stelle drauf geachtet werden, dass Regeln eingehalten werden, oder nicht? Welche Regeln genau sind den schwachsinnig und missfallen dir?
Ja, es soll von neutraler Stelle drauf geachtet werden. Stop, Ausführung geht nach Beantwortung deiner 2. Frage weiter. Prinzipiell sollte, wenns nach mir ginge, alles freigegeben werden an Materialien. Mir würde aber eine Rücknahme des GLN- und Frischklebeverbotes reichen (wobei ich das Frischklebeverbot wegen gesundheitlicher Bedenken sogar begrüßt hatte, aber, nachdem nun auch Tuner verboten sind, sich das ganze als reine Farce rausgestellt hat). Die sonstigen Regeln, wie 2 Farben sichtbare Aufschläge usw. brauchen wir nicht drüber reden, die sind sinnvoll, wir spielen ja kein Lotto. Sätze wieder bis 21 wären schön, aber ok ... darum gehts hier ja auch nicht. So, um jetzt zur ersten Frage zurückzukehren: Wenn durch GLN- und Frischklebeverbot nun Messverfahren und Prüfungen nötig geworden sind, bei denen zu einem nicht unerheblichen Teil Schläger von "anständigen" Spielern nicht zugelassen werden, dann halte ich genau diese Regeln für nicht sinnvoll. Und da setzt meine Kritik an, dass da alle Schiris ihr Amt aus Nichtvereinbarkeit niederlegen sollten, damit "die da oben" mal merken, was sie fürn Scheiß verzapfen und zum Handeln gezwungen werden. Nach Änderung könnten dann ja die Schiris ihr Amt wieder aufnehmen. Is natürlich klar, dass eine kollektive Amtsniederlegung völlig unrealistisch ist (unter anderem auch aus den Gründen, die ich in anderen Beiträgen schon angeführt hatte ...). So, und mehr brauch ich dazu nicht mehr sagen, neues wird hier ohnehin nicht mehr diskutiert werden.

Geändert von bas (15.12.2010 um 17:27 Uhr)
Alt 15.12.2010, 18:19
...

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Schade, dass Brauweiler nicht der Veranstalter ist. Ich würde als erstes Mal rechtlich prüfen lassen, ob man den Schiedsrichtern nicht Hallenverbot erteilen kann, sollte das Spektakel von Neuem beginnen (nicht aus persönlichen Gründen, aber weil es für alle Sportler einfach die beste Lösung wäre). Muss ein Veranstalter das tatsächlich so klaglos hinnehmen, wenn das nächste Turnier vor die Wand gefahren wird?
Wenn Brauweiler das Hausrecht hat, können sie natürlich jeden der Halle verweisen. Meist gehören die Hallen aber den Kommunen wo dann Hausmeister,Schulleitungen und das Sportamt das Hausrecht ausüben.

Mal angenommen Brauweiler hätte Hausrecht und sie würden den Schiedsrichtern den Zutritt verweigern, wären die Konsequenzen sicherlich nicht unerheblich. Das Turnier würde dann erst gar nicht stattfinden. Jeder Angereiste hätte dann das Recht auf eine angemessene Entschädigung und um einen Verbandsausschluss würde man sicherlich auch nicht herumkommen.

Ich glaube nicht, dass das eine wirklich gute Lösung für den Sport und für die Sportler wäre. Für Brauweiler schon gar nicht

Irgendwie vermisse ich bei dir den Willen eine machbare Lösung im Sinne des Sports zu finden. Das es Schlägerkontrollen gibt ist ja kein Selbstzweck. Sie haben schon einen Sinn. Der WTTV hat sich die neuen Richtlinien dazu zu Herzen genommen, zugelassene Messgeräte angeschafft und ist auch Willens sich der Problematik unzulässige Schlägermanipulationen anzunehmen. Leider Gottes sind dabei diverse Probleme zu Tage gefördert worden. Die gilt es nun abzuschaffen.

Eine Lösung sehe ich darin jedenfalls nicht, wenn man wie du die SR als verantwortlich zeichnet. Auch sollten man mal bedenken, dass die allermeisten WTTV-Funktionäre ehrenamtlich tätig sind. Ich denke, dass sie etwas mehr Respekt verdient haben. Kritik ist gut und auch wichtig. Boykottaufrufe und Hallenverbote für SR sind respektlos.

Es fängt meist schon auf Kreisebene an. Wenn dort jemand gesucht wird, der ein Amt übernehmen soll, wird es ganz schnell still. Auf Bezirks- und Verbandsebene sieht es sicher nicht viel anders aus. Laut wird es erst dann wieder, wenn mal was schief läuft. Dann wird auf den Leuten, die die Arbeit machen rumgehackt.

Deinem Gedankengang folgend, wäre es sicher mal ganz interessant, wenn die ganzen ehrenamtlichen Funktionäre ihren Dienst verweigern, weil sie die Schnauze voll haben und nicht mehr bereit sind, sich Beschimpfungen auszusetzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »