Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2021, 13:24
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Zitat:
Zitat von m47 Beitrag anzeigen
Was ist denn mit TT gemäß Hygieneregeln??
Du stellst mir Fragen. Wollste mich auf´s Glatteis führen,
damit du dann was an meinen Ausführungen zu mäkeln hast?

Für mich gilt SPÄTER: Kein Tischtennis, bei Anwesenheit von Risikogruppen.
Vorerst: Kein Tischtennis.

Vorstellbar WÄRE gewesen (ist es jetzt aber nicht mehr für mich persönlich):

- Tischtennis mit bekannten Hygienekonzepten:

1) Masken abseits der Platte.
2) Desinfektion der Hände bei Hallenzugang, Desinfektion Platten/Bälle.
3) Sitzplätze im entsprechenden Abstand.
4) Kein Seitenwechsel oder Händereichen.
5) Kein Duschen.
6) Abstandsregeln koordinieren.
7) Kein Zutritt für Spieler, die in Risikogruppen sind.
8) Zutritt für Spieler mit abgeschlossener Impfung.

Das alles hätte maximal nach dem Lockdown erfolgen müssen.
Der Lockdown im letzten Jahr hat geholfen.
Wenn wir jetzt einen machen, würd ich dazu tendieren, die Lage abzuwarten, bis klar ist, ob die Impfung in vielen Fällen wirkt und die Risikogruppen halbwegs gefahrlos am Sport teilnehmen können.

Wünsche dir viel Spaß beim Kritisieren.
Die Aufzählung ist nicht abschließend, sondern richtungsweisend.

Ich hab schon lange aufgegeben.
Ich kümmer mich darum, dass ich selber alles fortwährend einhalte und verbessere. Dieses Land hat mir genug gewährt,
sodass ich mich wenigstens an die veröffentlichten Maßnahmen/Regeln halte.

Gibt nur wenige Länder, die so wie wir sagen:

Wir stecken zurück, damit alle europäischen Länder Impfdosen haben.
Das ist, was mir zum Vorbild gereicht!
Alt 08.04.2021, 13:53
Benutzerbild von U96
U96 U96 ist offline
Oliver Müller
Foren-Stammgast 500

U96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von frank3333 Beitrag anzeigen
Wieso kein Geländer anfassen ?
Viren werden durch Einatmen übertragen und nicht durch anfassen.
das ist falsch !

Corona Viren bleiben auf bestimmten Oberflächen bis zu mehreren Stunden infektiös.

Auf Kupfer bis zu 4 Std.. Karton bis zu 24 Std.. Edelstahl sogar bis zu 3 Tage. Auf der menschlichen Haut bis zu 9 Std.
Je glatter die Oberfläche, desto größer ist die Infektionsgefahr. Kupfer und Silber sind Ausnahmen da ihre Oberfläche antibakteriell wirkt.

Alles auch abhängig von der Temperatur.
Das sind die Daten aus einer Studie des US-Gesundheitsinstituts NIH

Und wenn du so eine Oberfläche angefasst hast und dir im Gesicht (Augen, Nase, Mund) "rumpoppelst", dann ist eine Infektion möglich.

Und keiner soll behaupten das er sich nicht ins Gesicht fasst. Laut einer anderen Studie fasst sich jeder Mensch 400 - 800 mal unbewusst ins Gesicht.

Geändert von U96 (08.04.2021 um 13:59 Uhr)
Alt 08.04.2021, 14:28
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Es ist ungefähr seit 12 Monaten widerlegt, dass eine Infektion über sog. Schmierinfektionen stattfindet. Die Zeiten und theoretischen Gefahren konnten unter LABORBEDINGUNGEN nachgewiesen werden, ja. Praktisch ist aber die Virushülle so vulnerabel, dass dir schon jemand in die Hand rotzen und du es anschließend ablecken musst, damit da eine relevante Virenlast übertragen werden kann.
Hände wasche natürlich trotzdem grundsätzlich immer ein guter Weg, um potentiell gefährliche Konzentrationen zu minimieren und vor allem auch den sonstigen mikrobiologischen Mist, den man draußen so aufnimmt, zu beseitigen.
Alt 08.04.2021, 16:32
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Ich empfinde beide Seiten ähnlich. Natürlich ist das Debattieren, aber von beiden Seiten mit Schlägen unter die Gürtellinie.
Nu sei mal nicht so. Wenn mich einer auf so eine süffisante Art blöd anmacht, dann darf man auch mal ein wenig zurückpieksen. Das Wesentliche ist aber, und vielleicht bemerkt das hier nicht jeder: Ich gehe auf seine - wenn auch nicht alle - Ausführungen ein und argumentiere - für meinen Geschmack logisch - dagegen. Das ist man jemand schon schuldig, wenn man etwas bei ihm erreichen will. Von seiner Seite habe ich das noch in keiner Weise wahrnehmen können. Nimm nur seine Reaktion auf meinen letzten Post: Null! Stattdessen nur Vorwürfe wie, dass ich "nicht nur fahrlässig, sondern grob fahrlässig" sei, sowas wie "Mach Du mal!" und sonst irgendwas, nur nicht ein Argument! Und dann redet er noch vollkommen an mir vorbei. Sorry, da ist Hopfen und Malz verloren, und von daher war's das jetzt auch für mich. Ich komme mir hier teilweise vor wie im Irrenhaus, wenn auch noch so Leute wie "entgegner" hier ihre schlagenden Argumente hier reinpupen.

Zitat:
Die kommenden beiden Monate werden wir schon noch überstehen, danach verhilft schon das Impfen, dass die Zahlen besser werden, trotz britischer Mutation. Es wäre aus meiner Sicht besser gewesen, mal einen kurzen, harten Lockdown zu machen, dann hätte man Ruhe gehabt, bis die Impfung greift. Interessant finde ich, dass wir jetzt Inszidenzen als normal akzeptieren, die höher sind als die maximale Inszidenz im letzten Frühjahr. Damals hatte Deutschland als höchste Inszidenz knapp 50, Bayern als am stärksten betroffenem Bundesland 86.
Ohne die Mutationen wäre Deutschland auf einem sehr guten Weg.
Ich halte eine Debatte für schwierig, wann denn nun ein kurzer, (wie?) harter Lockdown genau passend ist. Dass er nun kommen muss, daran geht wohl nichts vorbei, aber ob jetzt 2 bis 4 Wochen früher besser gewesen wäre, ich weiß nicht.

Einen Total-Lockdown wird sich diese Nation mit ihrer Staatsräson und den ihr heiligen maßgeblichen Zwecken jedenfalls nicht leisten wollen. Man will doch nach überstandener Pandemie gestärkt bis besser denn je dastehen, was sicherlich nicht an Indikatoren wie der einen oder anderen Billion neuer Schulden festgemacht wird, oder an ein paar Hunderttausend neuer Arbeitlosen plus etlichen Kurzarbeitern. Hauptsache, man steht besser da als andere Nationen - in Europa und darüberhinaus.

Unschwer zu erraten, wer dafür geradezustehen hat! Da wär's doch schon schön, wenn man sich irgendwann mal wenigstens wieder an der Platte abreagieren könnte. Aber keine Angst!
Alt 08.04.2021, 16:42
Benutzerbild von U96
U96 U96 ist offline
Oliver Müller
Foren-Stammgast 500

U96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Es ist ungefähr seit 12 Monaten widerlegt, dass eine Infektion über sog. Schmierinfektionen stattfindet. Die Zeiten und theoretischen Gefahren konnten unter LABORBEDINGUNGEN nachgewiesen werden, ja. Praktisch ist aber die Virushülle so vulnerabel, dass dir schon jemand in die Hand rotzen und du es anschließend ablecken musst, damit da eine relevante Virenlast übertragen werden kann.
Hände wasche natürlich trotzdem grundsätzlich immer ein guter Weg, um potentiell gefährliche Konzentrationen zu minimieren und vor allem auch den sonstigen mikrobiologischen Mist, den man draußen so aufnimmt, zu beseitigen.
Widerlegt ist das gar nicht. Laut RKI ist eine Übertragung durch kontaminierte Oberflächen nicht auszuschließen. Stand 18.3.2021.
Alt 08.04.2021, 19:41
Benutzerbild von DeViL
DeViL DeViL ist offline
Klingeln muss das!!!
Foren-Stammgast 500

DeViL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Wir stecken zurück, damit alle europäischen Länder Impfdosen haben.
Das ist, was mir zum Vorbild gereicht!
Wenn die Vögel wenigstens auch tatsächlich arbeiten würden, dann wäre ich zu 100% bei dir!
Wenn ich aber jemanden an den Verhandlungstisch schicke, der von tuten und blasen NULL Ahnung hat und schon fast die Bundeswehr vor die Wand gefahren hat, Aufträge in Millionenhöhe ihren Verwandten zuschustert, dann bin ich leider nicht mehr deiner Meinung. Denn nur weil etwas gut gemeint ist, ist es nicht automatisch gut umgesetzt.
Und eine Merkel weiß ganz genau was ihre beste Freundin UvdL kann (besser gesagt alles nicht kann!). Wenn ich diese Frau an einen Tisch mit TOP-Verkäufern aus der Pharmaindustrie setze und dabei ein Vertrag rauskommt, der den Namen "VERTRAG" garnicht verdient hat, dann müssen wir uns nicht weiter unterhalten. Der Vertrag ist doch ungeschwärzt durchgestochen worden. In dem Vertrag ist weder ein Liefertermin, noch eine Liefermenge, noch sind die Lieferanten in der Haftung (was Merkel 100x in ihren Interviews behauptet hat). Was ist das bitte für ein Vertrag und wem soll der helfen?
Wir überlassen das Handeln teilweise solchen stümpern und das nur weil alles nur noch über Vitamin B in der Politik funktioniert.

_-=DeViL=-_

Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Geändert von DeViL (08.04.2021 um 23:41 Uhr)
Alt 10.04.2021, 19:22
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yxcv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von U96 Beitrag anzeigen
Widerlegt ist das gar nicht. Laut RKI ist eine Übertragung durch kontaminierte Oberflächen nicht auszuschließen. Stand 18.3.2021.
Doch, weil kein einziger Fall bekannt ist!

Wenn von "nicht ausgeschlossen" gesprochen wird, geht es rein um das minimale Restrisiko.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass dich ein Blitz trifft, eine Hirnvenenthrombose durch die Impfung bekommst, etc.

Omma hat deshalb völlig Recht, dass die Schmierinfektion, anders als anfangs vermutet, im Alltag keine Rolle spielt.

Hier auch aktuell vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)
(Diese Quelle habe ich hier schon letzten Sommer/Herbst genannt und ist seitdem unverändert)
https://mobil.bfr.bund.de/de/faq/kan...n_-244062.html

"Es gibt derzeit keine Fälle, bei denen nachgewiesen ist, dass sich Menschen über den Verzehr kontaminierter Lebensmittel mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben. Auch für eine Übertragung des Virus durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen oder über kontaminierte Oberflächen, wodurch nachfolgend Infektionen beim Menschen aufgetreten wären, gibt es derzeit keine belastbaren Belege. Allerdings können Schmierinfektionen über Oberflächen nicht ausgeschlossen werden, die zuvor mit Viren kontaminiert wurden."

Bei dem Hauptinfektionsweg, dem Atem, sagen Studien und Lungenfachärzte (bspw. Thomas Voshaar, Doc Esser), dass innerhalb von Räumen, rund 15-20 Minuten enger Kontakt bestehen muss. Entsprechend länger bei guter Lüftung oder gar im Freiem(ebenfalls kein einziger Fall bekannt)

Geändert von yxcv (10.04.2021 um 19:47 Uhr)
Alt 10.04.2021, 23:24
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch immer weiß man bei 70% der Coronainfizierten nicht, bei wem sie sich angesteckt haben. Insofern halte ich auch diesen Weg nicht für unwahrscheinlich. Deshalb denke ich, dass sich auch Leute im ÖPNV und im Supermarkt anstecken. Es wurde bislang schlicht noch nicht danach gesucht (wie soll das auch gehen ohne Dokumentation der Anwesenheit?), der Aufwand wäre aber auch riesig.
Alt 11.04.2021, 00:16
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yxcv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Noch immer weiß man bei 70% der Coronainfizierten nicht, bei wem sie sich angesteckt haben.
Es ist ein großer Unterschied, ob man nicht weiß "wie"(1) oder "bei wem"(2) man sich angesteckt hat.
(1) ist ziemlich eindeutig: 0% Schmierinfektion, rund 5% Spucketropfen beim Sprechen und 95% Atem.
(2) hier spielt eine große Rolle, dass viele Ihre Familien/Freunde/Arbeitskollegen nicht dem Gesundheitsamt melden um die Quarantäne zu umgehen.
Auch haben Arbeitgeber bekanntlich nicht immer das größte Interesse Infektionscluster aufzudecken und ihren Betrieb einstellen zu müssen.

Zitat:
Insofern halte ich auch diesen Weg (Anm. "Schmierinfektion") nicht für unwahrscheinlich.
Deine Meinung, aber frei von belastbaren Fakten.

Zitat:
Deshalb denke ich, dass sich auch Leute im ÖPNV und im Supermarkt anstecken. Es wurde bislang schlicht noch nicht danach gesucht (wie soll das auch gehen ohne Dokumentation der Anwesenheit?), der Aufwand wäre aber auch riesig.
Im Supermarkt wird sich kaum ein Kunde infizieren, weil die durchschnittliche Mindestkontaktzeit von 15-20 Minuten nicht im geringsten erreicht wird.
Beim ÖPNV (längerer und naher Kontakt, dazu schlechtere Belüftung) sieht das schon deutlich anders aus.

Nein, der Aufwand wäre gar nicht so riesig, weil Modellversuche und Stichproben schnell Rückschlüsse zulassen.
Schade, dass es (im Gegensatz zu Impfstudien) unethisch ist, dies unter kontrollieren Laborbedingungen sehr viel präzisier zu untersuchen.

Geändert von yxcv (11.04.2021 um 00:38 Uhr)
Alt 11.04.2021, 00:33
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

China hat einige Infektionen auf Schmierinfektionen geschoben. Z.B. auf mit Viren kontaminiertes tiefgefrorenes Schweinefleisch, das aus Europa importiert wurde.
Ich glaube nicht an die These mit der 15 minütigen Mindestkontaktzeit. Dazu gibt es einfach viel zu viele Infektionen, bei denen die Quelle unbekannt ist. Außerdem: Bei der ersten Infektionskette in Deutschland war die Kontaktzeit in einem Fall deutlich geringer.
Rein physikalisch gesehen:
Mit steigendem Abstand sinkt die Infektionswahrscheinlichkeit quadratisch (1/r^2).
Mit der Kontaktzeit steigt die Infektionswahrscheinlichkeit linear.
Ich sehe zumindest keinen Grund, warum es sich anders verhalten soll, wie die Strahlendosis bei einer radioaktiven Quelle. 2 Minuten in 50 cm Abstand sollte ähnlich gefährlich sein wie 18 Minuten in 1,50 m Abstand.

Geändert von Hansi Blocker (11.04.2021 um 07:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »