Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2021, 12:34
Benutzerbild von U96
U96 U96 ist offline
Oliver Müller
Foren-Stammgast 500

U96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Zitat:
Zitat von yxcv Beitrag anzeigen
Im Supermarkt wird sich kaum ein Kunde infizieren, weil die durchschnittliche Mindestkontaktzeit von 15-20 Minuten nicht im geringsten erreicht wird.
herrlich...bin gerade vor Lachen vom Stuhl gefallen. Supermarkt wie Aldi von 8-20Uhr 10Stunden geöffnet, null Durchlüftung, frequentiert von 1000 und mehr Kunden. Wer mir hier erzählen will das sich dort keiner infiziert, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Das größte Problem ist, das manche Menschen nicht in der Lage sind, ihren von der Natur aus gegebenen Menschenverstand zu benutzen.
Alt 11.04.2021, 14:36
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Da es dir nach "belastbaren Fakten" verlangt, hier einer von mir:

XYZ geht zum Arzt, weil er/sie symptomatisch ist.
Dann macht XYZ nen Test, der ausweist, dass er/sie Corona hat.
Die Symptome entsprechen dem Krankheitsverlauf.

Was weiß XYZ danach?
Dass er/sie Corona hat.
Das war es aber auch im Wesentlichen.

Ist nicht so, als ob XYZ seine Frau/Mann inflagranti erwischt und somit einen Nachweis hat.

Ich stelle nicht in Frage, dass es einen Hauptübertragungsweg gibt.
Zweifel kommen mir an deinen Ausführungen zum Übertragungsweg.
Nahezu 100% aller Infizierten können den Übertragungsweg nicht eindeutig "belasten".
Ist auch nicht notwendig.

Das Einzige, was notwendig ist, ist auf Nummer sicher zu gehen.
Wäre der Virus letaler, dann würden allerlei Menschen derart strikt handeln, wie es der Gefahr entspricht.
Brauchst du dafür belastbare Fakten oder deinen Verstand?

Zitat:
Zitat von yxcv Beitrag anzeigen
Doch, weil kein einziger Fall bekannt ist!

Wenn von "nicht ausgeschlossen" gesprochen wird, geht es rein um das minimale Restrisiko.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass dich ein Blitz trifft, eine Hirnvenenthrombose durch die Impfung bekommst, etc.

Omma hat deshalb völlig Recht, dass die Schmierinfektion, anders als anfangs vermutet, im Alltag keine Rolle spielt.

Hier auch aktuell vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)
(Diese Quelle habe ich hier schon letzten Sommer/Herbst genannt und ist seitdem unverändert)
https://mobil.bfr.bund.de/de/faq/kan...n_-244062.html

"Es gibt derzeit keine Fälle, bei denen nachgewiesen ist, dass sich Menschen über den Verzehr kontaminierter Lebensmittel mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben. Auch für eine Übertragung des Virus durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen oder über kontaminierte Oberflächen, wodurch nachfolgend Infektionen beim Menschen aufgetreten wären, gibt es derzeit keine belastbaren Belege. Allerdings können Schmierinfektionen über Oberflächen nicht ausgeschlossen werden, die zuvor mit Viren kontaminiert wurden."

Bei dem Hauptinfektionsweg, dem Atem, sagen Studien und Lungenfachärzte (bspw. Thomas Voshaar, Doc Esser), dass innerhalb von Räumen, rund 15-20 Minuten enger Kontakt bestehen muss. Entsprechend länger bei guter Lüftung oder gar im Freiem(ebenfalls kein einziger Fall bekannt)

Geändert von tripplem (11.04.2021 um 14:43 Uhr)
Alt 11.04.2021, 15:51
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Laut Drosten weiß man inzwischen ziemlich gut, wo die Ansteckungen passieren.
Alt 11.04.2021, 16:16
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber wieso ist dann immer noch bei 70% der Ansteckungen unbekannt, bei man sich die Person angesteckt hat???
Alt 11.04.2021, 16:30
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das eine sind die Lokalitäten, das andere der konkrete Einzelfall. Wenn man weiß, ÖPNV xx Prozent, aber jemand ist 20 mal ÖPNV gefahren, weiß man nicht, bei welcher Fahrt er sich infiziert hat.
Alt 11.04.2021, 16:43
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Aber wieso ist dann immer noch bei 70% der Ansteckungen unbekannt, bei man sich die Person angesteckt hat???
Und was glaubst, trifft tatsächlich zu?

Nimm doch schlicht einmal die Inkubationszeit:

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/...kubationszeit/
Alt 11.04.2021, 22:03
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yxcv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
China hat einige Infektionen auf Schmierinfektionen geschoben. Z.B. auf mit Viren kontaminiertes tiefgefrorenes Schweinefleisch, das aus Europa importiert wurde.
Dieser Verdacht hat sich nicht bewahrheitet und kann u.a. in meinem oben genannten Link vom BfR nachgelesen werden.
Weiterer Link dazu ist der in #2966 von tripplem.

Zitat:
Ich glaube nicht an die These mit der 15 minütigen Mindestkontaktzeit. Dazu gibt es einfach viel zu viele Infektionen, bei denen die Quelle unbekannt ist. Außerdem: Bei der ersten Infektionskette in Deutschland war die Kontaktzeit in einem Fall deutlich geringer.
Die 15-20 Minuten sind erforschte Durchschnittswerte für Kontakte in Innenräumen mit Mindestabstand.
Selbstverständlich ist eine Infektion auch schneller möglich, eben ohne Abstand, sogar in Sekunden beim Zungenkuss....

Zitat:
Bei der ersten Infektionskette in Deutschland war die Kontaktzeit in einem Fall deutlich geringer.
Welche meinst du?

Der erste offizielle Fall in Deutschland war die bei Webasto. Die Mitarbeiterin war zuvor in Wuhan auf Dienstreise und anschließen hier im Büro arbeiten.

Auch auf der Feier in Heinsberg sind mehrere Infiziere gewesen, nicht wie anfangs vermutet nur einer.

Es bestand in beiden Fällen stundenlanger Kontakt.

Geändert von yxcv (11.04.2021 um 22:23 Uhr)
Alt 11.04.2021, 22:10
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von U96 Beitrag anzeigen
herrlich...bin gerade vor Lachen vom Stuhl gefallen. Supermarkt wie Aldi von 8-20Uhr 10Stunden geöffnet, null Durchlüftung, frequentiert von 1000 und mehr Kunden. Wer mir hier erzählen will das sich dort keiner infiziert, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Das größte Problem ist, das manche Menschen nicht in der Lage sind, ihren von der Natur aus gegebenen Menschenverstand zu benutzen.
Ja, dann schalte bitte deinen Verstand ein bevor du urteilst.

Denn logischerweise werden die infektiösen Partikel entweder vom MNS aufgefangen oder sinken innerhalb von Minuten zu Boden bzw. gelangen in die Filter der Belüftungsanlagen.
Supermärkte sind gesetzlich dazu gezwungen gute Belüftungssysteme zu installieren.

Auch solltest du Mal lieber genauer lesen, statt zu lügen bzw. mir Fehlaussagen zu unterstellen.
Denn ich habe nicht geschrieben, das sich "niemand", sondern "kaum Kunden" infizieren!
"Mitarbeiter" die sich den ganzen Tag dort aufhalten, bekommen ganz sicher die ein oder andere Infektion weg.

Geändert von yxcv (11.04.2021 um 22:44 Uhr)
Alt 11.04.2021, 22:16
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Da es dir nach "belastbaren Fakten" verlangt, hier einer von mir:

XYZ geht zum Arzt, weil er/sie symptomatisch ist.
Dann macht XYZ nen Test....
Kannst du das bitte noch Mal den gesamten Kommentar in verständlich schreiben?
Ich weiß ehrlich nicht, wo der Bezug von Fakten und dem deines konstruierten Beispiels ist und auch ist mir der Kern deiner Aussagen unklar.

Geändert von yxcv (11.04.2021 um 22:58 Uhr)
Alt 11.04.2021, 22:20
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Nochmals, nie und nimmer sind es in der Realität 70%.

Wie bereits von mir geschrieben, will ein ganz großer Anteil der Infizierten einfach nicht verraten, bei wem und welcher Gelegenheit Sie sich angesteckt haben, damit Ihre Kontaktpersonen nicht auch in Quarantäne müssen...
Und insbesondere für solche Fälle wären anonyme, "kostenlose" Schnelltests für den Privatbereich sehr sinnvoll.

Geändert von yxcv (11.04.2021 um 23:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »