|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Entweder oder
Ich meine auch, dass das Geschlecht des Trainiers nicht weiter wichtig ist!
Entscheidend ist einzig und allein, ob der/die Trainer/in sich extrem um die Mädels kümmert! Zutreffend find ich hier das Argument, dass es bei den Jungs 2-3 jahre länger dauert bis sie sich für Mädels interessieren und dann schon so fest mit dem TT verwurzelt sind, dass sie dabeibleiben! (Schlechter Satzbau / ich weiss!) Bloss wie will man hier eingreifen???? Das liegt wohl in der Natur der sache. Heutzutage kann man froh sein überhaupt noch Trainer zu finden. Wenn diese dann auch noch Feste etc. für die Mädels veranstalten müssen, um sie am ball zu halten, wirds einfach zu eng! Das bekommen halt nur ganz wenige Vereine hin! Auffällig ist übrigens auch, dass es fast keine Vereine gibt die gleichstark bei Jungs und Mädels vertreten sind! Entweder dominiert der Herren/Jungenbereich (meistens der Fall) oder eben nur der Damen/Mädchenbereich (z.B. SV Oldendorf bei Osnabrück).
|
|||
|
|||
Wieviele von euren Vereinen haben denn z.B. schon einmal einen Girls-Team-Cup oder eine ähnliche Veranstaltung des DTTB zur Gewinnung weiblicher Vereinsmitglieder durchgeführt?
Vermutlich mal nicht sehr viele, d liegt eher der entscheidende Punkt: Die Vereine kümmern sich nicht genug darum, weibliche Mitglieder zu gewinnen, es liegt nicht daran, dass Tischtennis uninteressant für Mädchen ist! Ich selbst spiele in einem Vereine, in dem der Frauenanteil größer ist als der Männeranteil. Wenn sich der Verein erst einaml angestrengt hat, im Damenbereich etwas zu bewegen, dann spricht sich das schnell herum und ab einem gewissen Zeitpunkt ist es kein Problem mehr, einen gewissen Frauenanteil konstant zu erreichen. Aber wie gesagt: welcher eurer Vereine hat denn schon einmal irgendetwas konkretes unternommen, um den Mangel an weiblichen Vereinsmitgliedern zu beseitigen? |
|
||||
|
||||
Wie man Tischtennis attraktiver machen kann?
Ganz einfach: Frank Schmidt verbieten an die TT-Platte zu gehen.
|
||||
|
||||
@ Holger, der war unnötig und Offtopic.
Ansonsten ist mir auch schon aufgefallen, was Jever-Dark anführt, nämlich, daß einige Verine sich anscheinend mehr auf das Mädchentischtennis und andere mehr auf das Jungentischtennis konzentrieren, wobei der Schwerpunkt insgesamt eben bei den Jungs liegt. Ich könnte mir schon vorstellen, daß da auch das Geschlecht des Trainers eine Rolle spielt, zumindest ist es in meinem ehemaligen Verein so, daß das Training in den letzten Jahren von mehreren Frauen geleitet wurde und siehe da, auf einmal gab es mehrere Schülerinnen und Mädchenmannnschaften. Dabei fällt allerdings auch auf, daß es auch so war, wie von einigen hier beobachtet: ersteinmal haben zwei oder drei Mädchen angefangen, und später stießen immer mehr Freundinnen von ihnen dazu und es sprach sich eben auch rum, daß es endlich wieder reine Mädchenmannschaften gibt, und die Mädchen nicht bei den Jungs mitspielen müssen. Geändert von aleol (19.02.2003 um 17:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man sollte aber schon schauen, dass man für die Mädchen nen weiblichen Ansprechpartner hat, Damen- oder Mädelwartin halt, das spielt schon ne Rolle denk ich. |
|
||||
|
||||
Re: Wie kann man Damen-Tischtennis attraktiver machen???
Zitat:
Also ich fände eine solche "Kleiderordnung" Schwachsinn, weil man dadurch die meisten Mädels eher abschreckt als für den Sport begeistert. Wer will schon beim TT einen Rock tragen??? Also ich nicht!! (Das hat auch beim besten Willen NICHTS mit meinem Aussehen zu tun; ich fänd's einfach nur stumpf) Zu 1) und 2): Also ich denke nicht, dass es daran liegt, dass es zu wenige Trainerinnen gibt oder dass man keine reinen Mädchengruppen hat. In meinem vorigen Verein, in dem ich angefangen habe, war es so, dass Mädchen/Damen und Jungen/Männer ziemlich getrennt waren und kaum irgendwie miteinander gespielt haben. Somit haben die Mädels dieses "nette" Schupfspiel der Damen gelernt und hörten meist schnell wieder auf, weil sie es zu langweilig fanden. Ich hatte Glück und konnte das erste Jahr in ner Schülermannschaft spielen, somit habe ich auch recht viel bei den Jungs mittrainiert. Ansonsten wäre ich wohl auch nicht mehr dabei. Es müssen auch nicht unbedingt junge Trainer sein, meiner war auch um die 40 und das Training hat Spaß gemacht! Ich denke aber auch, dass sehr viele mit 14/15 aufhören, da der Freund wichtiger ist oder die Interessen sich ändern. Aber auch an sich ist es schwer, eine Mannschaft zu finden, da halt einfach so wenige spielen (das war bei mir auch das Problem, wegen dem ich fast aufgehört hätte). Vielleicht müsste man wirklich mal mehr Werbung machen und damit besonders Mädels ansprechen... Naja, soviel dazu! Greetz, Jessy
|
|||
|
|||
Wie bereits weiter oben geschrieben stand, gibt es von einigen Herstellern bereits Damentrikots. Diese sind deutlich enger geschnitten und tailliert. ABER hab letztens eine Mannschaft mit solchen Trikots gesehen. Bei dreien sahen die Trikots sehr gut aus, ohne dass es übertrieben wirkte. Die 4. Spielerin war aber leider so stämmig, dass sie das Trikot aufgrund seiner Taillierung nicht über ihren Bauch bekam. Sie spielte dann mit Strickjacke. Sah zwar einerseits sehr witzig aus, ich hab mich aber andererseits auch gefragt wer aus dieser Mannschaft die Trikots bestellt hat und warum man der Frau das antun mußte!!!
|
|
||||
|
||||
Werbung in der Schule
Eine Möglichkeit der Werbung in der Schule ist,
Schaukämpfe von Mädchen/Damen ausführen zu lass In meinem Heimatverein sind von 5 Trainern 3 weiblich. Ebenso wird unsere Jugendabteilung von einer Frau geführt. Die Einbindung von Frauen in verantwortliche Positionen trägt zu einem angenehmen Klima im Verein bei. Desweiteren spricht sich sowas auch rum. Wir haben im Verein zur Zeit 16 Schülerinnen/Mädchen.
|
||||
|
||||
Damen-TT
Ich glaube eher nicht, dass Damen-TT im Fernsehen den Sport an der Basis populär macht. Allgemein glaube ich, dass sich junge Mädchen gewiss nicht daran orientieren, wie oft ein Sport im Fernsehen übertragen wird und wie erfolgreich die Deutschen da sind, sonst gäbe es ja in jedem Ort nen Mädchen-Skisprung-Mannschaft.
Wenn man Mädchen in die Vereine holen will, muss man TT grundsätzlich anders darstellen. Bei Jungen ist dieses Phänomen nicht so stark ausgeprägt, aber die Mädchen wollen in der heutigen Zeit einen Sport ausüben, der sich wie folgend charakterisiert: - Das Miteinander ist wichtig, nicht das Gegeneinander - Der Sport muss gut für die Figur sein - Darf aber nicht übermässig anstrengen oder Riesenmuskeln peppen ... Ich kann hier im Prinzip schon aufhören, denn jetzt muss es erstmal jemand schaffen, TT nach diesen Kriterien zu modifizieren, so dass es dann Inlinerfahren, Aerobic usw. aussticht. Das Problem liegt also nicht bei der Präsentation des Sportes TT, sondern beim Sport an sich (jedenfalls zu Zeit)
|
||||
|
||||
Re: Damen-TT
Zitat:
Den Mädchen ist es scheissegal, wie gut die Deutschen in diesem Sport sind. Der Typ der den Sport betreibt, muss gut aussehen das ist das Entscheidende!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.