Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2005, 11:44
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskriminierung

Zitat:
Zitat von JanMove
Eben!
Man muss das System natürlich so aufsetzen, dass es für einen hohen Sieg mehr Punkte gibt als für einen knapperen. Dann ist jedes Einzel wichtig. Bei uns läuft das dann so:
4-er Mannschaft:
10:0, 9:1 = 3 Punkte
8:2, 7:3 = 2.5 Punkte
6:4 = 2 Punkte
5:5 = 1.5 Punkte
4:6 = 1 Punkt
3:7, 2:8 = 0.5 Punkte
1:9, 0:10 = 0 Punkte

3-er Mannschaft:
10:0, 9:1, 8:2 = 4 Punkte
7:3, 6:4 = 3 Punkte
5:5 = 2 Punkte
4:6, 3:7 = 1 Punkt
2:8, 1:9, 0:10 = 0 Punkte

JanMove
@ JanMove. Gibt es am Ende der Saison nicht Probleme, mit den Ergebnissen nach Maß (wir brauchen noch 0,5 Punkte, Ihr 2,5. Spielen wir halt 3:7).

Persönlich finde ich das alles oder nix (oder unentschieden) in Deutschland besser. Es kommt dem Character eines Mannschaftskampfs näher.
Alt 22.02.2005, 12:07
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von platten
@ JanMove. Gibt es am Ende der Saison nicht Probleme, mit den Ergebnissen nach Maß (wir brauchen noch 0,5 Punkte, Ihr 2,5. Spielen wir halt 3:7).
Wäre zwar theoretisch möglich, habe ich aber noch nicht mitbekommen. Aber im Prinzip hast Du das gleiche Problem ja auch in Deutschland. Wir sind gesichert Ihr braucht noch zwei Punkte, also verlieren wir freiwillig, oder wir einigen uns auf ein 8:8 ohne zu spielen. Also Manipulationen sind bei keinem System ausgeschlossen.

Ich muss sagen, dass ich das 4-er Mannschaftssystem der Schweiz bzgl. TT-Sport ziemlich optimal finde, wenngleich der Geselligkeitsaspekt bei 6-er Mannschaften natürlich grösser ist. Ich habe lange genug in Deutschland gespielt um beide Systeme vergleichen zu können.
Im Prinzip gibt es in der Schweiz auch kein Aufstellungsproblem. Jeder Spieler hat eine Spielstärkeklassierung von D1 bis A20 und es muss immer nach Spielstärke aufgestellt werden, sodass kein tiefer klassierter Spieler vor einem höher klassierten Spieler spielt. Bei gleicher Klassierung kann bei jedem Mannschaftskampf frei gewählt werden, welcher Spieler weiter oben spielt. Das ergibt dann auch ganz neue taktische Varianten, und mancher Spieler kann wöhrend der saison unter Umständen mal vorne und mal hinten spielen. Demgemäss darf ein Ersatzspieler auch nur einen Spieler ersetzen der gleich oder höher klassiert ist.

Die Schweiz ist ja TT-technisch wirklich ein Entwicklungsland, aber bzgl. Mannschaftskampfsystem und Klassierungssystem könnten man sie sich in Deutschland ruhig als Vorbild nehmen. Es ist mir sowieso nicht klar, wieso es nicht möglich ist, auch in deutschland so ein Klassierungssystem einzuführen. Das verhindert jedwede Falschaufstellungen und man weiss sofort, wie stark der jeweilige Gegner ist!

JanMove
Alt 22.02.2005, 13:04
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Es ist mir sowieso nicht klar, wieso es nicht möglich ist, auch in deutschland so ein Klassierungssystem einzuführen.
weil die 25 (?) deutschen landesverbände natürlich alle nach eigenen regeln nach ihrem gutdünken spielen müssen, da kommt es natürlich nicht in frage, daß man für den vorteil einer vereinheitlichung macht aus der hand gibt (wie in der politik)

aber zum thema: ich finde und fand das system in sachsen sehr gut, weil da alle spieler gleichberechtigt zwei einzel spielen können. weil das schweizer system in einer erweiterung für sechser-mannschaften aber auch sehr gut ist (wir wären z.b. in unserer klasse nicht dritter, sondern erster ), wäre es natürlich in meinen augen das optimum beide systeme zu kombinieren, also z.b.
15:0, 14:1 9 Punkte
13:2, 12:3 8 Punkte
11:4, 10:5 7 Punkte etc.
Alt 22.02.2005, 16:11
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich fände es nicht so gut, wenns soo viele unterschiedliche Punkte gäbe.
Ansonsten fände ich ein Klassierungssystem wirklich gut.
Alt 25.02.2005, 05:55
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das System bei den TT-News Open hieß auch *Schweizer System* (jeder hatte gleichviele Matches) und ich fand es sehr vernünftig,
schwacher Spieler wurden nicht "aussortiert" sondern hatten
die gleiche Anzahl Matches für ihr Geld. Das ist viel motivierender,
und niemandem tut das einen Abbruch. Eigentlich sollte es immer so sein.

Gruß.
Alt 25.02.2005, 08:29
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Klar, aber das hat nix mit diesem Thema zu tun.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »