Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 16.10.2001, 05:52
kls1812 kls1812 ist offline
Klaus Seipold
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2001
Ort: Rees
Alter: 63
Beiträge: 417
kls1812 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Edwin

Also ich war auch beim Spiel Ddorf-Frickenhausen, so krass hab ich das allerdings nicht empfunden.

beim Spiel D.dorf-Ochsenhausen haben die Spieler auch versucht, ständig zum Handtuch zu gehen, da haben die Schiedsrichter nicht verwarnt, sondern einfach die Hände über die Handtuchkästen gehalten, das fand ich total souverän. Die Spieler haben sofort gemerkt das die Handtuchpausen einzuhalten waren und es gab keine Probleme.
Die einzige Verwarnung im gesamten Bundesligaspiel gab es für einen regelwidrigen Aufschlag.

Ihr seht, die Schiedsrichter sind teilweise besser als ihr Ruf.

Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.10.2001, 07:30
the_only_once_mic the_only_once_mic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.06.2001
Ort: Burgwedel
Alter: 53
Beiträge: 62
the_only_once_mic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dickes Lob für den Schiri !

Toll gemacht Schiedsrichter! Ganz ehrlich, endlich hat mal ein (Amateur-) Schiedsrichter den Mut und die Konsequenz das Regelwerk des Tischtennis durchzusetzen. Mich stört dabei zwar nicht, dass ein Spieler wie Ma Wenge oft zum Handtuch greift, jedoch gibt es eine Regel, die ihm das in dieser Häufigkeit untersagt. Und wenn dann ein gut bezahlter Profi einen unterbezahlten Schiedsrichter nach mehrmaliger Ermahnung immernoch ignoriert, dann hat er halt selbst Schuld. Wenn die SR die Einhaltung des Regelwerks nicht kontrollieren würden, dann bräuchten wir sie doch garnicht. Eines ist für mich in diesem Fall ganz klar: Ma Wenge ist der Buhmann, nicht der SR.

(Kleiner Vorbehalt: Ich setze vorraus, dass es sich auch wirklich wie geschildert zugetragen hat.)

Eines verstehe ich allerdings nicht. Wenn Ma Wenge im ersten Einzel gegen Boll die Rote Karte sah, warum durfte er dann im zweiten Einzel gegen Roßkopf wieder an den Tisch ????
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.10.2001, 07:48
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Beiträge: 1.440
Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ahdow und Edwin
irgendwie fand ich beide Beiträge sehr gut, würde beiden recht geben, auch wenn sie sich widersprechen, aber genau da ist wohl der Zwiespalt.
Bei der Diskussion fehlt mir bisher der Einfluß des Neuen. Wer von Euch kriegt das denn mit dem sechsten Punkt sicher hin. Ich steh ständig da, denke 5:9, dass sind 14, nicht durch 6 teilbar. So richtig drin ist das bei mir noch nicht. Und ganz ehrlich, ich hab auch schon einige Male in dieser Saison unerlaubt zum Handtuch gegriffen, allerdings ohne damit den Gegner aus dem Konzept bringen zu wollen oder sonst einer Absicht. Im ersten Doppel der Saison hat mich mein Partner nach dem ersten Satz drauf hingewiesen, mir war es nicht bewusst geworden. Mit der Zeit wird es sicher leichter, aber ich finde das schon wichtig. Und ich möchte Ma Wenge keine Absicht unterstellen. Es stand 6:10, der Aufschlag wechselte, vermutlich überlegte er gerade, was er noch machen kann und lief dabei zum Handtuch. Wenn er es absichtlich gemacht hätte, wäre sein Blick nach der gelb-roten Karte wohl nicht so verwirrt gewesen. Er stand bestimmt 20 Sekunden nur da, bis er begriff, dass das Spiel vorbei war. Boll genauso. Erst nach einiger Zeit gaben sie sich und den Schiedsrichtern die Hand.

@The only one mic: gelb-rot im Tischtennis bedeutet einen Punkt für den Gegner. Sonst erstmal nichts. Du kannst auch mehrmals gelb-rot bekommen, nur dass sich halt die Punkte des Gegners ordentlich erweitern. Allzu oft wirst Du aber nicht gelb-rot bekommen, da sonst der Schiedsrichter den Oberschiedsrichter holt und der Dich gegebenenfalls aus dem Spiel nimmt. Eine Disqualifikation ist nur die rote Karte.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.10.2001, 08:39
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.02.2001
Ort: Hannover
Alter: 60
Beiträge: 895
pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Frage, die mich beschäftigt, ist, sind die Profis nicht in der Lage zu zählen oder zu dividieren? Meine Frau spielt in der Regionalliga. Ich habe in dieser Saison bei den Spielen die ich sah, niemanden "versehentlich" zum Handtuch gehen sehen. Zu 95% haben sich alle dran gehalten. In der Bundesliga spielen fast ausnahmslos Profis, die 2x am Tag trainieren und das jeden Tag. Da kann mir keiner erzählen, nach einem 1/4 Jahr er ginge unbewußt versehentlich zum Handtuch und das regelmäßig. So blöd kann man aus meiner Sicht garnicht sein. Ich sah in dieser Saison schon 6 BuLi Spiele bei den Damen und auch da wurde es ausgereizt bis zum Erbrechen. Wenn die SR nicht durchgreifen sehen wir tatsächlich mehr Pausen als TT. Natürlich ist es unglücklich wenn bei dem Spielstand der SR durchgreift. Er hätte nach der ersten Gelben Karte schon durchgreifen sollen und nicht ermahnen. Dann wäre es nicht soweit gekommen, denke ich. Ma hätte bei 10:6 gewußt das er mit Punktabzug bestraft wird wenn er zum Handtuch geht.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.10.2001, 09:02
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.10.2000
Ort: Mettingen
Beiträge: 647
Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ahdow,
du verlangst praktisch, dass nur Psychologe, Jurist und Sportwissenschaftler SR werden können. Innerhalb von Sekunden soll er entscheiden, ob er mit den Sportlern geschickt umgeht, wer benachteiligt ist und ob die Entscheidung für das TT gut ist. Aber auch ein solcher SR würde Dir immer noch ein Problem bereiten - weil er sich an die Regeln zu halten hat.

Dein Vergleich mit den Basketball-SR ist völlig daneben. Pingeligere SR als in dieser Sportart habe ich noch nicht gesehen. Ich möchte sogar behaupten, dass es kaum eine Sportart gibt, in der die Regeln laxer gehandhabt werden als im TT (s.a. Aussage von Spitzenspielern zu falschen Aufschlägen). Oder hast Du z.B. mal einen Fußball-SR gehöhrt, der sagt, beim nächsten Mal pfeife ich aber beim Abseits ab, dann beim nächsten Abseits erstmal verwarnt und dann vielleicht einen Freistoß gibt?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.10.2001, 10:45
MiZ MiZ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: Pratteln, Schweiz
Alter: 51
Beiträge: 24
MiZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeln

Da ist ja ein ziemliches Wirrwarr um die Regeln entstanden. Ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen. Ein falscher Aufschlag gilt nicht als Fehlverhalten und hat daher auch keine Karten zur Folge. Die Regeln lauten:
Falls der SR Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlags hat, aber weder er noch der Hilfsschiedsrichter sicher sind, dass dieser regelwidrig ist, kann er beim ersten Vorkommnis dieser Art den Aufschläger verwarnen, ohne dies als Fehler zu werten.
Wenn später im selben Spiel aus dem gleichen oder irgendeinem anderen Grund erneut Zweifel an der Zulässigkeit des Aufschlages dieses Spielers oder seines Doppelpartners bestehen, erhält der Rückschläger den Punkt.
Verstösst der Aufschläger jedoch eindeutig gegen die Bestimmungen über einen vorschriftsmässigen Aufschlag, so wird er nicht verwarnt, sondern der Rückschläger erhält den Punkt, und zwar sowohl beim erstenmal als auch bei irgendeiner anderen Gelegenheit.

Ein falscher Aufschlag wird also gleich gewertet wie ein unkorrekter Rückschlag, dafür gibt es logischerweise keine gelben und roten Karten.

Zum Fehlverhalten:
Falls ein Spieler oder Betreuer zu irgendeiner Zeit einen schwerwiegenden Verstoss begeht, unterbricht der SR das Spiel und unterrichtet unverzüglich den Oberschiedsrichter. Bei weniger schweren Verstössen kann der SR beim 1. Mal die gelbe Karte zeigen und den betreffenden Spieler warnen, dass jeder folgende Verstoss Bestrafungen nach sich ziehen könnte.
Begeht ein Spieler, der verwarnt wurde, im selben Einzel- oder Doppelspiel oder im selben Mannschaftskampf einen zweiten Verstoss, spricht der SR seinem Gegner einen Punkt und bei einem weiteren Verstoss zwei Punkte zu. Dabei zeigt er jedesmal eine gelbe und eine rote Karte zusammen.
Setzt ein Spieler, gegen den bereits drei Strafpunkte verhängt wurden, sein Fehlverhalten fort, unterbricht der SR das Spiel und berichtet unverzüglich den Oberschiedsrichter.

Der SR hat im Fall Ma Wenge - Boll also völlig richtig gehandelt, er hätte sogar schon beim ersten Mal eine gelbe Karte zeigen können. SR, welche unerlaubte Handtuchpausen tolerieren, handeln nicht nach der Regeln und kommen damit ihrer Aufgabe nicht nach. Der SR hat in diesem Fall Fingerspitzengefühl bewiesen indem er es beim ersten Verstoss bei einem mündlichen Hinweis hat bewenden lassen. Bei den weiteren Verstössen hatte er gar keine andere Möglichkeit, als zu den Karten zu greifen.
Früher waren Handtuchpausen nur alle 5 Punkte erlaubt und es hat sich niemand darüber beschwert, dass diese Regel nicht eingehalten werden kann. Jetzt sind es 6 Punkt, dass kann ja kein so grosse Unterschied sein, oder?
Ma Wenge hat also keine rote Karte erhalten (eine solche darf nur der Oberschiedsrichter aussprechen) sondern gelb-rot. Bei einem weiteren Verstoss hätte er nochmals gelb-rot bekommen und seinem Gegner wären zwei Punkte zugesprochen worden. Hätte er danach noch einen weiteren Verstoss begannen, hätte der Oberschiedsrichter unterrichtet werden müssen, der dann zu entscheiden hätte.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.10.2001, 11:39
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2000
Ort: Karben
Alter: 58
Beiträge: 780
Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Thomas

aber ich bin´s doch

also, ein falscher Aufschlag ist ein falscher Aufschlag (gut was!) und es gibt daher einen Punkt für den Gegner. Aber keine Karte. Denn es handelt sich ja um einen Fehler und nicht um unsportliches Verhalten ....!!!

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.10.2001, 12:04
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2000
Beiträge: 385
Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Regeln

Zitat:
Original geschrieben von MiZ
Da ist ja ein ziemliches Wirrwarr um die Regeln entstanden. Ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen. Ein falscher Aufschlag gilt nicht als Fehlverhalten und hat daher auch keine Karten zur Folge. Die Regeln lauten:
Falls der SR Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlags hat, aber weder er noch der Hilfsschiedsrichter sicher sind, dass dieser regelwidrig ist, kann er beim ersten Vorkommnis dieser Art den Aufschläger verwarnen, ohne dies als Fehler zu werten.
Wenn später im selben Spiel aus dem gleichen oder irgendeinem anderen Grund erneut Zweifel an der Zulässigkeit des Aufschlages dieses Spielers oder seines Doppelpartners bestehen, erhält der Rückschläger den Punkt.
Verstösst der Aufschläger jedoch eindeutig gegen die Bestimmungen über einen vorschriftsmässigen Aufschlag, so wird er nicht verwarnt, sondern der Rückschläger erhält den Punkt, und zwar sowohl beim erstenmal als auch bei irgendeiner anderen Gelegenheit.

Ein falscher Aufschlag wird also gleich gewertet wie ein unkorrekter Rückschlag, dafür gibt es logischerweise keine gelben und roten Karten.

Zum Fehlverhalten:
Falls ein Spieler oder Betreuer zu irgendeiner Zeit einen schwerwiegenden Verstoss begeht, unterbricht der SR das Spiel und unterrichtet unverzüglich den Oberschiedsrichter. Bei weniger schweren Verstössen kann der SR beim 1. Mal die gelbe Karte zeigen und den betreffenden Spieler warnen, dass jeder folgende Verstoss Bestrafungen nach sich ziehen könnte.
Begeht ein Spieler, der verwarnt wurde, im selben Einzel- oder Doppelspiel oder im selben Mannschaftskampf einen zweiten Verstoss, spricht der SR seinem Gegner einen Punkt und bei einem weiteren Verstoss zwei Punkte zu. Dabei zeigt er jedesmal eine gelbe und eine rote Karte zusammen.
Setzt ein Spieler, gegen den bereits drei Strafpunkte verhängt wurden, sein Fehlverhalten fort, unterbricht der SR das Spiel und berichtet unverzüglich den Oberschiedsrichter.

Der SR hat im Fall Ma Wenge - Boll also völlig richtig gehandelt, er hätte sogar schon beim ersten Mal eine gelbe Karte zeigen können. SR, welche unerlaubte Handtuchpausen tolerieren, handeln nicht nach der Regeln und kommen damit ihrer Aufgabe nicht nach. Der SR hat in diesem Fall Fingerspitzengefühl bewiesen indem er es beim ersten Verstoss bei einem mündlichen Hinweis hat bewenden lassen. Bei den weiteren Verstössen hatte er gar keine andere Möglichkeit, als zu den Karten zu greifen.
Früher waren Handtuchpausen nur alle 5 Punkte erlaubt und es hat sich niemand darüber beschwert, dass diese Regel nicht eingehalten werden kann. Jetzt sind es 6 Punkt, dass kann ja kein so grosse Unterschied sein, oder?
Ma Wenge hat also keine rote Karte erhalten (eine solche darf nur der Oberschiedsrichter aussprechen) sondern gelb-rot. Bei einem weiteren Verstoss hätte er nochmals gelb-rot bekommen und seinem Gegner wären zwei Punkte zugesprochen worden. Hätte er danach noch einen weiteren Verstoss begannen, hätte der Oberschiedsrichter unterrichtet werden müssen, der dann zu entscheiden hätte.
MIZ

Genauso ist es!! Sehr gute, klare Darstellung!
__________________
Mit Tackiness bekomme ich jeden Ball zum Glühen!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.10.2001, 12:32
Benutzerbild von monsterhasi
monsterhasi monsterhasi ist offline
Es geht bergauf..........
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2000
Ort: beim Bergvolk in Bremthal
Alter: 51
Beiträge: 502
monsterhasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Früher durfte man ja auch nur alle 5 Punkte zum Handtuch gehen. Und es wurde sich auch weitesgehend daran gehalten. Warum wird sich dann nicht an die neue Regelung gehalten.

Was ich aber nicht verstehe, ist. Wenn meine Stirn, Hand, Schlägergriff, etc. nass sind, warum trocknen sich die Herren dies dann nicht am Trikot ab? Oder ist dies in der Bundesliga etwa verboten?:confused:
__________________
Erzähl mir nichts von Zeit / Und was Sie alles heilt / Es ist der Weg - nicht wer ihn geht / Es ist das Wie - nicht wo du stehst [Jupiter Jones - Luft malen und Wunder erklären]
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.10.2001, 12:40
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Beiträge: 1.440
Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@MIZ und Ralph
Vielen Dank für die Klärung. Jetzt wo ich es nochmal gelesen habe, kommt es mir auch klar vor. Also war das Beispiel mit dem falschen Aufschlag einfach schlecht. Richtig ist aber wohl, dass es nicht auf die Art des Fehlverhaltens ankommt. Hätte Ma Wenge im zweiten Spiel einen Ball weggeschlagen, hätte er aufgrund der Verwarnungen im ersten Spiel erneut gelb-rot bekommen müssen.

@Ralph
Ich hatte es schon fast gedacht (oder befürchtet ;-)). Wie gut, dass ich bisher bei keinem Einsatz jemandem die gelbe Karte für falsche Aufschläge gegeben habe, hätte wohl einige Verwirrung gebracht. Aber im ernst, mit Karten rumfuchteln ist nicht meine Sache und auch nicht die der meisten anderen.
Ich frage mich immernoch, wieso es in Grenzau zu dieser Situation kommen konnte. Wollte Ma Wenge provozieren oder hat er tatsächlich intuitiv gehandelt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77