Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2001, 12:15
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Beiträge: 1.440
Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ma wenge - timo boll entschied der schiedsrichter

Hallo,
ganz so drastisch, wie der Themenname klingt, war es zwar nicht, aber den einzigen Gönnerner Punkt beim gestrigen Spiel in Grenzau holte Boll gegen Wenge und beendete das Spiel durch eine gelb-rote Karte für Ma Wenge. Nach dem ersten Satz, den der Grenzauer gewann, ermahnte der Schiedsrichter Ma Wenge auf englisch, dass er nur alle sechs Punkte zum Handtuch gehen solle. Wenig später machte der Grenzauer das ganze wieder und der Schiedsrichter hob nur ermahnend den Zeigefinger, statt konsequent die gelbe Karte zu geben. Wenig später bekam Wenge dann die gelbe Karte für ein weiteres solches Vergehen. Wohl etwas provokativ wischte er wenig später mit dem Handtuch den Tisch ab, woraufhin der Schiedsrichter sich weit vorbeugte, um einen Schweissfleck finden zu können. Und dann stand es im vierten Satz 10:6 für Boll, der auch 2:1 nach Sätzen führte und Ma Wenge ging wieder zum Handtuch. Die Folge war eine gelb-rote Karte, ein ziemlich frustriert guckender Boll, der sich über seinen Sieg nicht so recht freuen mochte und ein verwirrt drein guckender Grenzauer Spieler. Übrigens kam es im zweiten Einzel von Ma Wenge zu keiner solchen Störung. Die Stimmen, die ich dazu hörte, meinten alle, dass die Regel abgeschafft gehört und der Schiedsrichter zu penibel war. Ich sehe das anders, da der Schiedsrichter sich nur an die Regeln gehalten hat und dabei sogar mit der zweiten Ermahnung noch sehr milde war. Nichts desto trotz war es für den Tischtennissport nicht gerade förderlich. Für Ma Wenge spricht allerdings, dass durch die neue Zählweise auch die "Handtuch-Pausen" neu sind und wie ich finde, recht ungewohnt. Grundlegende Mathekenntnisse sind da schon von Vorteil. Zudem war es in der Halle aufgrund der vielen Zuschauer recht stickig und schwül, nur hätte Ma Wenge wohl den Schiedsrichter auf entsprechende Schweissflecken an der Hand oder dem Schläger aufmerksam machen sollen. Wie seht ihr das ganze?

Geändert von Thomas Höhl (15.10.2001 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2001, 12:51
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.06.2000
Ort: Essen
Alter: 50
Beiträge: 841
Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi thomas,

ich war gestern beim spiel düsseldorf vs. frickenhausen und muss sagen, dass mich die willkürlichen pausen der spieler doch arg gestört haben. in jedem spiel wurde - egal wann - zum handtuch gegriffen und dadurch alles unnötig in die länge gezogen. hier hätte ich mir ein konsequenteres eingreifen der sr gewünscht. es kam mir dabei tatsächlich so vor, als ob es in dem gesamten spiel mehr pausen als tt gegeben hat, wobei ich nicht weiß, ob das stimmt. trotzdem mal eine aufzählung:

-handtuchpausen (unzählige )
- timeout (1 minute wird selten eingehalten - manchmal 2 in einem satz - wodurch man den eindruck gewinnt, in diesem satz gar kein tt gesehen zu haben)
- satzwechsel-pausen (halt 5 bei engem spiel, wobei die 1 minute auch hier selten eingehalten wird)
- ball-schläger-tisch-nass-pausen (unzählige - diese wurden natürlich auch gerne genutzt, um sich auch nochmal durchs gesicht zu gehen und die hände zu trocknen)

ich halte aus diesem grund das einschreiten des sr für absolut richtig, auch wenn der zeitpunkt ungünstig war und sich ein herr boll nicht so recht über seinen sieg freuen konnte. man muss schließlich auch bedenken, dass die spieler selbst das recht haben, nicht durch unnötige pausen des gegners gestört zu werden und dieses recht oft auch verlangen.

gruß.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2001, 13:02
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 20.05.2001
Ort: Ochsenhausen
Alter: 49
Beiträge: 2.185
Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich finde diese rote Karte wegen zum Handtuchgehen einfach laecherlich. Klar gibt es Regeln, aber wegen Handtuchgehen eine rote Karte zu bekommen, habe ich noch nie gehoert. Da solten die Schiedsrichter lieber bei den Aufschlaegen genauer hinschauen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2001, 13:18
TheGambler TheGambler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2001
Beiträge: 20
TheGambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wegen "zum Handtuch gehen" die rote Karte ist wirklich der Lacher überhaupt.Die Schieris haben doch ein Rad ab.Bei so einem Spiel.Und Ma Wenge hat schon einiges mehr gespielt wie so ein Bundesligaspiel.
Bye Bye
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2001, 13:48
randyandy randyandy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2001
Beiträge: 204
randyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, daß viele Spieler sich nicht an diese Regel halten und absichtlich zum Handtuch gehen um das Spiel zu verzögern. Allein schon um eine Gleichbehandlung sicherzustellen, sollte der Schiedsrichter, unter Umständen auch hart, eingreifen. Bei einmaligem Versehen beschwert sich wirklich niemand, aber in einem Spiel bei mir ging mein Gegner 5 Sätze lang nach jedem 4. Ball zum Handtuch, allerdings nie nach dem 6. Das kann schon sehr nerven.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2001, 14:06
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Regel ist Regel. Wenge hat provoziert und es geradezu herausgefordert, dem Geschilderten nach zu urteilen. Sein Pech und ich finde es korrekt. Man stelle sich nur vor, die Spieler gehen nach jedem Ballwechsel zum Handtuch....

Nein, Regeln müssen sein und wer diese nicht einhält, muss eben bestraft werden.
__________________
---------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2001, 14:11
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 20.05.2001
Ort: Ochsenhausen
Alter: 49
Beiträge: 2.185
Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ma Wenge und provozieren. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Er ist normalerweise ein sehr fairer Sportler.
Kann natuerlich bei ihm sein, dass er die Regel noch nicht so genau kennt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2001, 14:42
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Beiträge: 1.440
Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Quizard und TheGambler
Nur zur Information: Beim Tischtennis werden Vergehen nicht nach ihrer Schwere beurteilt, bzw. nur begrenzt. Prinzipiell wird man für ein Vergehen erst ermahnt, dann mit Gelb verwahnt und dann mit Gelb-Rot (was einen Punkt für den Gegner bedeutet) verwahnt. Man kann auch mehrmals Gelb-Rot bekommen. Nur in seltenen Fällen wird für stärkere Vergehen gleich Gelb-Rot gezeigt. In diesem Zusammenhang gilt für ein Bundesligaspiel auch, dass man die Karten behält. Konsequenterweise hätte Ma Wenge in seinem zweiten Einzel sofort für ein Vergehen eine Strafe in Form eines Punktes zugunsten des Gegners bekommen müssen. Das Spiel habe ich aber nur aus der Ferne gesehen und weiß nicht, ob Ma Wenge sich in diesem an die Handtuchpausen gehalten hat oder der Schiedsrichter einfach drüber weggesehen hat.
Theoretisch hätte er auch für jedes andere Vergehen, z.B. falscher Aufschlag oder Ballwegschlagen sofort Gelb-Rot bekommen müssen.
Da scheinen mir die Regeln allerdings etwas überarbeitungswürdig, da es für mich schon einen Unterschied macht, ob jemand wutentbrannt einen Ball aus der Box schießt oder scheinbar unabsichtlich im falschen Moment zum Handtuch greift.

Interessant ist aber, dass wohl bei anderen Spielen über diese Vergehen hinweggeschaut wird, zumindest bei Düsseldorf gegen Frickenhausen. Allerdings sollte man sich nicht über die Pausen täuschen. Ich bin Schiedsrichter und nur ganz selten wird mal eine Pause beim Time-Out oder Seitenwechsel stark überzogen. Zwei Minuten kann ich mir dabei nicht vorstellen. In Grenzau haben die Schiedsrichter ziemlich darauf geachtet und Ma Wenge vor seinem zweiten Einzel gegen Roßkopf mehrmals aufgefordert, das Spiel zu beginnen, als er noch von Chen Zhibin Tipps bekam.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2001, 15:06
tim0000 tim0000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2001
Beiträge: 47
tim0000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn jemand nur zum Handtuch geht, um das Spiel zu verzögern und zu provozieren, mag eine Gelbe Karte ja berechtigt sein. Wenn jemand allerdings nur schnell zum Handtuch geht, weil irgend etwas naß ist, kann man ihm dafür keine Gelbe Karte geben. Da muß der Schiedsrichter Fingerspitzengefühl beweisen, es ist ja nicht so, daß er dem Spieler für unberechtigte Handtuchpausen eine Gelbe Karte geben MUß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2001, 15:26
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2000
Ort: Karben
Alter: 58
Beiträge: 780
Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Thomas

gelb/rote Karte für einen falschen Aufschlag ....??
Seit wann denn das??

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77