Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 11.12.2013, 13:29
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und nichts anderes hat DSP gesagt?
Auch wenn es möglich ist, dass Nummer 3 einen SPV und Numemr 1 oder 2 keinen hat, gibt es auch im WTTV nur Mannschaftsübergreifende SPV.
Lies dir einfach noch mal durch was DsP geschrieben hat und was davon ich zitiert und richtiggestellt habe

Zitat:
Sperrvermerke gibt es immer nur mannschaftspbergreifend, also dann, wenn mindestens ein Spieler in einer höheren Mannschaft einen zu tiefen Q-TTR-Wert hat im Vergleich zu mindestens einem Spieler in einer tieferen Mannschaft.
Hier im WTTV braucht es keinen Spieler in einer höheren Mannschaft, der einen zu tiefen Q-TTR-Wert hat um einen SPV erhalten zu können. Hier reicht es völlig, wenn das z.B. die 3.3 eines Verein so will, ansonsten aber völlig der WO D 15.2 entsprechend aufgestellt (gemeldet) worden ist, weil er weder in einer höheren Mannschaft Ersatz spielen, noch in die Verlegenheit kommen möchte aufrücken zu müssen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.12.2013, 13:52
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Ein Erwachsener Spieler der schon mehr als 20 Spiele im System hat kann maximal 32 Punkte an einem Spieltag mit 2 Einzeln verlieren. Da kann es keine anderen Besipiele in click-tt geben.
Es sind nicht 20 Spiele, sondern 30.

Und dennoch gilt auch das nur in den allermeisten Fällen, aber nicht immer. Wenn ein Spieler mit mehr als 30 Einzeln (mit weniger auch) 365 Tage lang kein Einzel in der TTR-Wertung hat, steigt seine Änderungskonstante für die nächsten 15 Einzel um +4.

Insofern kann es andere Beispiele in click-TT geben.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.12.2013, 13:54
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Zitat:
Zitat von Netzakrobat Beitrag anzeigen
Hier noch ein Auszug aus der WO des WTTV:

Ich finde das klingt so, als dürften SPV nicht nur mannschaftsübergreifend erteilt werden...
Natürlich müssen Sperrvermerke nicht unbedingt mannschaftsübergreifend erteilt werden. Das ist allerdings in der Praxis der häufigste Fall.

Denkbar wäre es nämlich auch, dem an Position 6 gemeldeten punktschlechtesten Spieler einer 2. Mannschaft einen Sperrvermerk zu geben, weil er partout nicht in der Ersten Ersatz spielen möchte (in die Verlegenheit, aufrücken zu MÜSSEN, wird er wohl eher nicht kommen). Dann wird er am unteren Paarkreuz aufgestellt, weil er punktemäßig dort hingehört.

Wenn aber der beste Spieler der 2. Mannschaft einen Sperrvermerk erhält, bleibt davon die Regel, dass innerhalb einer Mannschaft nach Stärke aufgestellt werden muss (bei einem Spielraum von 35 Punkten) absolut unberührt. Innerhalb seiner Mannschaft darf der SV-Spieler also nicht unter einem Spieler aufgestellt werden, der 36 Punkte weniger hat als er.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga

Geändert von tate (11.12.2013 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.12.2013, 13:58
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.541
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Na ja, gerade im unteren Paarkreuz triffste nicht selten auf Ersatzspieler, die schon mal 150 Punkte weniger haben. Da machste eben schnell mal mit zwei Spielen 'ne Menge Miese.
Und warum sollte so eine Leistung dann dafür qualifizieren im mittleren Paarkreuz zu spielen nur weil Nummer 5 keine Lust dazu hat?

Ich versteh es nicht wirklich. Stärkeaufstellung ist seit jeher in den Regeln verankert und sorry wenn Regeln auf Befindlichkeiten Einzelner bezüglich "Aufrücken" keine Rücksicht nehmen. Es wird bei allen möglichen Grenzen immer wieder Fälle geben, wo es eben unglücklich läuft. Aber hier ständig Ausnahmen und Änderungen zu fordern aufgrund konstruierter Einzelfälle ist nicht wirklich zielführend. Wenn sich die Probleme häufen würden und grundsätzlich alle 2. Mannschaften nur noch mit Sperrvermerken arbeiten müssten, dann könnte man über die Grenzen nachdenken. Aber dazu bräuchten wir belastbare Zahlen, über die Anzahl von Sperrvermerken.
Mein Eindruck ist, dass die TTR Werte und die Grenzen bei uns im Bezirk ganz gut funktionieren und die Spielklassen in sich homogener geworden sind. Darum sehe ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit hier viel zu ändern.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.12.2013, 14:00
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Hier im WTTV braucht es keinen Spieler in einer höheren Mannschaft, der einen zu tiefen Q-TTR-Wert hat um einen SPV erhalten zu können. Hier reicht es völlig, wenn das z.B. die 3.3 eines Verein so will, ansonsten aber völlig der WO D 15.2 entsprechend aufgestellt (gemeldet) worden ist, weil er weder in einer höheren Mannschaft Ersatz spielen, noch in die Verlegenheit kommen möchte aufrücken zu müssen
Volle Zustimmung!
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.12.2013, 14:01
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Innerhalb seiner Mannschaft darf der SV-Spieler also nicht unter einem Spieler aufgestellt werden, der 36 Punkte weniger hat als er.
Und genau das habe ich gemeint, als ich vom Verbot mannschaftsinterner Sperrvermerke gesprochen habe. Ich hätte genauer schreiben müssen, dass es im Normalfall keine Möglichkeit gibt, innerhalb der Mannschaft nicht spielstärkegemäß (also unter Berücksichtigung der geltenden Toleranz von 35) zu melden. Oder andersrum: Im Normalfall muss man innerhalb der Mannschaft spielstärkegemäß aufstellen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.12.2013, 14:23
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Bei einer Änderungkonstante von 8 (dies ist die normale Änderungskonstante) kann man pro Einzel maximal 16 Punkte verlieren.
Wie kommst du auf eine Änderungskonstante von 8? Die niedrigste ÄK ist doch 16!
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.12.2013, 14:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ich versteh es nicht wirklich. Stärkeaufstellung ist seit jeher in den Regeln verankert[...]
Das ist richtig. Nur hatten Vereine früher einen viel größeren Spielraum und über so einen Fall wie der des OP müsste gar nicht geredet werden.

...und es ist sicher nicht so, dass ich die Vorteile der Q-TTR-Regulierungen untern den Tisch fallen lassen will. Die gibt es ganz sicher. Keine Diskussionen mehr, mit denen sich SL rumärgern müssen, wenn sie mal mit einer Vereinsmeldung nicht einverstanden sind. Und der Nachwuchs muss sich auch nicht mehr bei der Eingliederung in den Erwachsenenbereich unter Wert verkaufen lassen.

Als Nachteil sehe ich es allerdings trotzdem, dass sich nun Vereine von Zahlen bei den Aufstellungen geißeln lassen müssen und so leider wie hier im OP auch mal Probleme auftreten, die sich selbst mit Sperrvermerken nicht regeln lassen. Aus meiner Sicht ist ein so starres System für den Mannschaftssport untauglich. Schließlich geht es in vielen Vereinen und der überwiegenden Anzahl der Menschen, die nun mal in den unteren Klassen anzutreffen sind, um den Mannschaftssport Tischtennis. Doppel spielen für den TTR gar keine Rolle. Im 6er-Paarkreuzsystem kann ich damit 4 Punkte machen und somit die Hälfte der Punkte, die ich für ein Unentschieden brauche. Wenn ich ohne SPV nicht die Mannschaft melden kann, die z.B. auf Kreisebene gern zusammenspielen will, dann ergeben sich dadurch zwangsläufig Problem in den Vereinen. Darüber wird dir keine Statistik der Welt Auskunft geben können. Ich fürchte, dass man sich mit den starren TTR-Zwängen die Basis auf Kreisebene auf Dauer kaputt macht. Da wird es viele geben, die darauf kein Bock mehr haben. Hatten bis zum TTR TT-Spieler noch weit über die Grenze von 40-50 Jahren Lust in einer bestimmten Mannschaft zu spielen, wird es nun meiner Meinung nach immer schwieriger Leute bei der Stange zu halten. Denn nun gibt es den alles entscheidenden Q-TTR, der bestimmt in welcher Mannschaft und in welchem Paarkreuz ein Mensch aufgestellt werden muss. Früher haben Menschen miteinander geredet und so konnte man den einen oder anderen noch überzeugen auch mal in einer Mannschaft tiefer weiterzuspielen. Heute entscheidet das der Q-TTR und das machen gerade ältere Menschen nicht mehr mit. Eine Kack-Saison und man ist raus. Und Sperrvermerke nutzt sicher kein Verein gerne. Ist eh schon schwierig genug Ersatz zu kriegen wenn man ihn braucht. Hier im WTTV darf man eh nur dreimal Ersatz spielen. In anderen Verbänden gibt es keine solchen Einschränkungen...

Egal, wenn das von den allermeisten TT-Aktiven für gut befunden wird, dann muss man das so akzeptieren. Nur ich glaube nicht daran, dass das wirklich von den allermeisten TT-Aktiven für gut befunden wird. Eine solche Befragung hat es ja nie gegeben. Friss oder stirb, genau so ist der Q-TTR eingeführt worden...

Geändert von User 17544 (11.12.2013 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.12.2013, 15:15
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Nur hatten Vereine früher einen viel größeren Spielraum und über so einen Fall wie der des OP müsste gar nicht geredet werden.
Nein - das hing im Wesentlichen vom Staffelleiter ab. Der eine hat die absurdesten Aufstellungen durchgewunken, der naechste war dafuer umso strenger.

Nun hat man eine verbindliche Regelung, welche die Aufstellung fuer ALLE Spieler fairer macht. Und fuer bekannte kritische Faelle - vor allem Jugendliche - gibt es in den WOs erweiterte Moeglichkeiten, sie unabhaengiger von ihrem TTR-Wert einzustufen, als dies bei Erwachsenen der Fall ist.

Zitat:
Als Nachteil sehe ich es allerdings trotzdem, dass sich nun Vereine von Zahlen bei den Aufstellungen geißeln lassen müssen und so leider wie hier im OP auch mal Probleme auftreten, die sich selbst mit Sperrvermerken nicht regeln lassen. Aus meiner Sicht ist ein so starres System für den Mannschaftssport untauglich.
Warum geisseln? Als Verein kann man schon vorher viel besser planen, wie die Aufstellung aussehen kann. Und die Spieler koennen sich entsprechend darauf einstellen. Das empfinden viele Vereine als Vorteil.

Das System ist starr? Interessant. Mit den gegebenen Toleranzgrenzen hat man doch gerade eine gewisse Flexibilitaet, und zudem ist gewaehrleistet, dass alle Vereine die gleichen Rahmenbedingungen besitzen.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.12.2013, 15:42
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Nein - das hing im Wesentlichen vom Staffelleiter ab. Der eine hat die absurdesten Aufstellungen durchgewunken, der naechste war dafuer umso strenger.
...und mal ehrlich, wie oft hätte es bei dem Fall des OP ein Problem gegeben die Aufstellung wie gewünscht vorzunehmen?

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Nun hat man eine verbindliche Regelung, welche die Aufstellung fuer ALLE Spieler fairer macht.
Das ist Ansichtssache. Sich z.B. als 6er im 6er-Paarkreuzsystem hochzuspielen halte ich für schwieriger als sich als 3er hochzuspielen. Was daran dann fairer für ALLE sein soll, ist mir ein Rätsel.


Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Warum geisseln? Als Verein kann man schon vorher viel besser planen, wie die Aufstellung aussehen kann. Und die Spieler koennen sich entsprechend darauf einstellen. Das empfinden viele Vereine als Vorteil.
IMHO muss jeder Verein auf die maßbeglichen Q-TTR-Werte warten, bis er eine Entscheidung treffen kann. Wechselzusagen sind auch nicht mehr so leicht zu machen. Planspielchen ohne die maßgeblichen Q-TTR-Werte zu kennen, sind aus meiner Sicht eher sinnlos und damit machste eher die Pferde scheu, als das es Nutzen bringt...

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Das System ist starr? Interessant. Mit den gegebenen Toleranzgrenzen hat man doch gerade eine gewisse Flexibilitaet, und zudem ist gewaehrleistet, dass alle Vereine die gleichen Rahmenbedingungen besitzen.
Das mit den gleichen Rahmenbedingungen stimmt. Die Tolereranzgrenzen erlaube ich mir dennoch als zu starr zu bezeichnen.

Na ja, egal. Ich bin jedenfalls mal gespannt wie die Anzahl der gemeldeten Mannschaften innerhalb des DTTB sich 2020 im Vergleich zu 2010 entwickelt haben wird...

Mag sein, dass Turniere für TT-Spieler dann wesentlich hipper geworden sind. Spielt ja im Endeffekt eh nur noch jeder für seinen eigenen TTR
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung Dreamscape Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 24.03.2009 15:31
Eure Meinung Dreamscape Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 30.01.2009 08:01
Wie ist Eure Meinung M-O.H. Noppen innen 0 24.01.2008 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77