Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2013, 21:43
Beneman266 Beneman266 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: BaWü - jetzt Bayern
Alter: 39
Beiträge: 88
Beneman266 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Hi Zusammen,

ich möchte euch einmal nach eurer Meinung bezüglich einer Rückrundenumstellung fragen.

Ich erklär euch erstmal den Sachverhalt:

Es geht um die Spieler 4,5,6 einer Bezirksligamannschaft.

Nummer 4 hat nur 4 von 9 Einsätzen. Eine 4:5 Bilanz.

Nummer 5 muss daher immer in die Mitte rutschen. Jedoch würde er lieber im hinteren Paarkreuz bleiben, da er in der Mitte regelmäßig untergeht.

Nummer 6 würde gerne in der Mitte spielen, weil er die Herausforderung annehmen möchte. 7:5 Bilanz - davon 2:0 in der Mitte.

Allgemein: Die Mannschaft ist bis auf die Nummer 5 zwischen 20 und 30Jahre. Sprich recht jung und motiviert am TT-Sport!

Von den TTR-Punkten ist eine Umstellung nicht innerhalb der 35 Punkte Regel. Wenn man dem TTR-Wert von Nummer 6 35 Punkte hinzuaddiert, so fehlen noch 8 Punkte bis zur Nummer 5 und 18 Punkte bis zur Nummer 4.

Die Situation ist nun diese:

Die Nummer 4 wird auch in der Rückrunde vermutlich nur ca 4-5 Spiele absolvieren, da er an Spieltagen meist arbeiten muss...

Die Nummer 5 möchte nicht in die Mitte. Es ist halt was anderes ob man in der Bezirksliga gegen die Nummer 6 antreten muss oder die gegnerische Nummer 3...

Die Nummer 6 möchte in die Mitte, da er die Herausforderung sucht - vermutlich geht es zwar schief - aber alle sind einverstanden und man würde sich ja dann eigentlich nur selber schwächen, oder wie seht ihr das?

Der Stichtag der TTr- Werte ist genau einen Tag vor unserem letzten Rückrundenspiel. Es könnte sein, dass die Nummer 6 noch zur Nummer 5 aufschließt - oder noch an Boden verliert...

Fakt ist somit - die Rückrundenaufstellung wird bereits dann bestimmt, wenn die Werte der Vorrunde noch nicht komplett sind - ist das FAIR???

Wieso wird so etwas, was die Mannschaft vor hat nicht zugelassen???

Eigentlich wird sich selbst geschwächt. Die neue Nummer 4 wird mehr verlieren in der Mitte, und dessen Spiele zählen ja bekanntlich früher.

Betrachtet man die Anzahl der Einzel, so kommt die Nummer 4 auf 9 Einzel und die Nummer 6 auf 12 Einzel - also nur 3 Einzel unterschied, obwohl 3 gesamte Punktspiele mehr absolviert wurden.

Somit ist es für den 6er eh schon schwer genug vorzukommen... Es war eigentlich nur ein Tag, der alles zerstört hat. Einen schwarzen Tag, wo die Nummer 6 zwei Spiele verlor und dafür enorm TTr-Punkt abgezogen bekam. Somit hängt also eine Umstellung an nur einem Tag ?????

Eine Umstellung hätte den Vorteil, dass die ersten 5 Spieler fest einsatzbereit sind und man nicht immer ungewiss ist, kommt nun der 4er - wie spielen die jetzt - rutschen sie auf, sind sie komplett..... das iss doch eh nervig.

Wie seht ihr das, sollte man da nicht ein Auge zudrücken und halt die Mannschaft umstellen lassen. Immerhin geht es ja um den Sport - und untere Bezirksliga ist keine Profiliga. Im Endeffekt haben wir somit 3 unzufriedene Spieler. 4 weil er immer wenn er mal spielt in der Mitte ohne Training ran muss - und das nur wegen seines TTR´s den er aus dem Vorjahr hat, wo er noch mehr Zeit hatte. Nummer 5 weil er in der Mitte deutlich weniger Spaß hat, da seine Gegner überproportional stark werden. Und Nummer 6 der es nie schaffen wird vorzukommen, da er nicht wirklich auf viele Spiele kommt um Punkte zu sammeln. Zumeist waren seine Gegner, wenn aufgerutscht wurde ( sprich die Nummer 6 war die 5 und traf auf den gegnerischen 6er) auch Aushilfen und hatten meist sehr wenige Punkte, sodass er minimal Plus bekam...

Also fasse ich kurz - wenn umgestellt werden würde, hätte man für den Tischtennissport an der Basis- wo es um nen töpfernen Blumentop geht, wenn überhaupt - 3 Spieler, die relativ unzufrieden über das System bzw. den Bürokratismus sind, da nicht einfach mal menschlich entschieden werden kann - sondern strikt nach den Paragraphen verfahren wird.

Schadet das dem Sport? Oder sollte man 11 gerade sein lassen und eine Umstellung durchgehen lassen?

Gibt es plausible Begründungen, mit denen sich so eine Umstellung begründen lassen?

Fragen über Fragen.....

Ich bin nur der Meinung, dass man doch in dem Fall die Umstellung zulassen kann, da es primär um den Spass geht und so 3 Spieler die echt Spass an unserem all-geliebten Sport haben - verprellt werden, da sie festgenagelt werden...

Ps.: Dass man nicht einen 1900 er hintenrein stellen darf und einen 1400 dafür ins 1 PK - das finde ich auch - die Abstände von denen wir hier reden sind spielstärketechnisch recht gering. Es geht um 1450 bis 1500 Punkte...

Bin gespannt was ihr dazu denkt bzw. welche Meinungen ihr habt!!!


__________________
Stiga Calibra LT - Bty Mizutani 86g. -Tibhar Grip-S-Europe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2013, 22:59
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Zitat:
Zitat von Beneman266 Beitrag anzeigen
Der Stichtag der TTr- Werte ist genau einen Tag vor unserem letzten Rückrundenspiel.
Ich würde es anders formulieren: Ihr habt euer Punktspiel auf einen Termin gelegt, der nach dem Stichtag für die Q-TTR-Berechnung liegt. Seit Juni 2011 steht fest, dass Spiele nach dem 10.12.2013 nicht in der Q-TTR-Berechnung einfließen.

Zitat:
Zitat von Beneman266 Beitrag anzeigen
Fakt ist somit - die Rückrundenaufstellung wird bereits dann bestimmt, wenn die Werte der Vorrunde noch nicht komplett sind - ist das FAIR???
Wenn man Wert darauf legt, dass alle Vorrundenspiele in die Q-TTR-Berechnung einfließen, dann ist es vor allem DUMM, wenn man einen Mannschaftskampf auf einen Termin legt, der nach der seit langem feststehenden Q-TTR-Berechnung liegt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2013, 23:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Der QTTR Termin ist deutschlandweit (wo es TTR gibt) einheitlich. Das geht nicht anders. Somit kann man keine Rücksicht auf Einzelfälle in einzelnen Verbänden nehmen wo die Spiele am 10.12. noch nicht beebdet sind. Im WTTV sind zb alle Spiele schon durch. Außer jemand hat die nach hinten gelegt (Absolute Ausnahmen)

Das kann aber im nächsten Jahr anders werden. da könnte zb SA der 10. noch nen Spieltag sein der einfließt aber wenn man SO spielt schon nicht mehr.

Unfair ungerecht??? kann man sicher drüber streiten. Fakt bleibt: Man kann nicht jedes Jahr die Termine immer neu vergeben und auch nicht regional andere Termine nehmen. Das ist viel zu aufwendig.

Wie DsP schon sagte: jeder weiß wann die Termine sind und kann dann ja aktiv werden wenn er keine Spiele nach dem Stichtag will.

Von daher ist es so wie es ist und man muss eben mit dem QTTR leben.

Und es könnte ja auch der umgekehrte Fall sein. Am 10. ist der QTTR so dass er zu eurem Aufstellungswunsch zur RR passt aber im letzten Spiel laufen die Punkte ungünstig auseinander und es geht nicht mehr so wie ihr wollt. Dann ist es wieder ein Glück, dass der letzte Spieltag nicht mehr einfließt....

Machen könnt ihr nicht viel die Umstellungsregeln sind relativ fix. Man kann zwar beim SL mal anfragen ob man ausnahmsweise etwas außerhalb der Grenzen aufstellen darf...wenn nicht dann eben nicht.

Ich würde es als SL nicht machen. Denn dann kommt beim nächsten mal jemand der sich da nen Vorteil verschaffen will und wenn der SL dass dann ablehnt wird es schwierig das dann zu begründen warum ihr das durftet und die anderen nicht. Und wenn er dann bei denen auch 11 gerade sein läßt und die dadurch den Vorteil haben der euch den Aufstieg oder Klassenerhalt kostet...biste dann auch dafür einfach 11 geradesein zu lassen???

Und bei dem Termin im Mai ist es ja noch schlimmer...Da sind zb Relegationsspiele eine Runde vor dem 10.5 und andere erst danach. Turniere das gleiche. Da fließt auch das Turnier am 8. Mai noch ei n und das am 15. eben nicht mehr...hatte ich auch schonmal. Da hab ich am 8. 3 Spiele knapp verloren und mein TTR ging runter und die Aufstellung in der höheren Mannschaft war dahin. dann hab ich am 15. super gespielt und mehr Punkte gewonnen und es hätte wieder gereicht...dumm gelaufen...oder unfair? Müssen dann nicht auch alle Turniere bis zu den Sommerferien teilweise Mitte Juli da einfließen??? Oder muss man da als Spieler schlau sein und das Risiko seine Aufstellung zu gefährden ausschalten und vor dem 10. kein turnier spielen wenn man auf der Kippe steht?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (10.12.2013 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2013, 01:20
Beneman266 Beneman266 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: BaWü - jetzt Bayern
Alter: 39
Beiträge: 88
Beneman266 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Kann die Sichtweise sehr gut nachvollziehen mit dem einmal 11 gerade immer gerade

Ja das mit dem Qttr und den Stichtagen vor allem im Frühjahr iss blöd ....

Aber ich habe noch anzumerken: Unser letztes Spiel wurde nicht verlegt oder so.... es ist ein regulärer Spieltag. Am Wochenede nach derQTTR Erfassung findet bei uns der letzte Spieltag statt...... Also wir sind unschuldig

Wie gesagt das Regelhick hack verstehe ich schon - und dass Regeln da sind etc auch. Finde es halt nur schade wegen des Spasses an unserem Sport - weil es sind wir die ihn ausüben..... und dann sollten wir auch Spass dabei haben - oder ?
__________________
Stiga Calibra LT - Bty Mizutani 86g. -Tibhar Grip-S-Europe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2013, 01:40
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 386
Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Das stimmt, es gibt durchaus Ligen, die am 14./15.12. noch einen Spieltag haben.
Gibt es nicht die Möglichkeit für den betreffenden Spieler einen SPV zu beantragen?
Ich meine das geht doch auch innerhalb der Mannschaft, dann könnte ja der, der an 6 will sich mit SPV da aufstellen lassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2013, 02:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Das mit dem SPV geht in dem Fall nicht, da es um eine Mannschaftsinterne Umstellung geht. SPV geht nur wenn man einen eine Mannschaft tiefer aufstellen will...

Wenn man wie hier nur Brett 6 vor Brett4 und 5 stellen will die beide mehr als 35 mehr haben als der 6er, dann geht kein SPV
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2013, 10:33
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

@Benemann266: Sehr schönes Beispiel für die sicherlich häufig auftretenden Probleme in den Vereinen mit der ach so dollen Q-TTR-Regelung!

Ich kenne eure WO (Bayern?) nicht im Detail und deshalb kann ich da nicht all zu viel zu sagen, was ihr für Möglichkeiten habt eure gewünschte Umstellung vornehmen zu dürfen. Die Q-TTR-Kriterien, die in der DTTB-WO für alle click-TT-Verbände bindend sind, gelten jedenfalls auch in Bayern oder anderswo.

Wieweit ist denn der Einser der darunterliegenden Mannschaft von eurem Fünfer TTR-mäßig entfernt? Da euer Vierer ja nicht alle Spiele machen konnte und in der RR auch nicht kann, braucht ihr oft Ersatz. Oder seid ihr zu siebt aufgestellt? Wenn euer Fünfer nur 50 TTR-Punkte oder weniger vom Einser der Mannschaft darunter entfernt liegt und der Einser der Mannschaft darunter nicht mehr als 35 Punkte mehr hat als euer motivierter Sechser, dann könntet ihr den Einser eurer Mannschaft darunter an 6 hochziehen und den Fünfer aus eurer Mannschaft an 1 runtermelden.

Da muss dann euer Fünfer und euer Einser der Mannschaft darunter aber mitspielen wollen. Den Vierer kriegt ihr zwar auch so nicht aus der Mitte weg. Allerdings könntet dann euer Sechser an 5 vorrücken und in allen Spielen, in denen der Vierer fehlt in der Mitte spielen. Eure jetzige 6 spielt, wenn der Vierer fehlt, dann halt immer Ersatz bei euch.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.12.2013, 11:42
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Zitat:
Zitat von Beneman266 Beitrag anzeigen
Wieso wird so etwas, was die Mannschaft vor hat nicht zugelassen???
Weil die Regeln nun einmal besagen, dass man nach Stärke aufstellen muss?
Und diese wird durch den TTR abgebildet.
Zitat:
Zitat von Beneman266 Beitrag anzeigen
Es war eigentlich nur ein Tag, der alles zerstört hat. Einen schwarzen Tag, wo die Nummer 6 zwei Spiele verlor und dafür enorm TTr-Punkt abgezogen bekam. Somit hängt also eine Umstellung an nur einem Tag ?????
Abgesehen davon, dass sich ein schwarzer Tag bis zu einem gewissen Grad wieder ausgleichen lässt, verliert man an einem schlechten Tag nicht 53 bzw. 43 Punkte.

Die 35 Punkte sind eben dazu da, um Eventuallitäten auszugleichen und auch flexibler in der Mannsahftsaufstellung zu sein. Wenn man bei über 40 oder gar über 50 Punkten Unterschied liegt, dann gibt es zu dem Zeitpunkt auch einen (deutlichen) Leistungsunterschied.

Mit den Mangelnden Einsätzen für untere Paarkreuze gebe ich dir vollkommen recht. Das habe ich auch schon vermehrt angemahnt.

ABER: Wieviele Einsätze hatte denn der 5er im Vgl. zum 6er? Und wieso sind da dann noch 43 Punkte Unterschied?
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.12.2013, 12:09
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 386
Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Hier noch ein Auszug aus der WO des WTTV:
Zitat:
15.4.3 Ein Sperrvermerk wird auch dann auf Antrag des Vereins vor Beginn einer Vor- oder Rückrunde erteilt, wenn Spieler, die nach D 15.2 korrekt eingestuft sind, lediglich nicht als Ersatzspieler bzw. zur Vervollständigung höherer Mannschaften zur Verfügung stehen wollen.
Ich finde das klingt so, als dürften SPV nicht nur mannschaftsübergreifend erteilt werden...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2013, 12:17
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung dazu - Rückrundenumstellung ...

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass sich ein schwarzer Tag bis zu einem gewissen Grad wieder ausgleichen lässt, verliert man an einem schlechten Tag nicht 53 bzw. 43 Punkte.
Dass man an einem Spieltag mit zwei Einzeln zwischen 40 und 50 Punkten verlieren kann, dafür gibt es Beispiele, die man bei myTT nachsehen kann.

Wenn jemanden 8 bzw 18 Punkte fehlen braucht es zudem keine 43 bzw 53 Punkte Verlust an einem Spieltag. Da reichen dann die besagten 8 oder 18 Punkte und die bzw bis zu 30 Punkten schaffste locker an einem Spieltag zunichte zu machen. Wenn das dann ziemlich zum Ende der nächsten und für die Aufstellungen maßgeblichen Q-TTR-Berechnung passiert, dann gleichste das eben nicht mehr bis zu einem gewissen Grad aus. Im unteren Paarkreuz einen echt miesen Tag wieder gutzumachen ist zudem nicht ganz so einfach in der Praxis. Da kommt es nicht selten vor, dassde nur ein Einzel spielst - als Sechser allemale - und zudem spielste da oft gegen Leute mit 'nem schlechten TTR, wo man mit einem Sieg nur ganz wenige Punkte gutmachen kann, an einem schlechten Tag allerdings 'ne Menge Miese einfährst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung Dreamscape Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 24.03.2009 15:31
Eure Meinung Dreamscape Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 30.01.2009 08:01
Wie ist Eure Meinung M-O.H. Noppen innen 0 24.01.2008 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77