Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Lieblings Klassiker
Sriver L 38 17,43%
Sriver S 13 5,96%
Sriver FX 42 19,27%
Sriver EL 28 12,84%
Tackiness D 9 4,13%
Tackiness C 7 3,21%
Mark V 72 33,03%
Samba 19 8,72%
Mambo 3 1,38%
Chop&Drive 3 1,38%
Hi Super Drive 6 2,75%
Magic Carbon 13 5,96%
Vario 12 5,50%
Quattro 7 3,21%
Speedy Spin 8 3,67%
Rapid 8 3,67%
Torpedo 3 1,38%
Vari Spin 9 4,13%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 218. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 24.10.2003, 07:47
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Klassiker mit meisten Spin

Der alte PF4 war härter als der neue!

Der neue orange Schwamm ist weicher als der RITIC 729, der alte war härter (blau?).

Gerade bei dem Preis ist ein PF4 einen Test wert, ich spiele überwiegend Chinesen, da sie zu mir gut passen.

Ein 729 ist auch einen Test wert, ist dir der Schwamm zu hart, kannst du den Belag vom Schwamm leicht abziehen und auf einen anderen Schwamm aufkleben.


Für TS Angriff ist ein Milford super!

Uli
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.10.2003, 10:57
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 1.127
Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Klassiker mit meisten Spin

@Arralen

dass der Coppa und der Donic J.O. Waldner baugleich sein sollen, hab ich vom Mitarbeiter eines bekannten Versenders.
Seine Begründung: Waldner wollte den Coppa nicht spielen, da Coppa auf Schwedisch "Scheiße" heißen soll (oder so etwas ähnliches). Da Waldner aber vom Coppa an sich sehr begeistert gewesen sein soll, wurde ein baugleicher Belag hergestellt, der einfach nur einen andern Namen bekam. Eben J.O. Waldner - wie auch sonst.
Ob die Geschichte stimmt weiß ich nicht, da ich aber beide Beläge auch selbst schon gespielt habe - vor ca. 3-4 Jahren - und sie sich wirklich sehr ähnlich spielten, ging ich davon aus, dass die Geschichte stimmt.
__________________
Keine Macht den Noppen
Man kann JEDEN Ball schießen, wenn man RICHTIG draufhaut!!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.10.2003, 11:28
Christel Christel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Graben
Beiträge: 402
Christel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Klassiker mit meisten Spin

Zitat:
Zitat von Oliman99
@Arralen:

Danke für deine ausführliche Antwort.

Er spielt Landesklasse und klebt nicht frisch. Welches Holz er spielt, weiß ich leider nicht. Ich glaube er spielt den Sriver L in 1,7 (od. 1,9?).

Zu deinen Belagsvorschlägen:

Der C&D ist sicher zu langsam.

Den Neos Tacky hab' ich selbst mal probiert und bin gar nicht damit zurecht gekommen (kein Spin, keine Kontrolle) - da hätt' ich fast gegen meinen Vater verloren . An dem Tag war es aber sehr schwül in der Halle, vielleicht liegt da der Hund begraben.

Der PF-4 wird wohl zu hart sein.

Der FS 2000 RMS und die Sunflexs sind wohl etwas schwierig zu besorgen und nicht immer beim "Händler ums Eck" erhältlich.

Blieben der Juic 999, XuShaoFa 999, DHS G666 und G888?

Hi,

ich habe jetzt einige Zeit mit einigen Belägen herumexperimentiert und zum guten Schluß bin ich wieder, wie vor Jahren, wieder beim Sriver L gelandet.
Ich klebe nicht frisch und bin ziemlich begeistert, da man eine gute Kontrolle und viel Effet hat.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.10.2003, 13:59
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.01.2001
Ort: OWL
Alter: 51
Beiträge: 602
Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Klassiker mit meisten Spin

Ein weiterer Kandidat ist der TSP D-Top OFF. Den kann man auch in 1,8mm bekommen. Ähnliches Tempo wie der Sriver L, etwas weicheres Obergummi und spürbar griffiger.
Aus irgend einem Grund (wahrscheinlich Marketing) wird der Belag nicht häufig gespielt , dabei ist er einen Test wirklich wert.
(Arralen hat Recht: richtig klasse war der Coppa von Banda, dann übernahm Skitt und dann Donic.)
__________________
Glücksrad:"Doof bl_ibt doof!"
-Ich kaufe ein "a".

Geändert von Trask (24.10.2003 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.10.2003, 14:09
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Klassiker mit meisten Spin

Zitat:
Zitat von Christel
Hi,

ich habe jetzt einige Zeit mit einigen Belägen herumexperimentiert und zum guten Schluß bin ich wieder, wie vor Jahren, wieder beim Sriver L gelandet.
Ich klebe nicht frisch und bin ziemlich begeistert, da man eine gute Kontrolle und viel Effet hat.
Hi Christel,

ja ja, ich kenne das, am Schluss kehrt man immer wieder zu seiner alten Liebe zurück Ich hatte mich zwischendurch durch schlechte "Kritiken" hier im Forum einschüchtern lassen und gab meinem eigentlich doch so geliebten Tackifire Special (wohlgemerkt ohne das Wörtchen "Soft" ) den Laufpass, nur um dann vor einer Woche aus einer Notsituation heraus (der Tackifire Special Soft ging im Training kaputt, musste mir deswegen als Ersatz meinen alten "softlosen" draufmontieren) wieder feststellen zu dürfen, dass es halt doch doch nichts Besseres gibt als den Belag des Olympiasiegers, und das, obwohl er so schwer ist, obwohl er einen scheiß Klicksound hat und obwohl (oder gerade weil?) er so extrem klebrig ist! Es ist halt einfach geil, wie man mit diesem Belag immer wieder trotz über 2 mm Schwammstärke von hinten raus lang und flach abwehren kann, einfach Spielfreude pur! Am Mittwoch hatte ich mal wieder so richtig Spaß dabei, jedem Ball hinterherzulaufen, zigmal hintereinander Ballonabwehr zu spielen, gelegentlich gegenzuziehen und harte Schüsse abzu"firern"

Ok, bin mal wieder ins Schwelgen gekommen, zurück zum Thema: Von den anklickbaren Klassikern habe ich selbst (mittlerweile) nur den Sriver gespielt, ist zwar nicht mein Ding, aber fürs kontrollierte Offensivspiel schon ok, Tackiness ist m.E. eher fürs Allround-(Tacky D) bzw. Defensivspiel (Tacky C) geeignet, der Tackifire ist z.B. auch ein Belag fürs schnittige Schupfen, aber ich weiß schon, ist wirklich nicht jedermanns Sache ...
In Frage kommen weiterhin diverse Chinabeläge, diesbezüglich gibt es aber hier im Forum sicherlich bessere Experten als mich.


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.10.2003, 16:34
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: "von oben wech"
Beiträge: 241
noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Klassiker mit meisten Spin

Hi,

ich habe vor ca. 7 Jahren auf China-Beläge umgestellt. Davor war Tackiness-D ein ("der") anerkannt spinfreudige(r) Def-Allrounder, mit dem ich über VH-Abwehr, Block und Schuß sehr gut zurecht kam. Insbesondere starke Schnitt-Aufschläge machten ihn zum Top-Belag. V.a. wenn als Kontrast eine LN zum Einsatz kommt.

Warum nun China?

Preis! (10-15 Euro) Überragende Griffigkeit. Gefühlt: Lange Ballkontaktzeit, so dass ordentlich Effet mitgegeben werden kann.

Bisherige Erfahrungen:

PF4 2mm: hart, besser für All-Off
Meteor 813 2mm: weich, gefühlvolle Abwehr, weicher Topspin, etwas schwammig, wenig Speed
Globe 999 1mm: zu wenig Effet (wg. zu dünnem Schwamm!?), ausrechenbar für Gegner
PF4-1 2mm: rosa Schwamm: Super Effet, tolle Aufschläge, gefühlvolle Abwehr und weiche, rotationsstarke Spins; Block o.k.; Angriff, Konter etwas schwammig, weil der Ball geradezu im Belag/Schwamm versinkt, um mit starkem Spin herauszuhüpfen

Insgesamt finde ich Pf4-1 und Meteor als preiswerte Allround-Beläge prüfenswert. Bezüglich Spin gibts m.E. kaum besseres. Einziges Manko: Harte, präzise Schüsse sind nicht deren Metier.

Frischkleben ist nach meiner Erfahrung (ich klebe nicht frisch) auch kritisch. Wenn ich einen China-Belag 3-4 mal umgeklebt habe, warf er Blasen.

Soviel zu griffigen China-Belägen und sowenig zu griffigen "Klassikern".

no reflex
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.10.2003, 17:11
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 573
IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Klassiker mit meisten Spin

@Oliman99:
Ich habe auch den Sriver gespielt und einige Beläge getestet. Der einzige Belag, der die positiven Eigenschaften des Sriver hatte, dabei aber etwas mehr Spin erzeugte und bessere Kontrolle vermittelte, war der Speedy Spin Premium von Tibhar. Zudem ist er sehr haltbar und liegt preislich unter EUR 30,-.
Gruss,
Jan
__________________
Ich sage immer die Wahrheit - sogar, wenn ich lüge!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.10.2003, 12:54
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Klassiker mit meisten Spin

Zitat:
Zitat von noreflex
Hi,

ich habe vor ca. 7 Jahren auf China-Beläge umgestellt.
...
Bisherige Erfahrungen:

PF4 2mm: hart, besser für All-Off

.. vor 7 Jahren gab es nur den alten, betonharten Schwamm (blau unter schwarzem, rot unter rotem Gummi).
Der neue, orangene Schwamm ist deutlich weicher, deswegen bei Schupf/Unterschnitt besser zu kontrollieren. Er hat auch mehr Katapulteffekt, wichtig für das plattenferne Spiel.

Und in 1,6mm ist der Belag auf Def-Hölzern auch für schnelles Def-Spiel geeignet.

Da die ursprüngliche Frage aber um "echtes Allroundspiel" ging, sollte er in der Stärke eigentlich ganz gut passen ...

Ein G888 (den's nur mit dickerem Schwamm gibt) wird warscheinlich zu schnell sein ..


Grüße,
Stefan
__________________
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT !

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.10.2003, 22:53
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Klassiker mit meisten Spin

Zitat:
Zitat von Arralen

Ein G888 (den's nur mit dickerem Schwamm gibt) wird warscheinlich zu schnell sein ..
zu schnell wird er wohl eher nicht sein, da bei seinem Allroundspiel der Schwerpunkt doch eindeutig beim Angriff liegt. Glaube eher, daß er zu schwer/kompakt sein könnte.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.11.2003, 12:41
3Stern 3Stern ist offline
Used Register
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 75
3Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Haltbarer Klassiker mit viel Spin?

(Fortsetzung zu "Belagsuche - ungeklebt, viel Spin, haltbar")

Nach eingehendem Benutzen der Suchfunktion scheint mir, dass die modernen (Tensor etc.) Beläge wohl immer noch nicht das Wahre sind. Die Meinungen über den gleichen Belag gehen von kein Spin und gleich kaputt bis ewig haltbar und Mörderspin (OK, etwas übertrieben).

Daher die Frage nach einem Klassiker (ohne Tensor etc.), der auch mit dem 40 mm Ball ordentlich Spin erzeugt und dabei nicht zu lahm ist (also kein Tacky C...). Sriver FX und Mendo Energy hatte ich bereits getestet. Mit harten Belägen komme ich nicht klar, ich muss den Ball quasi führen können (relativ lange Kontaktzeit). Wer ist denn der griffigste weiche Klassiker?

***
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rückhandbelag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2831 09.10.2024 09:01
Rund um den Griff (Themensammlung): Nicht nur Griffband ... Cogito Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 284 03.06.2024 23:00
Belagreinigung (Themensammlung): Nützliches; Beläge aller Art Christian Henrich Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 309 21.03.2020 14:35
Rund um die 1. Mannschaft fresh-clue TTC Dorchheim / Hangenmeilingen 146 18.12.2010 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77