Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Spielklasse habt ihr?
Spielklasse A 12 20,34%
Spielklasse B 16 27,12%
Spielklasse C 21 35,59%
Spielklasse D 10 16,95%
Teilnehmer: 59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2001, 23:14
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@ Old Schmetterhand

Vielen Dank für die Info, das wollte ich eigentlich nur wissen. Gibt es irgendwo eine Liste vom BTTV wo diese
"Aufstiegsregeln" stehen? Wenn ja wo kann ich sie downloaden?
Alt 01.03.2001, 23:23
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Versuchs mal unter:

http://www.bttv.de/handbuch/aw_dload.htm

Wenn es wo kommt, dann sicherlich da.
Alt 02.03.2001, 17:42
Unregistered (weil Paßwort nicht dabei)
unregistriert

Wir in Bremen scheinen da wohl eine Ausnahme zu bilden. Bei uns gibt es (noch) eine persönliche Spielstärke-Einstufung. Dies hat einige gewichtige Vorteile, insbesondere ist der Spieler unabhängig von der Spielklasse in der er spielt. Dies ist jedoch nur für offizielle Veranstaltungen relevant. Kreismeisterschaften spielen dann die D und E-Spieler untereinander aus, in der nächsten Stufe spielen die C-Spieler/innen unter sich, anschließend die B-Spieler/innen. Die Landesmeisterschaften sind nur für A-Spieler/Innen offen. So kann man sich bei hohem Lernerfolg theoretisch (!!!) von der Kreismeisterschaft zur Landesmeisterschaft durchspielen.
Die Einstufung wird vor jeder Saison neu vorgenommen. Dabei gibt es für die Spielklasse, in der man zuletzt gespielt hat eine Grundpunktzahl und für gewonnene Spiele einen Bonus bzw. einen Malus für verlorene Spiele.
Diese "Entkoppelung von Spielklasse und Spielstärke" führt jedoch dazu, daß es eine relativ hohe Zahl von A, B und C-SpielerInnen gibt, und nur eine sehr geringe D- und E-Spieleranzahl. Ob dies gut ist, weiß ich nicht.
Dieses Punktesystem hat extreme Schwächen, so wird ein Spieler mit der Bilanz von 10:10 genauso bewertet wie ein Spieler in der gleichen Liga, der 1:1 oder gar 0:0 geschafft hat.
Also Zusammenfassung: Das bei uns praktizierte Spielstärken-Einstufungsprinzip hat Vorteile, ist jedoch nicht immer aussagekräftig.

So weit ich weiß, ist ein solches Spielstärke-Einteilungssystem sogar vom DTTB vorgeschrieben. Wo dies steht weiß ich nicht, man hält es mir aber immer vor, wenn ich Änderungen an unserem System vorschlage ...

Jörn
Alt 12.03.2001, 13:35
Ballholer Ballholer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballholer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielklasse

In Bayern ist es folgendermaßen geregelt:

Gewinnst du eine bestimmte Anzahl an Spielen in deiner Liga wird man aufgestuft. z. B. wenn du in der 1. Bezirksliga vorderes Paarkreuz 20 Spiele gewinnst bist du automatisch A Klasse. Genauso verhält sich es in den unteren Ligen, von D zu C usw.
Man kann sich auch bei Aufstufungsturnieren hoch spielen. Aufstufungsturniere sind Kreismeisterschaften und Bezirksmeisterschaften wenn man da erster wird kommt man automatisch in die nächsthöhere Klasse
Alt 21.05.2001, 12:56
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer macht denn jetz die Höherstufungen? Der Verband?
Ich weiß nur, dass der ehemalige Bundesliga-Spieler Adel Massad bei uns im Kreis Kreisliga spielt und er hat einen Sperrvermerk, dass er nich bei Turnieren offen bis Kreisliga mitspieln darf.
Alt 21.05.2001, 12:57
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Laut ml`s Einteilung binnich übrigens Spielklasse B und hab auch dafür abgestimmt.
Alt 22.05.2001, 12:56
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im WTTV gibt es eine Liste mit Einstufungen der Spieler, die höher spielten und jetzt in eine unteren Klasse spielen. Diese gilt bindend für alle Turniere im WTTV. Nachzulesen unter www.wttv.de. Alle Spieler die nicht in der Liste stehen, dürfen in der Klasse starten in der sie auch Punktspiele machen. Im TTVN gibt es nur diese erwähnte private Liste eines Sportkameraden und seiner "Zeitung".
Alt 24.05.2001, 22:33
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ ppp

Das Problem ist nur, dass die Turnierveranstalter im allgemeinen nicht um diese "Höherstufungen" kümmern.
Beispielsweise startet der Spieler, der auf der WTTV-Seite unter Niedersachsen aufgelistet ist, regelmässig in der E-Klasse.
Eines der wenigen Turniere, auf dem die Leute wirklich höher starten mussten war in diesem Jahr Empelde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »