|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Spielklasse habt ihr? | |||
Spielklasse A | 12 | 20,34% | |
Spielklasse B | 16 | 27,12% | |
Spielklasse C | 21 | 35,59% | |
Spielklasse D | 10 | 16,95% | |
Teilnehmer: 59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
mich interessiert mal, in welche Spielklassen ihr alle eingeteilt seid. Ich persönlich dümple in der D-Klasse herrum. Wie kann ich eigentlich aufsteigen? Wie viele Spiele muss ich in der 2. Kreisliga gewinnen um hochgestuft zu werden?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! Geändert von Schupfkönig (28.02.2001 um 22:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Versteh ich nicht...
Wenn du in der 2.Kreisliga spielst, spielst du nunmal in der 2.Kreisliga. Aufsteigen kannst du doch nur mit deiner Mannschaft oder bei einem Vereinswechsel. Oder ist das bei dir irgendwie anders ? |
|
|||
|
|||
Ich habe mich wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt.
Es werden doch alle Spieler (Erwachsene) in Turnierklassen eingestuft. Die Klassen die es gibt sind A, B, C und D, wobei A das höchste und D das schwächste ist. Ein Spieler aus der Regionalliga und aus höheren Ligen ist zu 99% in der Turnierklasse A eingestuft. Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig erklärt. Wenn nicht, ich bin immer für Verbesserungen offen. |
|
||||
|
||||
In welchem Verband spielst Du denn?
Bei uns (TTVWH) hat nicht der Spieler selber z.B. eine "B-Klassen"-Einstufung, sondern das geht nach Ligen. Je nachdem in welcher Liga ein Spieler spielt, dementsprechend muß er auch bei Turnieren in der A-, B-, C- oder D-Klasse spielen. Folgende grobe Einteilung haben wir, das variiert aber von Turnier zu Turnier: A-Klasse: 1. Bundesliga 2. Bundesliga Regionalliga Oberliga Verbandsliga Verbandsklasse (Wenn viele Spieler aus den gaaaaanz hohen Spielklassen mitspielen, dann gibt es auch eine S/A-Klasse) B-Klasse: Landesliga Bezirksliga Bezirksklasse C-Klasse: Kreisliga Kreisklasse A D-Klasse: Kreisklasse B Kreisklasse C Kreisklasse D Wie oben gesagt, das variiert von Turnier zu Turnier, z.B. habe ich dieses Jahr bei den "Offenen Kirchheimer Stadtmeisterschaften" mitgespielt, dort habe ich Samstags Herren B gespielt und Sonntags Herren A (Sieger Dragutin Surbek Jun., Nr.5 TTC Metabo Frickenhausen). Ich habe mich für meinen Trainingsaufwand (0.00) in der A-Klasse recht gut geschlagen. Eine Woche vorher beim "Altbacher Dreikönigsturnier" hätte ich aber niemals in der A-Klasse spielen können, denn da hätte ich einen Abschuß nach dem anderen bekommen. Wie gesagt, ich habe in Kirchheim A und B gespielt, aber z.B. der "Dennis" hier aus dem Forum hat bei C gespielt, obwohl er normal deutlich besser spielt wie ich. Er durfte dort spielen weil er jetzt vorübergehend von einem Landesliga-Klub zu seinem Heimatverein zurück gekehrt ist. Also wie Du siehst, ist das bei uns nicht Spielerabhängig sondern Ligaabhängig.
|
|||
|
|||
@ml
Naja klar ist es LIgaabhängig. Aber letztlich kann nicht ein Bundesliga mal ein Jahr Kreisliga spielen und dann C- Klasse spielen. Da gibts dann doch auch noch so nen Turnierstatus der in der Aufstellung steht. Ich selber spiele übrigens auch noch C-Klasse nach deiner Regelung. Aber kann ich mich nicht durch Ranglistenerfolge da auch nach oben spielen?? In der Rangliste spie lich z.B. mit den ganzen B-Klasse Spielern. Vielleicht meinte der Schupfkönig ja auch das ... Bye Rig |
|
|||
|
|||
So wie ml hab ich es auch verstanden.
@ Rigornd Bei mir (Niedersachen) ist das so geregelt: Es gibt vom Herausgeber einer kleinen regionalen TT-Zeitschrift mit Namen TT-Aktuell eine sogenannte "schwarze Liste", auf der die Spieler stehen, die bei Turnieren höher eingestuft werden sollen, als nach der Klasse, in der sie die Punktspiele absolvieren. Dies soll vor den krassesten Fällen schützen. Allerdings ist diese Liste nur eine Hilfe für den Turnierleiter und wird auch nicht immer beachtet. Wenn die Turnierleitung dich nicht hochstuft, ist es theoretisch möglich, daß du als Bundesligaspieler in einer Kreisligamannschaft meldest und dann auch die Kreisligaturniere spielst. Dein Beispiel ist vielleicht ein wenig krass, aber ich als regelmäßiger Turnierspieler kenne viele Turnierhaie, die dann leider auch nicht hochgestuft werden und dann dem Rest des Feldes haushoch überlegen sind. |
|
|||
|
|||
Aus früheren Zeiten
Zitat:
Dies war nicht immer so. Bis vor 10 bis 15 Jahren (genauen Umstellungstermin ist mir nicht mehr bekannt) gab es auch im TTVWH eine persönliche Turnierklassen-Einstufung für jeden Spieler. Diese wurde im Spielerpass (zwischenzeitlich abgeschafft) vermerkt. Damals gab es die Regelung, dass in jeder Turnierklasse nach Zahl der teilnehmenden Spieler eine bestimmte Zahl an Spielern "aufgestiegen" ist. Ich glaube bis 16 Teilnehmer der Sieger, bis 32 die ersten Zwei, usw. War man mal "aufgestiegen" , musste man ab diesem Zeitpunkt in der nächst hoheren Turnierklasse (oder noch höhere Turnierklasse - freiwilllig) antreten. Eine Rückstufung war i.d.R. nicht möglich. D.h. man musste dann für sein "Tischtennis-Leben" lang in dieser neunen Turnierklasse antreten oder aber man stieg wieder eine Turnierklasse nach oben Pete(r)
|
|||
|
|||
@Schupfkönig
Mit der Bezeichnung A-, B-, C-Klasse usw. kannst Du ohne Turnierausschreibung nichts anfangen. Der Veranstalter eines Turniers kann die Teilnahme an der A-Klasse bis zur 1. Kreisklasse beschränken, es ist z.B. aber auch möglich, bis zur Landesliga offene Klassen als C-Klasse zu bezeichnen. Meistens ist zwar die C-Klasse bis zur Kreisliga offen, verlassen kannst Du Dich nicht darauf. In höheren Klassen kannst Du Dich bei fast allen Turnieren anmelden, dazu brauchst Du Dich nicht zu qualifizieren. Turnierveranstalter machen nur selten Einschränkungen der Spielstärke nach unten (z.B. mind. Landesliga). Höherstufungen gibt es, soweit mir bekannt ist, nur im WTTV. Dafür gibt es aber auch keine verbindlichen Kriterien, die zuständigen Sportwarte machen das nach eigenem Ermessen. Um Hochgestuft zu werden, brauchst Du in einigen Kreisen vermutlich nur im oberen Paarkreuz positiv zu spielen, in anderen Kreisen musst Du schon Turniere gewinnen, mit einem Sperrvermerk spielen oder vorher in einer höheren Klasse gespielt haben und in einigen Kreisen werden überhaupt keine Spieler hochgestuft. @Walker „Es gibt vom Herausgeber einer kleinen regionalen TT-Zeitschrift mit Namen TT-Aktuell eine sogenannte "schwarze Liste", auf der die Spieler stehen, die bei Turnieren höher eingestuft werden sollen, als nach der Klasse, in der sie die Punktspiele absolvieren.“ Steht die „schwarze Liste“ im Netz? Wenn nicht, kannst Du mir die Bezugsquelle von TT-Aktuell nennen? |
|
|||
|
|||
@Walker
der vorstehende Beitrag ist von mir, da habe ich wohl irgendwas nicht richtig gemacht. Du kannst mir eine PM schicken. |
|
|||
|
|||
Im BTTV gibt es eine sogenannte Grundeinstufung, die sich nach der Liga und dem Paarkreuz richtet, in dem der Spieler eingesetzt ist.
Spielt nun jemand innerhalb dieser Grundeinstufung eine besonders positive oder negative Bilanz, kann seine Einstufung entsprechend angepaßt werden, also z.B. Höherstufung von C nach B oder auch umgekehrt, ohne daß derjenige deswegen in einer anderen Liga spielen muß. Daneben gibt es noch einige sog. aufstiegsberechtigte Turniere. Je nach Teilnehmerzahl werden der 1. und der 2. oder auch mehrere automatisch in der nächsten Saison in der höheren Spielklasse eingestuft. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.