Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 10.02.2009, 16:35
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tabellen in TT Fachkatalogen

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Dann müsste man aber Leute haben, die Beläge möglichst objektiv bewerten können. Außerdem müsste man mehrere Referenzen in dem Fall dann haben, wenn man mit Werten arbeiten will.
Ein Beispiel:
Belag 1 hat den Tempowert 100, Belag 2 hat den Tempowert 1. Belag 3 hat den Tempowert 50. Belag 1 ist also den schnellste, Belag 2 der langsamste und Belag 3 einer in der Mitte. Somit muss man sich einigen, welcher denn nun der schnellste usw ist, damit man eine gemeinse Grundlage hat, auf der man beurteilen kann. Ohne diese 3 Werte würden Abstufungen sehr schwer.
Man muss es ja am Anfang gar nicht unbedingt nach "Werten" aufteilen (zumindest nicht von Anfang an).

Zuerst reicht ja beispielsweise bei einem Test von drei Materialien A, B und C (Hölzer oder eben auch Beläge) eine Darstellung mit >>, >, >= und = Zeichen aus. Später, wenn dann alles Test-"Ergebnisse" gesammelt werden, kann man versuchen alles in Einklang zu bringen und erstmal eine komplette Liste zu erstellen, die dann letztendlich mit "Werten" (so das denn überhaupt nötig ist) gefüllt werden kann.
Da diese Werte letztendlich eh nur Orientierungshilfe sind, aber letztendlich ob ihrer vermeindlichen Genauigkeit für direkte Vergleiche benutzt werden (von Laein und Otto-Normal-Katalog-Lesern), würde es meiner Meinung nach auch reichen eine Art fließende Gesamttabelle zu erstellen, in der alle Beläge von schnell nach langsam sortiert sind und dann mit gewissen (auch ineinander übergehenden) Grenzen OFF bis DEF eingeordnet wird.
In diesem Zusammenhang wären auch fast mehrere Tabellen sinnvoll (einmal Gesamttabelle und ausserdem nach Herstellern geordnet).

Falls das jetzt nicht ganz klar rübergekommen ist, was ich meine, baue ich dann nochmal ein Bild
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
  #22  
Alt 10.02.2009, 16:37
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tabellen in TT Fachkatalogen

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Das stimmt haargenau. Allerdings hat ein höherklassiger Spieler mehr Möglichkeiten das volle Potential eines bestimmtes Materials auszuschöpfen. eine Voraussetzung sollte jedenfalls sein, dass man sich viel mit Material auseinandersetzt und auch schon viele verschiedenen Material mal auf Herz und Niere untersucht hat. Ich selber teste auch ganz gerne und viel, aber da es mir meine Fähigkeiten nur begrenzt erlauben, bestimmtes Material zu vergleichen bzw dessen Potential auszuschöpfen, macht es sowas auch schon schwerer, ein genaues Urteil zu fällen. Trotzdem wäre ich in der Lage Vergleiche zu ziehen, halt nur nicht so präzise wie andere es evtl könnten
Logisch, aber auch wenn ein KK-Opa nicht den Armzug eines Buli-Cracks hat, so erkennt er tortzdem, dass Belag A schneller ist als Belag B (oder eben nahezu gleich, falls er der Meinung ist). Aber dann gibts es ja, so oder so, noch andere Testmeinungen die dem dann entweder wiedersprechen, es blegen oder was auch immer....und dann muss im Zweifelsfalle halt nochmal nachgetestet werden.
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
  #23  
Alt 10.02.2009, 16:39
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 32
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tabellen in TT Fachkatalogen

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Vollkommen richtig , ABER : Wir (;-)) würden eine solche Testtabelle ja nicht für unbedingt nur für höherklassige Spieler machen , sondern eben für die breite Masse (KK-BZK), von daher sind Spieler ALLER Klassen absolut wichtig und erforderlich.
Ok stimmt auch wieder. Nur dann würden auch wieder verschiedene Spielsysteme gefragt sein. Da das Schlagrepoirtoir in den unteren Klassen bei den meisten größtenteils nur auf ihr Spielsystem beschränkt und ausgebildet ist (ohne das mit negativen Gedanken zu sagen), brauch man dort "Spezialisten". Denn jemand, der ausschließlich abwehrt, wird eher schlecht als recht Material für Offensivspieler bewerten können. Genauso gilt das anders herum.
  #24  
Alt 10.02.2009, 16:42
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tabellen in TT Fachkatalogen

Ich denke mal, über die Aufteilung/Gestaltung der Tabellen kann man sich dann noch unterhalten, Florrys Idee finde ich schonmal gut. Bei den Belägen wäre dann evtl. auch noch ein Zusatz ganz gut, wie viel der jeweils getestete Belag wiegt (wie genau, ob mit/ohne Verpackung, zugeschnitten oder nicht, kann man dann noch klären)

Vor allem bei den Hölzern finde ich, kann man viel rausholen (Maße, Furnierzusammensetzung, Elastizität, Durchschnittsgewicht, Anschlaghärte usw.) was es jetzt nicht/ nur unzureichend gibt.

Auf spezielle Referenzbeläge/hölzer müsste man sich dann natürlich auch noch einigen.
  #25  
Alt 10.02.2009, 16:43
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 32
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tabellen in TT Fachkatalogen

@Florry: Deine Argumente machen auch Sinn. Deine Vergleichsmethode ist auch eine Überlegung wert, nur könnte da irgendwann etwas die Orientierung flöten gehen, wenn man keine Anhaltspunkte hat. Evtl sollte man dann zwischendurch ergänzen, wenn spürbare Unterschiede vorliegen.
  #26  
Alt 10.02.2009, 16:44
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 32
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tabellen in TT Fachkatalogen

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich denke mal, über die Aufteilung/Gestaltung der Tabellen kann man sich dann noch unterhalten, Florrys Idee finde ich schonmal gut. Bei den Belägen wäre dann evtl. auch noch ein Zusatz ganz gut, wie viel der jeweils getestete Belag wiegt (wie genau, ob mit/ohne Verpackung, zugeschnitten oder nicht, kann man dann noch klären)

Vor allem bei den Hölzern finde ich, kann man viel rausholen (Maße, Furnierzusammensetzung, Elastizität, Durchschnittsgewicht, Anschlaghärte usw.) was es jertzt nicht/ nur unzureichend gibt.
Dazu gibt es ja hier einen Thread, komm grad nur nicht auf den Namen, wer ihn erstellt hat. Habe darin übrigens gepostet, dass auch Furnierzusammenstellungen interessant wären.
  #27  
Alt 10.02.2009, 16:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tabellen in TT Fachkatalogen

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Dazu gibt es ja hier einen Thread, komm grad nur nicht auf den Namen, wer ihn erstellt hat. Habe darin übrigens gepostet, dass auch Furnierzusammenstellungen interessant wären.
Eben , DAS zeigt, dass mit Hilfe des Forums hier viel möglich wäre.

Experten (auch für einzelne Bereiche , bspw. masl83 für Chinabeläge, Martinspin,...) haben wir ja wirklich zu Genüge hier, da ließe sich sicherlich etwas gutes machen.
  #28  
Alt 10.02.2009, 16:47
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tabellen in TT Fachkatalogen

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Dazu gibt es ja hier einen Thread, komm grad nur nicht auf den Namen, wer ihn erstellt hat. Habe darin übrigens gepostet, dass auch Furnierzusammenstellungen interessant wären.
Der hier vll?
http://forum.tt-news.de/showthread.p...21#post1376021
  #29  
Alt 10.02.2009, 16:50
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 32
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tabellen in TT Fachkatalogen

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Eben , DAS zeigt, dass mit Hilfe des Forums hier viel möglich wäre.

Experten (auch für einzelne Bereiche , bspw. masl83 für Chinabeläge, Martinspin,...) haben wir ja wirklich zu Genüge hier, da ließe sich sicherlich etwas gutes machen.
Natürlich kann man da so einiges machen, ich sehe die Umsetzung halt nur als sehr komplex an, da muss man wirklich alles von Anfang an bedenken, planen und den Ablauf im Modell durchgehen, um eventuelle Komplikationen auszuschließen



Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
Genau der.
  #30  
Alt 10.02.2009, 16:50
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tabellen in TT Fachkatalogen

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Bei den Belägen wäre dann evtl. auch noch ein Zusatz ganz gut, wie viel der jeweils getestete Belag wiegt (wie genau, ob mit/ohne Verpackung, zugeschnitten oder nicht, kann man dann noch klären)
Halte ich für unnötig. Das Gewicht hängt zwar mit der Härte und damit mit dem Tempo zusammen, aber der normale Käufer kann damit wohl eh nichts anfangen. Dann lieber den Härtegrad des Schwammes angeben und einer für alle Beläge gültigen Skala.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77