Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2005, 19:26
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV-Einzelmeisterschaften Senioren/innen

Zitat:
Zitat von headjudge
Vielleicht wäre es sinnvoll sich von offizieller Stelle eine Stellungnahme
einzuholen, statt Spielerinnen (die selber an einer fairen Auslosung und Setzung interessiert sind) irgendwelche Einflussnahme auf die Setzung zu
unterstellen. Die Art und Weise wie im "stillen" Kämmerlein eine Setzung nach den Gruppenspielen vorgenommen wurde (ohne Beteiligung des OSR) ist sicherlich unglücklich. Sich nach einer Niederlage über Verschwörungstheorien auszulassen ist aber auch nicht der richtige Weg.
Auslosungspech und schlechte Tagesform waren sicherlich für das frühe
Ausscheiden von Balfoort und Beltermann verantwortlich. Eine Gruppenzweite (z.B.Beltermann) wird aber auch nächstes Jahr auf eine Gruppenerste treffen, sei sie auch noch so stark. Auch werden die Vorjahres-Dritten bestimmt nicht in der ersten Runde aufeinander treffen, wenn sie sich als Gruppenerste wieder qualifizieren. (z.B. Titgens + Schwickert Halbfinale 2004).
Die Spielerinn Titgens ist im Verein zur Zeit Nr. 5, Schwickert Nr. 1 - da kann man nicht unbedingt von gleich stark sprechen ?
Die Herren Auslosung wurde wegen eines Fehlers geändert - welche Dame
hat sich vor Ort beschwert ? Offensichtlich niemand.
Wer sich nur in einem Forum zu beschwert wird wohl keine maßgebliche Antwort erhalten - darüber sollte vor allem Gejammer über das eigene Schicksal nachgedacht werden ! offizielle Ansprechpartner sollten ja wohl zur Verfügung stehen.

Es gibt meines Wissens bei Westdeutschen Meisterschaften (und anderen) ein Setzungsprinzip, das vor Turnier -Beginn festgelegt wird. Nach diesem Schlüssel werden die Gruppenersten und -zweiten dem Tableau in der K.-O- Runde zugewiesen (z. B. Schlangenprinzip). Deshalb bin ich genau wie Du der Meinung, dass Beltermann gegen eine Gruppenerste spielen sollte.
Andrea Keil und ich haben in den Gruppen mit zwei Top-gesetzten Spielerinnen uns gegen diese durchgesetzt, wir wurden beide Gruppenerster. Demzufolge hätten wir auf dem Tableau diese Plätze einnehmen müssen, was jedoch nicht erfolgt ist.
Ein Setzungsprinzip-Prinzip ist bei den Seniorinnen Ü 40 für mich nicht mehr erkennbar; deshalb habe ich bei einem der Gremiumsmitglieder, Frau Lindner, nachgefragt. Die Antwort steht noch aus.
Was meiner Ansicht im Vorfeld ausgeschlossen werden sollte, ist ein Verlassen des Setzungsprinzips, weil den Gremiumsmitgliedern die Gruppenergebnisse nicht in den Kram passen. Diese Gruppenergebnisse sind schließlich durch die merkwürdige Zusammenstellung der Gruppen zustande gekommen und nicht dadurch, dass sich Spielerinnen eine Platzierung erkämpft haben, für die sie nicht vorgesehen waren.
Meine Vermutung ist, dass das vorher festgelegte Setzungsprinzip außer Kraft gesetzt wurde und Setzung sowie einzelne Spiele vom Gremium wilkürlich festgelegt wurden.
Gegen eine solche Willkür argumentieren ich: Wenn die Gremiumsmitglieder nicht an ihre Setzungskriterien gebunden sind, sind Manipulationen wie ich sie in dem hypothetischen Szenario geschildert habe ohne weiteres möglich.
Das ganze Dilemma hätte durch eine besonnene Gruppeneinteilung vermieden werden können: Es war ja gar nicht so unwahrscheinlich, dass Andrea und ich den Top-gesetzten Spielerinnen Probleme bereiten könnten. So hätten wir z.B. direkt den Gruppen von Titgens und Schwickert zugeteilt werden können; dann hätten die Anrather Spielerinnen die Möglichkeit gehabt, sich direkt gegen uns durchzusetzen und es hätte keine Willkür walten müssen, weil man mit den Gruppenergebnissen nicht zufrieden war.
So wie es gelaufen ist, ist es aber eine Tatsache, dass merkwürdige Gruppeneinteilung und die nach keinem erkennbaren Prinzip durchgeführte Einteilung der K. O.-Runde dazu geführt hat, dass die Anrather Spielerinnen gegen keine einzige Oberliga- oder Regionalliga Spielerin gespielt haben, bis sie sich in der Runde der letzten acht begegneten und eine von ihnen sicher im Halbfinale war. Ich glaube genauso wenig wie du, dass den beiden Spielerinnen daran gelegen ist, als 'Lobbyisten' zu gelten.
Ich bin sehr gespannt, ob und wie das Gremium sich äußern wird.
Alt 07.12.2005, 20:24
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte versuchen, die Wogen etwas zu glätten. Ich (Teilnehmer der Herren S60) habe mich am Samstagabend einige Zeit mit Roswitha Lindner und Achim Theelen über die Setzung unterhalten (da ich auch über die Setzung in meiner Klasse etwas überrascht war) und mich davon überzeugen lassen, daß hier keine Willkür vorliegt, sondern feste vorgegebene Kriterien beachtet werden - man kann natürlich diskutieren, ob diese Kriterien sinnvoll sind. Zum einen werden die Gruppen fast ausschließlich nach den Ergebnissen des letzten Jahres gesetzt (nach meiner Meinung sollten zumindest die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften beachtet werden, eventuell auch die Liga, in der jemand spielt; in der Klasse S60 wurde etwa jemand als Gruppenkopf gesetzt, der bei den Bezirksmeisterschaften bereits in den Gruppenspielen ausgeschieden war, aber im letzten Jahr bei den Westdeutschen auf Platz 5-8 eingekommen ist). Nach Abschluß der Gruppenspiele wird dann nach dem "Schlangenprinzip" gesetzt; auch darüber kann man diskutieren; ich fände es sinnvoll, jemand, der in seiner Gruppe einen Hauptgesetzten schlägt, in der Setzliste an dessen Stelle zu setzen und nicht unter "ferner liefen" einzuordnen; andererseits würde ich bei Abwesenheit eines Topfavoriten XYZ (etwa in der Herren Klasse S40) das "Schlangenprinzip", das den Sieger dieser Gruppe nicht an die Stelle von XYZ setzt, durchaus für zweckmäßig halten.
Ich wollte bei weitem nicht so ausführlich werden, aber die Sache ist schwierig darzustellen. Kurz zusammengefaßt: auch ich war mit der Setzung in der Klasse S60 nicht zufrieden, aber sie erfolgte nach festen vorher definierten Regeln und ohne Willkür. Im übrigen empfinde ich es als unfair, Roswitha Lindner und Achim Theelen (die für die Auslosung zuständigen Mitglieder des Seniorenausschusses), die sich seit Jahren engagiert für den Seniorensport engagieren, mit Manipulationen in Verbindung zu bringen.

Gruß Hdd

Geändert von Hdd (07.12.2005 um 20:26 Uhr) Grund: Druckfehler
Alt 08.12.2005, 07:31
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: WTTV-Einzelmeisterschaften Senioren/innen

Also ich versteh´Eure Probleme nicht!!

Ihr wollt doch wohl nicht sagen, daß Susanne Schwickert oder Trudi Titgens oder sonst noch wer vom Anrather TK irgendwie die Auslosung beeinflußt hat.
Und wenn, dann hätte man sicher versucht, sie nicht aufeinander treffen zu lassen, denn sie spielen so oft auf dem Traning miteinander, daß sie einen solchen Vergleich nicht bei den Westdeutschen brauchen! Jetzt zu sagen man hätte die Spielerinnen XY gegen die Anrather setzen sollen wäre ja keine Auslosung (wo man halt Glück oder Pech haben kann). Soweit ich weiß, werden bei solchen Turnieren immer nur die Gruppenköpfe gesetzt, der Rest wird gelost (evtl. unter Vermeidung vereinsinterner Duelle). An der Setzliste werden sich bei jedem Turnier, jedes Jahr immer wieder die Geister scheiden und man kann trefflich drüber diskutieren.
Aber hier "Verschwörung" oder "Manipulation", von wem auch immer, zu schreien ist ja wohl total daneben.
Was sagte mir mein alter Jugendtrainer, als ich eine unglückliche Auslosung hatte: "Wer erster werden will, muß gegen alle gewinnen!"

Insofern sportliche Grüße von einem Anrather, der aber gar nix mit den Westdeutschen zu tun hatte.

Michael Poos
Alt 08.12.2005, 12:39
Benutzerbild von monster-blocker
monster-blocker monster-blocker ist offline
Tv Brechten
Foren-Stammgast 500

monster-blocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geht's noch
Alt 08.12.2005, 12:50
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mephisto240864
Für mich leider mit dem Ergebnis das ich in der zweiten Hauptrunde (Achtelfinale) auf meinen Doppelpartner (U.Boden) getroffen wäre und so ein gemeinsamer Auftritt bei der "Deutschen" mal wieder nicht möglich war.
Naja, Motivation wech und erste Runde gegen einen wohl auch schlagbaren Gegner (der allerdings gut und fair gespielt hat !!) verloren.
Selten eine so lächerliche Ausrede gehört, Dirk.

Hast Du das nötig?
Alt 08.12.2005, 14:00
Mats Mats ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mats ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist ja unglaublich !!
da kann man wirklich nur sagen,je oller-je doller!
ich hab erst gar nicht mitgespielt und so ist mir doch unverschämterweise die Möglichkeit genommen worden mich weiter zu qualifizieren, Frechheit!
Ehrgeiz hin , Ehrgeiz her- es ist Sport, wer am Ende gewonnen hat, hat es wie auch immer-verdient!, das gejammer hier ist euer nicht würdig, hätte-wenn und aber! wie kleine Kinder
Freut euch doch über eine -wie ich von Dirk , Christoph und Ralf hörte - gelungene Veranstaltung bei der man viele Leute von früher wiedergesehen hat und ein bisschen Tischtennis gespielt hat-werde im nächsten Jahr daran auch hoffentlich teilnehmen.
Bis dahin
Matthias Schemberg
Alt 08.12.2005, 14:42
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hdd
Ich möchte versuchen, die Wogen etwas zu glätten. Ich (Teilnehmer der Herren S60) habe mich am Samstagabend einige Zeit mit Roswitha Lindner und Achim Theelen über die Setzung unterhalten (da ich auch über die Setzung in meiner Klasse etwas überrascht war) und mich davon überzeugen lassen, daß hier keine Willkür vorliegt, sondern feste vorgegebene Kriterien beachtet werden - man kann natürlich diskutieren, ob diese Kriterien sinnvoll sind. Zum einen werden die Gruppen fast ausschließlich nach den Ergebnissen des letzten Jahres gesetzt (nach meiner Meinung sollten zumindest die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften beachtet werden, eventuell auch die Liga, in der jemand spielt; in der Klasse S60 wurde etwa jemand als Gruppenkopf gesetzt, der bei den Bezirksmeisterschaften bereits in den Gruppenspielen ausgeschieden war, aber im letzten Jahr bei den Westdeutschen auf Platz 5-8 eingekommen ist). Nach Abschluß der Gruppenspiele wird dann nach dem "Schlangenprinzip" gesetzt; auch darüber kann man diskutieren; ich fände es sinnvoll, jemand, der in seiner Gruppe einen Hauptgesetzten schlägt, in der Setzliste an dessen Stelle zu setzen und nicht unter "ferner liefen" einzuordnen; andererseits würde ich bei Abwesenheit eines Topfavoriten XYZ (etwa in der Herren Klasse S40) das "Schlangenprinzip", das den Sieger dieser Gruppe nicht an die Stelle von XYZ setzt, durchaus für zweckmäßig halten.
Ich wollte bei weitem nicht so ausführlich werden, aber die Sache ist schwierig darzustellen. Kurz zusammengefaßt: auch ich war mit der Setzung in der Klasse S60 nicht zufrieden, aber sie erfolgte nach festen vorher definierten Regeln und ohne Willkür. Im übrigen empfinde ich es als unfair, Roswitha Lindner und Achim Theelen (die für die Auslosung zuständigen Mitglieder des Seniorenausschusses), die sich seit Jahren engagiert für den Seniorensport engagieren, mit Manipulationen in Verbindung zu bringen.

Gruß Hdd

Achim Thelen vom WTTV hat mir gerade bestätigt, dass bei der Seniorinnen Ü 40 Klasse Fehler aufgetreten sind, die im nächsten Jahr vermieden werden sollen.
Er wird dem Seniorenausschuss diese Sachverhalte schildern und ist optimistisch, dass für das nächste Jahr einige Änderungen durchgeführt werden:

1) In den Gruppen soll nicht nur - wie bisher - ein Spieler, sondern zwei gesetzt werden. Dadurch sollen so ungleiche Gruppen wie diesem Jahr vermieden werden.

2) Setzt sich in einer Gruppe nicht der Top-4- gesetzte, sondern ein etwa gleichstarker, anderer Spieler durch, soll dieser die Position in der Setzliste des K.-O.-Systems einnehmen dürfen. Dies gilt nicht bei Abwesenheit des Top-4-Gesetzten.

3) Es soll auch zwischen den Gruppen-Zweitplatzierten eine Gewichtung vorgenommen werden. D. h. würde Beltermann nächstes Jahr Gruppenzweite, würde sie keiner der Top-4-Gesetzten Spielerinnen zugelost.

Eine Manipulation der Spielbegegnungen durch die Gruppenzuteilungen der Spieler war nicht möglich: Drei der vier Spieler wurden in die Gruppen gelost und auch die Gruppenzweiten wurden in die K.-O.-Runde gelost und nicht dort platziert. Demzufolge war es Zufall, wen man in der Gruppe hatte und auf wen man in der K.-O.-Runde traf. Die diesjährig aufgetrene Wettbewerbsverzerrung soll aber durch die oben geschilderte stärkere Setzung im nächsten Jahr verhindert werden.
Alt 08.12.2005, 17:12
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke nicht das ich ne Ausrede für eine Niederlage suchen muß.Dazu verlier ich dieses Jahr auch oft genug.*g*Wenn ich eine Ausrede hätte gebrauchen wollen, dann hätte ich meine Verletzung und meine Rückenprobleme nennen können. Die "schiebe" ich ja schon das ganze Jahr vor.
Fakt ist aber,und das wird jeder der mich kennt bestätigen können, dass der einzige Grund für meine Teilnahme bei diesen Veranstaltungen das Doppel ist und durch diese Auslosung ist mir da halt die Möglichkeit genommen worden mich da weiter zu qualifizieren.Du magst es ja nicht verstehen, aber wenn man zweimal hintereinder die Westdeutsche im Doppel gewonnen hat, dann will man halt auch mal bei den Deutschen schauen wie weit man kommen kann.
Außerdem habe ich ja auch geschrieben das mein Gegner gut gespielt hat.Nur bei einer so engen Entscheidung kann man ohne weiteres spekulieren wie es unter anderen Umständen gelaufen wäre.
Gruß twardy
Alt 09.12.2005, 08:45
Kalle100 Kalle100 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kalle100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mephisto240864
Ich denke nicht das ich ne Ausrede für eine Niederlage suchen muß.Dazu verlier ich dieses Jahr auch oft genug.*g*Wenn ich eine Ausrede hätte gebrauchen wollen, dann hätte ich meine Verletzung und meine Rückenprobleme nennen können. Die "schiebe" ich ja schon das ganze Jahr vor.
Fakt ist aber,und das wird jeder der mich kennt bestätigen können, dass der einzige Grund für meine Teilnahme bei diesen Veranstaltungen das Doppel ist und durch diese Auslosung ist mir da halt die Möglichkeit genommen worden mich da weiter zu qualifizieren.Du magst es ja nicht verstehen, aber wenn man zweimal hintereinder die Westdeutsche im Doppel gewonnen hat, dann will man halt auch mal bei den Deutschen schauen wie weit man kommen kann.
Außerdem habe ich ja auch geschrieben das mein Gegner gut gespielt hat.Nur bei einer so engen Entscheidung kann man ohne weiteres spekulieren wie es unter anderen Umständen gelaufen wäre.
Gruß twardy

Naja, wenn man so erfinderisch bei den Auslosungen ist, kann es ja auch sein, dass man eine Möglichkeit findet, die beiden Siegerdoppel bei den Damen und Herren, auch bei den Deutschen Meisterschaften starten zu lassen

Gruß
Kalle
Alt 09.12.2005, 12:49
Klaus Waesch Klaus Waesch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Klaus Waesch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tach zusammen!

Mit großem Bedauern muss ich feststellen, dass der Seniorenausschuss, dem ich als Seniorensprecher angehöre, in diesem Forum diffamiert (Manipulation, Schiebung, Verschwörung) wird – und das tut mir persönlich ganz schön weh.

Festzuhalten ist, dass alle Entscheidungen nicht von Roswitha Lindner und/oder Achim Theelen getroffen werden, sondern gemeinsam von den 5 Mitgliedern des Seniorenausschusses nach BESTEM WISSEN UND GEWISSEN!

- Roswitha Lindner, Vorsitzende
- Achim Theelen, Beisitzer
- Diethard Zillich, Beisitzer
- Karin Arens, Seniorensprecherin
- Klaus Waesch, Seniorensprecher

Alle Mitglieder des Seniorenausschusses arbeiten Jahr für Jahr sehr viele Stunden ehrenamtlich!

Die Seniorensprecherin und der Seniorensprecher sind die Ansprechpartner für die aktiven Senioren/innen.
Warum hat mich in Dormagen kein Senior konkret auf diese Vorwürfe angesprochen und mich mit der Vertretung seiner Interessen beauftragt???

Die Setzung der Gruppenköpfe wird vom Seniorenausschuss vorgenommen.
Bei der öffentlichen Auslosung sind immer einige Senioren/innen anwesend, die eure Vorwürfe entkräften könnten.

Die Auslosung der WSEM wird frühzeitig ins Internet gestellt.
Es besteht also die Möglichkeit, diese einzusehen und beim Seniorenausschuss ein Veto einzulegen.
Die Auslosung/Setzung nach den Gruppenspielen nimmt das Schiedsgericht (siehe Ausschreibung) und nicht der Oberschiedsrichter vor.
Auch hier kann man vor Ort beim Schiedsgericht ein Veto einlegen.

Schorschi, du hast recht, es gibt objektiv nachprüfbare Kriterien bei der Setzung.

Sicherlich kann man über die Setzungskriterien diskutieren, aber doch nicht während einer laufenden Meisterschaft.
Bei der nächsten Sitzung werde ich dieses Thema aufgreifen.

Das unsere Arbeit kritisiert wird ist richtig und trägt auch dazu bei, dass der Seniorenausschuss sich ständig optimiert und verbessert.

Ich fordere alle die, die sich über die Arbeit des Seniorenausschusses diffamierend geäußert haben auf, bei der nächsten Gelegenheit zu kandidieren.
Die Chancen diesen „Job“ zu bekommen sehe ich bei 100 %, weil ich mir sicher bin, dass kein Mitglied des Seniorenausschusses ein Problem damit hätte, wenn er abgelöst wird!

Es wäre nett, wenn man wüsste wer für die jeweiligen Texte verantwortlich ist (wie z. B. Twardy – Dirk Twardygrosz).

Mein Dank an Michael Poos und Matthias Schemberg für ihre Beiträge.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »