|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Bezirke im WTTV - ein schlechter Witz!
Hallo,
ich weiss ja nicht, wie Ihr das so seht, aber für mich ist die neue Einteilung der Bezirke im WTTV (ab Saison 2005/2006) echt ein schlechter Witz! Habe heute auf der Website des WTTV die voraussichtliche Neueinteilung gesehen und finde diese extrem ätzend! So landen wir als Gelsenkirchener Mannschaft plötzlich im Bezirk Münster und müssen u. U. in der nächsten Saison gegen Vereine spielen, die über 100 Kilometer von uns entfernt sind (z. B. Ladbergen, Burgsteinfurt usw.). Wäre ja ok., wenn man Verbandsliga oder höher spielen würde, aber in der Damen-Bezirksklasse??? Ich finde das total daneben, denn zumindestens in unserer Klasse gibt es meistens 2 Sorten von Mannschaften. Die einen bestehen aus so jungen Nachwuchsspielerinnen, dass die dann meistens noch nicht mal einen Führerschein haben. Wie sollen die dann bitteschön dahin kommen? Ohne Fahrer jedenfalls nicht! Die andere Sorte von Mannschaften entspricht eher unserem Profil: Ab 35 aufwärts. Und bei uns (ich kann jetzt natürlich nur für unsere Mannschaft sprechen) ist es halt so, dass wir: 1. alle einen Beruf und/oder Familie haben und deshalb ausser TT spielen auch noch andere Dinge tun möchten bzw. müssen... 2. wissen, dass wir aus den verschiedensten Gründen eh nicht mehr in die Bundesliga aufsteigen! Wir spielen zwar alle gerne und auch mit Ehrgeiz, aber so gross ist der dann auch nicht mehr, dass man dafür alle möglichen Entbehrungen - wie z. B. Fahrzeiten von bis zu 4 Stunden hin und zurück - auf sich nehmen möchte. Wieso ist der WTTV nicht so intelligent und stellt einen Bezirk "Ruhrgebiet" zusammen, in dem dann alle Vereine des Kern-Ruhrgebiets (z. B. Bochum, Witten, Herne, Gelsenkirchen, Dortmund, Essen) vertreten sind? Die Alternative ist doch wohl nur, die Mannschaft zurückzuziehen und demnächst nur noch auf Kreisebene zu spielen...Toll! Ob der WTTV das so beabsichtigt hat? Wie seht ihr das? Hat irgendjemand eine Ahnung, ob man sich gegen diese seltsame Neueinteilung irgendwie wehren kann? Und, wenn ja, wie? Wer ist der richtige Ansprechpartner? Viele Grüsse ausm Pott (natürlich auch ins Münsterland - mein Beitrag ist ja nicht gegen Eure Gegend an sich gerichtet)! Batgirl |
|
|||
|
|||
AW: Neue Bezirke im WTTV - ein schlechter Witz!
Zitat:
Dieses Thema betrifft mich nicht direkt, aber ich werd mich trotzdem mal zu äußern! Du hast völlig Recht!! Ich denke ein Großteil der Spieler die auf Bezirksebene spielen, sehen es nicht ein solch lange Fahrtzeiten in Kauf zu nehmen! Warum einen Bezirk mit Städten die recht nah bei einander liegen? Is doch klar!Würd ja Sinn machen!! Sitzen ja "fast" nur Bürohengste im WTTV rum, die weder selber TT spielen bzw. nichtma ein wenig Ahnung haben.Anders kann ich mir son Scheiß nich erklären. Tja was kann man machen... Du könntest beim WTTV Widerspruch einlegen.Bist bestimmt nicht alleine, aber obs was bringt kann ich dir au net sagen... Geändert von langen (07.03.2005 um 22:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Ding ist durch. Machen kannste jetzt nicht mehr viel. Dein Verein hatte ja auf Kreis und Bezirksversammlungen mitspracherecht. Natürlich kann dein Verein beantragen in nen anderen Kreis/Bezirk zu kommen.
Die ganze Sache (siehe auch meinen Thread u Aufstiegsregelungen) ist ein Witz. Natürlich gab es diese Randlagen auch schon immer. Irgend ein Verein lag immer am Rand und mußte im dümmsten Fall dann weit fahren. Frag mal die Mannschaften ausd Feredeburg wenn die Bezirksliga Mädchen Jugen/Schüler spielen wie weit die fahren müssen und da ist keine Autobahn weit und breit. Oder Waltrop bei der Jugend VL. liegt auch am Rand und hat nur 20-40 km nach Essen und Bochum. aber da sie von den Ruhrgebietsteams das am weitesten östlich ist ist ihr nächstes Auswärtsspiel 75 km weg und nen paarmal 120-130 km weg. Passiert schon mal. Geht aber nicht anders.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Großen und Ganzen sollte und wird sich eigentlich fast nichts ändern. Denn es wird 100%ig eine regionale Aufteilung in den Bezirksligen und Bezirksklassen geben. So sollten zum Beispiel im Bezirk Düsseldorf die Bezirksliga Ost weiterhin mit den Mannschaften bestückt sein, die jetzt ebenfalls im Bezirk Ruhr rumturnen. Eventuell mit der ein oder anderen Velberter Mannschaft, oder so. Schumi
|
||||
|
||||
ja es wird wie in den jetzigen Bezirksligen und Klassen auch regionale Aufteilungen geben wenn es mehrere Gruppen gibt (sollte bei Damen der Fallsein. Bei ner Mädchen BL sieht das ganz anders aus. wenn da nur Eine GRuppe ist dann gute nacht. dann muß man evtl wirklich quer durch. Und Münster ist sowieso nen ganz eigener Fall. Zb bei Herren wird es nur 2 Gruppen BL Herren geben. also da könnte es zu härtefällen kommen.ob wohl wir am Rand in Lünen südliche Grenze das Glück hätten das einige Mannschaften aus Lünen Lüdinghausen in der gRuppe sein werden.
nbei den Damen ist besonders durch die Rücknahme der LL Ligen ein besonders schwerer Zeitpunkt. Man hofft durch die Maßnahme das mal endlich genug Damenmannschaften für die KLs über bleiben und nicht 3 Kreise sich zu einer KL zusammenschließen müssen (siehe Waltrop letztes Jahr und dieses auch) oder wie in Dortmunbd wo in der KL dann nur 5 oder 6 Teams waren. auch toll nur 4 Spiele je Halbseriee zu machen...
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
tatsächlich kommt diese Diskussion zwei Jahre zu spät. Die Strukturreform ist bereits längst in allen Gremien diskutiert und beschlossen worden. Leider zeigt mir dieser späte Zeitpunkt jedoch, dass die Vereins-, Kreis- und Bezirksvorstände ihre Informationspflicht nicht besonders ernst genommen haben. Der Vorstand des Bezirks lk. Niederrhein hat von Beginn an gegen die Strukturreform gekämpft, wurde von anderen Bezirksvertretern allerdings nur belächelt, da diese ursprünglich gar nicht von der Veränderung betroffen waren. Erst als der Vorstand des WTTV plötzlich eine Lösung mit 5 Bezirken statt der geplanten 8 Bezirke bevorzugte, kam plötzlich Bewegung in die Geschichte. Plötzlich waren alle bisherigen Bezirke betroffen und die Aufregung war zum Teil groß. Dadurch dass die Reform bisher aber von allen Funktionären "durchgewunken" wurde, war der Zug jetzt nicht mehr zu stoppen. Interessant ist es, jetzt zu hören, wie viele Funktionäre schon immer gegen die Strukturreform waren. Bitte fragt Eure Vorstände, was sie unternommen haben. Die Vorteile der Reform liegen nur auf einer Seite. Denn nur der WTTV selbst wird organisatorische Vorteile aus der Reform ziehen können. Alle anderen schauen dumm aus der Wäsche. Die neuen Bezirke sind Riesengebilde, die nur schwer zu steuern sein werden. Regionale Aufteilungen der Spielklassen wie bisher machen nur übergangsweise Sinn. Denn sollte man die Anzahl der Spielklassen überhaupt nicht reduzieren, hätte man sich die Reform gleich ganz sparen können. In den neuen Kreisen kommt es zu erheblichen organisatorischen Problemen. Wie sollen Kreismeisterschaften und Ranglisten mit sehr großen Teilnehmerzahlen durchgeführt werden, die das Fassungsvermögen normaler Turnhallen sprengen. Die Spieler/Spielerinnen/Eltern sind geprellt, weil sie zum Teil erheblich größere Wege zu den Spielen zurücklegen müssen. Diese Liste läßt sich beliebig verlängern. Wie immer wird auch diese Veränderung nicht den Tod des TT-Sports bedeuten, aber eins ist klar, durch die Reform spielt nicht ein(e) Kind/Mann/Frau mehr TT, sondern ganz sicher weniger als bisher (siehe Reaktionen auf Abschaffung der Damen-LL). Und das muß der WTTV-Vorstand um Herrn Joosten verantworten. Mit sportlichem Gruß Michael Boekholt
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wer weiss (und damit komme ich zum nächsten Punkt, den Du ja auch schon angesprochen hast): Vielleicht steigen wir auch noch zwangsweise in die Kreisliga ab. Könnte uns, wenn wir Tabellenfünfter oder Sechster werden, durchaus passieren - schliesslich sollen mit den lustigen neuen Abstiegsregelungen ja die Kreisligen "wiederbelebt" werden. Auch sehr witzig! Ich glaube langsam echt, da haben einige Leute beim WTTV ganz schwer den Schalk im Nacken!!! So weit ist weiss, gab's so was vor ein paar Jahren schon mal. Damals ist unsere Mannschaft als Tabellenfünfter abgestiegen. Das motiviert ungemein! Mein bescheidener Vorschlag zur Reanimation der Kreise wäre das Zauberwort "Nachwuchsförderung". Ich weiss, es klingt ungeheuerlich... |
|
|||
|
|||
Manchmal frage ich mich wirklich, wer hier den "Schalk im Nacken" hat. Deshalb hier einmal ein paar vielleicht unbequeme Wahrheiten:
a) "Die neuen Bezirke sind Riesengebilde, die schwer zu steuern sein werden." Welch ein Unsinn. Die Bezirke Arnsberg und Ostwestfalen-Lippe hatten immer schon um die 300 Vereine. Probleme, die mit der Größe zu tun hatten, gab es niemals! b) "ein Bezirk nur mit Ruhrgebietsstädten ..." Das ist ja wohl der Gipfel nach dem Motto "Nach uns die Sintflut!". Sollen die anderen doch zur Not ums Ruhrgebiet herum zu ihren Spielen fahren. Hauptsache, wir haben den Gegner fußläufig bei uns! Wie armselig! c) "eine Verdopplung der Entfernung auf 100 km ..." Na, das ist ja furchtbar. Übrigens, die TT-Fans ins Ostwestfalen freuen sich auf einen Kurztrip, wenn sie nur 100 km absolvieren müssen. Es ist eben alles eine Frage der Gewohnheit und des verwöhnten Anspruches. d) "Eltern sind geprellt ..." Nun, das sehe ich nicht so. Mein Sohn spielt z. Zt. in einem "toten Kreis" (davon gibt es ´ne Menge!). Er hat pro Saison kaum ein Dutzend Spiele mit seiner Jungenmannschaft. Es wird schön in einem richtig großen Kreis und vollständigen Gruppen mit 10 Mannschaften. Wir freuen uns drauf! e) "Kreismeisterschaften sind schwer zu organisieren..." So ein Blödsinn! Der Kreis Siegen (66 Vereine) und viele andere große Kreise auch bleiben unverändert. Niemals hat man je etwas davon gehört, dass Kreismeisterschaften ein Problem sind. f) "Nachwuchsförderung ..." Prima Stichwort! Es wird endlich Zeit, dass einige Vereine wieder damit anfangen. g) "Die im WTTV haben keine Ahnung ..." So viel ich weiß, arbeiten die alle ehrenamtlich. Das ist zwar weder eine Entschuldigung noch ein Grund für irgendwelche Fehlleistungen. Aber es versetzt jeden Besserwisser in die Lage, sich für ein Amt im WTTV zu bewerben. Also, wenn es jemand besser machen will, nur zu ... stopspin
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
[QUOTE=stopspin]Manchmal frage ich mich wirklich, wer hier den "Schalk im Nacken" hat. Deshalb hier einmal ein paar vielleicht unbequeme Wahrheiten:
Eigentlich wollte ich auf Deine "unbequemen Wahrheiten" gar nicht antworten, weil ich Deinen Diskussionsbeitrag größtenteils als eher unsachlich empfinde, aber so einige Dinge möchte ich jetzt doch noch mal ansprechen. Übrigens: Wer definiert, was Wahrheit ist? Du? b) "ein Bezirk nur mit Ruhrgebietsstädten ..." Das ist ja wohl der Gipfel nach dem Motto "Nach uns die Sintflut!". Sollen die anderen doch zur Not ums Ruhrgebiet herum zu ihren Spielen fahren. Hauptsache, wir haben den Gegner fußläufig bei uns! Wie armselig! Ich sagte "Bezirk Ruhrgebiet", damit halt die Vereine in einen Bezirk kommen, die rein logistisch auch einigermassen nahe zusammen liegen. Das hat mit "fußläufig" nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Ich denke, allein im sog. Kern-Ruhrgebiet gibt es genug Vereine, die einen eigenen Bezirk rechtfertigen würden. Und sorry - "armselig" ist hier wohl eher Dein Kommentar. Schliesslich ist es ja nicht so, dass nur WIR dann wesentlich weitere Strecken zurückzulegen hätten, sondern unsere Gegner genau so! Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch im Münsterland den ein oder anderen Spieler gibt, der das nicht so prickelnd findet. Ausserdem: In den anderen Bezirken verhält es sich ja ähnlich. Von Bochum nach Bad Sassendorf (Bezirk Arnsberg) sind es z. B. auch mal eben knappe 100 km. Oder von Aachen nach Siegburg (Bezirk Mittelrhein). Und zuletzt: Ich habe nirgendwo gesagt, dass irgendwer "ums Ruhrgebiet herum" zu seinen Spielen fahren sollte, Hauptsache, wir haben es bequem...Da hast Du wohl ein bisschen was falsch interpretiert (Übertragung?). c) "eine Verdopplung der Entfernung auf 100 km ..." Na, das ist ja furchtbar. Übrigens, die TT-Fans ins Ostwestfalen freuen sich auf einen Kurztrip, wenn sie nur 100 km absolvieren müssen. Es ist eben alles eine Frage der Gewohnheit und des verwöhnten Anspruches. Eine Frage der Gewohnheit also...so so. Soll das heissen, nur weil die Ostwestfalen schon seit jeher solche Strecken fahren müssen, dass das deshalb in Ordnung ist? Und auch alle anderen solche Fahrten zu akzeptieren haben? Na super! Und die Argumentation "Es ist richtig, weil es schon immer so war", finde ich ehrlich gesagt relativ schwach für jemanden, der gerne Einstein zitiert... d) "Eltern sind geprellt ..." Nun, das sehe ich nicht so. Mein Sohn spielt z. Zt. in einem "toten Kreis" (davon gibt es ´ne Menge!). Er hat pro Saison kaum ein Dutzend Spiele mit seiner Jungenmannschaft. Es wird schön in einem richtig großen Kreis und vollständigen Gruppen mit 10 Mannschaften. Wir freuen uns drauf! Schön! Es freut mich zu hören, dass Du offensichtlich genug Zeit, Muße, Enthusiasmus und Ehrgeiz hast, Deinen Sohnemann durch die halbe Nation zu kutschieren! Wie ich bereits eingangs erwähnte, gibt es aber auch durchaus Spieler, die noch ein Leben neben dem TT leben, z. B. einem Beruf nachgehen oder ein Familienleben abseits des grünen Tisches führen - vielleicht sogar beides! Zu diesen Spielern gehöre z. B. ich. Und wenn ich jetzt mal persönlich werden darf: Ich spiele zwar sehr gerne TT, habe aber schon lange nicht mehr den Ehrgeiz, damit irgendwann mal reich und berühmt zu werden! Ich sehe TT eher als Hobby an (TT-Fanatiker, steinigt mich!), habe aber auch noch andere Interessen. Und deshalb möchte ich einfach nicht die Hälfte meiner begrenzten Freizeit nur fürs TT auf der Autobahn oder der Landstrasse verbringen. Ich denke, dass ich mit dieser Einstellung ganz sicher nicht die Einzige bin, sonst würden wir alle 7 Tage in der Woche trainieren und es gäbe nur noch die Bundesliga! Selbstverständlich kannst Du diese Einstellung als "verwöhnten Anspruch" bezeichnen, wenn Du möchtest - ich selbst würde eher von einer realistischen Einschätzung von Aufwand und Ertrag sprechen... |
Lesezeichen |
|
|