Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch ist euer geschätzter Gesamtanteil an Schupfschlägen in den Matches?
0% bis 20% 29 29,29%
20% bis 40% 22 22,22%
40% bis 60% 25 25,25%
60% bis 80% 12 12,12%
80% bis 100% 11 11,11%
Teilnehmer: 99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 13.03.2005, 16:30
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2003
Ort: Hessen
Alter: 45
Beiträge: 528
Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?

Es dürften bei mir wohl so an die 40 % sein. Kurze Aufschläge sieht man in meiner Klasse nicht so häufig und alles, was lang kommt, versuche ich zu ziehen. Höchstens auf der RH schupfe ich auch mal einen längeren Ball, weil mein RH-TS noch nicht so sicher ist. Aber auch da gehe ich mehr und mehr dazu über, einen TS zu spielen als Eröffnung und gehe dann häufig rum und ziehe den zweiten mit der VH.
__________________
Gruß
Stoney

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.03.2005, 16:46
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?

Hallo Schupfkönig

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Wenn ja dann hab ich nen relativ hohen anteil, wenn nein dann hab ich nur meine normalen VH Schupfschläge das sind dann so 20%

Wieso soll der Druckschupf nicht zu den Schupfschlägen gezählt werden? Machst du eine Unterscheidung zwischen Schupf mit LN und mit "normalen" Belägen?

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.03.2005, 17:05
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?

Habe mit 80-100% gestimmt.

80% ist denke fast meine Quote die ich alleinemit der LN schupfe, oder druckschupfe
Dann kommen noch 2-3 % US Aufschläge hinzu, 3 % VH Schuf, je 3 % Block und der Rest von ca 8-9 % greife ich an (davon sind wiederum min 5 % LN Angriff).

Uli
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.03.2005, 17:09
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?

Hi Nacki

Zitat:
Zitat von Nacki
In der Tat wäre Anzahl pro Ballwechsel deutlicher gewesen, aber ich könnte durchaus für meine dahingetippte Formulierung Argumente finden, lasse es aber, weil ja wohl schließlich doch klar sein sollte, was und wie es gemeint war.
Ich halte es schon für einen mehr oder weniger grossen Unterschied, ob ich mit der Quote rechne oder mit der Anzahl:

Wenn einer drei bis vier Schupfbälle abwartet, um anschliessend den tödlichen TS anzubringen, hat er eine hohe Quote an Schupfbällen und eine tiefe Quote beim TS. Um jedesmal einen tödlichen Topspin anzubringen, muss er auf US fleissig trainert haben oder in den Matches konsequent so spielen oder beides zusammen. Auf jeden Fall muss der TS sehr sicher und genau platziert sein. Die Quote heisst für eben, dass er auch sehr versiert sein muss im Schupfen. Er darf praktisch keine Fehler beim Schupf machen und kann aus den vielen Schupf-Variationen für seinen Angriff Vorteile herausholen. Wenn einer den Schupf nur zum Kurz-Ablegen braucht, dann muss er ein entsprechend weniger differenziertes Schupfspiel haben.

Ich möchte eigentlich nur damit sagen, je mehr einer schupft im Match, umso mehr sollte er den Schlag und alle seine Variationen trainieren. Die Quote sollte Aufschluss darüber geben, wie wichtig der Schlag für das individuelle Spielsystem ist.



Zitat:
Daher ist es zum anderen auch nicht wirklich empfehlenswert, a priori auf taktische Mittel zu verzichten, indem man sich auf zwei bis drei Variationen von Schupfbällen beschränkt. Zum Beispiel kann man ja aggressive Schupfbälle mit wenig oder auch mit viel Unterschnitt spielen.

Du hast oben beschrieben, dass du entweder kurzt legst oder schupfst. Beim Kurzlegen gibt es bezüglich Länge und Höhe keine grosse Möglichkeit zu variieren. Die seitliche Platzierung spielt hier die entscheidende Rolle und doch gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten (Weite VH oder RH und WP).

Kannst du mir sagen, welche Variationen des normalen Schupfs du brauchst im Match? Trainierst du das auch?

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.03.2005, 18:47
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?

Zitat:
Zitat von martinspin



Ich halte es schon für einen mehr oder weniger grossen Unterschied, ob ich mit der Quote rechne oder mit der Anzahl:
Nicht, daß wir uns mißverstehen. Mein Zitat, auf das Du mit obigem antwortest, bezog sich nur auf Deutlichkeit der Sprache und auf Formulierungen. Auf Anzahl der Schupfschläge pro Ballwechsel kam ich vor allem deswegen, weil ich noch Deinen Fragebogen mit den Spielsystemen im Hinterkopf habe. Für den wäre halt anstelle einer Quote in Prozent die Anzahl der Schupfschläge im Ballwechsel erkenntnisreicher meiner Meinung nach.



Zitat:
Zitat von martinspin


Ich möchte eigentlich nur damit sagen, je mehr einer schupft im Match, umso mehr sollte er den Schlag und alle seine Variationen trainieren. Die Quote sollte Aufschluss darüber geben, wie wichtig der Schlag für das individuelle Spielsystem ist.

Natürlich ist es sinnvoll, das zu trainieren, was man im Match auch verwendet. Ausnahme, wenn man noch Schläge neu lernt und ins Spiel einbauen will. Kennt man ja insbesondere in dem Fall, daß man im Wettkampf mehr angreifen möchte, jedoch noch viel zu viel schupft und passiv ist, obschon man im Training einen Topspin nach dem anderen zieht und auch trifft.

Wenn aber jemand als Rückschlag viel schupft, ist das für ihn doch wohl auch ein wichtiger Schlag. Obwohl man nur jeden zweiten Ballwechsel und nur einmal pro Ballwechsel Aufschlag hat, sollte man den schließlich auch trainieren. Was nützt schließlich auch das beste, wildestes Topspinspiel, wenn man aufgrund seiner Rückschlagschwäche zuhauf im Hintertreffen ist, wenn der Ball gerade mal zweimal das Netz überquert hat?
Wenn ich alle 40 Bälle vielleicht mal Unterschnittabwehr praktiziere, muß ich das hingegen nicht unbedingt im Training üben.

Später mehr, widme mich erstmal der Nahrungsaufnahme und geh jagen und sammeln.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.03.2005, 19:41
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?

Hi Nacki

Zitat:
Zitat von Nacki
Später mehr, widme mich erstmal der Nahrungsaufnahme und geh jagen und sammeln.

Was willst du denn am Sonntag Abend noch jagen und sammeln gehen?

Ich bin dran den Fragebogen zum Spielsystem komplett neu aufzubauen. Braucht etwas Zeit, denn ich möchte für jedes der drei Systeme (OFF, ALL, DEF) entsprechende Fragen kreieren.

Später mehr, habe die Nahrungsaufnahme hinter mir und nach jagen und sammeln wär mir zwar zu Mute, bevorzuge im Moment jedoch die Glotze, denn früh aufstehen ist morgen angesagt.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.03.2005, 01:29
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?

Zitat:
Zitat von martinspin
Was willst du denn am Sonntag Abend noch jagen und sammeln gehen?
Ich habe Informationen gesammelt ((,) gezielt) und schließlich den Curryrahm-Blumenkohl-Brokkoli-Kartoffelauflauf erlegt.


Zitat:
Zitat von martinspin
Du hast oben beschrieben, dass du entweder kurzt legst oder schupfst. Beim Kurzlegen gibt es bezüglich Länge und Höhe keine grosse Möglichkeit zu variieren. Die seitliche Platzierung spielt hier die entscheidende Rolle und doch gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten (Weite VH oder RH und WP).

Kannst du mir sagen, welche Variationen des normalen Schupfs du brauchst im Match? Trainierst du das auch?
Variiere Schnitt, Länge, Tempo und Plazierung natürlich. Hauptsächlich benötige ich das kurze Zurücklegen und möglichst lange schnelle Schupfbälle. Gute Varianten sind auch Schupfbälle mit etwas oder etwas mehr Seitschnitt. Interessant beim Schupfen ist auch das späte Verändern der Handgelenksstellung, um den Gegner bei der Plazierung ein wenig zu überraschen.

Letzteres vor allem ist ´ne Sache, die sich vielleicht zu trainieren lohnte, aber in der Regel beschränkt sich das Schupftraining bei mir persönlich auf das kurze Zurücklegen ca. alle zwei Wochen im Rahmen von Aufschlag-Rückschlagübungen. Sinnvoll für mich wäre außerdem, die langen Schupfbälle mit viel Schnitt zu üben, die mir mit dem großen Ball immer noch zu oft zu hoch oder zu lang geraten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.03.2005, 09:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.034
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?

Also ich schupf so geschätzte 15%.
Im Prinzip ist das recht einfach, denn einen kurzen Aufschlag schupf ich praktisch zu 90% oder mehr zurück. Danach gibt's höchstens noch einen weiteren Schupfball, falls mich der Gegner dumm auf dem Fuss erwischt. Ansonsten ist entweder mein Gegner schon aktiv geworden oder eben ich. Da ich in der Regel aber immer lange Ballwechsel spiele, ist der Pozentsatz trotzdem recht niedrig.
Gegen Verteidigungsspieler verdoppelt sich in etwa der Prozentsatz und geht bei mir dann auf geschätze 30% hoch.

JanMove
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.03.2005, 10:18
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?

Hoi JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Im Prinzip ist das recht einfach, denn einen kurzen Aufschlag schupf ich praktisch zu 90% oder mehr zurück.

Schupfst du grundsätzlich kurz oder eher variabel?

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.03.2005, 10:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.034
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie oft schupft ihr in den Matches?

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi JanMove

Schupfst du grundsätzlich kurz oder eher variabel?

Gruss
Martin
Das hängt ziemlich stark vom Gegner ab, d. h. von seinem Aufschlag und seinem ersten Ball. Hat er einen sehr gefährlichen Aufschlag ist aber in der Fortsetzung schwach, dann returnier ich ohne hohes Risiko so zurück, dass der Ball einfach mal auf den Tisch kommt. Spielt er einen oftmals punktbringenden 1. Ball, dann bin ich gezwungen riskanter zu returnieren, was darauf hinausläuft zwischen Vh kurz oder lang oder aber aggressiv lang in die Rh zu schupfen. Ist des Gegners Aufschlag weniger gefährlich, dann versuch ich mit relativ geringem Risiko dennoch variabel zurückzuschupfen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideas for matches in a training ML Technique - Tactics - Training 12 27.11.2005 16:02
Es wird oft gegen die Schlägerkante gertoffen.... Montag Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 25.09.2004 08:33
Matches in China Siegmund Freud International Table Tennis Forum 2 17.05.2003 18:41
Ist Schlägerwechseln während eines Matches erlaubt? MarkV Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 25.12.2001 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77