Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > sonstige Sportarten
Registrieren Hilfe Kalender

sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2009, 14:10
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was macht ihr außer TT an Sport

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal als Beispiel den Volkslauf der Stadt Kamen 2009:... [/url]
Straßenlauf ist was völlig Anderes als Tartan.

Zusatz: Wenn man in der Klasse M30 mit 28:32 Dritter wird (Jahrgang 1975), dann dürfte Deine Einschätzung wohl tatsächlich etwas hinken. Entweder war es da auch noch "etwas" hügelig (was ich eher annehme) oder es waren überwiegend eher schwache Läufer vertreten.

Geändert von Carstens_Brüderchen (07.06.2009 um 14:54 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 07.06.2009, 16:28
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also jetzt wird's ja langsam gediegen...

Da behauptet jemand im Brustton der Überzeugung, 5km unter 20 Minuten laufen zu können.
(Übrigens heißt "5km"=Straße, sonst hätte ich nach 5000m gefragt, aber das nur am Rande...)
Allerdings sei "alles über 400m ne Katastrophe", "Langstreckenlauf habe ihm nie gelegen und würde ihm nie liegen".
Wir sprechen hier im Übrigen von nem kettenrauchenden 44-Jährigen; nur zum Verständnis...

Konfrontiert mit der - absolut zutreffenden - Aussage, solch eine Zeit würde bei "manchen Dorfevents schon für's Treppchen reichen", wird entgegnet, es gäbe nen Riesenunterschied zwischen Asphalt und Tartan.
Weiterhin wird als Referenzergebnis die 30er-Konkurrenz herangezogen (traditionell bei derlei Veranstaltungen schlechter besetzt als die 40er).

Mir fehlen die Worte.

Unangenehm, wenn man' plötzlich mit Leuten zu tun hat, die "wissen, wovon sie sprechen", was?

Es möge sich jeder - auch solche, die bisher noch anderer Meinung gewesen sein mögen - sein eigenes Urteil bilden!

Geändert von Peter Igel (07.06.2009 um 16:31 Uhr)
Alt 07.06.2009, 16:48
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Also jetzt wird's ja langsam gediegen...

Da behauptet jemand im Brustton der Überzeugung, 5km unter 20 Minuten laufen zu können.
(Übrigens heißt "5km"=Straße, sonst hätte ich nach 5000m gefragt, aber das nur am Rande...)
Allerdings sei "alles über 400m ne Katastrophe", "Langstreckenlauf habe ihm nie gelegen und würde ihm nie liegen".
Wir sprechen hier im Übrigen von nem kettenrauchenden 44-Jährigen; nur zum Verständnis...

Konfrontiert mit der - absolut zutreffenden - Aussage, solch eine Zeit würde bei "manchen Dorfevents schon für's Treppchen reichen", wird entgegnet, es gäbe nen Riesenunterschied zwischen Asphalt und Tartan (btw.: wo gibt's denn heutzutage noch "Tartan"?).
Weiterhin wird als Referenzergebnis die 30er-Konkurrenz herangezogen (traditionell bei derlei Veranstaltungen schlechter besetzt als die 40er).

Mir fehlen die Worte.

Unangenehm, wenn man' plötzlich mit Leuten zu tun hat, die "wissen, wovon sie sprechen", was?

Es möge sich jeder - auch solche, die bisher noch anderer Meinung gewesen sein mögen - sein eigenes Urteil bilden!
Na, kannst nicht anders, nicht wahr, Peter? Zerpflücken, wo und wie es geht...

Tartan gibt es z.B. in Dortmund, wo ich lange Zeit regelmäßig trainiert habe. Ich hielt meine Zeiten über 5000m nicht für besonders gut, musste aber dennoch regelmäßig längere Strecken im Training laufen - ob es mir gefiel oder nicht.

Was Deine "5km-Auslegung" anbelangt: Wer keine Argumente hat, wird erschossen oder wie? Demnächst erzählste noch, dass Du eigentlich Crosslauf meintest und die 10 Klimmzüge nur dann sportlich sind, wenn man sie mit 20 Kilo Zusatzgewicht hinbekommt...!

Ebenerdiger Asphalt und Tartan sind nicht unbedingt ein besonders großer Unterschied - vor allem, da die Dämpfung der heutigen Laufschuhe da viel ausmacht. Ein Stadtlauf mit Steigungen ist aber sehr wohl ein großer Unterschied zu Tartan, da Tartan in mindestens 99,9% der Fälle ebenerdig verlegt ist. Jedenfalls war das bei meiner Antwort die Bezugsgröße, die aber mittlerweile auch überholt sein dürfte, da ich mir im vergangenen Sommer bei einem Fußballturnier das linke Sprunggelenk samt umliegender Bänder ruiniert habe.

Das wirst Du jetzt vermutlich wieder auslegen als "ah ja - also lässt sich das auch nicht mehr überprüfen - schon klar...", aber ich werde demnächst wieder mit dem Lauftraining anfangen. Vielleicht werde ich Dich - so denn Gelenk und Bänder halten - dann mal über die aktuellen Zeiten informieren und vielleicht sogar bereit sein, einen entsprechenden Test vor Zeugen durchzuführen...

Gruß

Olaf
Alt 07.06.2009, 16:51
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hab' keine Lust mehr.
Bin aber sicher, das gibt sich wieder...
Alt 07.06.2009, 17:03
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@CB: Die Strecke war ausnahmslos flach und mit Wendemarke, also durchaus vergleichbar mit Tartanbahnen.

Zudem ist es wie Peter sagt gängig, dass die 30er-Konkurrenzen eher mäßig besetzt sind und die richtig starken Leute in der Alterklasse 40 oder bei den Herren Laufen, bzw. 5 Km eher von Jugendlichen gelaufen werden. Die anderen laufen eher HM oder die höheren Distanzen.

Fand das ganze mit den Bestleistungen damals schon ein bisschen reißerisch und übertrieben, aber nun gut man findet auch hier Menschen, die einem irgendwann mal die Meinung dazu sagen und ein paar Konstruktionsfehler finden, die mit der Zeit entstehen.
Alt 07.06.2009, 17:21
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
@CB: Die Strecke war ausnahmslos flach und mit Wendemarke, also durchaus vergleichbar mit Tartanbahnen. ...
Okay. Werde - wie gesagt - demnächst wieder mit dem Lauftraining anfangen. Wenn die Anforderungen tatsächlich so niedrig liegen, dann habe ich ja vielleicht gute Chancen, was zu reißen...wann ist der nächste Volkslauf in Kamen?

Jetzt aber mal andersrum gefragt: Wenn Peter und Du z.B. die 10km ("Stadt", versteht sich...) locker um die 40 Minuten laufen (Du sogar "mit hohem Trainingsrückstand"), wo findet man Euch denn in den Siegerlisten verschiedener Laufwettbewerbe dieser Art?

Das soll kein Zweifel sein, sondern lediglich eine Nachfrage aus Interesse - ehrlich.
Alt 07.06.2009, 17:38
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Jetzt aber mal andersrum gefragt: Wenn Peter und Du z.B. die 10km ("Stadt", versteht sich...) locker um die 40 Minuten laufen (Du sogar "mit hohem Trainingsrückstand"), wo findet man Euch denn in den Siegerlisten verschiedener Laufwettbewerbe dieser Art?

Das soll kein Zweifel sein, sondern lediglich eine Nachfrage aus Interesse - ehrlich.
Absolut legitime Frage!
Hier zB.
Und jetzt du!
Alt 07.06.2009, 17:41
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Okay. Werde - wie gesagt - demnächst wieder mit dem Lauftraining anfangen. Wenn die Anforderungen tatsächlich so niedrig liegen, dann habe ich ja vielleicht gute Chancen, was zu reißen...wann ist der nächste Volkslauf in Kamen?

Von locker hat niemand gesprochen. Wenn man unter 40 Minuten bleiben will oder in dieser Region, muss man schon absolut am persönlichen Limit laufen. Ist zumindest bei mir so. Natürlich spielen da gerade bei Straßenläufen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Bin in Kamen das erste Mal wieder gelaufen und im zweiten Teil des 10 Km Laufes z.B. total eingebrochen und habe am Ende eine miserable Zeit erreicht, aber das kann wie gesagt jedem passieren, braucht man sich auch nicht rechtfertigen. Ansonsten habe ich mal gegoogeld und da findet man nicht viel. Bisher auch immer nen Leihchip gehabt. Danach bin ich nurnoch bei dem besagten Halbmarathon und beim AOK- Firmenlauf gestartet.

Allergie, schlechte Streckenführung, schlechte Bodenbeschaffenheit, hohe Temperaturen oder fehlende Verpflegungsstationen (vor allem beim Halbmarathon) können dort immer beeinflussende Faktoren sein.

Ansonsten kannst du demnächst gerne Ergebnisse bei Mika Timing einsehen, werde dir dann den Zahlencode nennen, wenn ich wieder mehr Zeit für Events habe.

www.mikatiming,de

Der nächste Volkslauf in Kamen sollte 2010 Anfang Mai oder so wieder stattfinden, wobei die 5Km Strecke natürlich mit Wendemarke ist und sehr flach und wenig abwechslungsreich. Kannst dort gerne starten, weiß nicht, ob ich dort nochmal antreten werden. War jedenfalls nicht mein Fall.
5 Km sind mir ehrlich gesagt zu kurz für so ein Event. Präferiere dort eher die längeren Strecken wie 15 Km oder den Halbmarathon. Ansonsten eignen sich Firmenläufe natürlich sehr gut um mal eben kürzere Strecken von 5-7 Km zu laufen.

Glaube der Lauf um den Fernsehturm im Dezember könnte was für dich sein, obwohl dort natürlich Schnee liegen könnte, wie etwa vor zwei Jahren. Würde dich jedenfalls in die alte Heimat führen.

Geändert von Sriver Killer (07.06.2009 um 17:43 Uhr)
Alt 07.06.2009, 17:46
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000

richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab da was für euch Streithähne

http://www.ossiloop.fortuna-logabirum.de/

da es in Ostfriesland wenig bis gar nicht hügelig ist wär das was für euch.

Siegerzeit für knapp 70 KM 3:42,10 wird in 6 Etappen gelaufen.
Alt 07.06.2009, 17:49
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Absolut legitime Frage!
Hier zB.
Und jetzt du!
Respekt! 10km in 40:52 - gute Zeit!

Ich kann mit Ergebnissen, die im Internet verfügbar sind, derzeit nicht glänzen bzw. stammen diese aus Zeiten, die offensichtlich heute nirgends mehr Erwähnung finden. Aber ich schaue mal, ob ich zumindest noch was Anderes finde, das aussagefähig ist. Ich meine, dass ich noch meine Urkunden von den damaligen Marinemeisterschaften bzw. Marinefernmeldeabschnitts-Meisterschaften (100m und Weitsprung) irgendwo im Keller rumfliegen habe - wenn das denn schon mal ein Anfang wäre...?

Könnte auch sein, dass ich in dem Karton noch ein paar Schwimm-Medaillen und Urkunden deponiert habe und dass auf letzteren auch teilweise Zeiten vermerkt waren...werde mich die Tage mal durchwühlen. Wenn ich das heute noch mache, springt mir mein Mädel an die Kehle - muss nämlich jetzt kochen...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »