Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2002, 18:42
WirbelWind WirbelWind ist offline
Matrix-Fan
Forenmitglied

WirbelWind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In der Regel wird nichts von Dreiecken oder so erwähnt. Dahingehend hat Pinguin recht. Das Ganze dient nur der besseren Erklärung.
Alt 20.10.2002, 23:37
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallo???

ich weis zwar nicht, wie der pinguin darauf kommt, das die schulter den ball verdecken darf, jedenfalls hat er unrecht!

wie er selbst sagt (und die regel steht einen beitrag weiter unten!), darf kein körper- oder kleidungs-teil zwisch ball und gegner's auge sein

...ob da was von dreiecken oder kreisen in der regel steht, ist davon völlig unabhängig

KS
Alt 20.10.2002, 23:54
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Keyser,
ich glaube Du hast Dich verlesen.
Pinguin schreibt doch:
"Nein, Du bist leider einem Irrtum aufgesessen... das Dreieck Ball/Netzpfosten gibt's in der Regelformulierung nicht, dieses stammt aus Erläuterungen zur Regel.

Du hast insofern Recht, als dass kein Körperteil - auch kein Kleidungsteil - auch nicht der Schläger - auch nicht der Doppelpartner (wie man das auch immer anstellen will - lies die Regel, da stehts drin ) den Ball vor dem Gegenspieler verdecken darf, d.h. dass dieser den Ball immer sehen muss. Das mit dem Dreieck ist nur eine Art, sicherzugehen, dass der (eigene) Aufschlag korrekt ist..."
Damit meinte er nicht, dass die Schulter verdecken darf, sondern ur das die Sache mit dem Dreieck falsch ist.

Grüße
Benjamin
Alt 21.10.2002, 00:39
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ ben:
o.k. ... sein fett gedrucktes NEIN bezog sich nur aufs dreieck, überlesen!

auf jeden falls hat cogito recht, denn wenn es so war, wie er schildert, haben die gegner falsche aufschläge gemacht!
Alt 21.10.2002, 00:41
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
genau
Aber es ist leider wirklich so, dass viele jetzt eben nicht mehr mit dem Arm verdecken sondern mit der Schulter und dabei der Meinung sind, das wäre ok, da der Arm ja aus dem Weg sei....

Grüße
Benjamin
Alt 23.10.2002, 08:47
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
zum Thema "neue Aufschlagregel" lese ich in aktuelle Mitteilungen des WTTV unter 9. folgends:

Frage:Bisher durfte der Ball beim Aufschlag von der Grundlinie nicht weiter entfernt sein als der Rumpf des Aufschlägers.Stimmt es,dass man den Ball jetzt auch hinter dem Körper treffen darf?

Antwort: Ja. Wichtig ist dabei jedoch,dass Rückschläger und Schiedsrichter bzw.Schiedsrichter-Assistent den Ball in jeder Phase des Aufschlages sehen können.

Dies macht m.E.die ganze Absurdität dieser neuen Aufschlagregel deutlich

Ich frage mich wann dieser Unfug wieder abgeschaft wird?
Alt 24.10.2002, 13:19
stw35 stw35 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

stw35 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was da der WTTV zur Aufschlagregel schreibt ist falsch und es wundert mich, dass ein Tischtennisverband soetwas herausgibt. Ich war am Wochenende als SR bei den German Open und wir haben dort in der SR-Einsatzbesprechung insbesondere über die neue Aufschlagregel gesprochen. Dabei wurde klar:

Der Ball muss für den Rückschläger jederzeit zu sehen sein. Nicht erforderlich ist, dass der SR den Ball jederzeit sieht. Es genügt wenn er Beurteilen kann, ob der Rückschläger den Ball sehen kann. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Der Schiedsrichter darf nur dann auf Fehler entscheiden, wenn der Rückschläger den Ball nicht während der ganzen Zeit gesehen hat. Für den Schiedsricher, der die Korrektheit eines Aufschlages nicht beurteilen kann, bleibt allein den Aufschläger zu verwarnen und erst beim nächsten Aufschlag, den er nicht beurteilen kann, darf er den Aufschlag als Fehler werten.

Geändert hat sich auch, dass der Ball jetzt hinter dem Körper getroffen worden werden kann und das der Schläger nicht mehr für den Rückschläger sichtbar gehalten werden muss. Dies ist insbesondere für Materialspieler ein Vorteil, die den Schläger hinter dem Körper oder unter der Platte drehen könne.

Zu beobachten war bei den German Open auch, dass die Spieler die neue Regel beherrschen, aber diese gegenwärtig ausloten und auch die SR testen. Manche beginnen mit guten Aufschlägen und führen die freie Hand im Laufe der Partie immer dichter an den Ball heran. Auch wird der Ball jetzt viel dichter an den Körper herangeworfen, was auch sehr schnell zu einem verdeckten Aufschlag führen kann.
Alt 24.10.2002, 13:31
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von stw35
Auch wird der Ball jetzt viel dichter an den Körper herangeworfen, was auch sehr schnell zu einem verdeckten Aufschlag führen kann.
Genau das ist mein Kritikpunkt gewesen.
Alt 25.10.2002, 06:38
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

Ukyo 184 hat absolut recht.
Genau das habe ich auch gelesen und es gefällt mir sehr gut
Alt 25.10.2002, 14:10
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schiedsrichter Assistent

Hallo,

habe ich als Spieler die Möglichkeit, bei reklamiertem Aufschlag des Schiedsrichters einen Schiedsrichter Assistenten zu verlangen? Kann ich verlangen, dass sich der Schiedsrichter Assistent auf die andere Seite des Tisches stellen/setzen soll?

Viele Grüsse,
Chrisch.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »