|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion
Zitat:
Naja, eine aussagekräftige Erläuterung/Erklärung ist was anderes. Hatte mir eher was in Richtung einer Erklärung der "Balsa/Carbon-Schichten-Wirkung" in Kombi mit den x-tras erhofft. Und was soll Deiner Meinung nach ein spinniger Belag sein, der dem x-tra ähnlich ist!? ..und komm mir nun nicht mit dem Tenergy...der spielt sich nämlich komplett anders. Gruß! Dirk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Energy X-Tra besitzt einen 38,5° weichen Tensorschwamm in Verbindung mit einem deutschen Obergummi. Die Obergummis der Firma ESN sind allerdings nicht für überragende Griffigkeit bekannt und bieten insgesamt weniger Spin, als japanische oder chinesische Obergummis. Ein spinniger Belag, der dem Energy X-Tra ähnlich ist könnte der Neos Sound Synergy Tech von Stiga darstellen. Japanisches Obergummi und ein Schwamm mit etwa gleichem Härtegrad, dafür allerdings mit nicht ganz so stark ausgeprägtem Frischklebeeffekt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Super Erklärung von m3ch_rip
Der einzige weiche Tensor, der wirklich griffig sein SOLL (--> selber noch nicht gespielt !) ist der Stiga Boost TC. Der Sinus Alpha ist auch griffig, allerdings ein wenig härter als der Energy X-tra und auch schneller. Den tenergy hätte ich dir natürlich sowieso nicht empfohlen, der wäre VIEL zu hart. |
|
|||
|
|||
Ich hab mich am WE bei einem Turnier umgesehen - durch das Frischklebeverbot gibts eigentlich recht wenige Spieler die langsame Hölzer, bzw. Hölzer ohne Carbon spielen.
Kreanga Carbon, Boll Spirit, Maze Off, Persson Carbon (mir fällt gerade der Name nicht ein), Hybrid Wood, Photino, Shake Carbon (Nittaku) usw.,...usw.,....! Also der Trend bei den Offensivspielern ging eher dazu schnellere Hölzer zu spielen. "Normale" Hölzer (vom Tempo her) hab ich eher wenige gesehen : Umemura (meins) Jonyer, Waldner Carbon, aber sonst waren durch die Bank flotte Hölzer in den Händen! |
|
|||
|
|||
Naja, wenn man von Frischkleben kommt ist ein schnelleres Holz zumindest eine gute Option, um den Geschwindigkeitsverlust auszugleichen.
Aber ich denke, ob Vollholz oder Carbon kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Ein Clipper mit entsprechenden Belägen ist auch keine langsame Kombination. Mir fehlte früher bei den Carbon-Hölzern immer ein wenig das Ballgefühl. Aber seit ich stolzer Besitzer des Amultart bin, gehört das auch der Geschichte an.
|
||||
|
||||
Zitat:
stimmt. jedoch ist auch wichtig welches Carbon man spielt oder ob man Carbon ähnliches spielt wie Texalium, Glasfiber usw.
|
||||
|
||||
Was ist mit den einschichtigen Hioki-Hölzern.
Sie sind alle sehr sehr schnell! Sonst sind die 7-schichtigen Hölzer meist schneller als 5-schichtige Hölzer^^
|
|||
|
|||
Bei den 7 schichtigen Hölzern kommt es darauf an, welche Furnierkombi in welcher Dicke verwendet wird. Wie oben schon beschrieben ist das Mazunov off eines der absolut schnellsten Hölzer, die es gibt. Das Clipper hingegen hat 7 Schichten, aber die 3 harten, steifen und dicken Schichten liegen innen und werden von 4 weichen, elastischen Schichten bedeckt und damit die Kontrolle erhöht. Es gab sogar mal ein 9-schichtiges DynaPower Wood, war aber nicht schneller als das Clipper wood, nur größerer Sweet Spot...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
carbon holz, vollholz |
|
|