Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 30.01.2008, 12:04
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Durchführung einer TT-AG

Naja, stimmt schon, wenn ich weiter denke. Tolle Logik

12 ist 'ne tolle Zahl

Ich werde die AG für die 5-8 Klasse anbieten, also ca. 11-13 Jahre (schätze ich mal, weiß es nicht genau ) Wäre also die gleiche Altersgruppe, die ich auch beim Verein trainiere.

Gruß Kevin

PS: @ Sven T : Traust du sowas einem 15 Jährigen (oder besser gesagt : mir) nicht zu ? Wo siehst du das Problem ?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.01.2008, 12:31
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Durchführung einer TT-AG

Das hab ich so nicht gesagt. Meine Aussage war viel mehr, dass dazu eine menge Selbstbewusstsein gehört und nicht zuletzt musst du ja auch einen äußerst guten Eindruck vermitteln, dass man so viel Vertrauen in dich setzt.

Das Problem mit dem jungem Alter brauch ich glaube ich nicht besonders erläutern, Authorität, Erfahrung etc und nicht zuletzt hängts auch stark vom Charakter ab, ob er nicht selber mehr Schüler als Lehrer ist. Insofern Hut ab.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.01.2008, 12:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Durchführung einer TT-AG

Danke für die Antwort

Das stimmt natürlich, dass ich wenig Erfahrung habe usw., doch ich denke, dass sich gerade das Autoritätsproblem durch den 2. Helfer lösen wird. Ich hoffe einfach mal, dass es gut läuft und ich die Kiddies im Griff haben werde

Gruß Kevin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.01.2008, 17:23
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Durchführung einer TT-AG

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Wenn du meinst mich hier zurechtweisen zu müssen, dann belege deine Aussagen bitte.
http://www.bzv-janik.de/fuehrerscheinklassen.html zeigt für mich, dass der Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ auch für den Motorradführerschein ausreicht.

Ja, die Klasse A habe ich falsch zugeteilt, das war aber nicht der Punkt in dem ich dich kritisiert habe (und darum ging es auch gar nicht, sondern darum, dass es keine Grundverschiedenen Kurse sind, sondern lediglich andere Ausbaustufen...)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.01.2008, 17:29
Glenzi26 Glenzi26 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Hannover
Alter: 45
Beiträge: 115
Glenzi26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Durchführung einer TT-AG

Also wir bei uns im Verein haben letztes Jahr auch eine Tischtennis AG im Anschluss an die Schule angeboten. Allerdings waren es bei uns Kinder der 3. und 4. Klasse unserer Grundschule. Zwei Leute davon sind hängen geblieben so das sich das ganze schon gelohnt hat. Macht euch vorher richtig schlau, denn eine Kooperation zwischen Schule und Verein wird auch finanziell unterstützt. Ich glaube bei uns waren das insgesamt 300€ die wir bekommen haben. Und stell dir das Training in einer AG nicht so "einfach" vor wie im Verein. Denn du hast wirklich auch sehr untalentierte und "störende" Kinder dabei. Natürlich hat man die im Vereinstraining auch aber bei manchen von unserer AG hatte ich das Gefühl das ihre Eltern froh waren wenn die Kinder mal länger von zuhause weg waren. Meiner Meinung nach sollte jedes Training mit einem gemeinsamen aufwärmen beginnen und einem gemeinsamen Abschluss enden. Denn 90 Minuten nur mit Tischtennis sind absoluten Anfängern denke ich zu viel. Mit Spielen wie du sie in vielen Büchern oder im Internet findest kannst du eigentlich kaum was falsch machen. Und 4 Tische für 12 Kinder und 2 Trainer wird auch funktionieren. Bei uns war es in den ersten Stunden auch so das du manche Kinder gar nicht "einfach so" spielen lassen kannst denn nach dem Aufschlag ist der Ballwechsel dann auch meist zu Ende gewesen! Und wenn du das 90 Minuten machen lässt wirst du die wahrscheinlich nicht wieder sehen! Wünsch dir viel Glück und Erfolg und erkundige dich bei deinem Vereinsvorsitzenden über Zuschüsse einer solchen Kooperation!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.01.2008, 17:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Durchführung einer TT-AG

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Ja, die Klasse A habe ich falsch zugeteilt, das war aber nicht der Punkt in dem ich dich kritisiert habe (und darum ging es auch gar nicht, sondern darum, dass es keine Grundverschiedenen Kurse sind, sondern lediglich andere Ausbaustufen...)
Natürlich sind es verschiedene Kurse. Es gibt Anbieter die nur einen von beiden anbieten und zudem gibt es kein Update von Kurs 1 auf Kurs 2.

Und das der Inhalt des einen quasi den Grundstock des anderen darstellt war nie in Frage gestellt. So oder so war das was jes geschrieben hatte genau die Info die der Kollege brauchte. Was juckt einen 15jährigen der LKW Führerschein???
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.01.2008, 18:38
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Durchführung einer TT-AG

Kevin,

bevor Du da einsteigst, erkundige Dich bitte mal, wie es sich mit der Aufsichtspflicht verhält, ob nicht evtl. eine volljährige Person anwesend sein muß. Da hängen noch einige Dinge dran wegen Versicherungsschutz usw. Meines Wissens muß mindestens einer der "Übungsleiter" volljährig sein, um eine rechtlich abgesicherte Aufsicht leisten zu können; kümmere Dich bitte mal darum, nicht dass Dir im Falle eines Falles (Unfall, Verletzung and so on) daraus noch ein Strick gedreht wird.

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher, aber fragen kostet nichts, und ich würde mich darum mal kümmern. Wenn ich unrecht habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

regs nevada
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.01.2008, 19:37
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Durchführung einer TT-AG

Hallo

@ Glenzi : Klar , 90 Min TT sind für Anfänger (viel) zu viel
Das werde ich schon hinbekommen , da eine gute Einteilung zu finden.

Mit den Zuschüssen wie soll das funktionieren ? Wieso und warum bekommt ein Verein von der Schule einen Zuschuss ? Den Verein habe ich bis jetzt noch gar nicht miteingeschlatet. Der Verein weiß bis jetzt noch gar nichts von der AG.

@ Frank : Ich kenne eine Schülerin , die auch schon seit 1 Jahr eine AG ohne erwachsene Aufsichtsperson leitet und ich glaube nicht, dass die Schule das zulassen würde, wenn der Versicherungsschutz nicht abgedeckt wäre, oder ?

Trotzdem hast du recht. Jemand 'ne Idee, wo ich mich erkundigen kann ?

Gruß Kevin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.01.2008, 00:57
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Durchführung einer TT-AG

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
@ Frank : Ich kenne eine Schülerin , die auch schon seit 1 Jahr eine AG ohne erwachsene Aufsichtsperson leitet und ich glaube nicht, dass die Schule das zulassen würde, wenn der Versicherungsschutz nicht abgedeckt wäre, oder ?

Trotzdem hast du recht. Jemand 'ne Idee, wo ich mich erkundigen kann ?

Gruß Kevin
Ich kann es mir wirklich kaum vorstellen.
Besonders bei Sport AG`s sollte es eher unwahrscheinlich sein.
Ich mag da jetzt was durcheinander werfen, aber muss bei einer Sport AG nicht auch ein nachgewiesener Übungsleiter anwesend sein?
Und da Übungsleiterscheine (sowohl den allgemeinen als auch die "Fachscheine") nur ab 16 Jahren (zumindest zu meiner Zeit) möglich waren und man vorher jediglich Gruppenhelfer Scheine absolvieren konnte, würde ich doch arg daran zweifeln.
All das bezieht sich allerdings auf NRW.

Das Anga... das Enga... naja der Einatz ist alllerdings lobenswert.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.01.2008, 09:25
ElKlappinski ElKlappinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 170
ElKlappinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Durchführung einer TT-AG

Im TTVN gibt es dafür Vorgesehene Ausbildungen wie:

den Schulsportassistenten, für Schüler ab Klasse 9 (dürftest du mit 15 sein oder?)

Zitat:
Die Ausbildung richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die mindestens die 9. Klasse besuchen und sich für Tischtennis interessieren. Bei dem viertätigen Ausbildungslehrgang – für den die Teilnehmer vom üblichen Schulunterricht befreit werden – lernen sie u.a. Tischtennis-Events an Schulen zu organisieren, wie man anderen das Tischtennis spielen beibringt und wie man eine Gruppe führt. Mit dieser Ausbildung können die Schülerinnen und Schüler dann an ihrer Schule z.B. eine Tischtennis –AG leiten, eine Schulmannschaft für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ aufbauen oder einfach das tägliche Schulleben mit Tischtennis attraktiver gestalten.


Schulsportassistent: http://www.ttvn-online.de/content.php?IDn=3&pg=2_50
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77