Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 09.12.2014, 11:50
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Wie viele Boll ALC und wie viele Viscaria hast du denn gespielt?

Fakt ist, die Hölzer haben einen identischen Aufbau. Wie also, erklärst du die von dir beschrieben Unterschiede?

Nicht jedes Boll ALC spielt sich gleich. Nicht jedes Viscaria gleich. Sind die von dir festgestellt Unterschiede sicher nicht auf die normalen Schwankungen bei gleichen Modellen zurückzuführen? Falls nein, würde mich interessieren, woran du die Unterschiede fest machst.

Gruß
tougel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.12.2014, 12:38
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Zitat:
Zitat von manni1337 Beitrag anzeigen
Da bin ich ganz anderer meinung.
Ich weiss ja nicht welche spielstearke ihr habt und davon abheangig unterschiede der hoelzer feststellen koennt, eig ist es mir auch egal aber:

Das viscaria ist weicher, gefuehlvoller, langsamer und indirekter. Auch die ballrueckmelsung finde ich beim alc etwas deutlicher.
Fuer mich spielen die hoelzer jedenfalls sehr unterschiedlich.

Beides finde ich sind klasse hoelzer und je nach spielstil verschieden effektiv einsetzbar.
Es ist halt immer schwer zu sagen mit dem holz x spielt man topspins besser als mit dem hoelz y. Da spielen einfach viiiiiel zu viele faktoren rein. Ua. Die belagwahl und die individuelle technik
Wenn du hier einigen Leute schon mangelnde Spielstärke (wobei ich nicht weiß, warum das hier relevant sein sollte) und fehlende Feinfühligkeit unterstellst, dann wäre es aus meiner Sicht durchaus angebracht, dich zu meinem Kommentar zu äußern.

Außerdem wäre natürlich in den Zusammenhang auch interessant, welche Spielstärke du selbst hast.

Gruß
tougel
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.12.2014, 13:19
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Alter: 41
Beiträge: 372
Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Vielleicht ist 1337 ja sein bisher höchster TTR-Wert.

Würde durchaus Sinn machen, sich dazu zu äußern, wenn man denn schon so offensiv an das Thema herangeht.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.12.2014, 13:34
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.466
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Täglich grüsst das Murmeltier, das Thema gab es schon etliche Male.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.12.2014, 22:41
manni1337 manni1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2011
Alter: 35
Beiträge: 297
manni1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Jaja schon klar leute.

Es liegt auf der hand, sicher gibt es auch ausnahmen, aber ein kreisklassespieler erkennt eben diese minimalen unterschiede weniger als ein BL spieler. Daher ist es nicht allzuweit hergeholt dass das durchaus auch etwas mit der spielstearke zu tun hat

woran ich diese unterschiede festmache? Na am spielverhalten des schleagers! Zur frage: ich habe jeweils 3 boll alcs gespielt und 3 viscarias. Daneben auch 1 spirit und 1 maze die sich, wie viele hier ja behaupten mehr oder weniger gleich spielen.

Ich möchte hier auch niemandem zu nahe treten aber ich bekomme da regelmäßig eine krawatte wenn leute sagen die hoelzer spielen sich voellig gleich oder es waere marketing von butterfly etc. eben gerade deswegen weil sie selbst keinen unterschied spüren.

Ich frage diese leute: habt ihr schonmal gesehen wie diese hoelzer hergestellt werden?dann wisst ihr auch wie viele unterschiedliche variablen da mit rein spielen. Und deshalb stelle ich sogar die behauptung auf, dass sich selbst zwei 87gr (bsp.) Alcs unterschiedlich spielen lassen koennen.

wenn es euch interessiert ich spiele sicheres BL niveau. Es kann durchaus sein dass auch spieler aus, wie oben erwaehnt, KK niveau sensible unterschiede erkennt. Aber ich fuer mich kann sagen dass ich gewisse unterschiede durchaus spüre und daher muss ich einigen hier geschriebenen meinungen klar wiedersprechen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.12.2014, 09:29
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 1.009
Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Fakt ist, sie spielen sich alle sehr ähnlich. Den einzigen Unterschied den du da ausmachst ist die unterschiedliche Schwerpunktlage und das Gewicht.

Das Maze mal ausgenommen aufgrund des minimal dickeren Limba Deckfurniers. Dieses spielt sich in der Tat weniger direkt und etwas weicher.

Hast du alle deine ALC Hölzer mit den gleichen Belägen gespielt?

Ich habe auch einige Spirits, ALC's und Viscaria's gespielt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.12.2014, 09:44
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Selbst bei je 3 gespielten Exemplaren lässt sich nicht mit aller Bestimmtheit sagen dass die Hölzer unterschiedlich sind.

Waren denn alle ALC gleich und all Viscarias auch?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.12.2014, 09:59
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.466
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Zitat:
Zitat von manni1337 Beitrag anzeigen

Ich frage diese leute: habt ihr schonmal gesehen wie diese hoelzer hergestellt werden?dann wisst ihr auch wie viele unterschiedliche variablen da mit rein spielen. Und deshalb stelle ich sogar die behauptung auf, dass sich selbst zwei 87gr (bsp.) Alcs unterschiedlich spielen lassen koennen.
.
Genau das ist der Punkt !

Denk jetzt nur mal einen Schritt weiter !

Es wird ja nicht gesagt, dass sich alle ALC wie alle Viscaria spielen.

Nur, dass sie grundsätzlich den selben Schichtaufbau haben udn sich eigentlich nur durch den Griff unterscheiden.

Gewichte Schwanken, Holz ist ein Naturprodukt usw.. , sogar wie du selbst gesagt hast beim gleichen Modell.Wie kannst du dir sicher sein, dass deine sehr kleine Stichprobe die absolute Wahrheit ist ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.12.2014, 11:25
manni1337 manni1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2011
Alter: 35
Beiträge: 297
manni1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

ja ich achte sehr auf gleiche bedingungen. ich spiele die hölzer sogar mit gleich neuen und nicht nur den selben belägen.

es mag sein das der schichtaufbau gleich ist bei den hölzern nur was ist hier die aussage? genau - alle schichten sind von der reihenfolge gleich. na und? was ist mit der genauen furnierdicke? der verleimung? wie fest wurden die furniere zusammengepresst? und dann noch der faktor mensch bei der fertigung. da ist es doch eher die ausnahme dass wir hier zwei gleiche hölzer als ergebnis haben!?

aufs gesamte gesehen und die verschiedensten variationen ist es tatsächlich nur eine stichprobe. aber das sagt doch genau das aus - nämich dass bei diesem geringen satz an hölzern die ich getestet habe alle etwas unterschiedlich waren.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.12.2014, 11:41
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.466
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria

Furnierdicke auch gleich.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll ZLC Kivi_15 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 90 27.04.2018 22:09
Vergleich: Butterfly Innerforce T5000 vs. Timo Boll T5000 vs. Timo Boll Spirit Liszt Wettkampfhölzer 2 15.08.2013 08:55
Butterfly Zhang Jike, Timo Boll Spirit, Mizutani, Maze OFF, Viscaria light, Boll ALC Klick!?! Wettkampfhölzer 5 20.01.2013 10:49
Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Yinhe T-6 Knallhans Wettkampfhölzer 2 27.04.2012 13:36
Vergleich Viscaria light / Photino / Timo Boll W7 kurzerkdk Wettkampfhölzer 5 07.06.2009 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77