Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2005, 22:47
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Damentischtennis

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Ähnlich wie im Fußball, obwohl ich sicher bin, dass die deutsche Frauen-Nationalmannschaft auch in der Männer-Bundesliga, vielleicht sogar in der Champions League, eine gute Rolle spielen würde.
In der Champions League ?

Sag mal von was träumst du nachts. Du glaubst doch net im Ernst das die eine Chance gegen Unterhaching oder Ahlen haben.

Zum kaputt lachen !
Alt 26.03.2005, 22:49
Benutzerbild von MotU
MotU MotU ist offline
Registered User
Forenmitglied

MotU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Ähnlich wie im Fußball, obwohl ich sicher bin, dass die deutsche Frauen-Nationalmannschaft auch in der Männer-Bundesliga, vielleicht sogar in der Champions League, eine gute Rolle spielen würde.
Ende 2003 hat die Frauen-Nationalmannschaft mal ein Testspiel über 3*15 Minuten gegen die B-Jugend des VfB Stuttgart mit 0:3 verloren.
Aber mit Tischtennis ganz man da ja wirklich nicht vergleichen.
Alt 26.03.2005, 22:59
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von suave
Das würde ich aber auch so sehen. Es mag sein, dass diese Buli-Damenmannschaft dieser Oberligamannschaft nen Einlauf gebeben hat, aber man muss auch darauf achten, dass alleine zwischen 2. Liga und 1. Liga nochmal ein Riesenunterschied ist, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass die besseren 1. Bundesliga Damen Spielerinnen in der Regionalliga Mitte soviel zu melden hätten.
Wenn wir die 1. Liga mal rauslassen und ich mir z.b. so ne Damen Regionalligamannschaft anschaue, dann bezweifel ich stark, dass sie gegen die meisten Bezirksligaherrenmannschaften oder auch einige Bezirksklassemannschaften gewinnen würden..
Wir haben eine 2.Buli Damenmannschaft und ich möchte mal die Bezirksklassemannschaft sehen die unsere Damen schlagen. Nie und nimmer !!!

Wir haben auch eine Damenmannschaft in der Regionalliga die um den Klassenerhalt kämpft. Gegen die Nr.1 bin ich absolut chancenlos und das schon im training. und ich spiele auch immerhin kreisliga (+20). Und im Training gewinnt man ja eigentlich des öfteren mal ein Spiel/Satz gegen die Topspieler des Vereins weil die halt nicht voll spielen oder die fiesen angaben weglassen.

Gruß
Alt 26.03.2005, 23:07
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi,
2. Bundesliga???
im Leben nicht, durchschnittliche Bundesligaspielerinnen könnten Oberliga vorne (allerhöchstens aber) spielen.
Schaut euch mal die Oberligen und Regionalligen an:
Zurzeit spielen Leute wie Ferenc Simon oder Marc Friebe in der VL, von Leuten aus der 2. Bundesliga oder Regionalliga würden selbst gute Damen aus der 1. BL nen Abschuss bekommen oder zumindest so gut wie keine Spiele gewinnen.
Da ist das Spiel einfach zu passiv und v.a zu drucklos, die lachen sich ja tot wenn eine aus der 1. BL einen RH Topspin eröffnet, der kommt doppelt so schnell zurück.
Generell nichts gegen Damentischtennis, aber es ist einfach nicht mit dem Männertischtennis vergleichbar.
Was kommt als nächstes? Dass eine Nicole Struse Michael Maze oder Vladimir Samsonov schlagen kann?
Alt 26.03.2005, 23:51
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
.
Grundsätzlich denke ich, dass nahezu alle Damen in genau einer tieferen Herrenklasse ganz ordentlich bis gut mitspielen können. Da wir von Kreisliga bis 2.Bundesliga in jeder Spielklasse eine Damenmannschaft haben und die fast täglich gegen Spieler von 2.Bundesliga bis 3.Kreisklasse spielen, hat sich genau diese Faustformel herauskristallisiert.)
Das mit genau einer tieferen Herrenklasse halte ich aus Sicht der Frauen für sehr, sehr, sehr optimistisch, vor allem mit dem Zusatz, dass das für alle Ligen gilt. Für höhere Ligen mag das vielleicht zutreffen, aber ich will die Bezirksligaspielerin (die auch da spielstärkemäßig dahin gehört) sehen, die gegen einen aus unserer Bezirksklassenmannschaft gewinnt.
Leider ist mein Verein nicht mit einer Damenmannschaft gesegnet, daher muss ich auf Erfahrungswerte auf Turnierbasis (z.B. Vorgabeturniere) zurückgreifen.

Unabhängig von diesem allgemein schweren Vergleich finde ich es sehr müßig, darüber zu urteilen, wie "gut" das Damentischtennis im Vergleich zum Herrentischtennis ist.
Wir sollten einfach nur froh sein, dass es in unserem Sport keine Sandplatzduelle (eventuell mit schweren, feuchten Bällen) zwischen zwei Spanierinnen gibt.

Gruß, Uli

P.S. Ich freue mich eigentlich immer, wenn ich mal gegen eine gute Spielerin trainieren kann, einfach weil es mal was anderes ist.
Alt 27.03.2005, 01:29
suave suave ist offline
Bescheidwisser
Foren-Stammgast 500

suave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bitte, ne Frau soll allgemein mit nem Mann , der eine Klasse tiefer spielt, mithalten können? Hihi..
Das mag bei den Frauen schon alles ganz gut aussehen teilweise. Wenn sie aber gegen nen viel tieferklassigen Mann spielen, der nich gerade nur geradeaus spielt, wirds schon sehr sehr schwer.
Und dass ne Weltklassefrau in der 1. Bundesliga Herren Spiele gewinnt, kann ja auch nich ganz ernst gemeint sein .
Schon schön, wie ihr die Frauen so in Schutz nehmt, aber es is nunmal in der Wirklichkeit anders. Im Tennis hat z.b auch die Weltranglistenerste gegen den zigtausendsten der Herrenweltrangliste keine Chance en einziges AUfschlagspiel zu gewinnen.
Alleine der Spin im Spiel eines guten Oberligaspielers geschweige denn Regionalligaspielers wird den der meisten aus der Damenbundesliga übertreffen. Die Damen können sicher sehr gut und auch sehenswert den Ball übers Netz spielen, kommt aber mehr Spin ins Spiel, bekommen die meisten wegen ihrem geraden Spiel gleich ihre Probleme.
Und was die Damenfußballnationalmannschaft angeht, so könnten die auch zum Großteil allerhöchstens in der Bezirksoberliga Herren spielen. Da bin ich mir sehr, sehr sicher. Sieht man ja auch am Beispiel des Spiels gegen diese eine B-Jugend
Aber hier gehts ja um Tischtennis, wo es ähnlich is.
Alt 27.03.2005, 01:36
suave suave ist offline
Bescheidwisser
Foren-Stammgast 500

suave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werd mir demnächst mal ne Regionalligaspielerin vornehmen, dann werd ich mal sehen wie das Ganze so aussieht und kann nochmal was dazu sagen . Wenn mir einer ne 2.Liga Spielerin besorgen könnte, wär das glaub ich noch besser, weil ich schon weiß, dass ich gegen die aus der Regionalliga normalerweise nich verlieren werde.
Alt 27.03.2005, 05:17
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von suave
Und dass ne Weltklassefrau in der 1. Bundesliga Herren Spiele gewinnt, kann ja auch nich ganz ernst gemeint sein . ...

Im Tennis hat z.b auch die Weltranglistenerste gegen den zigtausendsten der Herrenweltrangliste keine Chance en einziges AUfschlagspiel zu gewinnen...

Und was die Damenfußballnationalmannschaft angeht, so könnten die auch zum Großteil allerhöchstens in der Bezirksoberliga Herren spielen. Da bin ich mir sehr, sehr sicher. Sieht man ja auch am Beispiel des Spiels gegen diese eine B-Jugend
Aber hier gehts ja um Tischtennis, wo es ähnlich is.
Zum ersten obigen Satz:
Das hat hier, wenn ich den Thread richtig lese, auch niemand behauptet, doch man sollte nie nie sagen, auch wenn man sich gerade einer Hyperbel bedient.

Zu Tennis und Fußball:
Diese zwei Sportarten kann man nur schwerlich hinzuziehen bei der diskutierten Frage, denn die Unterschiede, vor allem in der Physis, zwischen Frauen und Männern wirken sich dort viel stärker aus als im Tischtennis.
Der Aussage von Peter Igel, für diejenigen, die es nicht gemerkt haben, war übrigens bestimmt nicht ernst gemeint.

Zitat:
Zitat von Soundmaster
2. Bundesliga???
im Leben nicht, durchschnittliche Bundesligaspielerinnen könnten Oberliga vorne (allerhöchstens aber) spielen.
Schaut euch mal die Oberligen und Regionalligen an:
Zurzeit spielen Leute wie Ferenc Simon oder Marc Friebe in der VL,...
Ich frage jetzt mal ganz provokant. Wer ist Marc Friebe? Stammt der von dort, wo die Tischtennis-Götter herkommen? Letzte Position in der Joola-Rangliste war Platz 319. Mehr konnte ich jetzt nicht recherchieren, war vielleicht mal besser in der Plazierung und kann sicherlich auch ganz gut spielen, aber überragend ist das nicht. Und selbst wenn er in der Verbandsliga eventuell ein Überspieler sein mag, bliebe er schließlich die Ausnahme.

Ansonsten ist Büffelschnitt zuzustimmen. Eine Klasse drunter, besonders je tiefer man kommt, ist für die Frau eher nicht zu machen. Wenn sie in der Damenklasse oben überragend wäre, könnte sie ganz vielleicht in der entsprechenden Herrenliga drunter unten halbwegs mithalten. In der Regel sind es aber 3, 4 oder 5 Klassen Unterschied.

Und warum ist das alles so?
Das gehört alles zu way2slows Frage, die wir ggfls. später erörtern werden.
Jetzt ist erstmal Ostern!
Alt 27.03.2005, 09:02
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer
In der Champions League ?

Sag mal von was träumst du nachts. Du glaubst doch net im Ernst das die eine Chance gegen Unterhaching oder Ahlen haben.

Zum kaputt lachen !
Von Ahlen oder Unterhaching ist auch nicht die Rede.
Glaube nämlich, dass deren kampf- und körperbetontes Spiel den Damen nicht liegt. Dieses Phänomen würde sich wahrscheinlich bis in tiefste Kreisklassen fortsetzen....
Aber in der CL, wo "richtiger" Fußball gespielt wird, würden die Mädels ihre Stärken ausspielen können, da bin ich mir sicher...und 2-7 in Lyon würden die schon mal lange nicht verlieren...
Aber hier geht`s ja um Tischtennis....
Alt 27.03.2005, 09:37
Maweda Maweda ist offline
ASC olé
Foren-Stammgast 2000

Maweda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe leider so gar keine Ahnung wie man die Stärke vergleichen kann.
Mich würde mal interessieren, warum die Damen um einiges schlechter sind, zumal sie doch nicht die extrem körperlichen Nachteile haben wie in anderen Sportarten?
Beim Fussball hätte ich schon mehr Ahnung, ich denke das eine Damenbundesligamannschaft in der Landesliga - Verbandsliga bestehen könnte. Aber mehr sicher nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »