Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wäre diese Verbesserung für den Tischtennissport sinnvoll ?
Ja einer sehr gute Sache 26 35,62%
Nein das ist nicht gut 36 49,32%
Weiß nicht 11 15,07%
Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 16.04.2009, 15:36
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 542
Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Die Doppelregel ist jetzt nur gerecht. Wie war es früher? Da durfte frei gewählt werden, aber Doppel 2 war nur das Opferdoppel. Nur das Abschlußdoppel war Doppel 1 und konnte nicht wieder frei gewählt werden. Um dies zu verhinden sind die Platzziffern gekommen. Sorry, großartig rechnen braucht man nun wirklich nicht - 1. oder 2.Klasse - minus und plus bis 10 ...
Also wer sich da versieht hat selber Schuld - aber es passiert leider hin und wieder.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.04.2009, 15:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

[QUOTE=tt-trommler;1451065]
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jo Leute 4er Mannschaft ist nen ganz anderes Thema und wurde schon mehrfach durchgekaut mit allen Vor und Nachteilen und Problemen. Bitte nicht nochmal. Es geht hier aber um 6er System mit anderen Doppelregeln.
QUOTE]

Deshalb hatte ich es als Exkurs gekennzeichnet - sorry , heisst hier ja "off topic"
Deine Beispiele halte ich für das "Salz in der Suppe" und mein persönliches Hobby als MF - hat bei uns schon genauso oft geklappt wie es schiefging.
Grundsätzlich nach Stärkeziffer - würde implizieren dass man auch nach Stärke harmoniert - aber warum nicht ? bei anderer Platzziffer z.B. nach Umstellung zur Rückrunde würde sich dann ja auch der Doppelplatz ändern könnnen. jetzt kann man noch spekulieren ob die Anzahl der 0:9 aufgrund falscher Doppelaufstellungen erhöhen oder sinken würde ...
Mit Stärkeziffer meinte ich Platzziffer wie bisher. Sprichman kann die Doppel mischen wie man will aber alle 3 Doppel werden nach der jetzigen Platzzifferregel von 1-3 aufgestellt

Verrechnet würde sich da genauso wie jetzt aber das ist wirklich Blödheit oder passiert meist wennman nen anderen im Doppel einsetzt der kein Einzel spielt oder so.

Die Doppelreihenfolge würde sich natürlich mit Umstellung ändern und natürlich würden auch Ersatzspieler oder neue Doppelkombis dann etwas ändern. Aber das ist ja jetzt genauso.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (16.04.2009 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.04.2009, 15:47
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 1.255
$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Das wäre bestimmt besser
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.04.2009, 16:32
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Die Doppelregel ist jetzt nur gerecht. Wie war es früher? Da durfte frei gewählt werden, aber Doppel 2 war nur das Opferdoppel. Nur das Abschlußdoppel war Doppel 1 und konnte nicht wieder frei gewählt werden. Um dies zu verhinden sind die Platzziffern gekommen. Sorry, großartig rechnen braucht man nun wirklich nicht - 1. oder 2.Klasse - minus und plus bis 10 ...
Also wer sich da versieht hat selber Schuld - aber es passiert leider hin und wieder. Na ja - kostet wahrscheinlich einer Oberligamannschaft den Klassenerhalt und ist mindestens 6x in der letzten Saison in meinem näheren Umfeld passiert (BK,BL, BOL)
"Früher" (was ich darunter verstehe) spielte zuerst Doppel 1-2 und 2-1 und am Schluss dann 1-1 und 2-2; da gab es also überhaupt keine Opferdoppel nur Opferspieler die nicht im Doppel gestellt waren. Ansonsten hast Du Recht : die erste Regelung der 3 Doppelvariante war wirklich unschön für das Doppel 2.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.04.2009, 16:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Hihi. Genau so war es
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.04.2009, 18:18
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Ich persönlich finde das Schweizer Cup System für 6er Mannschaften
gut. Ist auch ein Paarkruezsystem mit 12 Einzel / 3 Doppel.
Jedoch werden zuerst 6 Einzel gespielt. Anschliessend kommt die Doppelrunde, wobei die Doppel erst nach den 6 Einzeln benannt werden müssen. Also je nach Spielstand kann man da taktisch was machen. Tja und da es ein Cupsystem ist gibt es leider auch kein Schlussdoppel... Pech es kann eben nur einer gewinnen Finde ich persönlich auch nicht schlecht, wenn es keine Unentschieden mehr gäbe. Das macht die Sache immer interessanter. Was ich persönlich gut finde, dass alles ausgespielt wird. Damit es recht zügig geht, wird meist auf 3 Tischen gespielt.
Da es kein Unentschieden mehr gibt könnte man es auchg so machen, dass es bei 15:0 bis 11:4 ; 3:0 Punkte gibt und 10:5 - 8:7; 2:1 Punkte.
Oder man führt eben dazu das Schlussdoppel wieder ein damit es auch 8:8 ausgehen kann und belässt die Punkteverteilung

Klar ist das STTV System nicht gross anders, aber es gibt zwei interessanteste Aspekte:
1. Die Doppel werden nicht zu Anfang gespielt und sind frei wählbar.
Macht die Sache echt spannend. Fügt man noch ein Schlussdoppel hinzu, so sollte das spielen, welches die niedrigste Aufstellungspunktzahl hat.
2. Alles wird ausgespielt (also ich kann es in Deutschland nicht nachvollziehen, warum dies nicht möglich ist. Klar ist, man muss auf 3 Platten spielen, aber soviel Platz hat fast jede Mannschaft in der Halle und jeder hat immer 3 Spiele!)

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.04.2009, 19:10
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 542
Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Finde ich gar nicht schlecht. Ob jetzt Doppel nach den Einzeln gespielt wird oder vorher ist mir eigentlich egal.Sehr gut finde ich, das durchgespielt wird und das es je nach Ergebnis 3-0 / 2-1 bzw 1-2 oder 0-3 Punkte gibt.
Aber ich finde, an 3 Tischen spielen hat so was wie "schnell mit Tischtennis fertig werden". Man kann natürlich an 3 Tischen weiter spielen, wenn der
8.Punkt schon erreicht ist. Es wäre zwar noch Spannung da, ob das Spiel 3-0 Punkte oder 2-1 Punkte bringt, aber so dauert das Spiel nicht ganz so lange, da der Sieger feststeht.
Ich hätte auch keine Probleme damit, wenn es kein Unentschieden gibt. Siege sind ja das Salz in der Suppe.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.04.2009, 19:30
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 542
Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Hab mal grade in der Schweiz spioniert ...
Es gibt laut Schweizer Handbuch nur ein zugelassenes System (die haben uns was vorraus! Respekt) es steht im Handbuch folgendes:

50.2 Spielsysteme
50.2.1 Nachfolgend aufgeführte Spielsysteme sind für die MM zugelassen.
50.2.2 Dreiersystem / 10 Spiele, 3 - 5 Spieler
Der Wettkampf ist in der folgenden verbindlichen Reihenfolge auszutragen:
Spiel 1 A - X Spiel 6 C - Y
Spiel 2 B - Y Spiel 7 Doppel
Spiel 3 C - Z Spiel 8 B - Z
Spiel 4 B - X Spiel 9 C - X
Spiel 5 A - Z Spiel 10 A - Y
Es werden alle möglichen Spiele ausgetragen und gewertet.
Für die Einzel müssen drei Spieler vor Spielbeginn bestimmt werden. Für das Doppel können zusätzlich 1 bis 2 Spieler eingesetzt werden, wobei die Doppelspieler
erst unmittelbar vor dem Doppel nominiert werden können.
50.2.3 Dreiersystem / 6 bis 10 Spiele, 3 - 5 Spieler
Gleiches Spielsystem wie 50.2.2. Der Wettkampf ist j jedoch beendet, sobald alle möglichen Spiele beendet sind oder eine Mannschaft 6 Siege erreicht hat.
50.3 Punkteverteilung
50.3.1 Beim Spielsystem 50.2.2 werden die Mannschaftspunkte wie folgt verteilt:
10, 9 oder 8 gewonnene Spiele 4
7 oder 6 gewonnene Spiele 3
5 gewonnene Spiele 2
4 oder 3 gewonnene Spiele 1
2, 1 oder 0 gewonnene Spiele 0
50.3.2 Für das Spielsystem 50.2.3 werden dem Sieger 2 Mannschaftspunkte und dem Verlierer 0 Mannschaftspunkte vergeben. Bei einem Unentschieden werden die Mannschaftspunkte geteilt.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.04.2009, 20:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Finde ich gar nicht schlecht. Ob jetzt Doppel nach den Einzeln gespielt wird oder vorher ist mir eigentlich egal.Sehr gut finde ich, das durchgespielt wird und das es je nach Ergebnis 3-0 / 2-1 bzw 1-2 oder 0-3 Punkte gibt.
Aber ich finde, an 3 Tischen spielen hat so was wie "schnell mit Tischtennis fertig werden". Man kann natürlich an 3 Tischen weiter spielen, wenn der
8.Punkt schon erreicht ist. Es wäre zwar noch Spannung da, ob das Spiel 3-0 Punkte oder 2-1 Punkte bringt, aber so dauert das Spiel nicht ganz so lange, da der Sieger feststeht.
Ich hätte auch keine Probleme damit, wenn es kein Unentschieden gibt. Siege sind ja das Salz in der Suppe.
An drei Tischen spielen wird in vielen Vereinen und Hallen die ich kenne am Platz scheitern da kann man maximal 4 Tische aufbauen und wenn 2 Mannschaften gleichzeitig spielen (müssen) ist das Ding schon durch mit 3 Tischen...

Mit dem Durchspielen ist so ne Sache. wenn es in dem System 11-0 steht oder auch 11-2 wieso sollten die Spieler in den letzten spielen noch voll spielen. Geht ja um nichts mehr...Aber auch durchspielen wurde schon X fach diskutiert mit allen Vor und nachteilen und auch Problemen....

Und Doppel am Anfang oder in der Mitte frei geben: Dann hat man zwar keine Probleme mit Platzziffern, aber es spielen dann trotzdem oft nicht die Gleichstarken Doppel gegeneinander und mit Taktik hat das auch nichts zu tun, weil man ja nicht weiß wie die anderen aufstellen, sondern es wäre quasi wie ausgelost wer gegen wen spielt und dann kommen eben oft fast schon festehende Spiele wie Doppel 1-3 zustande
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.04.2009, 21:32
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag Änderung im 6er Paarkreuz System

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
... und mit Taktik hat das auch nichts zu tun, weil man ja nicht weiß wie die anderen aufstellen, ...
Das verstehe ich nicht wirklich. Haben taktische Aufstellungen nicht IMMER was mit der Unsicherheit zu tun, was der Gegner dazu "sagt" bzw. natürlich tut?

Was an taktischen Aufstellungen so bäh ist und warum man jedwelche Taktiken mit aller Macht verhindern will, oder scheinbar muss, hab ich bis heute auch noch nicht verstanden. Sind Tischtennisspieler per se geistig unterbelichtet und unfähig vernünftig zu handeln?

Um aber zurück zum Thema zu kommen, ich finde es KEINE Einschränkung taktischer Überlegungen diese mit Beginn des Wettkampfes zu beenden. Alles andere würde einen Rattenschwanz an Regelungsbedarf nach sich ziehen. Und das ist nichts was wir wirklich noch bräuchten. Nur ein Beispiel. Bisher dürfen ja beim Doppel ganz andere Spieler aufgestellt werden als in den Einzeln. Wie wäre das dann in dem "befreiten" Schlussdoppel? Darf ich dann auch noch zwei Ersatzspieler aus dem Hut zaubern, um möglicherweise frische Kräfte in den Kampf zu werfen. Und wenn nicht, warum darf ich das am Anfang, am Ende jedoch nicht? Und wenn, was hätte das dann noch mit Berechenbarkeit zu tun?
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77