Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ist der Schläger interessant ?
sehr gut 19 9,95%
gut 15 7,85%
nicht für Europäer 30 15,71%
schlecht 138 72,25%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 191. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 29.05.2011, 21:37
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Griff für Penholderspieler

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
...Es ist auch keine konsquente Theorie damit verbunden.
...
Mit deinem Schläger garantiert nicht
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.05.2011, 23:45
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neuer Griff für Penholderspieler

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Kannst Du auch eine Quellenangabe zur Entstehung der Penholderschlägerhaltung abgeben ? Ich habe keine Quelle dafür.
Ein Wechsel zwischen beiden Schlägerhaltungen halte ich nicht für ratsam. Es ist auch keine konsquente Theorie damit verbunden.
Kritik stört mich nicht im geringsten.
Schmidt
Das mit der Penholderschlägerhaltung hatte ich irgendwann mal in einer Infoseite zur Penholder und Shakehand Griffhaltung gelesen. Ich werde es mal suchen!
Dass der Wechsel zwischen beiden Schlägerhaltungen nicht ratsam ist, ist vollkommen richtig, aber Penholder macht mir Spaß, bloß mit Shakehand bin ich besser

Edit zur Penholderschlägerhaltung: Habe da leider Tatsachen verdreht. Denn ich weiß nicht, wer die Penholder Griffhaltung erfunden hat. Sondern, dass der erste Weltmeister Penholder Spieler war und der kam aus Ungarn. Ob er jetzt der erste war, der mit der Schlägerhaltung rumgelaufen ,weiß ich nicht. Aber ich vermute mal, dass er die Schlägerhaltung populär gemacht hat, weshalb man schon sagen kann, dass die Penholderhaltung aus (zum Teil) Europa stammt.(Quelle: wikipedia.org Ja veruteilt mich, ich benutze Wikipedia)

Geändert von Matthias1234 (29.05.2011 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.05.2011, 07:54
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Griff für Penholderspieler

Ich glaube nicht, dass man den Erfinder der Penholderschlägerhaltung irgendwo festmachen kann.
Bekanntlich wurde um 1875 in England das Miniaturtennis (Tischtennis) erdacht. Herkomment vom Tennis. Es lag damit nahe, den Schlägergriff auch wie beim Tennis zu übernehmen. Die Schläger waren ja auch verkleinerte Tennisschläger. Soweit alles in Ordnung.
Für mich ist Tischtennis ein eigenständiger Sport - auch wenn er dem Tennis ähnelt. Deshalb muß hier eine Theorie einsetzen, die sich fragt, wie wäre die beste Schlägerhaltung. Und da haben sich die Asiaten für die Penholderschlägerhaltung entschieden. Ich auch.
Wechsel zwischen VH und RH kenne ich bei meiner Spielweise überhaupt nicht. Ich hätte dafür mitunter keine Zeit im Spielverlauf.
Mit meinem Schläger habe ich das Gefühl, Schläger und Arm bilden eine Einheit.
Ciao
Schmidt

Geändert von Schmidt (30.05.2011 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.05.2011, 08:26
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Griff für Penholderspieler

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
...
Mit meinem Schläger habe ich das Gefühl, Schläger und Arm bilden eine Einheit.
Ciao
Schmidt
Ich habs schonmal geschrieben:
Dann passt DEIN Schläger für DICH am besten...so soll es auch sein, aber "kopieren" für andere funktioniert nicht.

Wenn Penholder so "einzigartig überlegen" wäre, warum bilden die Chinesen (bzw. fast alle asiatischen Nationen) dann Shakehand und Penholder aus?

Das alles untermauert doch nur, dass jeder Schläger (Schlägerform, Griffform, Griffhaltung) Vor- und Nachteile hat. Und diese Vor- und Nachteile können auch von Spieler zu Spieler anders sein.

Und auch wenn du es nicht hören willst :
Deine Griffkonstruktion ist auch nur "so ungefähr" Penholder. Es ist halt dein individueller Schläger. Aber es wird nicht sehr viele Leute geben die damit spielen können (und damit meine ich jetzt auch mit entsprechendem Training, nicht nur mal kurz in die Hand nehmen und als nicht gut befinden).

Aber das muss es ja auch nicht. Es ist letztendlich egal, wer mit deinem Schläger "am besten" spielen kann, hauptsache für dich stellt es das Optimum dar.
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.05.2011, 08:54
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neuer Griff für Penholderspieler

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
...Deshalb muß hier eine Theorie einsetzen, die sich fragt, wie wäre die beste Schlägerhaltung. ...
Ich denke die Frage ist, zumindest theorethisch, recht einfach zu beantworten:

Im Tischtennis, wie in jeder anderen Sportart auch, ist das Ziel im Sinne einer optimalen Technik, jedes, an der Schlagbewegung beteiligte Gelenk optimal in seiner natürlichen Beweglichkeit zu nutzen.

Für mich wäre daher der optimale Schläger die Hand selbst. Da man die Beläge aber natürlich nicht direkt auf die Handfläche und den -rücken kleben kann, ist die optimale Schlägerhaltung die, die das Schlägerblatt an die natürliche Position der Handfläche bringt. Das ist weder bei der Shakehand noch bei der Penholder Griffhaltung der Fall. D.h. beide Griffhaltungen stellen einen Kompromiss mit Vor- und Nachteilen dar.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]

Geändert von Liquid Sky (30.05.2011 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.05.2011, 10:09
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neuer Griff für Penholderspieler

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Deshalb muß hier eine Theorie einsetzen, die sich fragt, wie wäre die beste Schlägerhaltung. Und da haben sich die Asiaten für die Penholderschlägerhaltung entschieden.
Wer sagt denn das? In der Weltspitze finden sich ja sogar mehr Shakehand Spieler aus Asien als Penholder. Über den Breitensport weiß ich nicht viel und du denke ich auch nicht, aber aus Trainingsvideos aus China zeigen auch dort nicht mehr Penholder Spieler als Shakehand.
Was eindeutig ist, ist, dass sie dort wesentlich verbreiteter ist als in Europa.
Die meisten werden mir zustimmen, dass der Penholder in perfekter Ausführung(chin. Variante) wohl "besser" ist als der Shakehand. Bloß für die meisten Spieler in Europa ist dieser Griff zum Beispiel nicht der beste, weil das wie schon erwähnt individuell ist, und diese können diesen dann nicht nutzen und haben dann mehr Nachteile als Vorteile.
Der Penholder ist deshalb in Asien mehr als in Europa verbreitet, weil dort einfach mehr Spieler rumlaufen, die dafür geeignet sind.
=> Es gibt eigentlich keine perfekte Schlägerhaltung, welche dann immer ausgebildet werden sollte, sondern das ist individuell.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.05.2011, 12:29
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Griff für Penholderspieler

Ich bete fast darum, dass sich endlich mal ein Penholderspieler zu Worte meldet. Bitte, bitte...
Ciao
Schmidt
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.06.2011, 16:53
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Rostock
Beiträge: 1.903
the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Griff für Penholderspieler

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Ich bete fast darum, dass sich endlich mal ein Penholderspieler zu Worte meldet. Bitte, bitte...
Ciao
Schmidt
Und du denkst, der wird dir etwas anderes sagen als z.B. Florry? Es ist nunmal Tatsache, dass man das für sich selbst entscheiden muss, so hast du es gemacht genau wie ich und wahrscheinlich auch alle anderen hier.

Was willst du denn hören?

Achja, Mao Zedong hat Shakehand gespielt, wenn ich mich recht erinnere.
__________________
Why can't people just think?

Geändert von the_TOCO (06.06.2011 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.06.2011, 07:46
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Griff für Penholderspieler

Zitat:
Zitat von the_TOCO Beitrag anzeigen
(...) Was willst du denn hören?
... dass ein Penholderspieler sagt, den Schläger baue ich mir nach und probiere ihn aus.

Und er wird sagen, der Ball ist 10% plus X schneller geworden !

Übrigens ich war Konstrukteur von Beruf, und mußte in meinem Leben viele techn. Probleme lösen.

Geändert von Hansi Blocker (06.04.2016 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.06.2011, 12:48
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Rostock
Beiträge: 1.903
the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Griff für Penholderspieler

Dann solltest du da vielleicht noch so ein Teil bauen und es anderen zum testen leihen. Bloß auf Grund eines Fotos wird da keiner was zu sagen können.
__________________
Why can't people just think?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
penholdergriff

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Penholderspieler in Wiesbaden gesucht Schmidt HeTTV Stammtisch 14 16.08.2012 19:06
Europäischer Penholderspieler! Schindler Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 30 22.11.2011 08:26
(T) Tausche Persson Powerplay mit konkavem Griff gegen PPP mit geradem Griff zugo tausche 3 15.06.2010 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77