|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTVWH - Jugendersatz (JES) in zurückgezogener Mannschaft
Das sollte technisch nicht machbar sein.
Letzte Änderung heißt es deswegen, da dort zuletzt etwas vom Verein, oder vom Admin gemacht wurde. Das betrifft nicht nur Ergebniseingaben sondern auch Veränderungen von Terminen. Nur wird dies im öffentlichen Bereich so nicht angezeigt. Ich vermute die Darstellung kommt dadurch zustande, dass der Klassenleiter seine Wertung rückgängig gemacht hat. Und bei rückgängig kommt das datum der davor letzten Änderung wieder rein. Spricht ja auch dafür, da die Änderungszeit des Klassenleiter vor Spielende liegt.
|
||||
|
||||
Etwas verwirrend, vor allem wird so nicht mehr richtig nachvollziehbar WER genau die Änderung vollzogen hat. Denn eigentlich hat ja auch die Rücknahme der Wertung genau der Admin gemacht. Ob öffentlich sichtbar oder nicht.
Ist aber egal, ich hab (überraschenderweise) diesen Punkt verstanden. Danke.
|
|||
|
|||
Stimmt! Sorry.....
OT: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Würde sicher 'n witziger Spagat werden, wenn sich ein Sportgericht mal damit befassen muss. Ist sicher nicht sooooo einfach zu erklären woraus hervorgehen sollte, dass die Möglichkeit der Aufhebung des SPV für Spieler von zurückgezogenen Mannschaften nicht gilt Gilt übrigerns genau so für die Erklärung, warum ein in der übergeordenten DTTB-WO verankertes Recht alle Spieler gemäß den Q-TTR-Bestimmungen in die vorhandenen Mannschaften frei aufstellen zu können, für Spieler, die in der Vorrunde in einer zurückgezogenen Mannschaft eingesetzt waren nicht gilt. Der drauf hin eingefügte Satz in G 8.5 macht es keines wegs besser, sondern führt eher dazu, dass man den ganzen Mist nicht mehr ernst nehmen kann... Der Mist greift doch meist eh nicht, denn: Dann zieht man die Mannschaft halt nicht zum Ende der Vorrunde zurück, sondern kurz vor Beginn der Rückunde. Vorher hat man die Mannschaften dann gemäß den Q-TTR-Bestimmungen so modifiziert, dass die Spieler aus der zurückzuziehenden Mannschaft in einer oberen Mannschaft einsetzen kann, die da dann eh hin sollten und die anderen die in eine untere Mannschaft spielen sollen - weil sie da auch laut Q-TTR-Bestimmungen hingehören - eben genau in dieser. Ab und an hat ein Verein Pech. Klar. Die haben so eine Möglichkeit meist dann nicht, wenn z.B. drei Spieler den Verein zur RR wechseln. Und nun soll es toll und sinnvoll sein, dass dann z.B. drei Spieler mit Q-TTR-Werten zwischen 1250 und 1300 nicht in der 2. KK eingesetzt werden dürfen. Wow!!! Ganz großer Sport solchen Spielern sämliche Einsatzmöglichkeit durch so eine schwachsinnige Regulierung für die Rückrunde zu verbauen Noch ein paar solcher Regulierungen und der WTTV schafft es, dass es in 10 Jahren keine Kreisebene mehr gibt |
|
|||
|
|||
Ich verstehe nicht, wo du Widersprüche siehst, guck's mir aber später nochmal an ...
Ja, mit dem Zeitpunkt kann man etwas variieren mit unterschiedlichen Auswirkungen - aber es sind immer mind. 6 Spieler aus der ursprünglichen Aufstellung (es sei denn, man gräbt rechtzeitig zur Rückrunde noch zur Sollstärke spielende Karteileichen aus) in der "Zurückgezogenen" und damit verhindert man eine Lawine an Spielstärke, die in die untere Klasse rutscht. Ich glaube nicht, dass der WTTV so eine Regelung exklusiv hat. Die oben von mir genannte WTTV-Spezialregel mit der Sonderbehandlung der SPV-Spieler fiel übrigens weg, als der Wegfall der SPVs möglich wurde, da der eigentliche "Sinn" der Regel dadurch obsolet wurde. |
|
||||
|
||||
Ach ja, wie ich gestern gehört habe, wird wohl darüber diskutiert, wann genau der Antrag auf Rückzug der Mannschaft eingegangen ist. Denn der 27.12. dokumentiert "nur" den Termin, wann der Klassenleiter diesen Rückzug eingetragen hat. Es könnte also sein, dass der Antrag termingerecht vor dem 22.12. gestellt wurde.
Aber jetzt eine eventuell spannende Zusatzfrage. Ich hab gesehen, dass die zurückgezogene Mannschaft noch im Bezirks-Pokal vertreten ist. Muss/kann/darf sie dieses Viertelfinalspiel noch austragen? In unserem Bezirk ist es so, dass eine Pokalmeldung direkt mit der Mannschaftmeldung verknüpft ist. also jede Mannschaft, die gemeldet wird, muss automatisch auch Pokal spielen. Aber erlischt das denn dann auch genauso automatisch?
|
|||
|
|||
Da gibt es in der WO des TTVWH keine explizite Regelung für, da auch die Meldung in den Bezirken unterschiedlich ist.
Aus meiner Sicht zwei unterschiedliche Wettbewerbe für die man auch getrennt melden kann (zumindest bei uns im Bezirk). Also auch keine gemeinsame Streichung. Mir stellt sich auch die Frage ob ich einen Verein zwingen kann an einem Wettbewerb teilzunehmen, wenn er gar nicht will in dem ich sage. Wenn du da nicht mitmachst darfst Du da (Meisterschaftsbetrieb) auch nicht mitmachen. Treten bei Euch alle Teams dann im Pokal an? Und kostet die Pokalmeldung extra Geld bzw. gibt es Strafen bei Nichtantreten im Pokal?
|
||||
|
||||
Ja, bei uns ist das verknüpft. Und es treten im Prinzip auch alle an (mit endlich vielen Ausnahmen. So kam es vor ein paar Jahren wohl vor, dass eine Mannschaft mit nur einem ausgetragenen Spiel ins Finale kam). Und meines Wissens gibt es auch Strafen bei Nichtantreten. Wobei ich das nur vermute, nicht sicher weiß.
Und ja, ich finde das auch ein wenig über..., vor allem auch weil auch noch jede Spielklasse eine eigene Pokalrunde spielt. D.h. gibt es nur eine Spielklasse (Kreisliga z.B.), so spielen die auch noch im Pokal ausschließlich gegeneinander.
|
|||
|
|||
Entscheidung über den Rückzug kann nur bei Euch im Bezirk getroffen werden. Vielleicht mal den Pokalspielleiter fragen. So etwas könnte bei Eurer Konstellation durchaus schon einmal vorgekommen sein.
|
||||
|
||||
Klar, das werde ich vielleicht ja auch machen. Wobei, soooo spannend ist es dann auch nicht. Ich war glaube ich nur fasziniert, dass es Bereiche gibt die nicht von Verbänden geregelt sind.
|
|||
|
|||
Da der Pokal reine Bezirkssache ist hat der Verband für die Pokale auf Bezirksebene keine Regelungen. Als dies mal gemacht werden sollte gab es einen Riesenaufschrei, da dann die Bezirke nicht jeder für sich eine eigene Regelung mehr hätte haben können, weil der Verband die Einteilung in die Pokalspielklassen vornehmen wollte und dies dann in allen Bezirken einheitlich gewesen wäre.
Da sind wir dann wieder bei dem Punkt, dass Einheitlichkeit nicht gewünscht ist.
|