Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 27.08.2008, 10:38
°Dirk° °Dirk° ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 400
°Dirk° ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Weil der Energy X-tra nicht sehr spinnig ist und das Bty BalsaCarbo X5 auch nicht gerade ein Spinmonster ist, ganz einfach....
Der Spin ist nicht überragend, weil der Spin nicht überragend ist. So in etwa deute ich Deine Aussage

Naja, eine aussagekräftige Erläuterung/Erklärung ist was anderes. Hatte mir eher was in Richtung einer Erklärung der "Balsa/Carbon-Schichten-Wirkung" in Kombi mit den x-tras erhofft. Und was soll Deiner Meinung nach ein spinniger Belag sein, der dem x-tra ähnlich ist!? ..und komm mir nun nicht mit dem Tenergy...der spielt sich nämlich komplett anders.

Gruß!

Dirk
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.08.2008, 12:14
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 764
m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von °Dirk° Beitrag anzeigen
Der Spin ist nicht überragend, weil der Spin nicht überragend ist. So in etwa deute ich Deine Aussage

Naja, eine aussagekräftige Erläuterung/Erklärung ist was anderes. Hatte mir eher was in Richtung einer Erklärung der "Balsa/Carbon-Schichten-Wirkung" in Kombi mit den x-tras erhofft. Und was soll Deiner Meinung nach ein spinniger Belag sein, der dem x-tra ähnlich ist!? ..und komm mir nun nicht mit dem Tenergy...der spielt sich nämlich komplett anders.

Gruß!

Dirk
Wegen des Balsakerns des CarbonX5 entsteht ein höherer Katapult als bei "klassischen" Aufbauten. Zudem bewirkt das harte Carbon eine weitere Verkürzung der Ballkontaktzeit. Ergo, wenig Spin möglich, dafür recht gut für ein gerades Konter/Block/Schuss-Spiel geeignet.

Der Energy X-Tra besitzt einen 38,5° weichen Tensorschwamm in Verbindung mit einem deutschen Obergummi.
Die Obergummis der Firma ESN sind allerdings nicht für überragende Griffigkeit bekannt und bieten insgesamt weniger Spin, als japanische oder chinesische Obergummis.
Ein spinniger Belag, der dem Energy X-Tra ähnlich ist könnte der Neos Sound Synergy Tech von Stiga darstellen. Japanisches Obergummi und ein Schwamm mit etwa gleichem Härtegrad, dafür allerdings mit nicht ganz so stark ausgeprägtem Frischklebeeffekt.
__________________
CLTSZLCCLTS
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.08.2008, 13:01
°Dirk° °Dirk° ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 400
°Dirk° ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Wegen des Balsakerns des CarbonX5 entsteht ein höherer Katapult als bei "klassischen" Aufbauten. Zudem bewirkt das harte Carbon eine weitere Verkürzung der Ballkontaktzeit. Ergo, wenig Spin möglich, dafür recht gut für ein gerades Konter/Block/Schuss-Spiel geeignet.

Der Energy X-Tra besitzt einen 38,5° weichen Tensorschwamm in Verbindung mit einem deutschen Obergummi.
Die Obergummis der Firma ESN sind allerdings nicht für überragende Griffigkeit bekannt und bieten insgesamt weniger Spin, als japanische oder chinesische Obergummis.
Ein spinniger Belag, der dem Energy X-Tra ähnlich ist könnte der Neos Sound Synergy Tech von Stiga darstellen. Japanisches Obergummi und ein Schwamm mit etwa gleichem Härtegrad, dafür allerdings mit nicht ganz so stark ausgeprägtem Frischklebeeffekt.
So hatte ich mir das vorgestellt! Besten Dank!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.08.2008, 13:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Super Erklärung von m3ch_rip

Der einzige weiche Tensor, der wirklich griffig sein SOLL (--> selber noch nicht gespielt !) ist der Stiga Boost TC. Der Sinus Alpha ist auch griffig, allerdings ein wenig härter als der Energy X-tra und auch schneller.

Den tenergy hätte ich dir natürlich sowieso nicht empfohlen, der wäre VIEL zu hart.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.09.2008, 11:14
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.837
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Ich hab mich am WE bei einem Turnier umgesehen - durch das Frischklebeverbot gibts eigentlich recht wenige Spieler die langsame Hölzer, bzw. Hölzer ohne Carbon spielen.

Kreanga Carbon, Boll Spirit, Maze Off, Persson Carbon (mir fällt gerade der Name nicht ein), Hybrid Wood, Photino, Shake Carbon (Nittaku) usw.,...usw.,....!


Also der Trend bei den Offensivspielern ging eher dazu schnellere Hölzer zu spielen.

"Normale" Hölzer (vom Tempo her) hab ich eher wenige gesehen : Umemura (meins) Jonyer, Waldner Carbon, aber sonst waren durch die Bank flotte Hölzer in den Händen!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.09.2008, 17:59
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2007
Alter: 41
Beiträge: 421
martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Naja, wenn man von Frischkleben kommt ist ein schnelleres Holz zumindest eine gute Option, um den Geschwindigkeitsverlust auszugleichen.

Aber ich denke, ob Vollholz oder Carbon kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Ein Clipper mit entsprechenden Belägen ist auch keine langsame Kombination.

Mir fehlte früher bei den Carbon-Hölzern immer ein wenig das Ballgefühl. Aber seit ich stolzer Besitzer des Amultart bin, gehört das auch der Geschichte an.
__________________
- Martin

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.09.2008, 18:02
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Bayern
Alter: 29
Beiträge: 1.879
markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von martin_hb Beitrag anzeigen
Naja, wenn man von Frischkleben kommt ist ein schnelleres Holz zumindest eine gute Option, um den Geschwindigkeitsverlust auszugleichen.

Aber ich denke, ob Vollholz oder Carbon kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Ein Clipper mit entsprechenden Belägen ist auch keine langsame Kombination.

Mir fehlte früher bei den Carbon-Hölzern immer ein wenig das Ballgefühl. Aber seit ich stolzer Besitzer des Amultart bin, gehört das auch der Geschichte an.

stimmt. jedoch ist auch wichtig welches Carbon man spielt oder ob man Carbon ähnliches spielt wie Texalium, Glasfiber usw.
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.09.2008, 18:22
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Bernstadt
Beiträge: 814
Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Was ist mit den einschichtigen Hioki-Hölzern.
Sie sind alle sehr sehr schnell!
Sonst sind die 7-schichtigen Hölzer meist schneller als 5-schichtige Hölzer^^
__________________
Suche: Butterfly Viscaria mit einem geraden Griff,
Butterfly Keyshot ,Stiga Offensive Classics mit einer goldenen Linse
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.09.2008, 18:56
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Xawiell Beitrag anzeigen
Was ist mit den einschichtigen Hioki-Hölzern.
Sie sind alle sehr sehr schnell!
Sonst sind die 7-schichtigen Hölzer meist schneller als 5-schichtige Hölzer^^
Bei den 7 schichtigen Hölzern kommt es darauf an, welche Furnierkombi in welcher Dicke verwendet wird. Wie oben schon beschrieben ist das Mazunov off eines der absolut schnellsten Hölzer, die es gibt. Das Clipper hingegen hat 7 Schichten, aber die 3 harten, steifen und dicken Schichten liegen innen und werden von 4 weichen, elastischen Schichten bedeckt und damit die Kontrolle erhöht. Es gab sogar mal ein 9-schichtiges DynaPower Wood, war aber nicht schneller als das Clipper wood, nur größerer Sweet Spot...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.09.2008, 19:11
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.04.2008
Alter: 30
Beiträge: 418
Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Bei den 7 schichtigen Hölzern kommt es darauf an, welche Furnierkombi in welcher Dicke verwendet wird. Wie oben schon beschrieben ist das Mazunov off eines der absolut schnellsten Hölzer, die es gibt. Das Clipper hingegen hat 7 Schichten, aber die 3 harten, steifen und dicken Schichten liegen innen und werden von 4 weichen, elastischen Schichten bedeckt und damit die Kontrolle erhöht. Es gab sogar mal ein 9-schichtiges DynaPower Wood, war aber nicht schneller als das Clipper wood, nur größerer Sweet Spot...
Es gibt immer noch ein 9-schichtiges Stiga Holz. Das Hybrid Wood. Wie es sich spielt, weiß ich aber nicht.
__________________
Holz: Tibhar Illusion Killer VH: FS Higher I 2.0 RH: FS GeoSpin Tacky 2.0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon holz, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... spirit2309 Wettkampfhölzer 39 17.05.2023 12:16
Vollholz mit Kirikern marion76 Wettkampfhölzer 49 23.10.2022 15:46
Faserverstärktes Holz mit weichem Anschlag gesucht, eventl. auch Beläge RH-Topsin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 28.06.2018 07:05
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? AndiHL Wettkampfhölzer 10 09.07.2017 18:06
eher leichtes OFF Vollholz gesucht Phaenis Wettkampfhölzer 7 31.01.2012 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77