Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Turniere (bundesweit & international)
Registrieren Hilfe Kalender

Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 26.08.2003, 01:27
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin auf der Suche der Demoversion "Sport 5.6" (von www.sport-software.de) mit dem Schweizer-System. Version 5.7 hilft mir nicht wirklich weiter, da sie nach mind. 10 min abbricht. Weiß jemand einen Download?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.08.2003, 05:30
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schicke einfach dem Autor (Ottmar Fuhrmann-Krämer) eine Mail oder rufe ihn an, er ist kooperativ.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.08.2003, 20:19
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schweizer System ist sehr gut für große Turniere geeignet

Bin einer dieser besagten Schachspieler (z.Zt. OL) und habe schon zig Turniere nach Schweizer System gespielt. Ich kenne keinen besseren und gerechteren Auslosungsmodus!

Vielleicht noch ne Bemerkung zur Auslosung der ersten Runde (hatte es schon mal gepostet, es sind aber sicherlich einige Neulinge hinzugekommen, die den Post noch nicht kennen, daher bringe ich es hier nochmal): Nehmen wir an, wir haben 20 Teilnehmer, dann werden alle Spieler der nominellen Spielstärke nach sortiert (bester Spieler 1, zweitbester 2 usw.), dann lost das Programm die erste Runde wie folgt aus:

1-11
2-12
3-13
.
.
.
10-20

, d.h das Teilnehmerfeld wird in zwei Hälften gesplittet und dann die jeweils Ersten, Zweiten, Dritten der beiden Hälften gegeneinander gelost. Damit ist gewährleistet, dass die ganz Guten nicht gegen die ganz Schlechten kommen (1-20, 2-19, 3-18 usw.) und die Mittelstarken bereits in der ersten Runde gegen Ihresgleichen spielen müssen (das wäre ja ungerecht), sondern jeder der oberen Hälfte bekommt einen Gegner, den er normalerweise schlagen müßte, d.h. der Spielstärkeunterschied aller Pärchen ist in der ersten Runde in etwa gleich groß.

Manchmal hat man Pech, rutscht gerade so in die zweite Hälfte rein und muss dementprechend gleich gegen den Turnierfavoriten antreten, aber einen Tod muss man eben sterben.

Wie bereits gesagt wurde, besteht der große Vorteil des Systems darin, dass sich im fortgeschrittenen Turnierverlauf automatisch immer mehr die Spreu vom Weizen trennt und jeder Spieler solche Gegner zugelost bekommt, die ihm spielstärkemäßig in etwa gleichkommen. Damit werden auch zu große Frusterlebnisse vermieden.


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.06.2004, 11:10
Benutzerbild von Jever-Dark
Jever-Dark Jever-Dark ist offline
Ab in den NORDEN!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Jever an der Nordsee
Beiträge: 827
Jever-Dark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schweizer-System-Software

Wir wollen bei unseren Vereinsmeisterschaften das Schweizer System spielen.

Hat irgendjemand einen Tipp, wie man an das Programm als Freeware kommt? Vielleicht hat ja jemand von Euch sogar selbst ein Programm dazu geschrieben?
__________________
Brandaktuell: MTV Jever aus der Bierstadt! http://tt.mtv-jever.de
"Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann." (Jürgen Klinsmann)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.04.2006, 15:23
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schweizer-System-Software

Und? Hattest Du was drüber gefunden?
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.03.2007, 08:59
netfrog netfrog ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Schwerin Mecklenburg
Beiträge: 4
netfrog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schweizer System

Hallo,

wir werden im April das erste Mal ein größeres Turnier austragen und sind uns über den Spielmodus nicht einig.
Ich habe von dem "Schweizer System" gelesen, finde aber leider nichts konkretes über den genauen Ablauf.

Wer kann mir da helfen und mir z.B. eine Ansetzungsliste oder einen Link zuschicken?

Schon mal danke für Eure Hilfe


der netfrog
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.03.2007, 09:09
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schweizer System

Hier bitte:
Zitat:
Zitat von Jancsi Beitrag anzeigen
Bin einer dieser besagten Schachspieler (z.Zt. OL) und habe schon zig Turniere nach Schweizer System gespielt. Ich kenne keinen besseren und gerechteren Auslosungsmodus!

Vielleicht noch ne Bemerkung zur Auslosung der ersten Runde (hatte es schon mal gepostet, es sind aber sicherlich einige Neulinge hinzugekommen, die den Post noch nicht kennen, daher bringe ich es hier nochmal): Nehmen wir an, wir haben 20 Teilnehmer, dann werden alle Spieler der nominellen Spielstärke nach sortiert (bester Spieler 1, zweitbester 2 usw.), dann lost das Programm die erste Runde wie folgt aus:

1-11
2-12
3-13
.
.
.
10-20

, d.h das Teilnehmerfeld wird in zwei Hälften gesplittet und dann die jeweils Ersten, Zweiten, Dritten der beiden Hälften gegeneinander gelost. Damit ist gewährleistet, dass die ganz Guten nicht gegen die ganz Schlechten kommen (1-20, 2-19, 3-18 usw.) und die Mittelstarken bereits in der ersten Runde gegen Ihresgleichen spielen müssen (das wäre ja ungerecht), sondern jeder der oberen Hälfte bekommt einen Gegner, den er normalerweise schlagen müßte, d.h. der Spielstärkeunterschied aller Pärchen ist in der ersten Runde in etwa gleich groß.

Manchmal hat man Pech, rutscht gerade so in die zweite Hälfte rein und muss dementprechend gleich gegen den Turnierfavoriten antreten, aber einen Tod muss man eben sterben.

Wie bereits gesagt wurde, besteht der große Vorteil des Systems darin, dass sich im fortgeschrittenen Turnierverlauf automatisch immer mehr die Spreu vom Weizen trennt und jeder Spieler solche Gegner zugelost bekommt, die ihm spielstärkemäßig in etwa gleichkommen. Damit werden auch zu große Frusterlebnisse vermieden.


Gruß,

Jancsi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.03.2007, 11:13
netfrog netfrog ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Schwerin Mecklenburg
Beiträge: 4
netfrog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schweizer System

vielen Dank an spinPX,

dieses Zitat beschreibt leider nur den Anfang vom Schweizer System ,
ich würde doch gern mal den Ablauf von Anfang bis Ende haben.

Gruß netfrog
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.03.2007, 21:09
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schweizer System

Schau mal unter http://www.sport-software.de/14.html nach, da findest du alle Infos
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.03.2007, 15:30
TT-RE TT-RE ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 991
TT-RE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schweizer System

Hat jemand eine Turniersoftware zum Schweizer-System??
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77