Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2023, 09:30
TheTTDaniel TheTTDaniel ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheTTDaniel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialkunde für Beläge

Der Beitrag von Power-Seven ist einfach großartig. Warum im Internet alles nachlesen wollen, wenn es doch den Fachhandel gibt mit Personen wie hier ML der einfach gefühlt schon alles gesehen hat und Ahnung von Material hat.
Alt 23.08.2023, 09:54
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Da tickt halt jeder anders. Beim Training ist es doch genauso. Einem reicht, wenn ihm jemand zeigt, wie der Schlag geht und lernt dann durch üben, die Bewegung so weit zu optimieren, dass der Schlag gut wird. Ein anderer muss es begreifen, was da genau passiert, um beim üben die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Ich gehöre zu zweiteren. Beim Material ist es für mich genauso. Mir hilft es, Dinge zu begreifen. Und es macht mir auch einfach Spaß!
Alt 23.08.2023, 10:11
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
Mir hilft es, Dinge zu begreifen.
Ich hatte es auch durchaus so verstanden, dass du für deinen Besuch beim Händler erstmal Wissen ansammeln wolltest. Aber je nach Wohnort ist Wendlingen vielleicht einfach näher.

Zitat:
Zitat von TheTTDaniel Beitrag anzeigen
wenn es doch den Fachhandel gibt mit Personen wie hier ML
Es wäre allerdings wünschenswert, wenn sich die Kompetenz von ML allgemein durch den Fachhandel ziehen würde, das ist zu oft leider nicht so. Was da immer wieder in Threads als "mein Händler hat gesagt" oder "mein Händler hat mir empfohlen" auftaucht, löst mittelschweres Kopfschütteln aus.
Alt 23.08.2023, 10:36
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Mir hilft es, Dinge zu begreifen. Und es macht mir auch einfach Spaß!
Aber hier möchte ich nochmal den Hinweis geben, dass es eben beim TT auch viel um das "Gefühl" geht. Man muss ein Gespür entwickeln, wann war eine Schlagausführung gut und wann nur so lala. Das kann man mit technischen Mitteln unterstützen, aber ohne dieses Gefühl für Ball und Körper geht es nicht. Und dabei ist einem der Kopf dann auch mal im Weg.

Bin auch ein Kopfmensch und möchte viel "verstehen". Und ja es macht auch Spass in die Theorie einzusteigen. Im TT habe ich nur festgestellt, muss man ab und an auch einfach "sein lassen" und nicht zu verkopft agieren.
Alt 23.08.2023, 10:43
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000

TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nachdem jetzt mehrfach Beiträge aus diesem Thread genommen werden mussten: Es geht hier allgemein um das Thema "Materialkunde für Beläge" und es gibt keinerlei Grund, Werbung für TT-Shops zu machen, die teilweise namentlich mit Location genannt wurden (das Thema Shop-Werbung ist ganz klar in den Forenregeln geklärt und insbesondere diese Regel musste jeder bei seiner Registrierung explizit als gelesen und akzeptiert bestätigen). Genauso wenig interessiert hier, ob irgendein Händler einen Test-Tisch da hat, usw.
Bleibt einfach beim eigentlichen Thema und alles ist gut.
Alt 23.08.2023, 16:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Da tickt halt jeder anders. Beim Training ist es doch genauso. Einem reicht, wenn ihm jemand zeigt, wie der Schlag geht und lernt dann durch üben, die Bewegung so weit zu optimieren, dass der Schlag gut wird. Ein anderer muss es begreifen, was da genau passiert, um beim üben die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Ich gehöre zu zweiteren. Beim Material ist es für mich genauso. Mir hilft es, Dinge zu begreifen. Und es macht mir auch einfach Spaß!
Das Problem ist wenn du es alles haarklein begriffen hast und dann danach den logisch besten Schläger testest kann der trotzdem völlig daneben sein. Jeder tickt halt anders.

Ich hatte nen älteren mannschaftskollegen der spielt lange abwehr.
Einschichtiges Hinokiholz. Vh vektor 50 grad (schnellster härtester Belag den es damals gab) in max, rh schnellster anti den es gab in max.
Da würde von der Logik her jeder sagen geht garnicht.
Ich hab damals gegen fast jeden abwehrer meiner Klasse und tiefer 9 von 10 spielen gewonnen...gegen den vielleicht 1 von 50.
Deshalb theoretisch alles begreifen ist ganz gut aber jeder ist eben anders . Deswegen wirklich praktisch mehr Zeit nehmen dann merkt mann bald in welche Richtung es bei einem selbstvgeht und kann dann in diesem Bereich testen.
Also zb beim Holz vollholz, Balsam oder mit carbon oä.
Beim belag eher weich oder hart und dicke usw
Alt 24.08.2023, 09:33
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich lese auch gerne Beiträge zum Thema Materialkunde und finde das Thema komplex aber interessant. Auch außerhalb des Forums habe ich schon im Internet dazu gelesen, weil ich finde dass ein bisschen theoretisches Wissen auch im niedrigen TTR-Bereich dazu gehört. Ich bin aber kein begeisterter „Tester“, dafür brauche ich auch zu lange um zu Ermitteln wie sich ein Belag für mich spielt. Ich habe letztes Wochenende mein Setup in neu bekommen: Also dasselbe Holz und dieselben Beläge aber alles in neu. Dabei ist mir aufgefallen dass meine VH (Vega Pro) sowohl im Angriff als auch im Schupf besser und sicherer funktioniert aber ich mit dem soften Belag auf der RH (Hexer Powersponge) noch viel überweg spiele. Vielleicht kommt das weil ich den VH Belag schon lange spiele und den RH erst zwei Monate oder vielleicht habe ich bei neuen härteren Belägen mehr Kontrolle und später ist es anders herum?
Alt 24.08.2023, 14:08
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Frage von Chris hat zwar mit den Ausgangsfragen nur bedingt was zu tun und gehört vielleicht besser in einen anderen Thread, aber der Hexer Powersponge ist halt weicher und katapultiger als ein Vega Pro. Wenn er Dir nicht generell zu schnell oder dick ist, dann kann es sein, dass durch den Katapult die Bälle länger werden. Eventuell hast Du auch einfach weniger Spin im Topspin und die Bälle kommen gerader und länger und senken sich nicht mehr auf die Platte.

Weiche Beläge sind nicht generell kontrollierter als härtere.
Sie verzeihen nur beim Ziehen auf Unterschnitt, wenn man etwas weniger tangential oder weniger durch zieht und sind eventuell etwas weniger schnittanfällig bei der Aufschlagannahme etc.
Durch den meist geringeren Katapult und das direktere, flachere Absprungverhalten bei geraderen Bällen sind härtere Beläge meist beim kurz-kurz und härteren Schlägen im Vorteil.
Alt 24.08.2023, 14:17
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@derTTT

Wie macht sich das denn bemerkbar, dass der R42 auf Deiner Vorhand besser passt, als die beiden anderen Beläge. Welche Schläge klappen klar besser oder welche klappen mit den anderen Belägen nicht so gut. Gehen die Bälle ins Netz oder drüber oder fehlt "Kontrolle"?
Genauso bitte auf der Rückhand.
Pauschal lässt sich nicht sagen, warum Dir ein Belag besser gefällt, ohne die Vor- und Nachteile zu kennen.
Alt 24.08.2023, 15:28
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

R42 auf der VH hat mir einfach so viel mehr Konstanz beim Topspin gebracht. Gefühlt habe ich den Ball einfach viel besser "wahrgenommen". Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Dieses dünne Obergummi finde ich auf der Vorhand einfach genial. Ob ich den Belag dann als R37, R42 oder R47 spiele, macht da kaum einen Unterschied. Bei allen anderen Schlägen habe ich keinen Nachteil verspürt, tendenziell fand ich ihn aber auch im Aufschlag eher besser, als den JP03. Zwischen dem JP03 und JP02 war der Unterschied auch nicht riesig, aber etwas besser spürbar. Gefühlt hat mir die weichere Version hier einen kleinen Vorteil in der Sicherheit gebracht.

Meine RH ist irgendwie ganz anders und mit dem neuen Holz habe ich das Gefühl, ich sollte mich dem Thema einfach noch einmal annehmen. Mit dem Wechsel vom schnellen, katapultigen Vollholz auf das direktere (für mich gefühlvollere) Carbonholz (Waldner Senso Carbon) hat irgendwie meine Sicherheit bei der RH-Eröffnung gelitten. Den Flip am Tisch spiele ich gerne schnell und direkt, also nicht so tangential. Das ist irgendwie unkontrollierter geworden. Mir fallen mehr Bälle ins Netz oder gehen hinten raus. Ich habe das Gefühl bei gleicher Technik nicht mehr so viel Spin in den Ball zu bekommen. Das wäre mit dem steiferen Holz auch irgendwie logisch.

Beim Block aktiv wie passiv (mein Paradeschlag) gefällt er mir nach wie vor sehr gut. Auch im Schupfspiel und dem Topspin von hinten (mach ich nur selten) ist alles gut, könnte aber noch mehr Spin haben.

Es kann schon auch sein, dass der Belag schon etwas zu abgespielt ist (ist er sicher), so dass sich hier der Holzwechsel mit dem Verschließ des Belags unglücklich überlappt. Dennoch würde ich jetzt gerne andere Beläge testen, bevor ich noch mal in den Hexer Grip investiere. Etwas verwirrt bin ich, dass Schlägerdrehen auf den R42 zu einer Verschlechterung führt. Genau das konnte ich mir auch schon damals nicht erklären, als ich mich für den R42 auf der VH und den Hexer Grip auf der RH entschieden habe.

Meine Überlegungen gehen gerade in Richtung Rakza 7 soft, oder doch wieder zurück auf den JP03. Allerdings will ich auch im Gewicht etwas runter, weswegen ich gerne zusätzlich auch mit der Schwammstärke runtergehen will. Der Belag sollte also von Haus aus nicht schon wesentlich langsamer als der Hexer Grip sein.

Alle 3 Beläge haben Katapult, aber nicht übermäßig. Ich glaube, dass das für mein Spiel mit platzierten Treibschlägen aus der Halbdistanz ganz gut ist. Einerseits noch kontrolliert und doch mit dem Potential Druck aufzubauen.

Am Rakza 7 soft reizt mich auch die leicht klebrige Oberfläche zu testen. Könnten damit meine RH-Aufschläge und meine Flip-Eröffnung an Qualität gewinnen?

Wie gesagt, mit dem Holzwechsel, der mir in allen anderen Schlägen mehr Sicherheit gebracht hat, suche ich nach einem Belag, der meine RH-Eröffnung wieder sicherer macht. Weicherer und evtl. dünnerer Schwamm und klebrige Oberfläche? Ähnlicher Katapult. Nur woher behalte ich das Tempo wenigstens einigermaßen? Mehr Spannung im Obergummi?

Vorschläge?

Geändert von Hansi Blocker (25.08.2023 um 12:48 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, fke, grip, katapult, Materialkunde, schwamm, tensor

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »