|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alternative gesucht
Hallo,
ich suche eine Alternative zum TSP Ventus Spin. Der Belag sollte minimal härter sein und den Ball etwas besser greifen. Ich würde auch in Kauf nehmen wenn er etwas schneller wäre nur die Ballflugkurve darf nicht niedriger werden. Habt Ihr da eine Empfehlung? Ich dachte an einen Andro Rasant (Grip) oder Donic Bluefire JP02. |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum/Ersatz für TSP Ventus SPIN
Warum den Speed nicht probieren?
Härter-> ja Ballflugkurve ehr höher -> ja schneller -> ja Ich habe mal kurz einen Ventus in dünner probiert. Spielt sich deutlich schlechter als in 2,0 oder max. Auch wie er den Ball greift. Falls daher nur dünn probiert hast... Den Ball greift ein Grip finde ich besser. Aber der Grip macht in der Spitze nicht viel mehr (wenn überhaupt) Spin. Dafür kostet er viel mehr und hält deutlich kürzer. Der Grip ist auf jedenfall deutlich schneller als der Spin oder auch der Speed. |
|
|||
|
|||
Die Überlegung mit dem Jp02 02 erscheint sinnvoll, spiele aktuell den ventus spin, vorher den Jp02. Der Jp02 bietet etwas mehr Geschwindigkeit, ist etwas härter und das Obergummi ist griffiger. Trotzdem lässt er sich sehr gut kontrollieren, kein Vergleich mit einem elp was viele meinen der wesentlich härter ist und auch giftiger-spinniger, daher aber auch schnittempfindlicher. Mit dem Jp02 lässt sich alles eigentlich recht gut spielen wie Topspin oder Block-Konter. In die Aufschläge bekam ich mehr schnitt als beim Ventus Spin, gefühlt auch beim Topspin mehr Spin. Allerdings muss man zum ventus spin sagen das ich keinen kontrollierteren Belag kenne insbesondere bei der Aufschlagannahme. O.g. Defizite kann ich selber mit meinem Arm ausgleichen, Spielbilanz deutlich positiver mit dem Ventus spin.
Auf der Vorhand spiele ich jetzt den Ventus speed, nach meiner Meinung nichts was Du suchst. Eher eine gerade Flugkurve, weniger Bogen als beim Jp02 und aufgrund etwas härter em Schwamm und wohl gleichem Obergummi im Vergleich zum Ventus spin greift er den Ball nicht so gut, insbesondere bei Schlägen aus dem Handgelenk. Gleiches gilt hier aber auch beim Speed, alle Defizite kann ich hier mit dem Arm selber ausgleichen Kurz kurz oder Block ist ne Bank, die Ventus beläge sind wirklich leicht und sicher zu spielen insbesondere wenn man wenig trainiert wie ich. Aber um deine Frage explizit zu beantworten, Jp02 könnte gut passen, die Sicherheit des Ventus spin möchte ich aber nicht mehr missen. Falls es wichtig ist für Dich TTR wert aktuell 1750, hab 50 Punkte in der letzten Halbserie verloren, seit dem ich den Ventus spiele in den letzten 4 spielen Bilanz: 7-0! |
|
|||
|
|||
Auf was für ein Holz spielst die Ventus Beläge?
|
|
|||
|
|||
Mit einem TSP Swat 94g, habe das Holz direkt mit den Belägen gewechselt, vorher ein Arbalest-Yinhe stock mit Kunstfaser- arylate mit dem ich die Ventus beläge aber auch getestet hab, beide Beläge Spiel ich in 2mm
|
|
|||
|
|||
Eine Ergänzung noch an den Texaner die ich vergessen hatte, die Dir aber vermutlich bewusst ist
Die Beläge neuerer ESN Tensoren ab mittlerer Härte wie Evolution, Bluefire jp oder auch Omega V sind einfach sau schwer was man berücksichtigen sollte. Das könnte auch ein Grund sein, das ein Ventus sich über der Platte deutlich einfacher Händeln lässt. Hab sie nicht gewogen aber gefühlt sind sie wesentlich leichter. Wirkt sich auch deutlich beim Armzug beim Vorhandtopspin aus, der mir doch jetzt wie in jüngeren Jahren deutlich schneller vorkommt. So, genug Lobeshymnen für den Ventus, Jp02 Testen, hätte noch einen in schwarz für dich mit Oberfläche top und Schwamm aufgrund 3 maligem umklegen mau, allerdings in max.. Kleber könnte ich Dir noch abziehen. Bei Interesse meld Dich über PM. |
|
||||
|
||||
Ich spiele das TSP Reflex 50 Award Off.
@Katze auf welchem Holz spielst Du den Ventus Spin? Ah sehe gerade ein TSP Swat...vibriert das Swat oder ist es genauso ohne Vibrationen wie mein Award Off? Geändert von Jack Slain (24.04.2016 um 19:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kenne das Reflex nicht, wesentliche Vibrationen merk ich nicht, katapultig ist es, aber gut beherrschbar.
|
Lesezeichen |
|
|