|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche Rat bei Wahl eines VH-Belags für moderne Abwehr
Würde noch einen Hexer Powersponge vorschlagen, hat mir in der Abwehr und im Angriff sehr gut gefallen. Oder nen dünnen Bluefire M3
|
||||
|
||||
Hab in den vergangenen Trainingseinheiten ein paar Beläge testen können. Diese standen zwar nicht alle auf meiner Testliste, aber wo ich schon mal die Möglichkeit hatte...
Getestet wurde: Hexer Duro Hexer Omega IV Elite Aurus Sound Von denen vier haben sich ziemlich schnell der Hexer und der Omega aus meinen Überlegungen verabschiedet. Beide sind mir deutlich zu katapultig und zu unsicher in Schupf und Block. Schnitt in der Säge war zwar da, allerdings bei recht geringer Kontrolle. Hexer Duro und Aurus Sound empfand ich beide als nicht schlecht. Beide Beläge strahlen einen gewisse Sicherheit in Block und Schupf aus. VH- Säge geht mit dem Aurus n Tick besser. Im aktiven Spiel konnte ich aus dem Lauf mit dem Hexer besser variiren, mit dem Aurus besser attakieren. Beide Beläge werde ich mir noch einmal genauer zu Gemüte führen. Ich halte euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden.
|
|||
|
|||
Für moderne Abwehr sehr gut ist der Frienship 729 fx !
|
|
||||
|
||||
Wenn Du schon mal den Hurricane gespielt hast, scheinen Dir klebrige Beläge keine Probleme zu bereiten.
Mein Tip wäre der Mercury II Soft von Yinhe. Sehr hoher Ballabsprung mit dem man sehr spinnig und locker eröffnen kann. Gegentop ist nicht mein Ding, aber eine VH Sense kommt sehr flach und schnittig. Über dem Tisch ist der bei langsamen Bällen unglaublich kontrolliert. http://mytabletennis.net/forum/forum...465&PID=493794 |
|
||||
|
||||
Dass ich mit klebrigen Belägen klar komme stimmt zwar, allerdings sind die mir tischfern nicht so gut gesonnen. Heißt, dass klebiges Zeug für mich weg fällt
|
||||
|
||||
Ich möchte diesen von mir gestellten Thread nochmals aufgreifen und eventuell noch weitere Meinungen oder Anregungen zu bekommen.
Nach diversen Tests bin ich auf den RevoFire gestoßen. Diesen Belag habe ich dann eine Weile gespielt, da er einen guten Kompromiss aus Sicherheit und Angriffsmöglichkeiten darstellte. Im Vergleich zum Coppa, welchen ich davor gespielt hatte, war er offensiv besser einsetzbar. Problem bei ihm war allerdings, dass er sich schnell abnutzte und die "Power" im Angriff schnell nachgelassen hatte. Somit bin ich weg vom RevoFire und habe im Joola Energy X-Soft eine sehr gute Alternative gefunden. Dieser hatte im Kurz-Kurz-Spiel seine schwächen, war aber dafür von hinten raus klasse. Mein Belag hat dann eines Tages die Kante des Tisches kennengelernt und sich verabschiedet.( war keine Absicht) Seitdem bin ich wieder auf der Suche nach einer passenden VH. Beim Energy zu bleiben wäre eine gute Möglichkeit, allerdings hat der Shop aus dem ich mein Material beziehe keine Möglichkeiten den X-Soft zu organisieren, da dieser mittlerweile ausläuft. Einen anderen Shop zu nutzen würde mir finanzielle Nachteile bringen, da ich bei "meinem Shop" 35% Vereinsrabatt beziehe. Dort war dann der Victas 401 im Angebot. Plus Vereinsrabatt war der mehr als nur günstig. Hier konnte ich nur zuschlagen. Jetzt merke ich aber, dass mein altes Problem (Coppa-Zeiten) wieder auftritt. 401 ist extrem sicher im Schnitt und in der Abwehr, aber Gegenangriffe bekomm ich damit nicht hin. Das kann an meiner Unfähigkeit liegen oder daran, dass mir der Belag zu hart ist. Ein befreundeter Abwehrspieler hat auf seiner VH einen shifter in 1,3mm. Er verteidigt klassisch + Schüsse von hinten. Wäre ein solcher Belag etwas für mich? Ich rätsle was ich mit meiner VH machen soll. Suche einen Belag, der folgendes vereint: - sicher im Kurz-Kurz - Endschlagqualität - US- Abwehr - Gegentopspins Habt ihr was in dieser Richtung im Kopf? Danke für die Hilfe! Gruß Don Pedro PS: Tenergy 05 konnte ich probieren, war mir zu unkontrolliert in der Offensive.
|
||||
|
||||
niemand?
|
||||
|
||||
Von der Kontrolle her fand ich persönlich in der Abwehr viele Chinabeläge überzeugend. Je nach deiner Durchschlagskraft musst du dann halt schauen...
Meine Erfahrung: Als Schussspieler: Dünne Variante (1,8mm) Als Topspinspieler: Dickere Variante (habs bis jetzt bis 2,2mm ausprobiert, aber die hatten den Nachteil, dass sie am Tisch beim Schupfen nicht kontrolliert genug waren, und man auf schnittige, kurze Topspins oft Türme stellt, wenn man Unterschnittabwehr spielen will. Die dicke Variante bietet viele Möglichkeiten zum Gegenangreifen, vor allem auch Topspins aus der Halbdistanz. Braucht halt ein bisschen Arm- und Körpereinsatz. Gut für die Technik. Die Beläge mit dünnerem Schwamm liebe ich, um krummen Schnitt in der Abwehr zu erzeugen. Auch am Tisch ist da viel möglich, wenn man kreativ spielen will. Also wenn man ein bisschen dreht immer noch ziemlich kontrolliert. Flip und Schussflip kommen auch sehr kontrolliert. Ist dann halt echt ein Krampf, wenn man gegen Leute spielt die gar nichts machen. Beim Topspin reißt man sich halb den Arm aus auf US, aber da muss ich auch sagen, dass ich da oft nicht gut sehe, wie viel Schnitt in der Abwehr drin ist. Und Mitschupfen mag ich nicht, da hat mir der Gegner zu viel Zeit, sich seine Optionen zu überlegen Was ich leider noch nicht probieren konnte, war einen von den Neo-Belägen in dünn auszuprobieren. Das könnte ein guter Kompromiss sein, aber beim studentengeldbeutelfreundlichen China-Händler meiner Wahl gibts nix unter 2,1mm. Ich spiel übrigens auch das Joola Chen Weixing, also durchaus vergleichbar... Nur sind die Betonklötze halt am Anfang immer gewöhnungsbedürftig, weil da von alleine gar nichts kommt...
|
|||
|
|||
Aurus Soft (nicht Sound) könnte passen.
Ansonsten wird's schwierig. Der Belag muß mehr Bums als Coppa haben, dabei aber kontrolliert bleiben und nicht zu viel Katapult besitzen, da Schupf sonst schlecht geht. Aurus Soft und Hexer Duro sind die schnellen Tensor-Beläge mit moderatem Katapult. Wenn die nicht passen sollten und Du mit den Tenergies nicht klar kommst, dann brauchst Du wohl nicht weiter zu suchen. Dein Belag muß dann wohl erst entwickelt werden. |
|
||||
|
||||
Ich habe einen Tibhar Grip-S günstig erwerben können, den werde ich diese Woche Donnerstag (wenn er bis dahin schon im Briefkasten ist) testen.
Ergänzend muss ich sagen, dass ich in Zukunft ein Boll Spark spielen werde, da ich mir dadurch mehr Power auf der VH erwarte ohne auf Kontrolle verzichten zu müssen. Vlt passt ein Coppa dann wieder, da das Holz mehr hergibt. Gibt es im Hinblick auf die Veränderung beim Holz (Joola Chen Weixing --> Bty Boll Spark) weitere Möglichkeiten?
abwehr, vorhandbelag |
|
|