|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dürfen Punkte "abgezählt" werden, wenn der Aufschläger "aufstampft"?
Zitat:
Jede andere Sichtweise halte ich im Falle einer nötigen Regelauslegung, die zur Beurteilung eine Absicht voraussetzt für unnachvollziehbar. Das Aufstampfen beim Aufschlag verursacht ein Geräusch. Je nach Hallenboden, akustischen Hallengegebenheiten, Schuhwerk, Schuhgröße und Aufstampfintensität unterschiedlich laut. Je nach Lautstärke mag sich der eine oder andere Gegner gestört fühlen. Geräusche sind aber nun mal in keiner Regel ein Beurteilungskriterium. Die Intensität, sprich die Lautstärke auch nicht. Also kann es nur darum gehen, dem Aufstampfer die Absicht zu unterstellen den Gegener mit dem Aufstampfen "auf unfaire Weise zu beeinflussen", wie es im Teil B unter 5.2.1 so schön heißt. Mehr als fragwürdig so zu entscheiden wie ich finde. Ganz im Gegensatz dazu die Entscheidung einen derben Schlägerwurf als Zerstörungsabsicht zu werten |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zunächst mal ist "Abzählen" - sofern du damit die Wertung auf Punkt für den Gegner meinst - völlig falsch. Let ist natürlich immer eine Tatsachenentscheidung. Wie sollte man auch eine Let-Entscheidung aufheben können. Ob es nun als unsportliches Verhalten oder als regelkonform gewertet wird, liegt im Auge des Betrachters. Das ist natürlich erst mal der SRaT. Allerdings zeigt das von dir benutzte Wort gewertet schon deutlich auf, dass es sich um eine Auslegung handelt. Dagegen kann protestiert werden. Die Entscheidung obliegt dann dem OSR. Die Entscheidungen ob ein Ball "aus" war oder die Spielfläche noch berührt hat ist selbstverständlich eine Tatsachenentscheidung. Da zeigt nur die Praxis - bis in die TT-Weltspitze, was Spieler und die Qualifikation der SR betrifft - dass sowas durch das Einvernehmen beider Spieler durchaus regelmäßig zu revidierten Urteilen führt. Nennt sich dann Fairplay Geändert von User 17544 (25.10.2012 um 22:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Beruhigt euch mal wieder. Beide Ansichten, sowohl die von tate als auch die von Brett, sind in einem bestimmten Maße erklärungsbedürftig. Einerseits würde ich mir auch die Frage stellen, wann ein Aufstampfen z.B. grob unsportlich ist. Andererseits ist das nicht so weit hergeholt, wie von Brett angedeutet. Es gibt durchaus Spieler, die z.B. bewusst bei der Angabe auf den Boden stampfen, um anzudeuten, dass sie ordentlich Schnitt in die Aufgabe gesetzt haben. Dabei dient das Aufstampfen nur zur Andeutung und es ist tatsächlich kein Schnitt drin im Erstschlag. Das ist noch der harmlosere Fall.
Ich habe es auch schon gehabt, dass ein Spieler extrastark, während entscheidender Ballwechsel, auf den Boden aufgestampft hat, obwohl er dies vorher nie tat. Auf der einen Seite irritiert das, auf der anderen kann es ein Zeichen von Nervosität sein. Gelbe Karten als Maßnahme zur Regulierung, halte ich aber für übertrieben. Kleine und subtile Psychospielchen haben ja auch ihren Reiz :-) Was es nun mit der Schiedsrichterhierarchie auf sich hat, das scheint mir auch fraglich zu sein. Zumindest würde ich gerne einmal zunächst gelesen haben, wie Brett Tatsachenentscheidung und Regelauslegung definiert, bevor er eine Entscheidung danach differenziert. Es ist nämlich nicht alles billig, was zum Ermessensspielraum des Schiedsrichters gehört. Was ich meine: Nicht alles, was der Schiedsrichter im Rahmen seines Ermessensspielraum entscheidet, ist ein Fall von Billigkeit. Wenn das nämlich so wäre, dann hätte der Schiedsrichter einen zu hohen Gestaltungsspielraum, den er ja eben nicht haben soll. Der Schiedsrichter soll unparteiisch sein und die Regeln dem Sinn nach umsetzen. Mehr aber auch nicht. Also wo zieht man da die Grenze? Nicht alles ist geregelt, nicht umfassend die Kenntniss der Regeln von Schiedsrichtern. Ich denke die Grenze zwischen Regelauslegung und Tatsachenentscheidung ist fließend. Wenn man aber jetzt hergehen würde und sämtliche Fälle "materialisieren" würde, dann fiele man einer zu starken Kasuistik anheim. Von daher gibt es ja den Ermessensspielraum. Alles in Allem eine schwierige Frage. Jetzt sind wir vom Thema aber bald weg, gell ;-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der von tripplem ins Spiel gebrachte Begriff der "Billigkeit" ist mir im Zusammenhang mit der Anwendung von Sport-Regeln völlig neu. Für wen sollen die Regeln "billig" sein? In einem Tischtennis-Wettkampf wirkt sich jede Schiedsrichter-Entscheidung positiv für den einen und negativ für den anderen aus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine kurze Erläuterung bzw eine Richtigstellung eines hier allgemein anerkannten hochqualifizierten Schiedsrichters wäre da wahrscheinlich zielführender. Mir fallen da spontan nur zwei ein. "Torsten von Bayern" und "Rainer" Mal schauen, ob einer der beiden mitliest und was dazu schreiben mag Wenn ich eine Erklärung abgebe steht zu befürchten, dass zwar eine angeregte Diskussion losgetreten wird - was für das Forum selbst sicher belebend ist -, was allerdings für ein sinnvolles, möglichst kurz gehaltenes und übersichtliches Ergebnis eher kontraproduktiv ist |
|
|||
|
|||
Mir bekanntes Beispiel, vorgetragen durch einen ISR:
Tatsachenentscheidung: "Der Ball war an der Tischkante" Regelauslegung: "Der Aufschlag war falsch, weil sich der Arm des Aufschlägers überm Tisch befand." |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
a) "Der Arm des Aufschlägers befand sich überm Tisch" (Tatsachen-Entscheidung) b) "Punkt für den Rückschläger" (Regel-Auslegung auf der Basis der unter a) getroffenen Tatsachen-Entscheidung) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Echt Wüsste jetzt nicht wo du ein Statement von pinguin zu:"Tatsachenentscheidung oder Regelauslegung" siehst Ansonsten hat er zu meiner Anmerkung, dass eine Absichtsunterstellung kein Kritrium für eine Bewertung ist, in Frage gestellt, dass das von offizieller Seite so gesehen wird, da er die Absichtsunterstellung aus der Schlägerwurfbewertung in der deutschen offiziellen Regelauslegung nicht zwangsläufig für adaptierbar hält. Nur eine kleine Meinungsverscheidenheit, wie ich finde |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist erst mal eine Fehlentscheidung auf Basis von Unwissenheit der Aufschlagregel, die im wahrscheinlichen Protestfall vom OSR aufgehoben werden wird. |
Lesezeichen |
|
|