|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: RB Leipzig
uhm...aber nicht was damit gemacht wird..zumindest nicht immer
|
|
||||
|
||||
sehen wir es doch mal reichtlich nüchtern. rb leipzig wird sicherlich dauerhaft bundesliga spielen, ob man es will oder nicht, das allein sichert schon der geldgeber.
mit hoffenheim, bei denen hopp aber auch schon den geldhahn zugedreht hat, und rb. leipzig, gibts im grunde nur 2 clubs die von mäzene zum leben erweckt wurden, und es sieht im untergrund nicht danach aus, als dass in den nächsten jahren in der hinsicht noch was nachkommen würde. von daher sag ich, das ist vollkommen ok, solang sowas nicht inflationär wird, und so lang so viel für den sport, und auch die dortige region getan wird in hinsicht jugendarbeit, und idendifaktion. rb leipzig kauft ja keine absoluten größen, sondern nur junge talentierte spieler, das find ich gut. mit hasenhüttl bekommen sie zudem einen absoluten toptrainer dazu. rangnick macht zwar noch auf understatement doch wer mateschitz kennt, wird wissen, dass er nicht so viel kohle freischeffelt um dauerhaft nur um rang 10 mitzuspielen... ich bin zwar auch mehr ein freund der tradionsclubs, aber mit rb leipzig kommt doch endlich mal wieder frischer wind in die liga, und das wird der liga ganz gut tun... Geändert von Turboblock (12.05.2016 um 14:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass Geld Tore schießt zeigt ja nicht nur RB, sondern eigentlich alle BuLi-Vereine. Ob der Geldgeber dann Hopp, Mateschitz, Kühne, Bayer, VW, ... oder sonstwas heißt ist eigentlich fast egal. Entscheidend ist, dass bislang der Verein selbst entscheiden konnte was er tut, notfalls auf die Gefahr hin, den Mäzen zu verlieren. Bei Hoppenheim war das schon grenzwertig, weil kein großer Verein betroffen war, sondern ein willfähriger Dorfclub ohne nennenswerte eigene Struktur. Bei Brause Leipzig gibt es nicht einmal einen verein, denn das, was da als Verein vorgeschoben wird, ist eine Abteilung im Brause-Konzern ohne jeden Bezug zum Fussball. Und die entscheiden ganz alleine, nehmen keine (stimmberechtigten) Mitglieder in ihren "Verein" auf und agieren gänzlich anders als die verantwortlichen anderer Vereine. RB entspricht nicht den Vorgaben der DFL (50+1-Regel) und dürfte daher keine Lizenz haben. Wenn das Schule macht, fegt das alle Strukturen im Profi-Fussball hinweg und ich glaube nicht, dass das ernsthaft jemand will. |
|
|||
|
|||
Dann doch lieber Leipzig
|
|
||||
|
||||
Ich bin eigentlich für Tradition, aber hier Hoffenheim anzuführen, hinkt aus mehreren Gründen. Hopp investierte in einen Traditionsclub (seit 1899!), bei dem er selbst spielte und zu dem er eine Beziehung hat! Es wurde insbesondere ein Jugendzentrum geschaffen, die Hoffenheimer Jugend ist überragend - siehe U21, U20, U19 etc. Selbst der aktuelle "Retter" Nagelsmann ist quasi aus Sinsheimer Holz geschnitzt. Plus: Hopp pumpt schon seit einer Weile keinen Cent mehr in Hoffenheim, sondern fiebert nur noch im Stadion mit.
Bei RB Leipzig ist das etwas anderes. Keine Tradition, keine Beziehung, aber immerhin setzen sie (vermutlich) auch auf junge deutsche Talente. Auch zum "Fan-Problem": Leipzig hat ein volles Haus, ich als Hoffenheim-Fan war schon mehrfach in der Rhein-Neckar-Arena mit einer guten Stimmung und einem immer(!) vollen Stehblock. Im Schnitt 27.000 Fans ist auch nicht schlecht für einen Club, der in dieser Saison fast abgestiegen wäre, obwohl man eigentlich in die Top 10/ Top 8 wollte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hoffenheim war die Notlösung, weil es beim SV Waldhof den er nach oben führen wollte, Widerstände gegen diese Art von Übernahme gab und dann als Sandhausen geplant war, der Standort für das neue Stadion nicht gekauft werden konnte, weil der Capri-Sonne-Hersteller sein Areal behalten wollte. Wenn Du das Gründungsjahr mit Tradition meinst, dann trifft das natürlich auf 99,9 % der Fußballvereine zu. Zitat:
Er öffnet seine Schatulle nur nicht mehr so weit, dass höhere Ziele erreicht werden könnten. Es ist aber immer noch eine ganze Stange Geld, die er locker macht. Übrigens nicht nur für Hoffenheim, viele andere Vereine in der Rhein-Neckar-Region profitieren auch von seinen Zuwendungen. Er fördert auf diese Weise auch tatsächlich den Fußball und vor allem er bedient sich auch nicht unlauterer Mittel indem er mehrere Blätter spielt. |
|
||||
|
||||
Es ist klar, dass er zunächst Waldhof Mannheim im Visier hatte. Er entschied sich dann aber dafür seinen Jugendverein, bei dem er als Stürmer spielte, finanziell zu unterstützen und zwar die TSG 1899 Hoffenheim. Dieser half er, als sie nach dem Abstieg aus der Bezirksliga 'am Boden' war.
Ich finde das stellt, ebenso wie die Tatsache der genialen Jugendarbeit, einen Unterschied zu RB dar. Aber generell finde ich, dass im Fußball jedwedes Konzept toleriert werden sollte, schließlich... pumpt Kind Geld in Hannover, Dortmund und St. Pauli wurden (z. T.) vom FC Bayern gerettet, ohne Audi wäre in Ingolstadt nichts los, VW pumpt Abermillionen in den VfL usw. Im Fußball fließt halt Geld, habe ich null Probleme mit. Nur eine Mannschaft aus dem Boden zu stampfen, befremdet mich etwas. Zumal RB einen Vereinsstartplatz übernahm und direkt in der Oberliga startete! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du glaubst wahrscheinlich auch, dass Deine sogenannten Traditionsverein in erster Linie an Ihre Fans denken Lustig finde ich auch, dass z.B. die Sechziger (die gehören sicher auch zu Deinen Traditionsvereinen...) die größten Feinde von RB Leipzig sind. Ohne Investor wären sie jetzt wahrscheinlich maximal in der Regionalliga aktiv. |
|
|||
|
|||
Die Profiabteilungen der Bundesligavereine haben sich ja ausgegliedert, weil ja
der Verein ja sonst seine Gemeinnützigkeit verlieren würde. Beim FC Bayern unterscheidet man auch unter dem FC Bayern e.V und der FC Bayern AG. Die Profiabteilung des BVB z.B. ist börsennotiert. |
Lesezeichen |
|
|