|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi,
wie wirkt sich denn der Unterschied im Spiel aus, wenn man die Versionen geriffelt/nicht-griffig (glatt) ungeriffelt/nicht-griffig (glatt) miteinander vergleicht ? Gibt es da einen ? Gruß Michi |
|
|||
|
|||
Hallo Rabbit,
zum Begriff "glatt": Steht doch eigentlich schon da. Glatt = nicht griffig. D.h. die Oberfläche hat nur sehr wenig Rollwiederstand. Dieser wird durch die verwendete Gummimischung erreicht. Du kannst bei diesen Belägen ohne große Mühe mit einem Ball über die Noppen streichen. Bei der griffigen Variante spürst Du einen deutlichen Wiederstand beim Streichen über die Noppen. Glatt darf in dieser Verwendung nicht mit eben gleichgestellt werden. Zum Begriff "eben": Die ungeriffelte Noppe ist in Ihrer Oberflächenstruktur vollkommen plan (eben), während die griffelte Noppe Erhebungen auf der Noppe besitzt. Wie Du siehst werden die Begriffe glatt und geriffelt nicht synonym verwendet. Somit kannst Du beides noch kombinieren, sodaß es wie von ml beschrieben 4 Varianten gibt. Äh, ich meine natürlich bei ihm gibt.... ... in China gibt es bestimmt 99 Varianten und täglich werden es mehr Alles klar? Gruss Pete(r) ------------------ Der mit der Pfanne (SSSTRAIT GX 3) spielt [Diese Nachricht wurde von Pete am 11-10-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
@Michi
Würde mich auch interessieren. Hat von den "Dauertestern" schon jemand beide Varianten probiert??? Pete(r) ------------------ Der mit der Pfanne (SSSTRAIT GX 3) spielt |
|
||||
|
||||
@ Pete
Ahhhh ... ... sehr gut - endlich eine deutliche Unterscheidung und eine Erklärung, die mir richtig einleuchtet. Unterscheidungsfaktor 1: "geriffelt" oder "plan" oder "geschlitzt" Unterscheidungsfaktor 2: "griffig" oder "glatt" (Als Gegensatz zu meinem bisherigen Unterscheidungsfaktor "geriffelt oder glatt"). A. Der von mir getestete und als solcher auch bezeichnete "837 Premium 2000" fällt unter die Kategorien "plan" und "glatt". B. Der von mir bisher immer als "normaler" 837 bezeichnete Belag ist dagegen "geriffelt" und "griffig". Der von Jie Schöpp im Chat erwähnte und von ihr gespielte 837 gehört dagegen (vermutlich) in die Kategorien "geschlitzt" und "???"). Ich habe somit getestet die Versionen 1 und 4 in der Reihenfolge von ml, die anderen habe ich noch nicht gesehen. Die Version 1 werde ich in allen eventuell folgenden Kommentaren weiterhin als "normalen" 837 bezeichnen, die Version 4 aus Tradition als "837 Premium 2000". @ Michi & Pete Da ich die erste der beiden von dir genannten Varianten (geriffelt und nicht-griffig/glatt) noch nicht gesehen habe --> leider kein Kommentar. Ciao Mr. Material-Ecke ------------------ <A HREF="http://www.planet-interkom.de/marc.heczko marc.heczko@tt-news.de ------------------" TARGET=_blank>http://www.planet-interkom.de/marc.heczko marc.heczko@tt-news.de ------------------</A> |
|
|||
|
|||
Hallo TT-Experten,
da ich stark an dem 837 Premium interessiert bin, würde mich natürlich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat, welche Variante (siehe Beitrag von ml) für Spieler am Tisch (F.M. läßt grüßen!!!) am gefährlichsten ist. Welche Belag erzeugt mehr Unterschnitt + mehr Störeffekt?!? geriffelte Noppen/glatte Oberfläche oder ungeriffelte Noppen/glatte Oberfläche? |
|
||||
|
||||
Hallo Wladimir,
ich habe die Erfahrung gemacht (bzw. ein Vereinskamerad), dass die geriffelte/glatte Variante den größten Störeffekt hat. Wenn du nah am Tisch spielst und blockst, würde ich dir zu dieser Variante raten. Die eben/glatte Variante ist zwar etwas kontrollierter, vom Störeffekt her aber nicht ganz so effektiv. ------------------ Gruß Basti |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich meine nächste Lieferung bekomme, dann hoffe ich mal daß da so einer drin ist, welchen unser Mr.Materialecke noch nicht hat und dann schicke ich ihm mal einen und er soll mal vergleichen. ------------------ www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1 |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich weiss, es ist o.t. , aber ich muss hier mal eins loswerden : wie gut, dass ich Noppen-innen spiele, sonst müsste ich noch studieren gehen ;-) Viel Spass noch. ------------------ Warum Topspin, wenn man auch schlagen kann ;-) |
|
|||
|
|||
he benjamin!was ist "hallmark"??????????
------------------ |
|
|||
|
|||
he benjamin!was ist "hallmark"??????????
------------------ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.