|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"
Zitat:
Aber ich frage, was meinst du mit "wo es sich lohnt"? Lohnt sich die Arbeit im Breitensport (und nicht nur auf die Jugendlichen bezogen) nicht? Ich meine, dass die Arbeit nicht nur aus gesellschaftlicher Sichtweise, sondern auch zum Erhalt und Festigung der Bedeutung des TT nötig ist. Damit wird dann auch der Spitzensport gefördert. Dies kann nicht jeder, doch es muss sein. Ich komme mir vor, wie in der Uni, wo einige Profs sich auch für etwas besseres hielten und andere die Ausbildungsarbeit machen mußten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wollte damit auch eigentlich nur sagen, dass Tischtennis in der Öffentlichkeit nicht als wirklicher Sport angesehen wird, wie man aus der Aussage entnehmen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch in der Schule sehen die Schüler schon den Unterschied zwischen einen Vereinsspieler und einen "Ping-Pong-Spieler" und meine Spielweise wird von vielen Vereinsspielern auch nicht als wirklicher Sport angesehen. Brauchen wir das? Reicht es nicht, wenn möglichst viele TT-spielen, weil es so viel Spass macht? Ich glaube zwar nicht, das der Artikel dazu führt, aber klagen brauch ich über ihn auch nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun ja, in der Regel sieht man vielen Sportlern an, unabhängig von der Sportart, ob man ihn im Verein betreibt oder nicht. Vorrangig sollte es natürlich in unserem aller Interesse sein, möglichst viele Menschen für diesen Sport zu begeistern, damit er auch als solcher angenommen wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Ausnahmetalente erhalten dann noch zusätzlich Förderung durch den jeweiligen Verband, bei uns der BTTV. Unser Verein ist auf Breitensport ausgerichtet. Aber es gibt schon ein paar Fälle bei denen es hoffnungslos ist das jemals einigmaßen das Tischtennisspielen lernen. Gruß Elmar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Horst |
|
|||
|
|||
Der Vater einer ehemaligen Schülerinnen - Verbandsranglistenersten sagte mir: "Es ist ja schön, dass sie so erfolgreich ist, aber mir wäre es lieber, sie würde einen richtigen Sport betreiben". Tischtennis wird von der Mehrheit der Bevölkerung als Spiel, nicht als Sport wahrgenomen. Ganz falsch ist diese Vorstellung nicht. In welcher anderen Sportart kann man mit erheblichem Übergewicht noch in relativ hohen Ligen spielen? Außerdem nehmen TT - Spieler ihren eigenen Sport nicht ernst. Sie fahren eher 400 km zu einem Fußballspiel, als 40 km zu einem TT - Spiel.
|
|
|||
|
|||
@ Rudi Endres
Ja, Tischtennis hat einfach das Image des Freizeitspiels aber nicht des Wettkampfsports. Es liegt aber an uns Spielern dieses Image aufzupolieren! Das Argument mit den "hochklassig" spielenden Uebergewichtigen zieht meines Erachtens nicht so richtig, denn welcher TT-Laie sieht diese Spieler?? Ein unbedarfter Zuschauer sieht vielleicht mal im Fernsehn Tischtennis oder schaut zufälligerweise mal in einer BuLi-Begegnung vorbei. Sieht man mal vom kleinen Bäuchlein eines Waldners oder Karakasevics ab, und läuft nicht gerade zufälligerweise F. Müller über den Bildschirm, dann sieht man eigentlich durchweg voll durchtrainierte Topathleten. "Mario Baslers" gibt's auch in anderen Sportarten! Und andere Sportarten, bei denen man trotz oder wegen Uebergewichts noch ziemlich weit kommen kann, gibt's zuhauf, z. B. Golf, Gewichtheben, Kugelstossen, Billiard, Schach, .... Was ist das besondere am Tischtennis? Tischtennis ist von der Feinmotorik wohl eine der anspruchsvollsten Sportarten überhaupt. Hinzu kommt der enorme Zeitfaktor (Reaktionszeit) und die Materialvielfalt. Körperliche Fitness ist auch ein Kriterium aber sicherlich nicht das wichtigste. Das krasse Gegenbeispiel ist für mich Badminton, was ich auch sehr gerne spiele. Von den Schlagtechniken ist es vergleichsweise banal, aber der Konditions- und Fitnessfaktor spielt ne viel wichtigere (fast entscheidende) Rolle. Für mich ist Badminton einfach nur zum Auspowern da. Man schwitzt wie blöd, und kein Laie kommt auf die Idee, Badminton als Sportart in Zweifel zu ziehen, zumal die Ballwechsel viel länger sind und das Ganze auch einfacher nachzuvollziehen ist. Tennis ist bzgl. Kondition und technischer Schwierigkeit so ein Zwischending. Es liegen einfach die Schwerpunkte etwas anders. Da ich alle drei Sportarten spiele und mir deswegen diesen Vergleich erlaube, versuche ich den Laien z. B. immer wieder davon zu überzeugen, dass selbst Tennis im Vergleich zum Tischtennis quasi ein schnittloses Spiel ist, bei dem der Spieler auch noch unendlich viel Reaktionszeit hat (okay etwas übertrieben )! Da muss man aber echt schwere Ueberzeugungsarbeit leisten. Deswegen nehem ich auch ab und zu mal ein paar Bekannte mit in die Halle und geb denen ne Einführung ins Tischtennis, bzw. schau mit denen ne BuLi-Partie an. Nur so kann's gehen!!! JanMove |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mir meinen Freundes/Bekanntenkreis so anschaue, dann betrachten vielleicht 98% Tischtennis als Freizeitspaßvertrei auf der Steinplatte nebenan... Das liegt IMO einerseits daran, dass die meisten mit RICHTIGEM TT nie in Berührung kommen, andererseits an dem Denken, TT sei ja "nicht anstrengend"... Ich hab sogar schon erlebt, dass ich ausgelacht wurde, als ich erzählt hab, dass ich Tischtennis spiele Wenn die Zweifler mal selbst nur EINEN EINZIGEN Balleimer RICHTIG Falkenberg trainieren würden, dann würden die ihre Meinung aber ganz schnell ändern - das ist garantiert anstrengender und intensiver als ein Fußballspiel!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Patrick |
Lesezeichen |
|
|