Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2004, 10:52
Captain America Captain America ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2001
Beiträge: 36
Captain America ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Ich hätte gerne mal Eure Meinung zu der Tatsache gehört, dass Tischtennis von der Wochenzeitung DIE ZEIT zu "Sportart dieses Sommers" gekürt wurde.
Die Begründung - welche in Auszügen auch im Vorwort des Magzins TISCHTENNIS widergegeben wird lautet:
"Tischtennis finden nur wenige richtig toll, richtig blöde dafür aber auch kaum jemand. Tischtennis ist ganz in Ordnung. [...]. Man muss kein ausgesprochener Sportler sein, um den Ball übers Netz zu bringen."

Des Weiteren ist dort zu lesen:
"Wirkliche Tischtennis-Stars hat Deutschland nie gehabt. Chinesen waren immer besser. Darum ist Tischtennis der perfekte Sport für einen Sommer: weil selbst größte Anstrengung und Disziplin nicht zum Ruhm führen werden."

Von den Auszügen im TISCHTENNIS war ich mittelschwer schockiert - finde den Artikel an und für sich aber doch recht positiv.
"Ein bisschen Tischtennis kann so ziemlich jeder. Keine langen Läufe, kein schlimmer Schweiß, keine aufwändige Ausrüstung."
Ich finde DAS sollte man hervorheben - auch zur Mitgliedergewinnung...

Was meint ihr?
Der Captain

Den gesamten Artikel gibt es hier...
Tischtennis - "Sportart des Sommer"
__________________
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen. (Rousseau)

Geändert von Captain America (10.10.2004 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2004, 11:04
IceThunder IceThunder ist offline
Dummschwätzer der Nation
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2003
Alter: 36
Beiträge: 214
IceThunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

ich finde den artikel aber nicht soo "positiv"!
was heißt da "tischtennis kann jeder"? ist das eine sportart nur für leute, die sonst nix anderes können? für leute, die sich nicht bewegen wollen und einfach nur den ball übers netz bringen wollen? das finde ich schon etwas frech! klar, beim fußball wird wesentlich mehr gerannt (vom handball ganz zu schweigen), aber kann das nicht auch jeder? ich mein... es ist auch nit schwerer einen fußball zu treten, als einen tt-ball zu hauen. nichts gegen fußball oder handball (spiele ich selbst sehr gerne), aber das ist einfach unfair gegenüber dem tischtennissport! bis auf einige ausnahmen nämlich, denke ich, dass jeder um den sieg kämpft und nicht einfach nur versucht den ball übers netz zu bringen! jeder möchte gewinnen und nimmt dafür auch schweiß und etwas "außer-atem-kommen" in kauf.

soweit meine meinung zu dem artikel...

machts gut,
icethunder
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2004, 11:09
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: München
Beiträge: 659
spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Zitat:
Zitat von Captain America
Ich hätte gerne mal Eure Meinung zu der Tatsache gehört, dass Tischtennis von der Wochenzeitung DIE ZEIT zu "Sportart dieses Sommers" gekürt wurde.
Die Begründung - welche in Auszügen auch im Vorwort des Magzins TISCHTENNIS widergegeben wird lautet:
"Tischtennis finden nur wenige richtig toll, richtig blöde dafür aber auch kaum jemand. Tischtennis ist ganz in Ordnung. [...]. Man muss kein ausgesprochener Sportler sein, um den Ball übers Netz zu bringen."

Des Weiteren ist dort zu lesen:
"Wirkliche Tischtennis-Stars hat Deutschland nie gehabt. Chinesen waren immer besser. Darum ist Tischtennis der perfekte Sport für einen Sommer: weil selbst größte Anstrengung und Disziplin nicht zum Ruhm führen werden."

Von den Auszügen im TISCHTENNIS war ich mittelschwer schockiert - finde den Artikel an und für sich aber doch recht positiv.
"Ein bisschen Tischtennis kann so ziemlich jeder. Keine langen Läufe, kein schlimmer Schweiß, keine aufwändige Ausrüstung."
Ich finde DAS sollte man hervorheben - auch zur Mitgliedergewinnung...

Was meint ihr?
Der Captain

Den gesamten Artikel gibt es hier...
Tischtennis - "Sportart des Sommer"

Klingt irgendwie das "unser Sport"nur langweiliges hin und her ist,und das ja eh jeder kann,und Deutsche können es ja eh nicht!!!

gruss,spinny
__________________
den geilsten Sound macht immer noch die Hand
ach ja, dann geht's schneller:
Vh: Sriver EL 2.1 - Holz: off holz - Rh: Sriver L 1.9
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2004, 11:44
Sonny83 Sonny83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Mannheim
Alter: 41
Beiträge: 356
Sonny83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Ich denk Tischtennis wird allgemein sehr gerne als Sport unterschätzt. Ich kenne auf jeden Fall genug Leute die mir kaum glauben wollen, dass ich mich dabei bewegen muss und schwitze. Der Artikel scheint die Meinung dieser Leute übers Tischtennis nur zu bestätigen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2004, 12:37
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

In dem Artikel steht schon einige richtige Sachen (z.B. geringe Verletzungsgefahr), insgesamt ist er aber etwas undifferenziert. Mir fehlt der Hinweis, dass Timo Boll zur Weltspitze gehört und auch die Unterschiede zwischen Tischtennis im Freibad und "richtigem" TT im Verein hätten herausgearbeitet werden müssen.
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2004, 13:09
raos raos ist offline
talentfrei
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 56
raos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Wenn ich TT mal aus der Sicht von Fussballern betrachte, ist TT eine absolute Looser-Sportart.
  • Das spielt man in der Halle statt im November auf 'nem Aschenplatz zu trainieren und nach einem Spiel auf einem Rasenplatz (im Winter nur zu Punktspielen!) auszusehen wie die letzte Sau
    Die Verletzungsgefahr ist verdammt niedrig- da bleibt keine Chance mal mit einem Kreuzbandriss anzugeben.
    In der Zeitung stehen die Ergebnisse -wenn überhaupt- nur Wochen später, während bis zur 4. Kreisklasse die aktuellen Ergebnisse natürlich schon am Montag zu lesen sind.

Und genau das sind die Gründe, aus denen ich Tischtennis spiele. Der Sport findet in der Halle statt und die Spieler gehen (meist) auch sehr fair miteinander um. Und durch die Veröffentlichung der Spielergebnisse im Internet sind die Leistungen auch sehr transparent geworden. Während es beim Fussball schon reicht, den Ruf zu haben, ein Guter zu sein, ist die Einzelstatistik bei uns da schon viel gnadenloser. Da muss ein Image auch gepflegt werden und werd deutlich mehr verliert als gewinnt findet sich schnell in einer niedrigeren Klasse wieder.

Die Fussballer meines Vereins spieletn in der letzten Saison mal eine Spielzeit in der Bezirksklasse. Beim letzten Spiel, dass die zum Klassenerhalt unbedingt gewinnen mussten, bin ich auch mal da gewesen. Und ich sah eine Grottenkick der übelsten Sorte. Das kam qualitativ an unsere Kreisligamannschaft, die ganz oben mitspielte bei weitem nicht heran.

Vom Image her kommt Tischtennis halt nicht von den Anfängen, als es eine Kaffeehaussportart war los. Nachteilig ist auch die asiatische Dominanz in der Weltspitze- das sind nunmal Spieler, die irgendwie alle gleich aussehen und deren Namen man sich nicht merken kann.
Im Fernsehen kommt ja außer Fussball (1. + 2. Liga) und Formel1 keine Sportart mehr vor. Nur zu Olympia wird mal die ganze Vielfalt des Sports präsentiert. Selbst die Basketball-Bundesliga findet keinen Sender mehr. Dafür kriegen die Kicker jeden Monat eine ganze Palette voll Geld hingestellt.

Wir müssten halt damit leben, von anderen Sportlern nicht als Helden gesehen zu werden. Ist mir auch egal - mir macht's trotzdem Spass.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2004, 13:26
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 753
Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Zitat:
Zitat von Captain America
kein schlimmer Schweiß, keine aufwändige Ausrüstung.
Wenn jemand schwitzt, was sich im Leistungssport niemals vermeiden lässt, gibt es keine schlimmere Sportart als Tischtennis. Einmal den Ball mit den nassen Pfoten angefasst ist der direkte Punkt sicher.
Zu der Ausrüstung: Zeigt mir mal ein Sportforum mit ner extra Materialecke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2004, 14:46
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Tischtennis, die Leichtigkeit des Spiels.
Das ist doch toll, ich finde den Artikel gut.
Er sagt, Tischtennisspieler sind looser (nicht loser).
Wenn man den richtigen Belag hat, sagen doch auch Insider, dass TT kein Sport ist. Jeder kann dann Weltmeister werden ( er muss nur aus China kommen).
Curd Jürgens sagte einst:"Nur keine Nachricht ist eine schlechte Nachricht."
Dem kann ich nichts hinzufügen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2004, 15:17
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Zitat:
Zitat von Sonny83
Ich denk Tischtennis wird allgemein sehr gerne als Sport unterschätzt. Ich kenne auf jeden Fall genug Leute die mir kaum glauben wollen, dass ich mich dabei bewegen muss und schwitze. Der Artikel scheint die Meinung dieser Leute übers Tischtennis nur zu bestätigen.

Eigentlich spiel ich nur Tischtennis, damit die Zeit schneller rumgeht.
Wenn wir den Gedanken des Breitensports ernst nehmen, dann müssen wir uns über solche Artikel freuen. Wenn die Leute es fun finden TT zu spielen ist es doch gut.
Zu uns sind Jugendliche gekommen, nur weil sie immer beim Rundlauf verloren haben. Leider haben sie auch den Verein verlassen, als sie merkten, dass TT schwieriger ist als sie dachten, doch zum Rundlauf reichts.
Ich denke, dass alles gut ist, was die Menschen dahin bringt, sich mehr zu bewegen.
Wenn wir in den Vereinen nur auf die Spieler warten, die in einer Mannschaft mitspielen wollen, so verpassen wir die Möglichkeit die anzusprechen, die es nicht wollen.
Denn die spielen auch nur Tischtennis, damit die Zeit schneller rumgeht.
Warum sollen wir sie daran hindern.

In allen Sportarten ist es doch das gleiche, je erfolgreicher man den Sport ausübt, desto genauer sieht man, wie schwierig er ist.

Wenn einer aber kein Talent hat, dann braucht er beim TT auch nicht schwitzen. ( Toll dann habe ich ja viel Talent, da ich immer schwitze und nicht nur beim TT)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.2004, 15:53
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 542
Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"

Aus meiner Sicht sind die zitierten Aussagen aus dem Artikel eine Katastrophe! Sie zementieren die gängigen Vorurteile gegenüber Tischtennis, wegen derer Tischtennis es so schwer hat, als ernsthafter Spitzensport wahrgenommen zu werden. Die ist in der Schweiz noch viel schlimmer, wo das TT noch einen viel geringeren Stellenwert in der Öffentlichkeit hat als in Deutschland.
Zudem ist es doch nur peinlich, wie sich der Autor outet, in völliger Unkenntnis über den Tischtennissport zu baden. Nicht nur, dass er von früheren und aktuellen Leistungen deutscher Spieler und dem Zeitraum der Wettkampfsaison keine Ahnung hat sondern auch von den Anforderungen, welche an Tischtennisspieler im Wettkampfbereich gestellt werden.
Gemäss einer Studie (von der ich leider nur aus zuverlässiger Quelle gehört, aber nie selber gesehen habe, bin für Hinweise dankbar) gehört TT zu den 5 anspruchsvollsten Sportarten überhaupt. Dabei wurden u.a. Faktoren wie Geschwindigkeit, Reaktion, technische Ansprüche berücksichtigt.

Genau wegen dieses TT-Bildes haben wir immer wieder Zulauf von Jugendlichen, die z.B. koordinativ nicht mal im Fussball reichen und dann denken "naja, gehe ich halt Ping Pong spielen, das kann ja jeder". Willkommen in der Traufe...

Dies natürlich aus Sicht eines, der für die Akzeptanz und den Respekt des Tischtennis kämpft.

Gruss Patrick

Geändert von Patman (10.10.2004 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karlheinz Schuster neuer Präsident des Süddeutschen Tischtennisverbandes Bernd Beringer Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 19 26.05.2004 06:47
Tischtennis - Möglichkeiten zur Verbesserung der Darstellung in der Öffentlichkeit Michael Frey allgemeines Tischtennis-Forum 21 02.01.2001 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77